Hilfe beim Fehlercode auslesen mit Multiplexer

Diskutiere Hilfe beim Fehlercode auslesen mit Multiplexer im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen!? Wie im Thread " In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe?" schon beschrieben hab ich ja Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kn1ckb33n

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
230 SLk
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Wie im Thread "http://www.db-forum.de/forum/images/misc/tag.png In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe?" schon beschrieben hab ich ja Probleme mit meiner Automatik im Slk....

Hab mir jetzt nen Multiplexer gekauft und Carsoft 7.4 besorgt :)

Leider hab ich weder für den Multiplexer noch für die Software ne Anleitung.... Hab den Verkäufer angeschrieben aber irgendwie reagiert der nicht!?

Kann mir jemand von euch die Vorgehensweise erklären wie ich was wann anschließe, ob der Wagen laufen muss(getriebefehler tauch ja erst ab einer bestimmten Temperatur/Zeit auf)?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte, will doch endlich Benz fahren:oh_yeah:
 
Adaptionsdaten 722.605

Hallo Christoph,...
Moin,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Wie im Thread "http://www.db-forum.de/forum/images/misc/tag.png In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe?" schon beschrieben hab ich ja Probleme mit meiner Automatik im Slk....

Hab mir jetzt nen Multiplexer gekauft und Carsoft 7.4 besorgt :)

Leider hab ich weder für den Multiplexer noch für die Software ne Anleitung.... Hab den Verkäufer angeschrieben aber irgendwie reagiert der nicht!?
Diese Nachbauten werden i.d.R. ohne Support verkauft.



Kann mir jemand von euch die Vorgehensweise erklären wie ich was wann anschließe, ob der Wagen laufen muss(getriebefehler tauch ja erst ab einer bestimmten Temperatur/Zeit auf)?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte, will doch endlich Benz fahren:oh_yeah:
Du brauchst ein Notebook oder PC mit COM-Anschluß (RS232-Schnittstelle), ansonsten funktioniert Carsoft erst gar nicht. Die Software-Installations-Anleitung für CS7.4 findet man im www...

Ansonsten wird die COM-Schnittstelle mit dem Multiplexer verbunden und von dort mit dem runden 38-poligen Stecker zur Diagnose-Buchse an Deinem Fahrzeug.


Aber das nützt Dir eigentlich in Deinem Fall mit dem AG 722.605 nicht all zu viel, weil Du mit dem CS7.4 keine Getriebe-Adaptionsdaten auslesen kannst.


Die Daten bekommst Du für ca. 30€ (manchmal auch kostenlos) bei MB ausgelesen, also Kurztest-Protokoll und AG-Adaptionsdaten.


Gruß
Peter
 
Im Slk Forum wurde mir versichert das dies geht!?Wenn ich die CS am Desktop öffne sehe ich auch nen Punkt "EGS Adaptionsdaten auslesen"

Wie geht denn der eigentliche Auslesevorgang von statten?Zündung an,Motor an oder wie?
 
Hallo
und was willst du mit den Daten anfangen,wen du sie auslesen kannst?
Automatikgetriebe zerlegen?
Würde sowas Fachleuten überlassen.
Gruß
Stin
 
.....Miesepeter...:rolleyes:

Naja dann weiss ich zumindest ob ich ein komplette Getriebe brauch oder nur ein Bauteil was damit zu tun haben könnte oder es eventuell noch was anderes sein könnte!?!?

Und ja,sollte das Getriebe im Eimer sein würd ich´s so oder so auseinandernehmen und wenns nur dazu dienen sollte das ich es mal gesehn habe....den Versuch einer Reparatur könnte man in dem Falle auch übernehmen:D komplett wechseln kann ich ja dann immernoch
 
Hallo
wollte dich nicht mies machen-doch habe oft mit versuchten Selbstreperaturversuchen zu tun,machen die Sache oft nur noch schlimmer. Auch anhande der Datendie du ausliest, kannst du nicht unbedingt sagen was defekt ist.
Wünsche dir noch viel spaß damit.
Gruß
Stin
 
Hallo
na so was ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,dachte du hättest mir dann mal nen Tip geben können was das sein könnte mit der Automatik
 
Späne im AG 722.605

Hallo Christoph,...
Das alte Öl sah aus wie gebrauchtes Motorenöl und es waren Späne(2-7mm) und Fasern
...alleine wegen der großen Späne, und wie schon in Deinem bestehenden-Thread zum Thema geschrieben, wäre es ratsam das AG auszutauschen oder überholen zu lassen, samt Wandler.
Der Ölkühler sollte vor dem Einbau gespült werden.

Woher die Späne jetzt genau stammt, ist eigentlich nicht mehr wichtig - vermutlich von einem der Lamellenträger...

Hast Du mittlerweile den Kurztest?
Was steht alles drin?
Mit den Adaptionsdaten kannst Du zwar bestimmte Fehler mit eingrenzen, aber nicht alle möglichen.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute allen Unkenrufen zum Trotz funzt die Kombi Carsoft+Multiplexer ;)

Habs eben zum laufen bekommen,liest sogar die Livedaten aus.

Jetzt meine eigentliche Frage zu den Fehlermeldungen,wäre schön wenn sich die Spezies mal melden könnten ;) hab glaub ich ne Menge zu lesen heute Nacht

Hier mal die Fehlercodes:
EGS: 147 - Gang unplausibel oder Getriebe rutscht
151 - Gangvergleich negativ oder Zielgang nicht erreicht

BAS: C1000 Steuergerät N48
C1025 Kom mit StG Traktionskontrolle gestört
-CAN Kommunikation allgemein gestört
-CAN Signal Bremslichtschalter gestört
- CAN Signal Raddrehzahl oder ABS gestört
Klima: B1416 Heizwasserpumpe und Leitungen überprüfen

ME: P0803 Stellglied Luftklappenumschaltung
P0410 Lufteinblasung Fehlfunktion
-> Signale O2 Sonden nicht iO
-> Lambdaregelungsfaktor ca. 25% (Fett Anschlag)

P0700
- Kommandoschieber klemmt in Druckstellung: Gang unplausibel
- errechnete Übersetzungsverhältnisse ausser Toleranz

P0730
- Gangvergleich mehrmals negativ


So Leute wäre nett wenn jemand Ideen oder Erfahrungen mit gleichen Fehlern hatte!?

Danke schonmal im vorraus ;)
 
Zwei Threads?

In welchem Thread geht es denn nun weiter? :crazy:


Ciao,
 
Fehlercodes / Adaptionsdaten

Hallo Christoph,

das sind Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher, aber keine AG-Adaptionsdaten!

Deinen Fehlercodes nach ....

EGS: 147 - Gang unplausibel oder Getriebe rutscht
151 - Gangvergleich negativ oder Zielgang nicht erreicht


P0700
- Kommandoschieber klemmt in Druckstellung: Gang unplausibel
- errechnete Übersetzungsverhältnisse ausser Toleranz

P0730
- Gangvergleich mehrmals negativ


... klemmt der Kommandoschieber im Schaltschiebergehäuse.
Auf die Aussage ist aber kein Verlass, denn es gibt 3 verschiedene Schaltschieber - welcher ist also gemeint?!
Für meine Begriffe sind auch die übrigen Fehlercodes im Zusammenhang mit dem AG eine Folge des AG-Schadens.

Gruß
Peter
 
In welchem Thread geht es denn nun weiter? :crazy:


Ciao,

Stimmt, eventuell kann ja ein Mod mal zusammenschieben?


Hallo Christoph,

das sind Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher, aber keine AG-Adaptionsdaten!

Deinen Fehlercodes nach ....

EGS: 147 - Gang unplausibel oder Getriebe rutscht
151 - Gangvergleich negativ oder Zielgang nicht erreicht


P0700
- Kommandoschieber klemmt in Druckstellung: Gang unplausibel
- errechnete Übersetzungsverhältnisse ausser Toleranz

P0730
- Gangvergleich mehrmals negativ


... klemmt der Kommandoschieber im Schaltschiebergehäuse.
Auf die Aussage ist aber kein Verlass, denn es gibt 3 verschiedene Schaltschieber - welcher ist also gemeint?!
Für meine Begriffe sind auch die übrigen Fehlercodes im Zusammenhang mit dem AG eine Folge des AG-Schadens.

Gruß
Peter

Hmm, was sind dann Adaptionsdaten?Die Live Daten? Kann ja auch auslesen beim fahren oder net,zumindest schauts bei den Ist-Daten des EGS so aus?!
 
SLK 230 KOMPRESSOR / 170.447 - Fehlercodes und Adaptionsdaten AG 722.605

Hmm, was sind dann Adaptionsdaten?Die Live Daten? Kann ja auch auslesen beim fahren oder net,zumindest schauts bei den Ist-Daten des EGS so aus?!
In diesem Thread kannst Du im Beitrag #6 nachlesen, was in den Adaptionsdaten z.B. alles enthalten ist (Füllzeiten, Fülldruck, Momente, Zyklen )
Diese Adaptionsdaten kann man mit dem Tester (Star-Diagnose) beim MB-Freundlichen auslesen, aber nicht mit CS7.4 wie oben schon erwähnt.



Ansonsten, wenn Du Dir den Rest Deines Kurztests anschaust, stimmt da noch mehr nicht mit dem Fahrzeug (wäre besser in einem eigenen Thread aufgehoben):

BAS: C1000 Steuergerät N48
C1025 Kom mit StG Traktionskontrolle gestört
-CAN Kommunikation allgemein gestört
-CAN Signal Bremslichtschalter gestört
- CAN Signal Raddrehzahl oder ABS gestört
Klima: B1416 Heizwasserpumpe und Leitungen überprüfen

ME: P0803 Stellglied Luftklappenumschaltung
P0410 Lufteinblasung Fehlfunktion
-> Signale O2 Sonden nicht iO
-> Lambdaregelungsfaktor ca. 25% (Fett Anschlag)


Hast Du den Fehlerspeicher schon gelöscht und den Kurztest wiederholt (ggf. nach kurzer Fahrt)?
Was bleibt von den Fehlern oben danach übrig?


Gruß
Peter
 
Fehler sind nach dem Löschen und Fahren wieder die Gleichen da!

Was mir aber noch aufgefallen ist

-beim Auslesen der Live (IST) Daten wird angezeigt, dass die Automatik nicht im Notlaufprogramm ist!?

- wenn Zündung an ist summt die Drosselklappe wie irre (denke das sie es ist-> sitzt von vorne aus gesehen rechts am Motor und Ansaugrohr)
muss die so summen?Klingt auch irgendwie fies ;)

- und der Wagen läuft im Stand etwas unruhig (sägt), LMM wurde aber im Sommer gewechselt bei MB

Da die eine Fehlermeldung lautet Kommandoschieber klemmt würde es da was nutzen das SSG zu reinigen? Wenn ich das ausbaue und aufmachen will, worauf muss ich da besonders achten?

Nachtrag:
Hab gerade ne Mail von nem Instandsetzer bekommen, der schreibt das eventuell die Hauptdruckfeder im Schaltschieberkasten gebrochen sein könnte oder eine Kupferbuchse im Getriebe selber ausgenudelt ist und den Druck nicht mehr halten kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe beim Fehlercode auslesen mit Multiplexer
Zurück
Oben