Temperaturanzeige nach 2 min fahrt direkt auf 130 grad

Diskutiere Temperaturanzeige nach 2 min fahrt direkt auf 130 grad im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal... Habe mir einen CLK 500 Cabrio zugelegt mit ein paar macken die ich gerne jetzt beheben möchte. Das erste wäre, wie schon in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmaler

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
CLK 500 Cabrio
Hallo erstmal...

Habe mir einen CLK 500 Cabrio zugelegt mit ein paar macken die ich gerne jetzt beheben möchte.
Das erste wäre, wie schon in der überschrift steht, das meine temperatur anzeige nach 2 min. fahrt direkt auf 130 grad geht.
Istwerte vom kühlmitteltemperatursensor überprüft und i.o.. habe trotzdem ihn erneuert aber wie schon zu erwarten gleiche fehler wie vorher. als fehler war er auch nicht gespeichert.
hier vllt noch paar daten:
clk 500
bj 2003
gas anlage


vllt hatte hier jemand schon das problem oder wir können es zusammen lösen.


mfg matze
 
Hallo Matze,

kann dir leider keinen konkreten Tip geben,
aber grundsätzlich kann Wasser nicht auf solch eine Temperatur
gebracht werden. D.h. hier muß sich eine Dampfblase um den Sensor
gebildet haben (dabei sind 2 Minuten schon eine Meisterleistung).
Läuft die Kühlmittelpumpe überhaupt (dreht sich der Impeller wirklich)?

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky
werde das in der Mittagspause mal testen. denke aber nicht das die defekt ist denn dann müsste er ja eigentlich zu heiß werden. bin ihn ja mit diagnosetester gefahren und er wurde selten wärmer als 90 grad laut tester(Istwert).

sonst noch eine Idee was es sein könnte oder wie ich was prüfen kann?

wenn ich den stecker abziehe fällt die anzeige im Kombi auf 0. ist also defintiv der richtige sensor an dem ich bin. jemand sagte mir mal der hätte 2 sensoren für Kühlmittel aber das weis ich leider nicht genau.

lg matze
 
Hallo Matze,

... nur das wir nicht an einander vorbeireden.
Woher weiß dein Tester das dein Motor 90°C heiß ist, wenn dein Kombi 130°C anzeigt?
Die Information sollte doch eigentlich von dem gleichen Sensor kommen, andernfalls gibt es,
wie du ja schon vermutet hast, verschiedene.
Vielleicht solltest du noch mal das Baumuster von Fahrzeug, bzw. Motor angeben. Es gibt da immer
Änderungen.

Gruß Blacky
 
da haste recht. wieso sagt der tester 90 grad und das kombi 130. es ist ein clk cabrio bj2003 w209 5.0l mit 306ps der m112 müsste das sein. hilft dir das weiter?
 
Ich würde mal mit der Diagnose prüfen lassen, was für dein Wert im Kombiinstrument erkannt wird. Nicht dass das KI einen Hau weg hat.
 
Hallo kann leider nur Kühlmittelstand im Kombi auslesen nicht die ist temperatur. Diagnose tester ist der von Bosch mit easytronik usw...
 
...
Woher weiß dein Tester das dein Motor 90°C heiß ist, wenn dein Kombi 130°C anzeigt?
Die Information sollte doch eigentlich von dem gleichen Sensor kommen, andernfalls gibt es,
wie du ja schon vermutet hast, verschiedene. ...

Hi Blacky,

wie meinst Du das in Bezug auf die Anzahl möglicher Kühlmittel-Temperatursensoren? Es geht um einen V8. Könnte mir durchaus vorstellen, daß er mehrere hat.

Unser BMW M62 hat drei. Einen Doppel-Sensor im Motorauslaß (Signale für KI-Anzeige und Motorsteuerung) und einen Einfachsensor im Motoreinlaß.
 
Hi Chrome VanadiumM,

wie meinst Du das in Bezug auf die Anzahl möglicher Kühlmittel-Temperatursensoren?
…na genauso wie du gefolgert hast.

Mein Wissen ist dafür nicht spezifisch genug, aber der Themenstarter hat ja immer noch nicht verraten, um welches Fahrzeug/Motor es genau geht.
Als Triebwerk kommen ja der M113 oder der M273 in Frage. Soweit ich gesehen habe, hat der M113 nur einen Temperatursensor (B11/4).
Dieser liegt vorne oberhalb der Kühlwasserpumpe, aber ob dem so ist oder nicht….?

Wenn aber das KI auf null geht, wenn der Stecker gezogen wird, bleibt ja auch die Frage: welche Temperatur zeigt der vermeintliche Tester dann an?
Fakt ist aber das eine Temperatur von 130°C wohl kaum mit Wasser (Flüssigkeit) ohne hochdruckfestem Kessel erreicht werden kann.

Gruß Blacky
 
Hallo ja genau es ist der m113 und genau da sitzt auch der sensor wie du schon gesagt hast blacky. werde mal den istwert lesen und den stecker dann ziehen mal gucken was der tester dann sagt und werde dann berichten.
 
...
Mein Wissen ist dafür nicht spezifisch genug, aber der Themenstarter hat ja immer noch nicht verraten, um welches Fahrzeug/Motor es genau geht.
Als Triebwerk kommen ja der M113 oder der M273 in Frage. Soweit ich gesehen habe, hat der M113 nur einen Temperatursensor (B11/4).
Dieser liegt vorne oberhalb der Kühlwasserpumpe, aber ob dem so ist oder nicht….?

Hi Blacky,

als Motor kommt nach Wikipedia nur der M113 E50 (306 PS) in Frage Mercedes-Benz Baureihe 209.

...
Fakt ist aber das eine Temperatur von 130°C wohl kaum mit Wasser (Flüssigkeit) ohne hochdruckfestem Kessel erreicht werden kann.

Gruß Blacky

Er hat aber Kühlmittel im Motor, kein pures Wasser. Druckloses Kühlmittel (Mischungsverhältnis Wasser/Kühlerschutzkonzentrat 1:1, so meines Wissens nach auch bei MB vorgeschrieben) hat einen Siedepunkt >100 °C. Unter Überdruck im Kühlsystem dürfte es auch bei 130 °C noch nicht kochen.

@ Schmaler
Denke, Du hast den Eindruck, daß Dein M113 tatsächlich nicht mit überhöhter Temperatur läuft!???
 
Hi Chrome,

bedenke der System-Überdruck beträgt nur 1,0 bar, da sind 130°C nicht machbar, nur als Wasserdampf!

Gruß Blacky
 
also istwert zeigt er keinen an bei abgezogenen stecker.

habe zur zeit auch ne star-diagnose da fals ich damit was anderes noch testen kann was vllt zur fehlerbehebung hilft.

lg matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturanzeige nach 2 min fahrt direkt auf 130 grad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben