Differential leicht feucht

Diskutiere Differential leicht feucht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe soeben meinen W211 (Limousine, Automatik, Diesel, Bj 2004) von der Inspektion (km Stand 202000) abgeholt. Der Meister hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo CVM,

Getriebeoelwechsel bzw. Spülung habe ich -auf Anraten des o.g. Meisters- machen lassen, weil das Automatikgetriebe anfing unkomfortabel zu schalten. Genauer : Die Gangwechsel waren nicht butterweich, sondern etwas ruckartig. Hat geholfen.

"Lifetime-Füllung ist Blödsinn, kein Schmierstoff hält 20 Jahre". Ein prima und überzeugender Merksatz. Bei der nächsten Wartung wird das Oel im Differetial gewechselt. Arbeits- und Materialaufwand, sowie die Kosten dafür, ganz sicher alles erträglich.

Grüsse

Johannes
 
"Lifetime-Füllung ist Blödsinn, kein Schmierstoff hält 20 Jahre".

Kann man so Pauschal nicht sagen!
Eine Lifetimefüllung ist meist nicht auf so und soviel Jahre, sondern auf eine bestimmte Laufleistung ausgelegt.
Erreicht das Aggegat diese innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens, dann ist das IO.
Wird allerdings der gesteckte Zeitrahmen überschritten, sprich das Aggregat hat diese Laufleistung innerhalb eines bestimmten Zeitlimits nicht erreicht, dann sollte man diese "Lifetime-Füllung" durchaus ersetzen, falls es geht.

Die Teile die ich bearbeite, haben eine Lebendauerfüllung die gut für über 1Million Km ist.
Allerdings kann man diese Füllung nicht ersetzen, weil keinerlei Ablass oder Füllöffnung vorhanden ist.
Bei richtigem Einsatz der Teile reicht die Lebensdauerfüllung auch völlig.
 
Hallo CVM,

Getriebeoelwechsel bzw. Spülung habe ich -auf Anraten des o.g. Meisters- machen lassen, weil das Automatikgetriebe anfing unkomfortabel zu schalten. Genauer : Die Gangwechsel waren nicht butterweich, sondern etwas ruckartig. Hat geholfen.

Oh, Dein 'Meister' kann auch gute Ratschläge geben. :300 (183):

"Lifetime-Füllung ist Blödsinn, kein Schmierstoff hält 20 Jahre". Ein prima und überzeugender Merksatz. Bei der nächsten Wartung wird das Oel im Differetial gewechselt. Arbeits- und Materialaufwand, sowie die Kosten dafür, ganz sicher alles erträglich. ...

Du scheinst Chamäleon-Gene zu haben, so oft, wie Du hier Deine Meinung zum Wechsel Deines HAM-Öls änderst. :D In Deinem vorangegangenen Beitrag hast Du einen Wechsel des HAM-Öls noch ausgeschlossen aufgrund der 'meisterlichen' Empfehlung.

Dein altes HAM-Öl würde ich beim Wechsel gerne mal sehen. Vermutlich sehr grau und etliche Späne ließen sich wohl auch finden.
 
Lieber CVM,

Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt und mit 165.000 habe ich ihn vor mehr als 7 Jahren bekommen. Seit dem wird er in der o.g. Werkstatt repariert, werden Verschleißteile getauscht, wird er gewartet und die jährliche HU durchgeführt. Jedesmal, wenn er auf der Bühne oder Grube ist, wird nicht nur die beauftragte Arbeit erledigt, sondern auch eine inspektionsmäßige gründliche Sichtprüfung vorgenommen. Die Reifen kaufe ich auch dort. Selbstverständlich wird nur das beste Motorenoel verwendet und die 25.000 km Inspektionsintervalle werden auch nicht voll ausgeschöpft.
Jetzt hat er fast 400.000. Lader, Abgasrückführung, die Radlager vorne, eine Umlenkrolle und die Spannvorrichtung für den Keilriemen, ein Türschloß, das Fangband an der Fahrertür, die Wasserpumpe, die Xenon-Brenner und die Batterie wurden erneuert. Ein Getriebeoelwechsel und eine Spülung nach TE wurden durchgeführt. Er ist immer angesprungen und unterwegs stehengeblieben ist er nie.

Der Stundenlohn in dieser Werkstatt beträgt knapp über 70 € incl. Mehrwertsteuer und Kleinigkeiten, wie das Wechseln einer Standlichtbirne, der Wechsel des defekten Wassertemperaturfühlers oder das Nachfüllen von einem Fingerhut Lenkoel werden im Vorbeigehen und für lau gemacht. Und last but not least : Die Bude ist immer voll, da kommst Du nur mit Termin rein. Ganz sicher kein schlechtes Indiz für gute Arbeit.

Die Entscheidung ist gestern gefallen und bleibt bestehen. : Das Oel im Differential wird gewechselt. Ob es nötig oder zwingend erforderlich ist, sei dahingestellt. Dazu gibt es ja hier mehrere gegenläufige Meinungen. Ist ja auch Sinn eines solchen Forums. Und am Ende der Meinungsbildung, die man zwischenzeitlich durchaus wechseln kann, entscheidet dann jeder so wie er das für richtig hält.

Den Merksatz von Arpad habe ich in Anführungsstriche gesetzt, weil ich es nicht beherrsche, ein Zitat in einen Beitrag einzufügen. Nochmal ganz klar: Dieser Satz ist nicht von mir!

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe soeben meinen W211 (Limousine, Automatik, Diesel, Bj 2004) von der Inspektion (km Stand 202000) abgeholt. Der Meister hat mir das Differential gezeigt und er meinte es sei eine leichte Undichtigkeit zu sehen – könnte aber weiterfahren. Das Differential sieht feucht aus – aber es ist kein Ölaustritt zu sehen. Die Suche im Forum ergab nur Beiträge aus 2007. Was sagt ihr zu dem Problem?
Grüße u eine schöne Adventszeit
micha08


Meine Werkstatt ATT24 in Waltrop ist auch Spezialist für Differentiale. Kann ich epfehlen dort mal anzurufen und nchzufragen. Tel.Nr. findest du im Internet.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Differential leicht feucht
Zurück
Oben