Begrenzter Lenkeinschlag nach Abbremsen

Diskutiere Begrenzter Lenkeinschlag nach Abbremsen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, alle. Vorabinfo: Fahre einen CLK w209 220 cdi Baujahr 2009, mittlerweile 200.000 Laufleistung, technisch tadellos, TÜV frisch ohne...
P

Pungeee

Guest
Hallo, alle.

Vorabinfo:

Fahre einen CLK w209 220 cdi Baujahr 2009, mittlerweile 200.000 Laufleistung, technisch tadellos, TÜV frisch ohne Beanstandung.
Allerdings habe ich ein Riesenproblem:


Es kommt sporadisch vor, dass sich meine Lenkung/mein Lenkrad während der Fahrt verhärtet/blockiert und sich nur noch 90 Grad nach links und 90 Grad nach rechts drehen lässt – und das auch nur unter massivem Kraftaufwand. Wenn das passiert, dann immer nach einem Bremsvorgang aus höherer Geschwindigkeit (100+) auf der Autobahnausfahrt.

Nicht im Stand, nicht in der Stadt, nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten und NIE ohne einen vorherigen Bremsvorgang. Während eines solchen Vorfalls ist es nicht möglich, auch nicht mit Gewalt, das Lenkrad weiter als 90 Grad nach links bzw. rechts zu bewegen – man lenkt gegen eine Wand, die nicht zu überwinden ist. Nach max. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei und die Lenkung funktioniert wieder, als wäre nichts gewesen.


Sowohl meine freie Werkstatt als auch der zur Hilfe hinzugezogene MB-Dienst hat noch nie von so einem Problem gehört und keine Lösung parat. Sie haben es auch noch nie selbst erlebt, auch nicht in meinem Wagen, da man es nicht erzwingen/herbeirufen kann. Mal passiert's, mal nicht. Ergo: Der Vorschlag lautet, Stück für Stück allemöglichen Teile zu tauschen. Von der Pumpe über diverse Druckschläuche bis hin zum Lenkgetriebe.



Bevor ich dieses teure Suchspiel starte, würde ich gerne wissen:

Hattet ihr schon mal dieses Problem? Oder habt schon mal davon gehört?

Und was sagen die Kfz-Experten unter euch, irgendelche Vermutungen?



Tausend Dank im Voraus & beste Grüße,
Pungeee
 
Thema: Begrenzter Lenkeinschlag nach Abbremsen
Zurück
Oben