CLK 270 CDI - Probleme über Probleme

Diskutiere CLK 270 CDI - Probleme über Probleme im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - CLK 270 CDI - Noch mehr Probleme Hallo... da bin ich mal wieder... :-) Jetzt habe ich seit ein paar Tagen meinen neuen CLK 270 CDI und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Carlsson CLK

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
CLK 270 CDI - Komplettumbau Carlsson
CLK 270 CDI - Noch mehr Probleme

Hallo...

da bin ich mal wieder... :-)

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen meinen neuen CLK 270 CDI und wollte das Fahrzeug noch vor dem Umbau bei Carlsson einmal richtig testen, doch hielt sich meine Freude dabei leider ziemlich in Grenzen.

Schon beim ersten öffnen der Tür dachte ich, dass ich spinne...da habe die bei DC einfach den Memorysitz auf der Beifahrerseite vergessen, obwohl ich beim Kauf ca. 200 mal gesagt habe, das ich 2 Komfortsitze in dem Fahrzeug haben möchte. Jetzt schiebt es natürlich jeder auf jeden...der Händler auf das Werk...das Werk auf den Händler und der wiederum auf mich...obwohl es eindeutig im Angebot des Händlers aufgeführt wurde. :-(

Naja...dann erstmal die erste Fahrt....und was passiert ? Richtig....nichts !!!

Na ca. 300 KM leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte auf und das fahrzeug sprang nicht mehr an...ich konnte versuchen was ich wollte...es lief nix...also den neuen CLK wieder in die Werkstatt geschleppt und an Diagnosegerät angeschlossen und siehe da...nach ca. 45 Min. auch mal einen Fehler gefunden. Angeblich lag es an einer fehlerhatften Kommunikation zwischen 2 Steuergeräten...aber den genauen Grund konnte mir auch keiner sagen. Aber man hat mir auch ziemlich schnell die Hoffnung genommen, dass diser Fehler jetzt zum letzten Mal aufgetreten ist... :-(

Ca. 1500 Km später dann die nächste Überraschung für mich:

Unter Volllast fliegt nun ständig der erste Gang aus dem Getriebe raus. Ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug dummerweise mit Handschaltung bestellt habe. (Jetzt bitte nicht auf mich einschlagen, denn ich bereue es schon selber). Gut 500 KM weiter tritt das Phänomen nun auch noch im dritten Gang auf...sobald ich Vollgas gebe, fliegt der Gang raus... :-(

Also wieder in die Werkstatt zu den netten Menschen von DC...nur haben die bisher auch keine Erklärung dafür...wollen sich das Fahrzeug in der nächsten Woche mal genau ansehen. Bin mal echt gespannt was dann dabei rauskommt.

Weitere Highlichts poste ich hier, wenn Sie auftreten...wenn ein Auto in der Preisklasse nicht einmal vernüftig läuft, wenn es direkt vom Werk kommt, dann freue ich mich schon auf die ganzen Überraschungen wenn der Wagen von Carlsson zurück ist... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo CarlssonCLK,

Dir ist bewußt, das die Kulanzbereitschaft seitens DCX nach dem Umabu durch Carlssom = 0 ist?
 
Hallo...

ja das ist mir bewußt und deswegen warte ich mit dem Umbau auch noch bis das Auto erstmal vernünftig funktioniert...eher hat es eh keinen Sinn... :-(
 
Re: CLK 270 CDI - Noch mehr Probleme

Original geschrieben von Carlsson CLK
da habe die bei DC einfach den Memorysitz auf der Beifahrerseite vergessen, obwohl ich beim Kauf ca. 200 mal gesagt habe, das ich 2 Komfortsitze in dem Fahrzeug haben möchte.

Komfortsitze umfassen nicht das Memorypaket! Das hättest Du schon mitbestellen müssen.

Jetzt schiebt es natürlich jeder auf jeden...der Händler auf das Werk...das Werk auf den Händler und der wiederum auf mich...obwohl es eindeutig im Angebot des Händlers aufgeführt wurde.

Normalerweise bekommst Du eine Auftragsbestätigung von DaimlerChrysler zugeschickt, auf der alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet sind, die Du durchsehen sollst, ob alles paßt. Wenn das Memory-Paket da drauf stand, dann bist Du aus dem Schneider. Wenn nicht, hättest Du wohl genauer auf die Bestätigung schauen sollen...

Meikel
 
Hallo Carlsson CLK,

aus Deinen Ausführungen entnehme ich, das der Wagen noch nicht eingefahren ist. Nach der abgegebenen Beschreibung würde ich die Ursache bei den Druck- und/oder Temperatursensoren des OM 612.962 suchen. Das daß Problem durch auslesen behoben ist, bezweifele ich ebenfalls.
Die Aussage, das die Fehlerursache eine fehlerhafte Kommunikation zweier Steuergeräte wäre, hörten wir bei unserem Elchi ebenso wie beim V 220.173, bis dann die Steuergräte getauscht und Kabelverbindungen auf kalte Lötstellen überprüft wurden –

Das herausspringen der Gänge gefällt mir weniger, da der erste und der dritte Gang auf derselben Welle liegen. Üblicherweise deutet dies auf verschließene Synchronringe hin. Hier nicht nachlassen, da sich u.u. ein Getriebeschaden abzeichnet. {War bei unserem E 32 ähnlich}.
 
@Meikel

Natürlich haben wir eine Auftragbestätigung für das Fahrzeug bekommen und in dieser sind aufgeführt: Die Komfortsitze inkl. Belüftung und das Memorypaket

Habe das ganze heute auch mal meinem Händler unter die Nase gehalten und das war ihm sichtlich unangenehm, doch ganz egal wer den Mist jetzt verzapft hat...der dumme bin eh ich, da ich den ganzen Ärger und die Rennerei damit habe.

@Katharina

Danke für deine Ausführungen, doch irgendwie beunruhigen die mich ziemlich, denn wenn wirklich etwas von diesen "Problemen" zutreffen sollte, dann hört sich das wieder nach einigen Tagen Werkstattaufenthalt an. :-(

Persönlich gesehen finde ich es allerdings echt unzumutbar, dass bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse so schnell solche Fehler auftreten.
 
Also langsam wirds auffällig :confused: . Ich verfolge seit ca. 1 Jahr CLK-Beiträge in mehreren Foren, und ALLE Motorprobleme beim 209 scheinen sich nur auf den 270CDI zu beziehen. Ansonsten herrscht eitel Sonnenschein.
Ist das nur ein großer Zufall oder hat DC evt. ein grundsätzliches Problem mit diesem Motor?
 
Original geschrieben von Jerry
Ist das nur ein großer Zufall oder hat DC evt. ein grundsätzliches Problem mit diesem Motor?

Hallo Jerry,

guckst du 2 Beiträge weiter :-) hier

unter anderem:

Der Fehler kommt so zustande:

Der Dieselfilter fängt zu schaumen an und lässt weniger Diesel durch. Das bemerkt der Druckregler im Railrohr und gibt über das Steuergerät den Befehl an die Hochleistungsdieselpumpe den Druck zu erhöhen. Der Filter schaumt brav weiter und es kommt immer noch nicht genügend Power an den Druckgeber. Also, wieder der BEFEHL AN SIE Pumpe "mehr Power". Irgendwann wird es dem Filter zuviel und der Pfropfen löst sich auf und der Diesel kommt mit einem wahnsinns Druck an dem Druckregler(geber) im Railrohr. Irgend ein besoffener Programmierer hat das System bei MB so eingestellt (Sicherheitskonzept) das der Motor automatisch bei einem druck über 1499 ausgeht, damit nichts beschädigt wird. Damit stellt MB die sicherheit des Motors über die persöhnliche Sicherheit des Fahrers. SAUEREI!
Das ist keine Vermutung sondern Tatsache.
Die Dieselfilter des Zulieferanten sind Schrott! Es gibt aucheine STIP Nummer oder so von MB das alle Filter mit nummer xxxxxxxxxxx-1 gegen neue der Nummer xxxxxxxxxx-1 gewechselt werden.
Nach einem Telefonat mit einem großen MB Händler in Frankfurt, ich selber kommer aus Niederbayern wo auch meine Werkstatt ist, bekam ich auf meine Frage eine schöne Antwort.
"Hatten wir heute schon zwei mal, an einem C270 und einen E270. Sie müssen den Dieselfilter vom alten Modell (ohne die -1) einbauen lassen und die Probleme sind vorbei"

War auch ca 5TKM so, keine Probleme. Dann ging die Kacke wieder von vorne los und die Mechas haben mir wieder einen -1 eingebaut, der nicht mal eine Woche durchgehalten hat.

Antwort von E300TDT
da ich ein ähnliches motor-aus problem habe, hab ich deinen post mal meinem mb-meister gezeigt, abder der sagt das kennt er , bei mir wäre es was anderes.


Hoffe das damit deine Frage beantwortet ist :-()

Das Problem ist nicht alleine beim 270er, sondern bei alle CDI. EIn Vertreter meiner Leasinggesellschaft fährt einen E320CDI mit dem sleben Problem.


Gruß

Roland
 
Hallo Carlsson CLK;

Mit dem Sitz sehe ich kein Problem, diesen darf der Händler nun einbauen. Ich würde hier auch nicht nachgeben.

Die Elektronikfehler ziehen sich durch alle DCX Baureihen und sind nicht Modellspezifisch. Fehlermeldungen der Elektronik treten auch bei Fahrzeugen auf, welche mehr als den 10 Fachen Neupreis eines C 209.316 haben.

Interessant finde ich dieselben Fehler bei unserem Elchi als auch bei unserem V 220.173, welche beide dasselbe Baujahr besitzen.

Insofern würde ich nur die Motorelektronik genau testen, bevor irgendwelche Modifikationen daran stattfinden.
 
Lass den Wagen von Carlsson erstmal nicht umbauen.

Das Auto hättest du gar nicht abnehmen müssen, den Auftragsbestättigung sagt ja deutluch aus, dass du Memorysitze bestellt hat. Damit hast du eine "schlechte" Leiferung erhalten =Pflichtverletzung, die von Dc bzw. Händler zu vertreten ist.

Da dein Auto eh einige Probs hatte, würde ich dem Händler vorschlagen, dass du vom V zurücktrittst und einen neuen CLK mit Automat bestellst. Würde dir noch empfehlen einen 320 zu nehmen, wenn du nicht zu viel km fährst.
 
Hallo,

ja...das Problem mit den Sitzen wird wohl auch so gelöst werden...der Händler ist zwar nicht begeistert davon, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. :-)

Was den Rücktritt vom VK angeht, so möchte ich so heftige Maßnahmen erstmal nicht ergreifen, denn ich denke das wir alle mal Fehler machen und ich DCX auch die Chance geben möchte diese zu beseitigen. Allerdings habe ich auch unmißverständlich zum Ausdruck gebracht, dass ich das Fahrzeug jetzt nicht ständig in die Werkstatt bringen werde damit dann die neuen Fehler der letzten Reparatur beseitigt werden können. ;-)

2 oder 3 Versuche gebe ich den Technikern und dann muß das Auto einfach laufen...alles andere ist inakzeptabel denke ich. Einen 320 möchte ich eigentlich nicht wirklich haben, denn den 270 CDI habe ich ja nicht ohne Grund gewählt... ;-)
 
hallo,

ich hatte mit meinem 211.226 (neuer e320tcdi) auch probleme (ich war insgesamt eineinhalb wochen immer wieder in der werkstatt)

mein motor ging auch immer wieder aus (allerdings beim anfahren und nicht wie bei euch unter last), danach leuchtete die motorelektronik-warnleuchte.

bei mir wurden dann einspritzdüsen und hochdruckpumpe getauscht, jetzt gehts wieder.



noch eine frage am rande:
da ich ja mobilolife habe, habe ich ja anspruch auf einen leihwagen während der reparatur; ich hab mich mit der vt so geeinigt, dass ich ne gutschrift statt leihwagen bekomme; wie hoch sollte diese gutschrift sein?
 
Original geschrieben von E300TDT
da ich ja mobilolife habe, habe ich ja anspruch auf einen leihwagen während der reparatur; ich hab mich mit der vt so geeinigt, dass ich ne gutschrift statt leihwagen bekomme; wie hoch sollte diese gutschrift sein?

Cool,

Mobilolife hab ich ja jetzt auch wieder mit meinem Neuwagen. Wusste ja nicht das ich mir die Kohle auch auszahlen lassen kann. Da hätt ich mir ja dann schon fast einen gebrauchten Kleinwagen kaufen können :-)

Gruß

Roland
 
Original geschrieben von ExOdUs
Cool,

Mobilolife hab ich ja jetzt auch wieder mit meinem Neuwagen. Wusste ja nicht das ich mir die Kohle auch auszahlen lassen kann. Da hätt ich mir ja dann schon fast einen gebrauchten Kleinwagen kaufen können :-)

Gruß

Roland

ich soll ne gutschrift bekommen, aber die ist noch nicht da (obwohl das jetzt schon 4 wochen her ist); aber ich wollte wissen, wie hoch da die tagessätze sein müssten, die ich bekomme
 
Hallo,

zu den Getriebeproblemen: sieht so aus, als ob der Hinterschnitt der Schaltmuffe/Schaltverzahnung nicht korrekt gefertigt wurde. Mit den Synchronringen hat das nichts zu tun, die gleichen nur die Wellendrehzahlen bei Gangeinlegen an. Der Hinterschnitt sorgt dafür, dass bei eingelegtem Gang die Schaltmuffe(im Bild schwarz) bei Last, Lastwechseln und Lastschlägen immer Richtung Zahnrad drückt(im Bild rot/ocker/blau(ein Teil)) und damit der Gang nicht von alleine herausfliegt und auch nicht unter Last vom Fahrer per Schalthebel ausgelegt werden kann.

Damit würde ich auf jeden Fall auf einen Getriebetausch bestehen.

Gruss

Bernd
 

Anhänge

  • hinterschnitt schaltmuffe schaltverzahnung.jpg
    hinterschnitt schaltmuffe schaltverzahnung.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 159
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CLK 270 CDI - Probleme über Probleme

Ähnliche Themen

verleger11
Antworten
6
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
DH4YM
Antworten
6
Aufrufe
11K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben