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Fahrtwind
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- CLK 209
Ich fahre einen CLK 208 Bj. 2002 mit z.Zt. 108.000 Km Laufleistung.
Bisher hatte ich damit keine Probleme, bis plötzlich die Motorkontrollame aufleuchtete. Das Auslesen über den Tester brachte folgendes Ergebnis: Lambdasonde vor Kat zu träge. Die Lambdasonde wurde gewechselt und nach ca. 150 Km leuchtete die Lampe wieder auf. Diagnose Lambdasonde vor Kat zu träge. Lambdasonde nochmals gewechselt - " alte/neue" Sonde reklamiert beim Hersteller, Befund des Herstellers Sonde ist in Ordnung.
Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass am Magnetschalter des Nockenwellenverstellers Öl austritt und den Hauptkabelstrang versaut hat. Magnetschalter und Hauptkabelstrang wurden darauf hin ausgetauscht, ein >Ölstoppkabel< ( was das auch immer ist ) eingebaut und die Steckerverbindungen am Motorsteuergerät gereinigt. Danach hatte ich Ruhe ca. 350 Km danach leuchtete die Motorkontrollampe wieder auf. Diagnose: Lambdasonde vor Kat defekt. Neue Sonde eingebaut, alte Sonde reklamiert ( Befund steht noch aus ) da leuchtet die Motorkontrollampe schon wieder auf -
Diagnose steht noch aus.
Bisherige Kosten: 1760.-€uro
Erwähnen möchte ich noch, dass der Wagen weder ruckelt noch unrund läuft, auch keinen erhöhten Benzinverbrauch hat und auch sonst keinerlei Macken aufweist.
Wer hat einen Tip ?
Bisher hatte ich damit keine Probleme, bis plötzlich die Motorkontrollame aufleuchtete. Das Auslesen über den Tester brachte folgendes Ergebnis: Lambdasonde vor Kat zu träge. Die Lambdasonde wurde gewechselt und nach ca. 150 Km leuchtete die Lampe wieder auf. Diagnose Lambdasonde vor Kat zu träge. Lambdasonde nochmals gewechselt - " alte/neue" Sonde reklamiert beim Hersteller, Befund des Herstellers Sonde ist in Ordnung.
Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass am Magnetschalter des Nockenwellenverstellers Öl austritt und den Hauptkabelstrang versaut hat. Magnetschalter und Hauptkabelstrang wurden darauf hin ausgetauscht, ein >Ölstoppkabel< ( was das auch immer ist ) eingebaut und die Steckerverbindungen am Motorsteuergerät gereinigt. Danach hatte ich Ruhe ca. 350 Km danach leuchtete die Motorkontrollampe wieder auf. Diagnose: Lambdasonde vor Kat defekt. Neue Sonde eingebaut, alte Sonde reklamiert ( Befund steht noch aus ) da leuchtet die Motorkontrollampe schon wieder auf -
Diagnose steht noch aus.
Bisherige Kosten: 1760.-€uro
Erwähnen möchte ich noch, dass der Wagen weder ruckelt noch unrund läuft, auch keinen erhöhten Benzinverbrauch hat und auch sonst keinerlei Macken aufweist.
Wer hat einen Tip ?