E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall

Diskutiere E320 4-Matic 09/2001 --- Licht+Blinker rechts = Totalausfall im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, hab mich gerade frisch angemeldet, wegen Problemen mit meinem E320. Ich mach gerade ein Praktikum in der USA, genauer in Michigan...
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Stormi1988

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E320 4-Matic Automatic 09/2001
Hi Leute,

hab mich gerade frisch angemeldet, wegen Problemen mit meinem E320.
Ich mach gerade ein Praktikum in der USA, genauer in Michigan und hab mir dafür hier drüben ein Auto gekauft.

Ein solides sicheres Auto mit Allrad (gibt hier teils über 1m Schnee), das nicht zuviel kostet.
Die Wahl viel auf den E320 4-Matic Automatic 09/2001 mit 195 000 Miles (~300 000km).

Der Dicke hat 1400$ gekostet und ich musste gleich nochmal 700$ in nen kompletten Bremsensatz investieren. Allerdings macht er nun seit dem Kauf nur Ärger.


Neuestes Problem:
Wenn das Licht eingeschaltet wird, erscheint die erste Fehlermeldung "Lamp defect".
Wenn ich nun noch den Blinker rechts einschalte, geht er aus und alle Warnlampen gehen an.
Einzige Möglichkeit für Neustart ist dann: Anhalten, auf P schalten, Blinker aus, neu starten.

Gleiches gilt für:
Licht + Fernlicht und für Licht + Warnblinkanlage.

Weiterhin ist bereits seit kauf die SRS-Leuchte an.


Die Werkstatt konnte das Steuergerät nicht auslesen, weder über den Innenraum Anschluss noch über den im Motorraum. Der Mechaniker ist ein Tscheche der für 10 Jahr in D gelebt hat und dann vor 40 Jahren in die USA ausgewandert ist. Ist nun bestimmt schon 70 Jahre alt und repariert seit seines Lebens Mercedes. Meinte zu mir, dass er sowas komisches noch nie gesehen hätte.

--> Meine erste Vermutung war, dass die Bordspannung zusammen bringt und das Steuergerät damit nicht mehr versorgt wird aber:
a) Übrigends hat Licht + Blinker links keinen Einfluss.
b) Licht + Radio laut auch nicht.

Irgend jemand nen guten Rat oder was ähnliches schon mal gesehen?
 
Hallo,

Fehler könnte im Lichtmodul/Schalter oder/und Kombihebel liegen.

Bordspannung kannst du ja einfach messen, sollte bei über 12.xxV liegen bei Zündung an und Motor aus.

SRS Fehler da hilft nur auslesen mit Stardiagnose damit du weißt welches Teil den Ärger verursacht, oft ist es nur die Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz.

Gruß Christian
 
ist das ein W211 ?: Falls ja: wenn Batterie und Lima OK sind (=Ladespannung im KI oder Batterie >13,8V wenn Motor läuft; Motor steht > 12,1V) ev. ein Massefehler an einem der Masspunkte (... suchen..) oder Kabelbruch dito. Ich tippe auf WASSERgeflutete Steuergeräte - weil Abläufe unter Frontwindow dicht (auf jeder Seite einen im "Wassersammler"!) entweder links Wassersammler unter Frontscheibe unter Haube Motorraum oder Innenraum unter Fussmatte rechts. Viel Erfolg.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Spannung prüfe ich morgen, da hab ich Zugriff auf ein Multimeter. SRS hat auch der Mechaniker gemeint, dass es wahrscheinlich Beifahrersitz ist. Da ich aber das Auto nur 6 Monate fahren und besitzen werde, repariere ich nur das allernötigste. Hab es nur erwähnt, weil es vll. einen Einfluss auf das restliche System haben könnte.

Kann man das dem Steuergerät irgendwie ansehen, ob es einen Wasserschaden hat?
 
Hallo Leute

Mal nen Update.
Spannungen hab ich gemessen:
Motor aus: 12,4V
Motor an: 14V

Also müsste es der Batterie selbst noch ziemlich gut gehen.

Wir haben nun bisschen rumexperimentiert an der Beleuchtung vorne rechts.
(Blinker rechts und Fernlicht in kombi mit Abblendlicht machen die Probleme)

Nachdem wir nun den Stecker für Blinker und Abblendlicht vorne rechts abgezogen haben, kann ich zumindest den Blinker wieder nutzen (auch wenn nun nur hinten und Seite an geht).
Bei der Werkstatt war ich nun noch nicht. Will erst am WE selber rumprobieren, weil ich gerade etwas knapp bei Kasse bin.

Hat jemand nen Schaltplan von dem Benz oder nen Werkstatthandbuch?
 
Prüfen ob genannte Steuergeräte trocken sind !
 
Hallo Herr Storm,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Studienobjekt.

So wie du es erwähnst scheint die Batterie nicht der Übeltäter zu sein.

Solcherlei elektrische Phänomene entstehen oft durch schlechte Masse-Verbindungen.
Ich würde die in Frage kommenden Steckverbindungen am Scheinwerfer bzw den Sidemarkern
kontrollieren und mit Kontakt-Spray einsprühen, aber ACHTUNG: du hast nicht erwähnt ob das Fahrzeug
über Xenon Scheinwerfer verfügt. In dem Fall bitte absolut sicherstellen, das während der
Überprüfung kein Licht, oder Blinker eingeschaltet wird (Xenon = Hochspannung).

Gruß Blacky
 
@mayhem:
ok werde ich gleich morgen nach der Arbeit machen. Du schreibst Steuergeräte also Plural.
Gibts außer dem im Motorraum, wo man den PC anschließt noch ein Spezifisches?

Ich weiß, dass selbst der alte Benz schon Steuergeräte im zweistelligen Bereich haben wird, aber wie finde ich die den alle und wie überprüfe ich sie akurat?
Nur Sichtkontrolle?

@Blackynf:
Nein hat kein Xenon. Ja ich such mal ob, ichs über Amazon bestellen kann.




Update allgemein:
Problem hat sich verschlimmert, nachdem er nun von Mo Abend bis Do morgens ohne rechtes Ablendlicht lief, geht er nun schon aus, wenn ich nur das Licht anmache. Er zeigt gleich an das was mit dem ESP Sensor nicht stimmt.

Wo genau sind denn die Massepunkte bei dem Benz.
Normal müsste er ja zwei haben, einen für Motor und einen für Karosserie. Da er aber nen Unterbodenschutz hat, konnte ich Mo nicht darunter schauen und auch oben nix finden.
 
bitte meinen ERSTEN Beitrag oben genau lesen
 
ok sry. Ich dachte da sitzt nur das zentrale Steuergerät.
Bin leider die Woche zu nicht viel gekommen. Liegt aber einfach daran das ich bei Sonnenaufgang zur Arbeit fahre und kurz vor Sonnenuntergang daheim ankomme.

Morgen gehts nach Flint in die SAE Garage. Dort schau ich mir dann die Wasserabläufe und das Steuergerät an.
Danach die Masseverbindungen durchmessen.
Gibt dann morgen nen Update, ob und was ich gefunden hab.

Danke schonmal bis hier.
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich konnte gestern den Fehler beheben.
Die Steuergeräte waren trocken, danach hab ich mir die Masseverbindungen der elektrischen Verbraucher zur Karosserie vorgenommen.
Als ich dann (in Fahrtrichtung) vorne Rechts an den GND Kabeln leicht gezogen hab, um zu sehen wo sie hinführen, hatte ich die Schraube in der Hand.

Die Schraube ist mit Widerstandsschweißen an der Karosserie angeschweißt worden. Anscheinend war die Schweißung schlecht und die Schraube ist an der Schweißnaht abgefault. Ich hab dann die GND-Leitungen von der Schraube getrennt und durch eine neue Leitung provisorisch mit der Karosserie verbunden.
Damit war das Problem gelöst.
War allerdings immer noch ein haufen Arbeit für die Minireparatur, weil die Unigarage nur Werkzeug in Zoll hatte.
https://www.dropbox.com/sh/1rqub5b4ttoh0v9/AACLXYJFdcgRi4HJfAxVcKwQa?dl=0

Werde bei Gelegenheit mit der Werkstatt reden, ob die mir nen neuen Bolzen vorne reinmachen können und dann direkt dort die Masse anbringen.
 
Deine Hilfsmasse Leitung ist etwas schwach auf der Brust!
4-6mm² Querschnitt wäre angebrachter.
Wenn die nur Zoll-Werkzeug haben, dann glaube ich kaum, dass die auch metrische Schrauben, geschweige denn Schweißbolzen haben.
Diese geschweißten Bolzen nennt man "Tuckerbolzen" bzw. "Tucker Schweißbolzen", man braucht ein spezielles Schweißgerät um die zu setzen.
Der Untergrund sollte möglichst Rostfrei sein, was um den abgerissenen Bolzen nicht der Fall ist.
Zur Not könntest aber eine Zollschraube in passender Länge an die Karosserie schweißen lassen, eine wo die Kabelösen drauf passen.
Und dann einfach die Massekabel mit einer zölliger Mutter da dran Befestigen.
 
@TE: Dafür nicht, schön dass das Probelm behoben ist !
 
@Thomas:
Ja das mit der Leitung hab ich mir schon auch erst beim reparieren gedacht, sollte aber ausreichend sein.

Grob 100W für Abblend- & Fernlicht + Blinker im Extremfall, macht bei 12V ca. 8,3 A.
Die Leitung hat ungefähr eine 1,2 - 1,4mm² im Durchmesser.

Für Hausanschluss schafft ne 1,5mm² auch ohne Probleme die 16A.
Die 5-6mm² bräuchte ich nur für die Masse vom Motor, weil dort ein paar Ampere mehr drüber fließen.

War auch meine Idee einfach ne Schraube in der Nähe der Masse anschweißen. Mutter und Kupfer Unterlegscheiben drauf und fertig.

Die ganze Ironie an der Sache ist, dass ich in meiner Praktikumsfirma, Stanley Engineered Fastening, an den Schweißgeräten für Tucker mitarbeite. Wir entwickeln die Tools für die Schweißroboter und stellen auch die Bolzen her. Tucker & Stanley Engineered Fastening sind beide Tochterunternehmen von Stanley Black & Decker. Bis ins Labor zum Testroboter kann ich aber nicht fahren. (Er würde auch mit dem Arm nicht mehr im Motorraum drankommen.)
 
Hallo Mr. Storm,

ich staune...! Du wirst doch wohl bei deinem 2.000 $ Auto das Massekabel mit einer Blechschraube
irgendwo am Innenkotflügel befestigen können, auch ohne Schweiß-Roboter.

Nachdem hier über Steuergeräte philosophiert wurde und spezielle Auslesegeräte dafür, wird nun
über Kabelquerschnitte geschrieben, als wären Äpfel und Birnen eben Obst und damit gleich.
Dem ist nicht so...!
Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm² einer 220 Volt Leitung kann fast 20 mal soviel
Strom durchleiten als bei 12 Volt.

PS: bei alten 6 Volt-Anlagen waren die Querschnitte noch viel dicker.

Gruß Blacky
 
Diese Tabellen gehen alle von 230V aus!

Siehe zb. hier oder hier

Bei beiden kommen bei 12V 10A über 4mm² raus!
 
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