CLK200 (W208) Automatik Probleme

Diskutiere CLK200 (W208) Automatik Probleme im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Es fing damit an, dass wenn ich im Rückwärtsgang Gas gegeben habe, es manchmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Starrider

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
CLK 200
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Automatikgetriebe.
Es fing damit an, dass wenn ich im Rückwärtsgang Gas gegeben habe, es manchmal extrem geruppelt hat. Fühlte sich dann auch an, als wenn der Gang nicht richtig drin war, da der Wagen sich kaum bewegt hat.
Wenn man nur die Bremse los gelassen rollte er ganz normal langsam rückwärts.

Was mir auch manchmal aufgefallen ist, dass im Stand, bei eingelegter Fahrstufe (Vorwärts oder Rückwärts) ein Pfeifen zu hören ist, wenn der Wagen warm gefahren ist.
Schalte ich auf "N" oder "P" ist ruhe.
Ist der Wahlhebel auf "D" und es wird der "W - S" Schalter betätigt ist kurz ruhe. Nach ein paar Sekunden kommt das Pfeifen allerdings wieder.

Nun war ich bereits bei der freundlichen Mercedes Vertretung in meiner Nähe und habe das Getriebe prüfen lassen.
Das Pfeifen konnte leider nicht lokalisiert, bzw. reproduziert werden.
Dabei wurde die Ölwanne runter genommen und das Oel auf Späne und Zustand untersucht.
Das Oel war unauffällig.
Es wurde aber logischer Weise ein Oelwechsel durchgeführt und ich bekam als Diagnose aus einer "Fehlercodeliste" das Fangband "B3" als mögliche Fehlerursache genannt.

Nach diesem Oelwechsel hatte ich nun zwei Wochen ruhe.

Heute nun ein neues Problem.
Beim Anfahren wurde nicht mehr hoch geschaltet.
Das Getriebe blieb im zweiten Gang hängen. Habe angehalten und wieder beschleunigt. Der zweite Gang blieb drin.
Da ich zufällig ganz in der Nähe war bin dann im zweiten Gang zu meiner Mercedes Vertretung geschlichen.
Dort wurde ich gefragt ob ich schon mal die Zündung aus und wieder an gemacht hätte.
Bis dahin nicht!

Wieder ins Auto und nun ist alles wieder OK.
Nur beim runter bremsen, kurz vorm stehen bleiben, gab es an zwei oder drei Ampeln einen Ruck.

Nun deutete man mit bei Mercedes schon an, dass sich das Getriebe verabschiedet und langfristig ein neues fällig wird.
Eine Überholung würde nicht wirklich lohnen, da der Preisunterschied zu einem AT-Getriebe zu minimal sei...

Hat hier vielleicht noch jemand eine Lösung?
Schließlich schaltet es eigentlich noch super und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Nehme auch gerne eine Empfehlung im Raum NRW an.;)

Vielen Dank!

Gruß
Mark
 
Problem behoben!
Danke für die Hilfe.
 
Na Klasse Antwort! Sehr förderlich fürs Forum.... :verwarn::diabolo:
 
das pfeifen kommt höchstw*****einlich vom Freilauf, aber wie es hier beschrieben wird muß das Getriebe auf, solange keine Späne im Öl sind lohnt sich eine Reparatur immer, der größte Schaden an einem Getriebe den ich je instandgesetzt habe lag bei 1900.-Euro, immernoch günstiger als ein Tauschgetriebe;)
Gruß Jens
 
Da schau her, interessiet ja doch den Ein oder Anderen...
Ich dachte ich stoße hier nur auf chronische Schweiger!


Bei Mercedes hat man mich mit meinem Auto zum letzten mal gesehen!
Ich bin wirklich sehr enttäuscht.

Fassen wir nochmal zusammen:
Laut Mercedes Vertretung, bei der mein Auto 1999 gekauft wurde und vom ersten Tag an ausschließlich gewartet wurde ist mein Getriebe kaputt und muss getauscht werden.
Instandsetzung lohnt da nicht... :crazy_girl:
Dies wurde nach einem Kurztest so festgestellt.
Da reden wir dann von einer Summe welche die 4000,-€ incl. Märchensteuer sicherlich erreichen dürfte.

Es wurde aber ein Oelwechsel incl. Filter durchgeführt.
Auch das wurde mir angeraten, da ich ja erst mal noch fahren kann.
Alles in allem waren das dann mal eben knapp 400,-€. Dafür dass ich nun weiss, dass mein Getriebe kaputt ist. GEIL! :D

Interessant ist übrigens noch, dass angeblich keine Fehler im Speicher waren.
Das mit dem Fangband wurde ja nur anhand einer Liste mit möglichen Fehlern genannt.

Nun war ich auf der Suche nach einer zweiten Meinung und bin bei jemandem gelandet der wohl wirklich Ahnung von den Getrieben hat.

Dort wurde mein Auto auch erst mal an den PC angeschlossen und der Speicher ausgelesen.
Anhand der Fehlerliste konnte festgestellt werden, dass ein Thermofühler am Getriebe keine Signale mehr von sich gibt.
Dies erklärt auch warum der ganze Murks immer nur auftritt, wenn das Auto warm ist und vor allem wenn es draußen über 15°C hat.
Siehe an, steht also doch was in der Liste!:mad:
Und da stand sogar drin, dass ich den Service überschritten hatte.
Stimmt, ich war letztes mal 250km drüber!!! Unglaublich, mein Auto ist ne Petze!!! :whisper:

Der Mann hat sich richtig Zeit genommen und alles mehrfach getestet.
Mitte November habe ich dort nun einen weiteren Termin.
Dabei wird der Temperaturfühler getauscht und zusätzlich lasse ich das Getriebe noch ein mal komplett durchsehen, spülen und komplett mit frischem Oel füllen.


Ich denke jetzt lieber nicht mehr an die bereits bezahlten 400,- € und an das was mir bei dieser Firma mit dem Stern auf dem Dach gesagt wurde!!! :diabolo:
 
Hallo,

dass ein Thermofühler am Getriebe keine Signale mehr von sich gibt.
Ich weiß zwar nicht was damit gemeint sein soll, aber eine Abhilfe wird das mit Sicherheit nicht bringen.
Fangband "B3" als mögliche Fehlerursache genannt.
So hat es der MB Betrieb bestimmt nicht genannt, vielmehr wurde doch bestimmt von der K3(Kupplung 3) gesprochen denn "Fangbänder" etc. gibt es in dem Getriebe nicht.

Als erstes sollten die Adaptionswerte ausgewertet werden, die geben oftmals einen Aufschluss über Verschleiß im Getriebe an den Bauteilen wie zb.der K3.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK200 (W208) Automatik Probleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben