W209 200k 3x in der werkstatt ohne Problemlösung brauche dringend hilfe

Diskutiere W209 200k 3x in der werkstatt ohne Problemlösung brauche dringend hilfe im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo vor 4 wochen war ich auf der Autobahn unterwegs als die gelbe Kontrollleuchte anging, ich bin umgehend zur nächsten mercedes werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itsww

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W209 200K
hallo

vor 4 wochen war ich auf der Autobahn unterwegs als die gelbe Kontrollleuchte anging, ich bin umgehend zur nächsten mercedes werkstatt gefahren und habe den Fehler auslesen lassen.

Code 2029-001 Selbstanpassung der Gemischbildung am fettanschlag

Code 2046-001 G3/2 (O2 Sonde vor Kat) Sondensignal ist unplausibel

Code 2046-008 G3/2 (O2 Sonde vor Kat) Störung des O2 Sondensignals durch Ein oder aushalten der O2 Sondenheizung



der meister sagte zu mir das es evtl ein zu hoher Luft oder Wasseranteil wäre wegen "(tanken von billigem Sprit) oder der Luftmassenmesser, er hatte den Fehler gelöscht und ich konnte im mittleren Drehzahlbereich wieder die Heimreise angehen.

Das Auto ging ohne Probleme.



Genau eine Woche später meldete sich schon wieder die Motorlampe, ich bin umgehenst zu Mercedes gefahren und die haben den gleichen fehler wieder ausgelesen, der Meister hier meinte, dass es womöglich an einem Schlauch liegt.

Er wollte die Fehler via Elektriker nach und nach abarbeiten.



so nach ner Stunde kam er zu mir und sagte das er den fehler hätte, ein Schlauch (Kompressorschlauch) hatte ein kleines Loch und deshalb bekäme er Fehlluft. Schlauch würde 18€ kosten aber die Montage wäre umständlich weil man das Ansaugrohr ausbauen müsste.



er hat mir eine Rechnung von 350€ Festpreis geschrieben und dabei ausdrücklich verwiesen, das mein Auto zum jetzigen zeitpunt ABSOLUT FEHLERFREI ist.



So... Genau wieder eien Woche später als ich von der arbeit heimfuhr, was ging da an... Richtig die gelbe Motorlampe....

also ich wieder umgehenst zu Mercedes, Fehler auslesen (es waren natürlich wieder die gleichen 3 Fehlermeldungen)



ein neuer Meister kam nach ner dreiviertel Stunde wieder und meinte, es wäre ihnen ein Montagefehler passiert, sie haben vergessen die Schelle zu befestigen und deshalb wäre der Schlauch wieder abgerutscht. bla bla



Na Super.......



Meister garantierte mir, das das Auto jetzt garantiert zu 100% Fehlerfrei wäre und ich mir deshaklb keien Gedanken mehr machen müsste.



Gut habe mich drauf verlassen..



So und nun heute wieder fast genau einer Woche später das selbe Problem, die gelbe Motorlampe.

gut der fehler wurde ausgelesen aber zum anschauen soll ich das Auto erst am samstag vrobeibringen, wegen Feiertag usw....



er meinte, das wäre schlecht weil der service nicht regelmässig in einer MB werkstatt gemacht wurde und bla bla bla Mobilitätsgarantie



mein Auto wurde Privat von einem KFZ meister gwartet und gepflegt und ist sicherlich nicht besser/schlechter in Schuss als ein bei Mercedes gewartetes Auto.



so meien Frage..

was würdet ihr machen?

würdet ihr die erste Rechnung von 350€ bezahlen, nicht vergessen das Auto geht momentan nicht, es hat die gleichen Fehlermeldungen.

Oder die Rechnung erstmal nicht bezahlen?

soll ich neue Rechnungen bezahlen oder nur die 350€?



weiss echt nciht weitrer, die letzte Reperatur vom Montagefeherl war auf Reklamation...



bekommt man nicht auf die reperatur eine garantie bzw eine kostenlose Nacharbeit bei Auftretung gleicher Fehler/Ursache





vielleicht hatte ja einer die gleichen Fehlermeldungen gehabt und weiss was die Ursache sein könnte.



der erste Meister meinte, das er den luftmassenmesser definitiv ausschliessen kann der wurde überprüft.



das Auto geht ja auch einwandfrei, aber halt nur fast genau immer eine Woche und anschliessend leuchtet die Motorlampe.



Die Rechnung ist schon fast 2 Wochen alt und ich denke, das ich bald eien Zahlungserinnerung/Mahnung bekomme.



freue mich auf jede Rückmeldung



bis dahin gute Fahrt
 
der Kilometerstand ist 99112km
 
Hallo,

der betreffende Schlauch ist beim 271 Motor ein altes leiden.
Das rankommen ist ohne das Saugrohr auszubauen fast unmöglich.

Der HFM kann schon mal kaputt gehen ist aber beim 271 sehr sehr selten.
Ist denn mal eine neue Software aufgespielt worden?

Der Fehler O2 Sonde ist mit Sicherheit ein folgeschaden von der Falschluft durch den beschädigten Schlauch.
Was steht denn jetzt aktuell im Fehlerspeicher drin nach dem Schlauch wechseln(mit befestigter Schelle)?

Wenn der selbe Eintrag wieder drin steht, würde ich nochmals den kompletten Ansaugbereich auf Dichtheit prüfen.

Gruß
 
hi
also im aktuellen Fehlerspeicher stehen die gleichen Fehlercodes wie gehabt....

könnte es sein, dass durch den Montagefehler (lose Schelle) die lambdasonde beschädigt wurde?

eine neue Software wurde nicht aufgespielt...

das auto stehet momentan bei mercedes in der Werkstatt sie versuchen am montag nochmals auf Fehlersuche zu gehen....

das mit der software werde ich mal anschneiden...

mich macht halt nur stutzig, dass das Auto wirklich fast ohne irgendwelche fehler läuft...

vielen Dank für deine Hilfe..

kan man das per Diagnosegerät überprüfen ob das Steuergerät defekt ist?

grüsse
 
Hallo,

per Diagnose kann man ein defekt im Steuergerät in der Regel feststellen, aber das dein Steuergerät defekt ist kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wie gesagt die Software beim 271er wurde sehr oft geändert auch betreffs der Fehler Empfindlichkeit.

Ansonsten den Ansaugtrakt auf Dichtheit prüfen, und wenn da kein Fehler feststellbar ist kann man ja den HFM zur probe mal quertauschen.
Um den HFM einfach zu 100% auszuschließen.

Die O2 Sonde kann man beim erneuern von diesem Schlauch auf keinen Fall beschädigen, wenn ist die O2 Sonde innerlich defekt indem sie falsche Messwerte ans Steuergerät liefert.

Gruß
 
hi
dasnke für deine schnelle Rückantwort

also das Auto steht seit Heute morgen 7:00uhr bei mercedes, der Meister hat sich gleich ans schaffen gemacht, jedoch bis jetzt ohne Erfolg.

das mit derm ansaugtrakt hört sich doch sehr gut asn, da ja das erste Porblem auf den Ansaugtrakt zurückzuführen war denke ich (Loch im Teillastschlauch)

nachdem der Schlauch erneuert wurde lief mein auto wieder 1A jedoch nur eine Woche bis das sch... Motorlicht wieder anging....
komisch ist halt auch, dass die beiden weiteren Fehlermeldungen sich über die lambdasonden beziehen, was meinst ihr, soll ich einfach mal ne Lambdasonde zum wechseln bestellen oder es vorweg mal lassen..

wenn jemand noch ne Idee hat, ich bin für jeden Rat dankbar....

denkt ihr, dass durch den defekten teillastschlauch, die Lambdasonde vor kat beschädigt werden konnte?

was meint ihr zu der rechnung auf 350€ Festpreis?
soll ich die schonmal überwiesen?

soll ich einen kompletten Festpreis ausmachen wenn mein Auto wieder hundertprozentig läuft?

wie würdet ihr euch verhalten?
habe mom leider auch keinen Leihwagen bekommen und sitze sozusagen zu hause fest, musste extra urlaub deswegen nehmen....


ich würde geren die Rechnung so niedrig wie möglich halten, was ratet ihr mir, wie könnte man sich auf die laufenden Kosten bezüglich Arbeits und Materialslohn verhalten?


danke für eure hilfe
Grüsse
 
Hallo,

ich würde die Rechnung erst dann bezahlen, wenn der Fehler abgestellt ist.
Denn das war wenn ich Dich richtig verstanden habe gegenstand deines Auftrages.
Wenn die Rechnung dann etwas teurer wird ist das "im Rahmen" ok aber funktionieren muss es.

Was ist denn bei den Prüfungen rausgekommen? Welche Werte zeigt die Selbstanpassung als Istwert an?
Was ist mit der Dichtheitsprüfung?
Kraftstoffdruck und Fördermenge?
Ist der HFM mal zur probe getauscht worden?

Die O2 Sonden können einzeln Angesteuert und geprüft werden mit einem eindeutigen Ergebnis.

Gruß
 
hallo

also es wurde eine Sonde getauscht,
und weiter noch ein Schlauch mit Fühler der für die Fehlerbschreibung im Steuergerät von nützen ist.
die Sonde war so nicht ganz kaputt, hat mir der Meister heute erklärt, er meinte sie haben sie halt trotzdem mal getauscht da die Fehlermeldung ja mit der Sonde zusammenhing.

die neuste Software war schon aufgespielt, es gibt keine aktuellere.

ich soll jetz mal mit dem Auto ein paar Wochen fahren und wenn der Fehler wieder auftaucht soll ich wieder kommen.

Momentan höre ich ein kleiens Pfeiffen aus dem motorraum, weiss nicht ob das irgendwie damit zusammenhängt, ist mir vorher auch aufgefallen, habe das dem Meister letztens auch schon erklärt, als der neue teillastenschlauch eingesetzt worden ist, habe ich glaube ich das Pfeiffen ein paar tage nichtmehr gehört...

das mit der Sonde und dem schlauch war nicht mit mir abgesprochen, ich bin heute hin und da haben sie es mir beigebracht.
ich wiess echt nicht mehr weiter, das gibts doch nicht, wenn das Auto wieder nicht läuft bin ich schon zum vierten mal in der Werkstatt wegen der sch... Motorlampe....

ohne Fehlerlösung

den Luftmassenmesser konnte der Meister ausschliessen....


in meinem Aftrag stand ganz klar : Fehler - Brennen der gelben Motorstörlampe!


Danke für deine Antwort..

P.S. irgendwelche werte haben sie mir keine genannt, nur was sie (jetzt wieder als nächstes mal) getauscht haben
 
Hallo,

also wenn die Sonde nicht defekt ist, braucht sie auch nicht erneuert werden.
Hat deine Werkstatt schon auf die Zahlung der Rechnung bestanden?
Dieses Zischen könnte durchaus noch ein defekter Schlauch sein, das sollte auf jeden Fall richtig untersucht werden.
So ein Schlauch kann dafür auch die Ursache sein das ständig deine Lampe angeht.

Grundlegend können von deiner Werkstatt nicht alle Teile erneuert werden die unmittelbar damit in Zusammenhang stehen.
Es sollte nur das Schadenverursachende Bauteil erneuert werden.

Wenn zb. ein Fehlercode "Verbrennungsaussetzer Kat schädigend" auf mehreren Zylindern abgelegt ist, kann man auch nicht pauschal alle Zündspulen + Kerzen usw. erneuern :)

Gruß
 
hallo

also nein die Werkstatt hat noch nicht auf die Zahlung bestanden, ich habe gesagt, dass ich vorbeikomme und wir darüber reden wenn das Auto mindestens 2 Wochen problemlos funktioniert.

das zischen ist eher ein klingeln, fast so wie das zirpen einer Grille.
das hört man nur unter Vollast bis ca 2000 Umdrehungen des Motors.

bin echt ratlos habe Angst je mehr ich fahre desto mehr geht auch kaputt, das Klingeln wird auch immer lauter (oder doch Einbildung)

also ich bin momentan soweit das ich am besten garnix zahle und das Auto zu einer anderen Werkstatt bringe - das kann doch nicht sein....
 
Hallo,

ich würde dir abraten davon in eine andere Werkstatt zu gehen.
Führe deine Geräusch Beanstandung in deiner Werkstatt am besten noch mal vor.
Dazu muss es ja eine Aussage geben. :confused:
Dieses Geräusch muss ja irgendwo herkommen, lasse den Mangel abstellen und wenn alles funktioniert rede mit deiner Werkstatt wie man sich am besten einigen kann.

Gruß

Ps: aus welcher Region kommst du?
 
hi
hört sich vernünftig, aber auch teuer an

komme aus main spessart raum.....


denke echt, dass das alles irgendwie zusammenhängt, da dieses Geräusch auch nur kurz vor Brennen der Motorlampe angefangen hat.....

vielen Dank dir nochmals für deine schnellen und super Antworten, aber ich brauch da echt mal rat und Hilfe.
Als Privatmann sollte man sich eigentlich auch nichtmehr alles gefallen lassen, habe schon von anderen leuten mitbekommen, dass die Werkstätten teilweise die Leute so irreführen, da sollte man auf der hut sein...

wie gesagt das Auto iste cht wunderbar, nur wenn diese probleme nicht wären..
ich fahre das Auto jetz schon über nen jahr problemfrei und jetzt sowas...
Ich bin kurz davor, die Hauptzentrale in Maastricht mal anzurufen und denen das Problem mal detailliert zu schildern....

Vielen dank
 
Hallo,

ich würde nicht sagen das MB Werkstätten die Kunden absichtlich irre führen.
Manchmal ist aber auch eine Reparatur bzw. eine Diagnose bei MB nicht unbedingt Zielführend.
Ich kenne aber keinen MB Betrieb der Kunden absichtlich verschaukelt, auch da arbeiten nur Menschen welche ihre Arbeit versuchen ordentlich zu erledigen. :)

Von Maastricht würde ich erstmal abraten bis es ein endgültiges Gespräch mit deiner Werkstatt gegeben hat, denn Maastricht kann in den Reparatur/Diagnoseprozess nicht eingreifen.

Lasse deine Werksatt den Fehler wie beschrieben erst mal richtig abstellen, dann über die Rechnung in angemessener Höhe sprechen.
Wenn dann keine Einigkeit herrscht kannst du den weg über Maastricht nehmen.

Gruß
 
hallo

also so habe ich das natürlich auch nicht gemeint.....

du musst verstehen dass mir momentan einfach der kopf schief hängt wegen dem Auto...
ich bin so arg auf das auto angewiesen..

ich habe einfach nur einen enormen hass auf die blöde motorstörlampe...

das Auto an sich ist wirklich sehr sehr gut und die Werkstatt versucht auch alles bezüglich der Reparatur im Griff zu haben

bitte nicht falsch verstehen, ich ahbw lediglich gemeint, dass man heutzutage als Kunde nichtm ehr alle shinnehmen sollte was die einem verkaufen, bzw andrehen wollen...

es kam mir aber vor wie das von die angesprochene Prinzip..
"also ist der Kolben kaputt, wird gleich der ganze Motor gewechselt"...

man sollte sich mehr bemühen den fehler besser einzukreisen und nicht gleich 2-4 Dinge auf einmal zuw echseln, das macht meisnerseits keinen Sinn....

Hoffe auf Versändnis

Danke und gruss
 
Hallo itsww.

hast du jetzt das Problem weg ? und was war es ?

Danke . Ballonfranz
 
...der Beitrag war von 2008 ! Ich glaube, der hat jetzt das ganze Auto weg....
Gruß Ritzel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W209 200k 3x in der werkstatt ohne Problemlösung brauche dringend hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben