Automatk-Getriebe W108

Diskutiere Automatk-Getriebe W108 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo Leute, ich hoffe ich mache alles richtig, da ich mich gerade erst angemeldet habe. Erst mal schöne Grüße aus Schleswig-Holstein an alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Limo-Peter

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes 280 SEL W108
Hallo Leute, ich hoffe ich mache alles richtig, da ich mich gerade erst angemeldet habe.
Erst mal schöne Grüße aus Schleswig-Holstein an alle Forum-Mitglieder.
Fahre einen W108 der nach der Restauration nicht in den 4.Gang schaltet. Habe schon alles versucht und kein Ergebnis. Habe das Problem schon mal im Netz gelesen, aber leider war kein Kontakt mehr möglich. Beitrag war aus 2001. Kann mir jemand helfen. Kennt einer das Problem?
Gruß
Peter
 
Hallo und Wilkommen,

nach der Restauration nicht in den 4.Gang schaltet
Was wurden denn für Arbeiten am Getriebe durchgeführt?
Hat das Getriebe vorher in den 4.Gang geschalten?
Was hast du schon an Prüf und Einstellarbeiten im/am Getriebe durchgeführt mit welchen Ergebnissen?

Gruß
 
Hallo, ich habe mir einen 108er aus den Staaten kommen lassen ohne Motor und Getriebe. Dann habe ich einen Gleichen hier in Deutschland gekauft zum Schlachten. Motor lief, Getriebe sollte OK sein, bin aber nur auf den Trailer gefahren. Defekt war die Parksperre. Ich habe dann Motor und Getriebe umgebaut. Beim Getriebe habe ich den Deckel abgebaut und den Sperrhebel erneuert. War kein Problem. Dabei ist mir aber ein Stift eines Schalters abgebrachen der in der nähe der Ölwanne sitzt. Man hätte den Schalter erst ausbauen müssen. Nun habe ich aus einem alten Getriebe den Stift ausgebaut und mit dem Schalter wieder eingebaut. Laut DB gibt es den Stift in verschiedenen Längen und ändert die Schaltstufen. Ich habe daraufhin 3 verschiedene Stifte ausprobiert und alle waren im Ergebniss gleich. Kick-Down Schalter habe ich auch schon abgeklemmt. Auffällig ist noch, das der 3. Gang schon bei 40Km/h einschaltet, egal ob ich schnell oder langsam beschleunige. Endgeschwindigkeit ca. 120Km/h.

Gruß Peter
 
Hallo, gibt es hier keine Oldtimerfans, die mir helfen könnten?

schöne Grüße
Peter
 
Hallo, gibt es hier keine Oldtimerfans, die mir helfen könnten?

schöne Grüße
Peter

Der User Stier76 hat doch geantwortet bzw Fragen gestellt?

Schneller gehts nun wirklich nicht, man sollte ein Thema auch mal 1-2 Tage "reifen" lassen. Es schaut nicht jeder zu jeder Tageszeit rein.
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach klingt es wie ein Bolzen vom Wiederlager Bremsband.

Kannst du davon mal ein Foto machen das ich das Bauteil genau sehen kann?
Wenn das Getriebe zu zeitig hoch schaltet liegt das oftmals an der falschen Einstellung vom Steuerdruckzug/Hebel.
Wurde der Modulierdruck schon eingestellt?

Gruß
 
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe auch schon mal im schlauen Buch nachgelesen. Da ist von Komando-Schieber die Rede, der fest sein könnte. Was immer das ist oder wo der auch sitzt. Ich hatte gehofft ich kann den Fehler im eingebauten Getriebezustand beheben. Wenn ich aber Bremsbänder höre, heißt das für mich Werkstatt aufsuchen oder Getriebe tauschen. Das mit dem Modulierdruck kann ich nicht messen, da ich keine Möglichkeiten dafür habe. Heißt auch wieder Werkstatt und da habe ich ein bißchen Angst. Wer weiß was dabei rauskommt. Ich habe noch einen Ersatzteilträger stehen mit Getriebe. Vielleicht ist es das Beste ich baue das Getriebe um. Ärgerlich wäre nur, wenn der Fehler nicht weg ist, weil es doch etwas von Außen ist.

@Brutus76
Sorry, aber ich bin wohl ein bißchen verwöhnt von einem anderen Forum. Da waren immer 100 User am Tag online und Fragen wurden meistens am gleichen Tag beantwortet. Aber wie ich schon sagte, ich bin hier neu und muß die Geflogenheiten erst mal kennenlernen.
Also nicht gleich schimpfen!!! Ich hoffe ihr habt etwas nachsicht mit einem Greenhorn.

schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter!

Na, wir schimpfen doch nicht gleich! ;)
Es waren gerade mal 6 Stunden und du hast schon ein ganz "spezielles" Problem. Wir haben einige sehr fähige User an Board, die aber auch nicht jeden Tag im Forum unterwegs sind. D.h. es gibt nur wenige die dir weiterhelfen können und die wenigen brauchen auch mal ein wenig Zeit.

Evtl. hilft dir auch bei speziellen Fragen (Modulierdruck messen) eine alteingesessene, freie Werkstatt oder ein Getriebeinstandsetzer aus der Nähe weiter!? Ich habe mit meiner A-Klasse damals, in einer freien Werkstatt, einen begeisterten Mercedes-Mechaniker gefunden der mir sehr gut weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und viel Glück!
Holger
 
Hallo Holger,
ja ich weiß, bin auch ein bißchen nervös, da ich den Benz gerade bei mir auf der Bühne habe und schon wieder Kopfschmerzen bekomme, wenn ich an das Problem denke. Ich habe in der Nachb*****aft einen alten DB-Schrauber. Ich werde den mal fragen, ob er das Problem kennt. Wenn ich wüßte, das es mit Getriebe austauschen erledigt ist, würde ich es ja machen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher.
Gruß
Peter
 
Anderes Forum

... Sorry, aber ich bin wohl ein bißchen verwöhnt von einem anderen Forum. Da waren immer 100 User am Tag online und Fragen wurden meistens am gleichen Tag beantwortet. ...

Hallo Peter,

warum bist Du denn dann bei uns gelandet? Gibt es im "anderen Forum" keine Antworten?


Ciao,
 
da gibt es Antworten ohne Ende, aber leider nur über meinen
PT-Cruiser. Das hilft bei dem Daimler nicht so richtig.

schöne Grüße




Hallo Peter,

warum bist Du denn dann bei uns gelandet? Gibt es im "anderen Forum" keine Antworten?


Ciao,
 
da gibt es Antworten ohne Ende, aber leider nur über meinen
PT-Cruiser. Das hilft bei dem Daimler nicht so richtig.

schöne Grüße

Bei einem aktuellen Daimler hättest Du hier auch sehr schnell einige Meldungen. Versuch mal in dem Chrysler Forum eine Antwort auf ein Problem zu einem 40 Jahre alten Chrysler zu bekommen - ich denke da würdest Du unter Umständen gar keine Antwort bekommen ...

Dennoch viel Erfolg bei der Problemlösung!
 
Ja, das stimmt auch wieder. Ich bin wohl zu stark von Oldtimer ausgegangen und nicht von den vielen neuen Modellen.
Weißt Du wieviele 108er Fahrer hier bei Euch sind?
Gruß
Peter



Bei einem aktuellen Daimler hättest Du hier auch sehr schnell einige Meldungen. Versuch mal in dem Chrysler Forum eine Antwort auf ein Problem zu einem 40 Jahre alten Chrysler zu bekommen - ich denke da würdest Du unter Umständen gar keine Antwort bekommen ...

Dennoch viel Erfolg bei der Problemlösung!
 
... der 6-Zylinder-W108 muesste doch ein W4A-haumichblau haben, oder?

(a) nicht, dass Du'n W3A aus nem 8-Zylinder mit langer Achse verbaut hast und nu auf einen 4. Gang hoffst, der nicht da ist :girl:.

(b) Schau mal in diversen -Oldie-Foren - hier fahren kaum welche noch die alten Bremsband-Getriebe. Kannst die Frage mal in www.sternzeit107.de stellen, da gibt's ein paar, die die Dinger ganz gut kennen.

Ich hab auch noch eine email-Adresse fuer Dich - kommt per PN. Etwas kauzig, der Mann, aber ein echter Spezialist fuer alte Mercedes-AGs.

Carsten
 
280 SEL AUTOMATIK - Getriebe schaltet nicht in 4. Gang

Hallo und willkommen Peter,

der Vollständigkeit halber:
Um welchen 280 SEL (und welches Spenderfahrzeug) geht es genau?

108.019 - M130.980 / M130.984 - 280 SEL (K4A 025 / K4C 025)
108.058 - M116.980 / M130.990 - 280 SEL 3.5 (K4A 040)
108.068 - M117.984 - 280 SEL 4.5 (W3A 040)

und welches AG ist jetzt eingebaut?

K4A 025
K4C 025
K4A 040
W3A 040


Ich bin auch der Meinung, bevor weiter geschraubt/zerlegt wird, dass als Erstes geprüft werden sollte

- Schaltgestänge (und Buchsen) und Einstellung
- Unterdruckversorgung (Leitungen 100% dicht?) und Unterdruckdose
- Grundeinstellung Modulierdruck

Ansonsten verrennst Du dich ganz schnell bei der Fehlersuche.


Würdest Du mit einer Beschreibung der Einstellung(en) zurecht kommen, auch wenn Du momentan noch nicht die Möglichkeit hast wie Du schreibst?



Gruß
Peter
 
... ooops - richtig!

Die W108/6Zyl hatten noch die alte Verlust-Ruck-o-Matik mit hydrodynamischer Kupplung ohne Leitrad im "Wandler", richtig? Also nix W4A ...

Das sind wirklich alte Gurken - versuch's im /8-Forum, die hatten die Dinger auch verbaut bis ~72 oder so.

Carsten

PS - dann hilft Dir die Sternzeit nich' weiter ... die unmodernen Dinger gab's im R107 nicht.
 
Hallo Carsten,

der Tipp mit der Adresse war prima. Ich habe schon Kontakt aufgenommen. Mal sehen was er so weiß.
das Getriebe ist ein 108.019 - M130.980 / M130.984 - 280 SEL (K4A 025 / K4C 025) sollte also 4 Gänge haben.

@ Peter
ja, das mit dem verrennen kenne ich natürlich. Bin auf dem besten Weg dazu. Ich werde noch ein bißchen Erfahrungen zusammentragen. Mal sehen ob ich die Druckmessaktion hinbekomme. Ich habe ein gewöhnliches Öldruckprüfgerät mit verschiedenen Anschlüssen von 0-10 bar. Mal sehen ob es geht.

Gruß
Peter
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem schon seid ein paar Jahren, bin nicht weitergekommen und habe vor 2 Jahren mich wieder auf diesen Fehler gestüzt. Ein Oldifachmann gab mir eine Adresse in Henstedt/Ulzburg, die Getriebespezialisten sein sollten. Mir wurde dort erklärt das es nur am Getriebe liegen kann. Man sprach von Schaltzylindern, wo dann der für den 2 Gang eventuell fest sein könnte. Ich machte mich dann auf die Suche nach einem gebrauchten Getriebe, daß ich dann gefunden habe und aus Sicherheitsgründen nach Henstedt/Ulzburg brachte um dies überprüfen zu lassen. Das Getriebe würde geöffnet, überprüft und für gut befunden. Ich habe dann den Filter und die Simmeringe erneurn lassen und das Getrieb am letzten Wochenende eingebaut. Leider ohne Erfolg. Getriebe arbeitet einwandfrei.....nur der 4. Gang geht nicht. Also beide Getriebe den gleichen Fehler???
Das einzige Bauteil, daß ich vom alten Getriebe umgebaut hae, ist die kleine Druck bzw. Hydraulikdose, die Nur mit einem 8mm Druckanschluss versehen ist. Daran wird es wohl nicht liegen, oder?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Oder wenn Thorsten etwas rausgefunden hat, würde mir das vielleicht helfen.

schöne Grüße
Limo-Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatk-Getriebe W108
Zurück
Oben