Parksensoren CLK A209 piepsen unmotiviert und schaltet sich ab.

Diskutiere Parksensoren CLK A209 piepsen unmotiviert und schaltet sich ab. im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Spezialisten, ich habe das "übliche" Parksensoren Problem. Hier geht es um Vorne! Während der Fahrt auf der Autobahn mehrfach...
I

ingolfomas

Guest
Hallo Spezialisten,

ich habe das "übliche" Parksensoren Problem.
Hier geht es um Vorne!

Während der Fahrt auf der Autobahn mehrfach piepsen vorn, nur rote Lampen, danach schaltet sich das System ab ! Irgend wann schaltet es sich wieder ein und machmal kommt das Piepsen dann wieder oder auch nicht. Es ist sehr unregelmässig.

Ich war nicht in der Waschanlage und es hat nicht geregnet, also Feuchtigkeit scheidet m.E. aus.

Nun habe ich, wie bei Euch im Forum nachgelesen die einzelnen Sensoren (hörtechnisch) geprüft. ALLE haben das klackern, nur unterschiedlich laut, wie ich finde. Soweit ich das untersuchen konnte (im Stand) funktionieren die Dinge alle.
Und da tritt das o.b. Problem nicht auf. Jedoch immer mal wieder bei der Fahrt.

Ausserdem habe ich den subjektiven Eindruck, dass die vorderen und seitlichen Sensoren unterschiedlich empfindlich sind oder die Elektronik unterschiedlich programmiert ist. Seitlich ist alles schon auf rot, wenn ich noch relativ weit weg bin vom "Hindernis", frontal jedoch kommt es ziemlich gut hin, wenn man die gebogene Stossstange mit einbezieht.

So ist es mir nicht möglich festzustellen, ob ein oder mehrere Sensoren defekt sind und welche.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich das weiter überprüfen bzw. einengen kann.

#Moderator:
ich habe das in dieses Unterforum eingestellt, da es zu meinem Auto passt, aber ich weiss, dass es die Probleme auch in anderen Bauserien gibt, kannst Du es vielleicht so verschieben, dass es auch von den anderen gelesen wird?

LG und Danke
ingolfomas
 
Also in der Regel würde ich sagen, eines deiner Sensoren ist defekt. Was ich jedoch komisch finde ist, dass es während der fahrt ertönt. Die Parksensoren schalten sich ja ab 25 oder 30 km/h ab, so dass die Fehlermeldungen nur bei Geschwindigkeiten drunter kommen.

Vielleicht liegt es an einem Steuergerät der diese bedient. Ich würde dir raten, fahr zu einer freien Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Genau das habe ich gemacht.

Die Auslesung ergab defekt auf der linken Seite und zwar des rechten Sensors vorn. Also der, der dem Kennzeichen am nahesten liegt.
Im Internet Neuen gekauft, lackiert und ausgetauscht (ist nur eingeklickt).

Alles perfekt !!!

LG.
ingolfomas
 
Thema: Parksensoren CLK A209 piepsen unmotiviert und schaltet sich ab.
Zurück
Oben