Fehlerhafte Anzeige am Oelmessstab!?

Diskutiere Fehlerhafte Anzeige am Oelmessstab!? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe gestern den Oelstand geprueft, E320T, EZ:95, und dabei den min. Stand abgelesen. Nachdem ich 1 Liter nachgefuellt habe(1 Quart)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo RainMan,

bei den „herkömmlichen“ Ölen trifft man bei 170°C auch stark auf die Belastbarkeitsgrenze, so daß nur noch die Additive bestand haben. Persönlich nutze ich bei starker Belastung ja 20 W-60 ;). Hauptsache bei Volllast ist ein Lambda > 1 ;). Keep on racing.........

@ Elegance,

das „umknicken“ des Meßstabes wäre eine Erklärung. Deine Theorie bezüglich des Ölverbrauches mit x W-50/60 Motoröl ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Hallo rossogatto,

oder es gibt eine dritte Möglichkeit -- ein "Fehler" am Meßverfahren. Ich habe in meiner Fuhrpark ein "Fremdfabrikat". Als der Wagen noch neu war, versuchte ich eines Tages nach einer längeren Standzeit (3 oder 4 Wochen) vor dem Motorstart den Ölstand zu prüfen (übrigens messe ich bei diesem Fahrzeug den Ölstand immer am kalten Motor, weil er bei warmem überhaupt nicht ablesbar ist).

Mich traf fast der Schlag als ich den Meßstab herausnahm, und er war staubtrocken! Kein einziger Tropfen Öl, nicht mal am unteren Ende des Meßstabs! Als ich aber rasch eine zweite Messung nahm (die man ohnehin tun sollte, aber es klebt beim ersten herausnehmen des Meßstabs doch immer etwas Öl dran), war der Pegel in der Mitte, zwischen der unteren und oberen Markierung. Ich habe noch dreimal nachgemessen, um sicher zu gehen. Ich kann mir keine Erklärung dafür vorstellen, denn der Meßstab war vollkommen reingedrückt. Jedoch weiß ich einfach seitdem, daß der Ölmeßstab sich bei diesem Motor so verhält.

Könnte sowas ähnliches passiert haben? Ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts schlimmes wird.

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo, der Beitrag ist zwar in die Jahre gekommen. Ich habe das Problem mit meinem Mazda5. Das Rohr, wo der Meßstab eingeführt wird, steht unten in der Ölwanne. Wenn ich nun fahre läuft das Öl aus diesem Rohr. Wenn ich nun das Auto abstelle, drückt sich kein Öl mehr in das Rohr, weil es durch den Ölmeßstab oben Luftdicht abgeschlossen ist. Anzeige am Ölstab Null. Wenn ich nun den Ölstab rausziehe, kommt von oben Luft in das Rohr, und somit drückt sich auch Öl von der Ölwanne in das Rohr. Nun zeigt mir der Ölstab die richtige Ölmenge an. MfG Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerhafte Anzeige am Oelmessstab!?
Zurück
Oben