SLK BJ 1996 gut oder schlecht?

Diskutiere SLK BJ 1996 gut oder schlecht? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Zusammen, ich hab einen SLK BJ 1996 im Auge, bin aber nicht sicher ob der gut ist oder nicht. Ich habe schon viel im Inet gefunden was der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betty

Betty

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
SLK 230 Kompressor
193 PS
Hi Zusammen,

ich hab einen SLK BJ 1996 im Auge, bin aber nicht sicher ob der gut ist oder nicht. Ich habe schon viel im Inet gefunden was der für macken haben soll... :confused:

Also zu dem Auto, der gehört älteren Leuten, km Stand ca. 45.000, Garagenwagen, ca. 130 PS. Gangschaltung für ca. 7.500 Euro. Mehr Daten habe ich zur Zeit noch nicht.

Was meint ihr? Wisst ihr was der in der Versicherung / Steuer kostet?

Vielen Dank im voraus :o:
LG
 
hallo betty und willkommen im forum...

ich glaube , dass deine sorge bzgl. der ersten R170 unbegründet ist.

sicherlich gab es einige probleme , aber die tatsache , dass "dein" SLK ins 13 jahr geht und noch läuft und vor allem : so wenig kilometer !!! ;
spricht für das fahrzeug.

also:
KAUFEN , der sommer kommt mit grossen schritten
 
danke für die schnelle antworten und hilfe :)
 
Hallo Betty,

mit einem unverbastelten R-170 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, der Wagen ist günstig im Unterhalt und macht Laune.

Steuer liegt bei 135,-/Jahr

Großartige Probleme gibt es eigentlich nicht mit den R-170.

Der Motor ist auch als KM-Fresser bekannt, die Dachmechanik kannst du ja bei der Probefahrt testen.

Viel Spaß

Gruß Christian
 
Super, danke.

Mir ist noch etwas eingefallen. Man soll bei einem Auto, das es nicht gewohnt ist auch nicht direkt Vollgas geben. Ab wann kann ich denn dann mal richtig Gas geben? Worauf muss ich denn da achten?
 
Außerdem gab es zum Serienstart des R170 auch keine mir bekannten Probleme.
Schade find eich nur, dass man dann keinen Seitenairbag hat.

Ich gehe mal davon aus er ist rot mit schwarzen Stoffsitzen?

Viel Spaß und Erfolg beim Kauf!

Olli
 
Ich weiß nur das der silber ist und Lederausstattung hat. Ich kann mir den erst anschauen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Wollte mich aber halt vorher schlau machen, da ich den dann sofort kaufen müsste.
 
wenn das öl gut und neu ist kannst du nichts falsch machen...

mein gefühl ist bei meinem fahrzeug gewesen , dass er (vorgesitzer war baujahr 1930) die erste zeit träger war und auch mehr sprit genommen hat...

er hat aber in der 2. woche gleich haue bekommen...

ich hatte ihn mit 26000km übernommen und nun sind es 133000km

...und dank der kompetenz des forums ; nie in der werkstatt gewesen!!!

ps. ich glaub das thema rost war auch mal beim R170 ein thema
 
hmmm, hab nur schiss, weil ich wenn ich den gekauft hab direkt wieder in die Schweiz muss.... Naja und da hier nur 120 sind passiert es schon mal, dass ich dann doch viel Gas geb wenn ich in D bin :rolleyes: was passiert denn dann, wenn ich Vollgas gebe? Würd mir der Motor um die Ohren fliegen? Wenn es nur um den Spritverbrauch geht, dass man den nicht drücken soll ist das ja nicht schlimm...
 
was soll da passieren ?

wir sprechen von einem fahrzeug , das gerade mal 45000 km gelaufen hat , und somit bei guter pflege noch min. 200 000 weitere km...

und gute pflege meint eigentlich nur gutes öl und kein kaltphasen vollgas geschichten...

also immer schön warm fahren ; die motoren sind sehr zuverlässig und langlebig
 
@hendrik , doch und zwar ...

Rost auf der Motorhaube
Rost unter Heckklappengriff

hab mal a bissle nachgeforscht ;

folgende fehler sollen slk-typisch sein , also drauf achten

1.Das Absaufen der PSE Pumpe
2. Das Sichverabschieden der Innenraumfarbe
3. Ruckeln und Leistungsverlust durch verschmutzten (kaputten) LMM
4. Lösen der Innenverkleidung
5. Microschalter im Dach
6. Automatikgetriebe ölt am Schalter
7. dauerblinker
8. krümmer beim 4 zylinder
9. traggelenke vorn
10. tankanzeige
11.verstopfter Wasserabfluß im Seitenschweller
12.
 
Ah silber und Leder - (schwarz/rot?) die finde ich auch viel schöner!

Du solltest schon ein wenig vorsichtig sein bei den ersten 5.-10.000 km. Wenn das Fahrzeug in den letzten 13 Jahren so wenig gefahren ist, könnten da schon einige Standschäden entstanden sein. Vor der ersten Fahrt würde ich vor allem auch schauen wann zuletzt Bremsfüssigkeit und Motoröl getauscht wurde. Wenn Motoröl mehr als ein Jahr her ist würde ich dies tauschen, die Bremsflüssigkeit muss alle 2 Jahre getauscht werden!

Die ersten paar tsd. km würde ich Vollgas meiden und mich dann langsam rantasten. Wenn das Fahrzeug ein Rentner 2. Wagen ist wird er unter Umständen nie Vollgas erlebt haben und dann damit so abrupt vielleicht ein Problem haben.

Viel Erfolg!

Olli
 
Rost am 170er ist wenn meist nur bei den MOPFern;) der Fall
 

Anhänge

  • rotschwarz.jpg
    rotschwarz.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 128
Meinst Du man braucht das da?

Also bei dem 230´er hab ichs gebraucht - aber als ich mal den 136 PS Motor gefahren bin ... hab ichs nicht wirklich vermißt.
 
ne braucht man nicht unbedingt bei dem Motor aber das Heck kommt schon blitzartig wenn man möchte:eek:

Gruß Christian
 
Scheiss Verwaltungskram.... :mad:

Um das Auto in der Schweiz einzuführen bedarf das so viel Aufwand, dass das Auto jetzt doch nicht mehr interessant für mich ist :(

Werde mir jetzt hier welche anschauen, was sagt ihr denn zu den folgenden:

SLK 230 Kompressor, BJ 99, 193 PS, 89000 km gelaufen, silber mit schwarzem Leder

oder

SLK 230 Kompressor, BJ 97, auch 193 PS, 91000 km gelaufen, schwarz mit schwarz-beigem Leder

Von der Optik ist der 2. sehr geil auch mit dem Leder. Aber beide haben ja nun schon ein paar Jahre wieder auf dem Buckel und sind fast 100.000 km gelaufen.

Danke danke danke danke <--- schon mal im voraus ;)
 
ach ja.... und rot schwarz gefällt mir nicht, hab ich schon gesehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SLK BJ 1996 gut oder schlecht?
Zurück
Oben