Motorkontrollampe

Diskutiere Motorkontrollampe im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen CLK 208 Bj. 2002 mit z.Zt. 108.000 Km Laufleistung. Bisher hatte ich damit keine Probleme, bis plötzlich die Motorkontrollame...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fahrtwind

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
CLK 209
Ich fahre einen CLK 208 Bj. 2002 mit z.Zt. 108.000 Km Laufleistung.
Bisher hatte ich damit keine Probleme, bis plötzlich die Motorkontrollame aufleuchtete. Das Auslesen über den Tester brachte folgendes Ergebnis: Lambdasonde vor Kat zu träge. Die Lambdasonde wurde gewechselt und nach ca. 150 Km leuchtete die Lampe wieder auf. Diagnose Lambdasonde vor Kat zu träge. Lambdasonde nochmals gewechselt - " alte/neue" Sonde reklamiert beim Hersteller, Befund des Herstellers Sonde ist in Ordnung.
Die Werkstatt hat nun festgestellt, dass am Magnetschalter des Nockenwellenverstellers Öl austritt und den Hauptkabelstrang versaut hat. Magnetschalter und Hauptkabelstrang wurden darauf hin ausgetauscht, ein >Ölstoppkabel< ( was das auch immer ist ) eingebaut und die Steckerverbindungen am Motorsteuergerät gereinigt. Danach hatte ich Ruhe ca. 350 Km danach leuchtete die Motorkontrollampe wieder auf. Diagnose: Lambdasonde vor Kat defekt. Neue Sonde eingebaut, alte Sonde reklamiert ( Befund steht noch aus ) da leuchtet die Motorkontrollampe schon wieder auf -
Diagnose steht noch aus.
Bisherige Kosten: 1760.-€uro
Erwähnen möchte ich noch, dass der Wagen weder ruckelt noch unrund läuft, auch keinen erhöhten Benzinverbrauch hat und auch sonst keinerlei Macken aufweist.
Wer hat einen Tip ?
 
Hallo
mein Tip such dir eine andere Werkstatt.
Laß dir die Motorkontrolle ausprogrammieren und fahr solange bis alles ausgetrocknet ist.
Gruß
Stin
 
Hallo
mein Tip such dir eine andere Werkstatt.
Laß dir die Motorkontrolle ausprogrammieren und fahr solange bis alles ausgetrocknet ist.
Gruß
Stin

Wäre kein schlechter Tipp, wenn man wüsste, was noch alles an der Kontrollampe dran hängt,bzw. bei welchen möglichen Defekten diese noch aufleuchte. Auf der anderen Seite, es kann ja nicht mehr viel austrocken, denn Hauptkabel, Lambdasonden, u. Magnetschalter sind ja bereits gewechselt.
Es könnte dann ja nur noch das Motorsteuergerät sein, das durch eingetretenes Öl über den Kabelstecker doch was abgekriegt hat ?!
Hat jemand ne Ahnung was das Motorsteuergerät mit Einbau kostet und kann man sowas eventuell selbst einbauen und/oder muß nach dem Einbau etwas neu programmiert werden ?
 
Hallo
wen du die Lampe ausprogrammierst,leuchtet sie nicht mehr.
Bei einem neuen Motorsteuergerät bist du schnell bei 1000,-€.
Es muß angelernt werden,also nichts mit selber einbauen,oder ein gebrauchtes.
Gruß
Stin
 
Hallo
wen du die Lampe ausprogrammierst,leuchtet sie nicht mehr.
Bei einem neuen Motorsteuergerät bist du schnell bei 1000,-€.
Es muß angelernt werden,also nichts mit selber einbauen,oder ein gebrauchtes.
Gruß
Stin

Das heißt also, ich muss in jedem Fall zum :) in die Werkstatt, da nur bei ihm und mit deren Gerätschaften/Tester, diese Prozedur durchgeführt werden kann ?
 
Hallo
ja ausprogrammieren kann nur die Werkstatt mit Star-Diagnose.
Ist aber eine Sache von 10min.
Gruß
Stin
 
Das heißt also, ich muss in jedem Fall zum :) in die Werkstatt, da nur bei ihm und mit deren Gerätschaften/Tester, diese Prozedur durchgeführt werden kann ?


...wobei, wenn ich das "ausprogrammieren" richtig verstanden habe, dann ja nur einfach die lampe nicht mehr leuchtet, oder?

somit kann man auch einfach sagen "lass die blöde leuchte leuchten und fertig". :D
 
...wobei, wenn ich das "ausprogrammieren" richtig verstanden habe, dann ja nur einfach die lampe nicht mehr leuchtet, oder?

somit kann man auch einfach sagen "lass die blöde leuchte leuchten und fertig". :D

Danke Sascha für deinen gut gemeinten Ratschlag.
Sofern sich dieses Lämpchen nur auf diese " Ölgeschichte" bezieht, könnte ich damit vielleicht noch leben, denn zum Öl wurde ja schon fast alles ( ausser dem Steuergerät ) ausgewechselt .

Aber welche Defekte kann diese Lampe noch signalisieren ?
Wenn sie brennt, alles mögliche - wenn sie aus oder abgeklemmt ist keine !

Wer weiß das ? :(

Z.B. wurde vor und nach dem Einbau des kompletten Kabelsatzes auch die Lambdasonde vor Kat erneuert - und nun brennt sie erneut.
 
Aber welche Defekte kann diese Lampe noch signalisieren ?
Wenn sie brennt, alles mögliche - wenn sie aus oder abgeklemmt ist keine !

naja, ich seh das halt "entspannter". :drink:

deine karre ist mal, schätzungsweise noch 10-12.000.- euro wert. du hast jetzt schon knapp 1.800.- euro reingesteckt und den fehler noch nicht behoben. wenn jetzt das steuergerät hinüber ist, wie stin schreibt, bist du noch mal mit vielleicht 1.000 oder 1.500.- euro dabei.

das ist für mich eine einfache kosten-nutzen-rechnung. dann würde ICH ohne bedenken die lampe rausprogrammieren.

du hast ja auch noch diese alternative. so wie es aussieht ist der ölfluss ja an sich behoben. jetzt lässt du die lampe mal ein paar wochen (über den sommer ) leuchten und somit das öl abtropfen/ abtrocknen etc. dann kannst du den fehlerspeicher löschen lassen und somit geht die lampe wieder aus. wenn du glück hast bleibt sie ja dann vielleicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich seh das halt "entspannter". :drink:

deine karre ist mal, schätzungsweise noch 10-12.000.- euro wert. du hast jetzt schon knapp 1.800.- euro reingesteckt und den fehler noch nicht behoben. wenn jetzt das steuergerät hinüber ist, wie stin schreibt, bist du noch mal mit vielleicht 1.000 oder 1.500.- euro dabei.

das ist für mich eine einfache kosten nutzen rechnung. dann würde ICH ohne bedenken die lampe rausprogrammieren.

du hast ja auch noch diese alternative. so wie es aussieht ist der ölfluss ja an sich behoben. jetzt lässt du die lampe mal ein paar wochen (über den sommer ) leuchten und somit das öl abtropen/ abtrocken etc. dann kannst du den fehlerspeicher löschen lassen und somit geht die lampe wieder aus. wenn du glück hast bleibt sie ja dann vielleicht aus...

Danke Sascha für deinen Tipp, ich wäre froh ich könnte das so locker sehen wie du. :D

Aber ich werde dies nun mal aussitzen, äähh fahren, und abwarten.
Mal sehen ob du Recht hast. Ich melde mich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorkontrollampe
Zurück
Oben