Gänge immer im Leerlauf

Diskutiere Gänge immer im Leerlauf im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Fahrzeug: SLK R171 AMG, 7G-Motronic Hallo zusammen, bevor ich mein Fahrzeug zu MB schleppe hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tip geben kann...
E

Eberhardt

Guest
Fahrzeug: SLK R171 AMG, 7G-Motronic
Hallo zusammen,
bevor ich mein Fahrzeug zu MB schleppe hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tip geben kann.
Folgendes:
Fahrzeug hatte Frontschaden und wurde zerlegt, repariert und wieder komplettiert. Getriebeöl wurde wieder aufgefüllt (nach fachmännischer Erläuterung eines MB Mechanikers). Soweit alles okay. Füllstand auch okay. Fahrzeug wurde warm gelaufen (im Leerlauf).
Wenn die Zündung an ist, leuchtet die Rückfahrleuchte, sobald der Motor startet lassen sich die Gänge zwar durchschalten, aber kein Gang wird angenommen, auch die Drehzahl bleibt wie im Leerlauf und die Rückfahrleuchte geht nicht mehr an.
Habe den Fehler ausgelesen mit meinem PDL 1000. Fahler P0513. Fehler lässt sich löschen, sobald der Motor aber abgestellt wird und wieder gestartet wird erscheint der Fehler wieder.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann, oder wie ich am besten weiter vorgehe?
VG Eberhardt
 
SLK 55 AMG - 171.473 - mit AG 722.989 - Fehlercode P0513

Hallo und willkommen Eberhardt,...
Fahrzeug: SLK R171 AMG, 7G-Motronic
Hallo zusammen,
bevor ich mein Fahrzeug zu MB schleppe hoffe ich, dass mir hier jemand einen Tip geben kann.
Folgendes:
Fahrzeug hatte Frontschaden und wurde zerlegt, repariert und wieder komplettiert.
... wie umfangreich war der Frontschaden?
Getriebeöl wurde wieder aufgefüllt (nach fachmännischer Erläuterung eines MB Mechanikers). Soweit alles okay. Füllstand auch okay.
... wie habt Ihr den Füllstand überprüft?


Fahrzeug wurde warm gelaufen (im Leerlauf).
Wenn die Zündung an ist, leuchtet die Rückfahrleuchte, sobald der Motor startet lassen sich die Gänge zwar durchschalten, aber kein Gang wird angenommen, auch die Drehzahl bleibt wie im Leerlauf und die Rückfahrleuchte geht nicht mehr an.
War das Schaltgestänge ausgehängt und wurde es wieder eingehängt?
Habe den Fehler ausgelesen mit meinem PDL 1000. Fahler P0513. Fehler lässt sich löschen, sobald der Motor aber abgestellt wird und wieder gestartet wird erscheint der Fehler wieder.
Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann, oder wie ich am besten weiter vorgehe?
Wurden Teile des AGs ausgebaut / zerlegt / repariert?
Nach Austausch oder Instandsetzung des AGs müsste eine Getriebe-Adaption mit dem MB-Tester durchgeführt werden, was mit dem PDL 1000 nicht möglich ist - so oder so wäre der Kurztest bei MB ohnehin ratsam(er) nicht nur um zu sehen, was der MB-Kurztest über P0513 aussagt.

P0513 ist ansonsten ein Fehlercode im Zusammenhang mit Diebstahlschutz bei anderen Fahrzeugmarken.


Gruß
Peter
 
1. Es war ein rechter Frontschaden, bei dem die Lichtmaschine beschädigt wurde, diese wurde ausgetauscht.
2. Ölstand wurde bei laufenden Motor und 40 Grad Öltemperatur gemessen.
3. Da das Getriebe ausgebaut und wieder eingebaut wurde, wurde auch das Schaltgestänge aus- und wieder eingehängt.
4. AGs waren nicht defekt, wurden nur aus und wieder eingebaut, aber nicht ausgetauscht oder instand gesetzt.

Irgendeine Idee was das Problem sein könnte?

VG Eberhardt
 
Thema: Gänge immer im Leerlauf
Zurück
Oben