Das neue E-Klasse Coupé (C 207)

Diskutiere Das neue E-Klasse Coupé (C 207) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hier gibts endlich die ersten Spyshots vom kommenden CLK (BR 207). Das Coupe wird im Frühjahr, das Cabrio im Herbst 2009 debütieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es brodelt in der Gerüchteküche

Neueste Version, die auf den Fluren im Daimler-Vertrieb in Brlin die Runde macht :D

Die Produktbezeichnung "CLK" wird eingestellt - der Nachfolger soll wieder als E-Klasse Cabrio und E-Klasse Coupe auf den Markt - zur IAA aber erst mal das Coupe und März 2010 das Cabrio

Demnach also
E-Klasse W212 und T-Modell S212
CLS = 4 Türer Coupe
E-Klasse Cabrio A212
E-Klasse Coupe C212

Natürlich darf keiner was offiziell sagen, klingt aber interessant. Den Mules, die zurzeit rumfahren kann man jedenfalls optisch die Nähe zur E-Klasse ansehen, ob Fahrwerk und Maße auch kopiert wurden - who knows?
 
Nehmen die sich da nicht zu viele Käufer?
Wieso muss es einen CLS geben, wenn es einen baugleichen CLK-Nachfolger als E-Klasse-Coupe gibt?
Bislang hat der CLS ja seine Berechtigung weil es kein E-Coupe mehr gibt (anders ja noch in den 90-ern)
 
Weil CLS = 4 Türer und CLK = 2 Türer ?
 
Also gibt es dann von ein und demselben Auto 2 Mal welche mit 4 Türen und 2 Mal welche mit 2 Türen...
Da müssen die ja eine Käuferschicht mit erreichen... Wahnsinn!
 
nein, mit 2 Türen nur das E-Coupé.

Ist mir aber auch neu...
Die Ähnlichkeit zwischen C207 (==> die Bezeichnung gibt es definitiv... aber die ändern die vielleicht noch....) und W212 ist auf jeden Fall gegeben. ABer die war auch zwischen C208 und W210 und C209 und W211 gegeben. Also das ist eigentlich kein Grund.
Denke sie können über ein E-Coupé den Preis besser rechtfertigen. Der ja eher E-Niveau als C-Niveau hat... Bin gespannt...

Der C218 (CLS Nachfolger) soll ja im Sept 2010 kommen.
 
Dann muss aber derneue CLK um einiges besser werden...
Zur Zeit hat der doch nur außen E-Klasse-Design und innen ist es mehr C-Klasse. Bis auf das KI eigentlich.
Dann müsste es beim kommenden CLK ja schon echte E-Featurs geben wie Airmatic, Distronic usw.
 
NRWler schrieb:
Distronic gibt es schon in BR 209, genauso wie z.B. Sitzbelüftung oder Keyless-Go, was es ja für BR 203 nie gegeben hat - für den 211 aber schon ;)

Stand/Steht denn nicht schon fest, dass auch BR 207 auf der C-Klasse (also dem 204) technisch aufbauen wird? Wie will man dieses Auto dann als E-Klasse-Ableger anbieten?
 
cola1785 schrieb:
Distronic gibt es schon in BR 209, genauso wie z.B. Sitzbelüftung oder Keyless-Go, was es ja für BR 203 nie gegeben hat - für den 211 aber schon ;)

Stand/Steht denn nicht schon fest, dass auch BR 207 auf der C-Klasse (also dem 204) technisch aufbauen wird? Wie will man dieses Auto dann als E-Klasse-Ableger anbieten?

Der normale Kunde weiß doch wer welche Teile verbaut bekommt ?

Wer weiß denn z.B. das der 230er ne 211er Hinterachse hat ?

Es wird viel mehr verblockt. Der 212er bekommt doch auch die NTG4.... usw usw...
 
Julian-JES schrieb:
nein, mit 2 Türen nur das E-Coupé.
Ähem - wenn dann kommt das E-Klasse Cabrio auch wieder mit 2 Türen :p und damit eher als der A216.

4-Türer-Cabrio ala Ocean drive wurde ja verworfen.


cola1785 schrieb:
Distronic gibt es schon in BR 209, genauso wie z.B. Sitzbelüftung oder Keyless-Go, was es ja für BR 203 nie gegeben hat - für den 211 aber schon ;)

Nicht zu vergessen den TV-Tuner gabs/gibts auch im CLK (erst Analog, dann Hybrid) und nicht ab Werk in der C-Klasse

Beim 207 - wenn er denn weiterhin so heisst - zieht auf jeden Fall die ganze Entertainment-Technik vom 212er ein (gut die ist weitgehend identisch mit BR204 und wird um DAB-Modul und TV-Tuner ergänzt). Allerdings - wie ja schon im GLK zu sehen, mit festem Monitor.

Bin ich froh, dass die hier meinen alpine-Schrott verbauen, wie im NTG zweieinhalb.
 
JO wobei bei der BR222 soll es doch ein Cabrio geben, weil die S-Klasse Familie doch ausgebaut werden soll...
 
tekkie330 schrieb:
Bin ich froh, dass die hier meinen alpine-Schrott verbauen, wie im NTG zweieinhalb.
Du meinst keinen?

Wird Alpine nicht in einem anderen Posting gelobt?
 
Also für mich als unwissenden liegt die Baureiheinverwandschaft deutlich anders gestaltet - für mich war der CLS immer der CL - Strech Version (wir haben einen und die Ähnlichkeit ist doch schon gegeben...) ebenso galt für mich der CLK eben als CL - Kompakt (hatten wir vor dem CLS, die Ähnlichkeit ist hier auch auf jeden Fall gegeben finde ich...)

Wie kommt man darauf , den CLK mit der E-Klasse zumindest optisch in Verwandschaft zu bringen? Ich meine die Front ist bei allen Baureihen ja Mercedes-typisch innerhalb der Serien angeglichen - aber ansonsten ist das doch wohl kaum dasselbe Auto?
 
Ich finde die Idee, den CLK ab sofort E-Klasse Coupé zu nennen, gut. Und es passt auf jeden Fall, da 207 und 212 optisch sehr verwandt sind (gilt für Front, Seite und Heck). Was technisch dahinter steckt spielt doch keine Rolle. Auf jeden Fall wird auf diese Weise der CLK durch bloße Namensänderung höher positioniert. Mit Sicherheit auch mehr in Richtung "elegant und komfortabel" als "sportlich und dynamisch". Ich find's gut. Und die neue alte Bezeichnung hat ja auch eine gewisse Tradition. Ausserdem räumt man mal mit dem ganzen Buchstabensalat ein bisschen auf. Ich kenne ein paar Leute, die SLK und CLK nicht unterscheiden können (vom Namen her). Unter E-Klasse Coupé müsste sich jeder etwas vorstellen können. Vielleicht tut das andersrum auch der E-Klasse gut. Dadurch, dass es auch eine Coupé- und Cabrio-Version des Modells gibt, wird die ganze Baureihe vom Image etwas angehoben. Ergibt doch alles Sinn.
Ich frage mich nur, ob die Bezeichnung CLK in Zukunft für ein anderes Modell genutzt wird oder ganz entfällt. Denkbar wäre z.B. die Bezeichnung des Coupés auf MFA-Basis mit CLK.

@ forvertz: Warum sollte ein CLS CL-Stretch heissen? Er ist ein gutes Stück kürzer.
 
forvertz schrieb:
Wie kommt man darauf , den CLK mit der E-Klasse zumindest optisch in Verwandschaft zu bringen? Ich meine die Front ist bei allen Baureihen ja Mercedes-typisch innerhalb der Serien angeglichen - aber ansonsten ist das doch wohl kaum dasselbe Auto?
Ich glaube da irrst Du etwas oder hast schon lange keinen CL mehr gesehen :) Ich finde immer der aktuelle CLK sieht beim schnellen gucken ansatzweise aus wie ein R230.

Ich muss mir allerdings immer arg verkneifen den CLK nihct ganz tief in die C-Klasse Schublade zu stecken. Ich bin dann immer etwas freundlicher gesonnen wenn ich an das tolle Cabrio denke und an die Gimmiks die ein CLK haben kann, die eine C-Klasse nie haben könnte und finde schon, dass er dadurch doch ein wneig an die Eleganz und den Stil einer E-Klasse rankommt.

Der CLS ist nichts anderes als die schönste E-Klasse die je gebaut wurde (Achtung subjektive Usermeinung) - aber nicht annähernd ein CL :)
 
@Benztown

Ich sehe das eigentlich etwas anders. Klar ein echtes E-Klasse Coupe fehlt ... ein wenig. Ich finde allerdings diesen Ansprüchen wurde zuletzt der C124 gerecht und ich fürchte das wird auch so bleiben. Der CLS ist doch ein super E-Klasse (fast)Coupe - da braucht keiner etwas anderes.

Ich finde eigentlich eher, dass ein vernünftiges C-Klasse Coupe her gehört und der CLK bisher etwas zu teuer war um wirklich Konkurrenz zu den gut laufenden Coupes der Konkurrenz zu sein (3´er z.B.).

Ich denke es muss einiges mehr her als Teile des Innenraums und der Leuchteinheit um aus einem CLK nicht nur vom Namen her ein E-Klasse Coupe zu machen ... vor allem um auch die Akzeptanz beim Kunden zu erhalten!

Olli
 
NRWler schrieb:
Du meinst keinen?

Wird Alpine nicht in einem anderen Posting gelobt?

mit K meinte ich :rolleyes:

Erste Euphorie, bevor ich alles getestet hatte. Danach wollte ich den Betreff noch ändern, ging aber nicht mehr...

Bis auf Bluetooth und die langsame LTR ist ja auch alles super beim alpine.
 
Wo steht eigentlich, dass der CLK-Nachfolger nicht mehr CLK heißen wird?

Ich finde keine seriöse Quelle für diese Behauptung, die ich bei jesmb gelesen habe. Für gewöhnlich ist diese Seite gut informiert, aber bisher finde ich nirgendwo anders eine Bestätigung dafür.

Weiß hier jemand mehr?
 
Z.b hier
 
Ok, danke.

Kann mal jemand seine Glaskugel befragen, was mit den Preisen des neuen Modells passieren wird? Bleiben diese auf Vorgängerniveau (bzw. leicht darüber) oder muss man davon ausgehen, dass im Zuge der Neuordnung (Umbennenung und Einführung eines "echten" C-Klasse-Coupes) eine Preisanpassung nach oben erfolgt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das neue E-Klasse Coupé (C 207)
Zurück
Oben