W108 Automatik geht bein Anfahren aus

Diskutiere W108 Automatik geht bein Anfahren aus im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem W108, ich hab ihn jetzt nach dem langen Winter mal wieder aus der Garage geholt und bin ein...
S

SebastiW

Guest
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem W108, ich hab ihn jetzt nach dem langen Winter mal wieder aus der Garage geholt und bin ein bisschen spazieren gefahren alles ohne Probleme ist auch beim ersten Versuch ohne murren angesprungen.
Dann bin ich durch ein Dorf gefahren und musste an einer roten Ampel anhalten, die Ampel schaltet wieder auf grün und ich geb Gas und da ist es passiert, der Motor ist einfach ausgegangen ohne zu stottern oder irgendwas. Dann hab ich ihn wieder angemacht und konnte wieder ohne Probleme los fahren als wäre nichts gewesen, da hab ich mir dann nichts dabei gedacht ist ja auch nicht mehr der Jüngste da darf er sowas schon mal. Doch an der nächsten Ampel an der ich anhalten musste ist mir das wieder passiert und da ist er dann sogar 3 mal ausgegangen und beim 4 mal ist er dann wie immer ganz normal los gefahren ohne Probleme.
Mein W108 hat Automatik.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Sebastian
 
W108 - Motor geht beim Gasgeben aus

Hallo und willkommen Sebastian,...
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem W108, ...
...
a) um welches W108 Baumuster geht es genau?
b) ist noch der Original-Motor verbaut oder ein verwandtes Motor-Baumuster?

108.012 250 S - M108.920 / M108.924
108.014 250 SE - M129.980
108.015 300 SEb - M189.989
108.016 280 S - M130.920 / M130.921
108.018 280 SE - M130.980 / M130.984
108.019 280 SEL - M130.980 / M130.984
108.057 280 SE 3.5 - M116.980 / M116.990
108.058 280 SEL 3.5 - M116.980 / M116.990
108.067 280 SE 4.5 - M117.984
108.068 280 SEL 4.5 - M117.984



... ich hab ihn jetzt nach dem langen Winter mal wieder aus der Garage geholt und bin ein bisschen spazieren gefahren alles ohne Probleme ist auch beim ersten Versuch ohne murren angesprungen.
Dann bin ich durch ein Dorf gefahren und musste an einer roten Ampel anhalten, die Ampel schaltet wieder auf grün und ich geb Gas und da ist es passiert, der Motor ist einfach ausgegangen ohne zu stottern oder irgendwas.
c) war der Motor bis dahin schon betriebswarm und wie hoch ist dann die Leerlaufdrehzal bei eingelegter Fahrstufe?

Dann hab ich ihn wieder angemacht und konnte wieder ohne Probleme los fahren als wäre nichts gewesen, da hab ich mir dann nichts dabei gedacht ist ja auch nicht mehr der Jüngste da darf er sowas schon mal. Doch an der nächsten Ampel an der ich anhalten musste ist mir das wieder passiert und da ist er dann sogar 3 mal ausgegangen und beim 4 mal ist er dann wie immer ganz normal los gefahren ohne Probleme.
Mein W108 hat Automatik.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Sebastian
d) hast Du das Fahrzeug seit dem auch schon über eine weitere Strecke bewegt?




Ich würde mit den einfachen Dingen anfangen:

1) läuft die Kraftstoffpumpe gleichmäßig, setzt sie evtl. aus, wird sie immer langsamer und fängt zu "eiern" an? (Testen bei Zündung EIN, ohne Motorlauf)
2) passen Förderleistung (ca. 1 Liter in 15 Sek.) und Förderdruck (1,1...1,3 Bar bei den meisten Motoren)?
3) ist die Kraftstoff-Rücklaufleitung zum Tank hin evtl. verstopft?
4) Kaltlaufregler bei der Einspritzpumpe i.O.? (darf nur Zusatzluft ansaugen während Kaltlauf)
5) ist dort der kleine Zusatzluftfilter verschmutzt? (dann würde er aber kalt schlechter anspringen)
6) ist der Thermozeitschalter i.O.?
7) läuft der Motor bei höheren Drehzahlen auch sauber?
8) steigt die Motor-Drehzahl beim Tritt aufs Bremspedal, wenn der Motor kalt ist?
9) sinkt die Motor-Drehzahl beim Tritt aufs Bremspedal, wenn der Motor warm ist?
10) wie sieht das Kerzenbild aus?


Es gibt noch viele andere Fehler-Möglichkeiten, aber ich würde hier erst die einfacheren Möglichkeiten durchgehen und ausschließen.



Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
danke wür die schnelle antwort

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Also dann fang ich mal bei a an

a) es ist ein 280 SE mit Automatikgetriebe
b) es ist der Originalmotor
c) ja der Motor war warm und ist ganz ruhig und gleichmäßig gelaufen, Drehzahl weiß ich jetzt nicht aber er war nicht lauter oder hat sonderliche Geräusche gemacht und es ist nur beim losfahren wenn ich stand passiert
d) ich bin dann noch ca. 50 km nach Hause gefahren und während der Fahrt gabs auch keine Probleme, nur beim losfahren

1-7 werd ich mir am Wochenende mal probieren
2) soll ich dazu direkt die Einsprizleitung in den Motor raus drehen?
6) wo sitzt der Thermozeitschalter?
zu den andern Punkten kann ich was sagen
7) ja auch bei höherer Drehzahl läuft er ruhig, sobald der Gang eingelegt ist und ich ins rollen komm zieht er ohne Probleme und alles ist super, nur das anfahren ist das Problem
8) die Motordrehzahl steigt nicht wenn auf die Bremse gehe
9) sie sinkt auch nicht
10) die Kerzen sehen gut aus
 
Bist Du sicher, dass das ein Einspritzproblem ist?

Klingt, als sei der Zuendfunke etwas mau oder der Zuendzeitpunkt stimmt nicht (zu frueh): Sobald das Gemisch beim Gasgeben fett wird, setzt die Zuendung aus oder der Motor wuergt durch zu fruehe Verbrennung ab.

Fuer hoehere Drehzahlen stimmt der Zuendzeitpunkt dann offensichtlich wieder - oder der Zuendfunke ist etwas kraeftiger.

Nur so'ne Idee, um auch mal in die andere Richtung zu denken.

Carsten

BTW - 1000!
 
W108.018 - 280 SE - M130.980 - Motor geht im Leerlauf nach Gasgeben aus

Hallo Sebastian,...
...
c) ja der Motor war warm und ist ganz ruhig und gleichmäßig gelaufen, Drehzahl weiß ich jetzt nicht aber er war nicht lauter oder hat sonderliche Geräusche gemacht und es ist nur beim losfahren wenn ich stand passiert
d) ich bin dann noch ca. 50 km nach Hause gefahren und während der Fahrt gabs auch keine Probleme, nur beim losfahren
...
6) wo sitzt der Thermozeitschalter?
zu den andern Punkten kann ich was sagen
7) ja auch bei höherer Drehzahl läuft er ruhig, sobald der Gang eingelegt ist und ich ins rollen komm zieht er ohne Probleme und alles ist super, nur das anfahren ist das Problem
8) die Motordrehzahl steigt nicht wenn auf die Bremse gehe
9) sie sinkt auch nicht
... ok, dann kann man schon das Meiste ausschließen und weiter die Zünd-Anlage überprüfen, vor allem Zündverteiler (auch die Isolierung für Kondensator-Anschluß), Unterdruckverstellung...

Ich gehe davon aus, dass Dein Reguliergestänge 100% richtig eingestellt ist und die Kugelköpfe und Lager der Welle noch i.O. sind.
Der äußere Verstellhebel und die Drosselklappe müssen sich praktisch ohne Spiel gleichzeitig bewegen wenn das Gaspedal betätigt wird. Würde die Drosselklappe zuerst öffnen und danach erst die ESP-Verstellung magert das Gemisch z.B. ab.



Meiner Meinung nach bleiben von den Punkten oben übrig:

1) läuft die Kraftstoffpumpe gleichmäßig, setzt sie evtl. aus, wird sie immer langsamer und fängt zu "eiern" an? (Testen bei Zündung EIN, ohne Motorlauf)
2) passen Förderleistung (ca. 1 Liter in 15 Sek.) und Förderdruck (1,1...1,3 Bar bei den meisten Motoren)?
3) ist die Kraftstoff-Rücklaufleitung zum Tank hin evtl. verstopft?
4) Kaltlaufregler bei der Einspritzpumpe i.O.? (darf nur Zusatzluft ansaugen während Kaltlauf)
5) ist dort der kleine Zusatzluftfilter verschmutzt? (dann würde er aber kalt schlechter anspringen)
6) ist der Thermozeitschalter i.O.?
7) läuft der Motor bei höheren Drehzahlen auch sauber?
8) steigt die Motor-Drehzahl beim Tritt aufs Bremspedal, wenn der Motor kalt ist?
9) sinkt die Motor-Drehzahl beim Tritt aufs Bremspedal, wenn der Motor warm ist?

10) wie sieht das Kerzenbild aus?



1-7 werd ich mir am Wochenende mal probieren
2) soll ich dazu direkt die Einsprizleitung in den Motor raus drehen?
Nein!
Wenn, dann vorne am Kraftstoff-Filtergehäuse unterhalb der Einspritzpumpe (im Bild unten links)
http://www.vechtamotors.com/elem_pics/M130_Mercedes_25_188.jpg

10) die Kerzen sehen gut aus
Ich meinte das Kerzenbild (Färbung, ölig?).



Gruß
Peter
 
W108.018 - 280 SE - M130.980 - Motor geht im Leerlauf beim Gasgeben aus

Bist Du sicher, dass das ein Einspritzproblem ist?
"sicher" nie bei Ferndiagnosen.

Klingt, als sei der Zuendfunke etwas mau oder der Zuendzeitpunkt stimmt nicht (zu frueh): Sobald das Gemisch beim Gasgeben fett wird, setzt die Zuendung aus oder der Motor wuergt durch zu fruehe Verbrennung ab.

Fuer hoehere Drehzahlen stimmt der Zuendzeitpunkt dann offensichtlich wieder - oder der Zuendfunke ist etwas kraeftiger.

Nur so'ne Idee, um auch mal in die andere Richtung zu denken.

Carsten
Klingt logisch und würde in Richtung Verteiler, Verstellung und Zündspule gehen...


Peter
 
Hallo Sebastian

ich würde zuerst mal die Verteilerkappe abmachen und dort
nach Brandspuren und Grünspan suchen.:mad:
Denke daß Zündverteiler Wasser zieht.
Innen wird es vom Motor warm die Kappe ist noch kalt.
Neuer Dichtgummi wirkt manchmal Wunder.
Immer wenn der Motor kalt ist, so 5-10 Minuten nach dem
Start kommt dieser Fehler
Pascht er danach beim Starten ?

Viele Grüsse Arnulf
 
Hallo Sklasse Fans

ich bin auch neu hier und habe genau den selben Problem wie der Sebastian und zwar auch schon längerer Zeit. (mehr als 3 Jahren)
Ich habe auch ein 280er SE mit der Lenkradautomatik.

ich habe sogar den Tank, Benzinpumpe, Lichtmaschine und die Zündverteiler ausgetauscht! Leider bin ich um einiges ärmer, das Problem habe ich leider immer noch!
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und wenn es passiert fahre ich rechts ran und fahre nach 10 15 min. weiter....:verwarn:

hoffentlich findest Du (Sebastian) heraus von ran es liegt!

Sklassen Gruß
M.
 
Arnulf

ich würde zuerst mal die Verteilerkappe abmachen und dort
nach Brandspuren und Grünspan suchen.:mad:
Denke daß Zündverteiler Wasser zieht.
Innen wird es vom Motor warm die Kappe ist noch kalt.
Neuer Dichtgummi wirkt manchmal Wunder.
Immer wenn der Motor kalt ist, so 5-10 Minuten nach dem
Start kommt dieser Fehler

Hallo Arnulf,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an Zündvertreiler liegen würde, da mir das Problem auch nch längerer Fahrt auf der Autobahn im Stau auch passiert ist. Zudem ich habe auch damals ein neuen Zündverteiler eingebaut und das Problem besteht leider immer noch!

SKlassen Grüsse
M.
 
Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, aber die Vergaser-Motoren hatten eine Leerlaufanhebung mit einer Unterdruckdose, um beim Einlegen einer Fahrstufe, die Drehzahl konstant zu halten. Wie macht der Einspritzer das? Hat der auch so eine Unterdruckdose. Eine elektronische Regelung der Drehzahl gabs damals ja noch nicht.

Gruß Ulf
 
W108.018 - 280 SE - M130.980 - Motor geht im Leerlauf beim Gasgeben aus

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, aber die Vergaser-Motoren hatten eine Leerlaufanhebung mit einer Unterdruckdose, um beim Einlegen einer Fahrstufe, die Drehzahl konstant zu halten. Wie macht der Einspritzer das? Hat der auch so eine Unterdruckdose. Eine elektronische Regelung der Drehzahl gabs damals ja noch nicht.

Gruß Ulf
Hallo Markus,

zu Deinem Thread "Vorstellung W108 280SE und Problem" und da Du im Zusammenhang hier auch liest...

die Leerlaufanhebung funktioniert elektromechanisch mit einem Hubmagnet (Nr. 50), der praktisch das Gasgestänge leicht betätigt.

http://i251.photobucket.com/albums/gg301/coca-light/W108-Gasgestnge.jpg
Quelle: SLS Ersatzteile

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: W108 Automatik geht bein Anfahren aus
Zurück
Oben