Drehzahlmesser 4 oder 6 Zyl W123

Diskutiere Drehzahlmesser 4 oder 6 Zyl W123 im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo, was ist der Unterschied bei einen Drehzahlmesser für 4 oder 6 Zylinder beim W123 280 CE. Kann man ein 4 Zylinder Drehzahlmesser auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elo

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W210
Hallo,

was ist der Unterschied bei einen Drehzahlmesser für 4 oder 6 Zylinder beim W123 280 CE.

Kann man ein 4 Zylinder Drehzahlmesser auf einen 6 Zylinder umbauen, bin selber Elektroniker, nur kenne ich mich hiermit nicht aus, was müsste getauscht werden und geht es überhaupt.

mfg

elo
 
Helo Halo....,
sorry,
Hallo elo,

elektronische Drehzalmesser wurden früher durch den Zünd-Impuls (abgegriffen an der Zündspule, Klemme 4) angesteuert.
Beim 4 Zylinder sind es pro Umdrehung 2 Impulse (4-Takt-Motor), beim 6-Zylinder entsprechend 3 Impulse.
Die Drehzahlabweichung kann man sich leicht ausrechnen.... Einige Ausführungen verfügen über einen Schiebeschalter oder Jumper auf der Rückseite.

Heutige Drehzahlmesser greifen auf einer Klemme W an der Lichtmaschiene ein entsprechendes Signal ab.
> Dieses Signal hängt nicht von der Zylinderzahl ab. <

Moderne Drehzahlmesser werden aber vielleicht auch vom Motorsteuergerät angesteuert, dieses erhält sein Signal von einem Kurbelwellen-Sensor (Pic up).

Gruß Blacky
 
... hallo - es geht immer alles, nur keiner weiss, was das soll.

Man kann den DZM anschliessen wie er ist oder "umbauen", schlussendlich passen aber die weder die Schaltmarkierungen noch der "rote Bereich". Beides ist nicht nur von 4- zu 6-Ender anders sondern sogar von Motor zu Motor.

Kauf einfach den passenen DZM ...

Carsten

PS - der Anschluss des DZM erfolgt beim 123er an Klemme TD, die hat einen kleinen Verteilerkasten auf dem Kotfluegel.
 
Hallo,

kaufen kein Problem, aber wo selnst bei ebay ist es selten für ein w123 6Zylinder einen DZM zu bekommen.

Ich rede von einen Originalen von DB.

Also wenn jemand weiss ob man die Umbauen kann, oder wo man welche bekommt wäre ich dankbar.

Vielen Dank

elo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlmesser 4 oder 6 Zyl W123
Zurück
Oben