Motorschaden Hilfeee!!!

Diskutiere Motorschaden Hilfeee!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin gerade im Urlaub in Italien,auf der Autobahn bei Rom, ist die Motorleistung schlagartig zurückgegangen und das ganze Auto hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried schrieb:
Hallo angeloesonia,

hast Du den Motor früher höher gedreht, bist schneller gefahren? Auf Langstrecke macht das Öl keinen Unterschied.
Hallo Otfried
ich fahr ihn ja gerade nach der komplett überholung wieder ein,
klar hab ich ihn früher höher gedreht
viel langstrecke fahr ich nicht,nur 2 mal im jahr wenn ich nach italien
fahre,hier sonst max 50 km am stück
Gruß Angelo
 
Hallo Angelo,

der Mehrverbrauch kann mehrere Ursachen haben, jedoch finde ich 1 Liter viel. Ich vermute, das Dein OM 611 jetzt mit einem „kälter“ verbrennenden Gemisch läuft. Zudem hat das 10 W eine höhere Viskosität, welche bei Kaltstarts einen höheren reibungswiederstand hat. Hinzu kommt, das der Kraftstoffverbrauch {aus meiner eigenen Erfahrung}, bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraftstoff benötigt als bei höheren.
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

der Mehrverbrauch kann mehrere Ursachen haben, jedoch finde ich 1 Liter viel. Ich vermute, das Dein OM 611 jetzt mit einem „kälter“ verbrennenden Gemisch läuft. Zudem hat das 10 W eine höhere Viskosität, welche bei Kaltstarts einen höheren reibungswiederstand hat. Hinzu kommt, das der Kraftstoffverbrauch {aus meiner eigenen Erfahrung}, bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraftstoff benötigt als bei höheren.
Hallo Otfried
noch 2 komische sachen
die temperatur liegt bei 80 % immer bei ca. 78 C(außer ich geb richtig gas dann geht es auf ca.83 C hoch)
was früher nicht so war
und ich habe beim beschleunigen , also aus der fahrt raus, fast immer wie ein beschleunigungsloch nur ganz kurz ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll
währe dankbar auf tipps
Danke
Ciao Angelo
 
Dein Leistungsloch hört sich schwer nach defektem LMM an. War bei mir jedenfalls mal der Fall. Was meint Ihr?
 
Kein WUNDER, MB Sparte hier auch am Motor!

Hallo Ang..
-
Die MB hat ab 1997 drastische Einsparungen gemacht, auch im Motor Bereich. Die Lieferanten Preise wurde gedrückt so das alte Qualität lieferanten nicht mitmachen konnten, so wurden Kolben oder andere Teile vom Anfänger Konkurenzen gekauft. Das Resultat lässt sich zeigen.
Ich frage mich welcher Kolbenhersteller und Ventil Hersteller im OM 611.961 stecken?
Weiss jemand Bescheid, frage: wie kann so eine Beschädigung in so kurzer zeit auftreten?
MFG
KC
 
Hallo
habe jetzt auch nach dem Ölstand geschaut nach 3300 km fehlen 1,1l
könnt Ihr in der Galerie nachschauen,habe auch ein Foto von der Temperaturanzeige
 
Hallo Angelo,

wie E-Klasse-Käufer schrieb, würde auch ich bei diesem Schadenbild auf den LMM tippen. Lasse ihn überprüfen/tauschen.
 
Ok muß mal danach schauen lassen
und was meint Ihr zum Ölverbrauch und der Temperatur?
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

der Mehrverbrauch kann mehrere Ursachen haben, jedoch finde ich 1 Liter viel. Ich vermute, das Dein OM 611 jetzt mit einem „kälter“ verbrennenden Gemisch läuft. Zudem hat das 10 W eine höhere Viskosität, welche bei Kaltstarts einen höheren reibungswiederstand hat. Hinzu kommt, das der Kraftstoffverbrauch {aus meiner eigenen Erfahrung}, bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraftstoff benötigt als bei höheren.

Übrigens Otfried
Was heißt das er mit einem kälter verbrenneden Gemisch läuft?
 
Hallo Angelo,

über die Gemischeinstellung kann ich die Verbrennungstemperatur „steuern“ als auch die „Abgaswerte“. Zu dem durchgebrannten Kolbenboden habe/hatte ich ja meine Vermutungen ;).

Öl: Ist der Motor mit Einfahröl befüllt? Ich schaue einmal die maximalen Verbrauchsmengen am Wochenende an, jedoch sind 1.1 Liter/3.300 Kilometer {= 1/3 Liter/1000 Kilometer} absolut im Rahmen des zulässigen. Wie viel Öl verbrauchte der OM 611 vor dem Schaden?
 
Hallo Otfried
Da ist jetzt das Castrol 10W60 drin,
Vor dem Schaden war der verbrauch gleich null ca.0,4l bei 20 000km
der Motor lief meines erachtens super.

Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

über die Gemischeinstellung kann ich die Verbrennungstemperatur „steuern“ als auch die „Abgaswerte“. Zu dem durchgebrannten Kolbenboden habe/hatte ich ja meine Vermutungen ;).

Öl: Ist der Motor mit Einfahröl befüllt? Ich schaue einmal die maximalen Verbrauchsmengen am Wochenende an, jedoch sind 1.1 Liter/3.300 Kilometer {= 1/3 Liter/1000 Kilometer} absolut im Rahmen des zulässigen. Wie viel Öl verbrauchte der OM 611 vor dem Schaden?
 
Hallo Angelo,

der Motor ist außen völlig trocken? – verliert das Öl also über Zylinderlaufbahnen und/oder Ventilschaftdichtungen
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

der Motor ist außen völlig trocken? – verliert das Öl also über Zylinderlaufbahnen und/oder Ventilschaftdichtungen


Mach mir keine Angst! soweit ich sehen kann ist der Motor aussen trocken was heißt das nun was soll ich unternehmen?
 
Servus,

ruf doch einfach mal bei deinem Motorinstandsetzer an und schildere ihm den aus deiner Sicht erhöhten Ölverbrauch. Er sollte am allerbesten wissen, was gemacht wurde und wie das passieren kann.

Viele Grüße, Mirko
 
Motorschaden

Hi, wie ich sehe bist Du von Kirchheim/Teck... Fahr doch mal Richtung Shell-Tankstelle zu AUTO-AUER, das sind die absoluten Spezialisten für MB... (Unsere DB Werkstatt in NT bringt dort Ihre Fahrzeuge, wenn sie nicht mehr weiter wissen, auch hin!) Das ist keine Werbung, ich bin :mad: VITO-geschädigt!!! Bei 120 000 km 2x Glühkerzen, Injektoren, 4x Bremscheiben + Beläge und der liebe Rost, von den kleinen Schäden ganz abzusehen...
Grüßle + viel Glück S-V
 
Otfried schrieb:
Hallo Angelo,

frage einmal bei Wolfgang Väth wegen des Ölverbrauchs an. Normalerweise sollte sich der Motor erst einlaufen, dann sinkt der Verbrauch.

Happy Halloween

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31102005.JPG

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik

Hallo Otfried,
Habe heute mit Väth tel. habe im das mit dem Ölstand geschildert das das KI jetzt 4,5 l anzeigt und das der Ölmeßstab minimum anzeigt .
Er meinte nur das ich mich auf das KI nicht verlassen soll und das ja DC ja vorgibt das der verbrauch bis zu 0,5l 1000km sein kann. Komisch!!!

San Vito
habe eine V-Klasse gehabt sagt schon alles oder
Auto Auer kenne ich es geht.
Danke
 
Hallo
am Wochenende habe ich jetzt 0,7l Öl nachgefüllt laut KI stimmt es auch anzeige 5,2l also ist das KI ziehmlich genau.
Mal sehen wann ich wieder nachfüllen darf.

Sagt mal kann mann irgendwie bestimmen ob das Auto zu viehl hinten rausraucht?
Als ich heute abend nachhause fuhr sah ich im rückspiegel(hinter mir fuhr ein anderes Auto,dunkel ) das beim beschleunigen aus dem 3.Gang bei 50km/h es ziehmlich raucht .
 
Ja, erst im Dunkeln, wenn jemand hinter einem herfährt, sieht man beim Beschleunigen, warum so viele Menschen einen Rußpartikelfilter wollen.
Ich habe mich auch mal erschreckt, wie sehr ich meinen Hintermann beim Beschleunigen eingenebelt habe.
Das war aber nur "normales" Diesel-Abgas - kein verbranntes Motorenöl.
Verbranntes Motorenöl in größerer Menge erkennt man an der blauen Farbe. Je nachdem wo sich das Öl durchquetscht, gibt es die Wolken beim Gaswegnehmen (Ventilschaftdichtungen) oder beim Beschleunigen (Turbolader oder Ölabstreifringe der Kolben).
Wenn´s die Ölabsteifringe sind, kann man auch beim Starten des Motors blaue Wolken beobachten.
 
Hallo Angelo,

füllst Du das Motoröl nach KI Angabe oder Messstab nach? Persönlich bevorzuge ich immer die manuelle Messung.

Wie Norbert schon schrieb, sehe ich die beschrieben Abgase beim Beschleunigen und der gegebenen Lichtsituation als normal an. Unter ähnlichen Bedingungen hatte ich auch schon bei unseren benzinbetrieben ATL Motoren solch ein Bild, was mich zuerst sehr "schockte". Bei Tag sieht man jedoch nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorschaden Hilfeee!!!
Zurück
Oben