zu hoher Verbrauch bei SLK200

Diskutiere zu hoher Verbrauch bei SLK200 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir vor etwa vier Wochen einen 97er SLK200 (163.000km gelaufen) gekauft bei dem ich nun annehme, dass etwas nicht ok ist. Er...
C

Cabriobernd

Guest
Hallo,

ich habe mir vor etwa vier Wochen einen 97er SLK200 (163.000km gelaufen) gekauft bei dem ich nun annehme, dass etwas nicht ok ist. Er läuft gut, verbraucht aber im Schnitt gute 12-13l bei normaler Fahrweise. Dass der Wagen nicht den Verbrauch eines TDIs hat, ist logisch aber nach etwas gegoogle habe ich hier oder auch bei mobile Verbrauchsangaben von 9-10l gefunden. Mir scheint, dass der Motor, wenn er auf Betriebstemperatur ist, manchmal nicht richtig Gas annimmt und der Leerlauf dann auch etwas unrunder wird weshalb ich denke, dass der Wagen zu fett läuft.
Bevor ich mich jetzt von einer Werkstatt abziehen lasse (machen ja zum Glück nicht alle) habt ihr nen Tip für mich, wo ich mit der Kontrolle anfangen kann; LMM, Lambdasonden, irgendwelche Sensoren ? Ne Abgasprüfung wär wohl das Erste.
Ich glaub ja nicht, dass es was Großes ist.

schonmal danke,

Bernd
 
Hallo Bernd,

nun hast du dich entschlossen einen eigenen Beitrag aufzumachen und dafür
solch ein Thema gewählt.

Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, wie kaum ein anderes Symptom.
Hierzu zählen einmal der Wartungsstand (wann zuletzt und wie regelmäßig Ölwechsel),
der Luftdruck der Reifen und vor allen Dingen das Fahrgebiet (Stadtverkehr/Autobahn)
und die Fahrweise (voll beladen mit häufigem Kavalierstart in der Rush-hour / leer und
mit ruhige Fahrweise über die kaum befahrene Landstraße).

Natürlich kann das Auto selbst auch Fehler haben, aber Sensoren oder Lambdasonden
kann man die Funktion nicht ansehen, somit bleibt wohl nur der Gang zu einer elektronischen
Diagnose. Ein Kurztest beim Freundlichen gibt wohl die besten Werte/Erkenntnisse und
ist mit ausgehandeltem Preis (gut 40 € musst du rechnen) am Sinnvollsten.

Lass dir das Ergebnis ausdrucken, dann können wir darüber reden,
vielleicht machst du noch ein paar weitere Angaben über Fahrzeug und Fahrweise,
alles andere ist reine Spekulation.

Gruß Blacky
 
Thema: zu hoher Verbrauch bei SLK200
Zurück
Oben