W211--Kühlwasseranzeige geht plötzlich auf 120 C

Diskutiere W211--Kühlwasseranzeige geht plötzlich auf 120 C im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,brauche dringend Rat.Mein W211 CDi wird plötzlich sehr heiss--Die Anzeige springt innerhalb von 1-2 Sekunden von 85 auf 120 Grad.Fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svambo

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W211 200 CDI
Hallo,brauche dringend Rat.Mein W211 CDi wird plötzlich sehr heiss--Die Anzeige springt innerhalb von 1-2 Sekunden von 85 auf 120 Grad.Fahre sofort rechts ran bzw.in die Werkstatt.Wenn man als Soforthilfe die Heizung hoch dreht kühlt er sofort runter.Hatte den Fehler schon mal -da wurde das Thermostat getauscht und alles war wieder ok.Jetzt haben wir natürlich sehr hohe Außentemperaturen von fast 40 Grad und eine hohe Laufleistung von 300tsd KM.Da der Kühler schon ziemlich alt ist ,habe ich in tauschen lassen-hat nix gebracht.Habe natürlich Angst vor einer defekten ZKD--aber laut Werkstatt deutet nix darauf hin-kein Weißer Rauch,kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl,Auto springt tadellos an etc.Man rät mir das Heizungsventil zu tauschen ,wenn das nicht richtig öffnet würde kein Wasser in den großen Kreislauf fließen .Wer weiß Rat????
 
tja. Du hast das schon richtig erkannt: 1. ZKD - Symptome klingen schon SEHR danach. Sonst noch: 2. Kühlkreis: 2.1 Kühlmittelstand? 2.2. Thermostat erneuern / testweise ohne fahren 2.2. Lüfter 2.3 Pumpe. 2.4 Temp-Anzeige OK ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Heizungsventil---könnte es das sein,bzw.das es nicht öffnet
 
Arbeite mal nach Mayems Liste ab.
Er wertet immer sehr logisch und fängt mit den günstigen Lösungen an.
Hat bei mir bei hier gesuchten Problemen immer geklappt.
Gruß Karl-Wilhelm
 
Ok--hatte heute nach erkältetem Motor mal den Schlauch geprüft-war nicht hart.Habe dann den Deckel abgeschraubt-war auch kein Drück drauf.Die Werkstatt war sich ziemlich sicher,das es das Heizungsventil wäre.Ich kapier aber den Zusammenhang nicht-ihr vielleicht?Was kostet den eine ZKD bei einem 200 CDi Bj.09?
 
Habe NICHTS "Schlauch hart" oder "Druck drauf" gesagt ! : Oben LESEN und BERICHTEN - oder es bleiben lassen! Bezweifele, dass Heizungsventil defekt, der Motor muss die Temperatur von 90°c halten auch OHNE Heizung. Die Werkstatt (DU ?) hat keine Ahnung ! ZKD-Wechsel: 2 Tage Arbeit = 1-2 TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Heizungsventil ?
Du hast doch deutlich geschrieben, dass die Tempanzeige sofort auf die Heizung reagiert.
Außerdem hat sich bei gleichem Schadensbild der Thermostatwechsel schion mal als Lösung erwiesen......
dann ran
Ausgetauschte Thermostate halten nicht ewig

??????

oftmals ist alles viel einfacher

schönes Wochenende
 
Warum arbeitest du die von Mayhem angeführten Punkte nicht ab und berichtest. Wenigstens die, die man selber machen kann und die somit kein Geld kosten. Ist die Temperatur überhaupt so hoch und nicht die Anzeige defekt? Auch einen Mercedes kannst du nicht gesundstreicheln.
Karl-Wilhelm
 
Hallo svambo,

wechsel doch mal den Temperaturfühler. Der sitzt vorne links am Motorblock. Kostet nicht die Welt und selber machen kannst Du es auch.

Karl-Wilhelm hat schon recht : Eins nach dem Anderen und : "Datt, watt nix kost, zuerst"

Und dann noch eine Bitte. Was ist ZKD ? Das Zentralkomitee der Deutschen Demokratischen Republik wird es doch nicht sein.

Grüsse

Johannes


SO 05.07 18.35 Uhr
Nachtrag

Wenn die Anzeige Betriebstemperatur plötzlich und wohl auch grundlos von normal auf 120 Grad springt, muß doch wohl an oder zwischen der Messung und Anzeige im Kombiinstrument was defekt sein.
Fühl doch mal am Ausgleichsbehälter bei den verschiedenen Temperaturanzeigen. Fahr in Deine Werkstatt und laß ein Thermometer da reinhalten. Kostet beides nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LCS,

ZKD = Zylinderkopfdichtung (Dichtung Motorblock/Zylinderkopf)
ZK d. SED = Zentralkomitee der SED (Sozialistische Einheitspartei der DDR)

Gruß Blacky
 
Blacky,

lieben Dank

Grüsse

Johannes
 
Lasse heute mal das Thermostat erneuern--und werde es dann mal berichten.P.S Die Anzeige im Kombiinstr.scheint in Ordnung,das Fzg wird tatsächlich sehr heiss und drückt innerhalb von 1-2 Sekunden literweise Kühlflüssigkeit raus.Wenn das Auto kühler ist läuft alles prima und nix drückt raus.Naja,bald weiß ich mehr.Die Werkstatt ist echt gut und hatten schon viele ZKD---die glauben aber net dran
 
Fein. Bleib dran. Du schaffst das. Immer erst die nicht so teuren logischen Punkte abarbeiten.
 
Ok Thermostat und und Ventil wurden getauscht--ergebnislos.ZKD wurde geprüft-ist in Ordnung.Aber der Lüfter läuft nicht richtig und scheint manchmal zu hängen-lass ich heute machen.Wenn man reinhört,dann hört man es auch.
 
Alles wird gut.
 
Hat mal jemand leichtfertig den Lüfterflügel getauscht ?
Einem Bekannten hat mal jemand einen falschen Lüfterflügel ( Drehrichtung ) eingebaut.
Der passte zwar, aber blies nach vorn gegen die Fahrtrichtung. Das wird auch nichts.
( nur vorweg, umdrehen bringt nichts, die Blasrichtung bleibt )
ein Weglassen der original Kunststoffverkleiung um den Flügel ist auch das Gegenteil von hilfreich.

es gibt schon merkwürdige Sachen..

GT
 
fährt er noch ?
 
Rückmeldungen werden total überbewertet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211--Kühlwasseranzeige geht plötzlich auf 120 C
Zurück
Oben