w211mopf airmatic

Diskutiere w211mopf airmatic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo habe folgendes Problem bzw. frage, Wenn ich mein auto abstelle senkt sich hinten die airmatic nach einem tag fast komplett vorne kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir nicht Sicher, aber könnte es sein das da Innen noch ne Gummiblase in den Dingern ist?
Diese ist normalerweise mit Stickstoff gefüllt und wird zusammengepresst sobald der Speicher mit Druckluft beaufschlagt wird.
Das hält 1. den Druck im System konstant und wirkt zudem noch als Druckspeicher.

So ähnlich wie der Ausgleichsbehälter in einer Zentralheizung oder den sog. "Bulleneiern" der Hydrofederung.

Wenn ich dazu komme und was finde, schaue ich mir die Dinger mal auf der Zeichnung an.

Denn wenn die Innere Gummihülle auch Defekt ist, dann bringen diese Speicher genau Nullkommanix.

Außerdem muss da noch sonstwo Luft verlorengehen, sonst würde der Wagen nicht absinken.
Da es scheinbar ein kleines Leck ist musst dir mit der Suche wirklich sehr viel Zeit lassen, denn das wird nicht leicht zu Entdecken sein.
 
Hallo Thomas,

das mit dem stickstoff und der inneren gummihulle höre ich zum ersten Mal. Ja die Behälter wurden abgedichtet es können also nur noch die Schläuche sein. Relais weiß ich nicht. Kann es das sein? Der verteiler ist auch dicht. Hmm...naja ich hoffe ich werde es finden. Danke Thomas

Gruss
 
Die Behälter haben tatsächlich keine Gummiblase drin.
Hersteller der Federbeine ist übrigens Bilstein.
Evtl. bieten die ja eine rel. kostengünstige Reparatur an bzw. kostengünstigen Austausch der Behälter.
Denn günstig sind diese Federbeine als ET nicht.
Mercedes will glaube ich schon 690.- für ein Überholtes Teil haben, ohne Märchensteuer.
 
Hallo Thomas,

danke aber ich weis noch nicht wo der fehler liegt. Ob schlauch relais oder Behälter. Die dinger sind denke ich dicht sonst würde es doch am Display leuchten bzw Fehlermeldung. Vielleicht kennst du einen der so einen fall wie ich hatte. Was war bei ihm?
Bzw. Im Forum steht zu 90% sind es die druckbehalter. Naja...
Gruss
 
Als ob das Ganze ein Hexenwerk wäre - steht doch alles schon da: "Suche halt RICHTIG mit Lecksuchspray, Abpinseln Seifenlauge u.ä." ... ! Ad Gasfüllung / Gummimembrane in Ausdehnungsgefässen..: Flüssigkeiten sind (so gut wie) inkompressibel = Erzeugen erhebliche Druckänderungen schon bei kleinen Temperaturänderungen. Gase sind kompressibel, also kombiniert man in solchem System Flü. und Gaspolster. Genau daher sind z.B. Getränkebehälter NIE ganz mit Flü gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ad Gasfüllung / Gummimembrane in Ausdehnungsgefässen..: Flüssigkeiten sind (so gut wie) inkompressibel = Erzeugen erhebliche Druckänderungen schon bei kleinen Temperaturänderungen. Gase sind kompressibel, also kombiniert man in solchem System Flü. und Gaspolster. Genau daher sind z.B. Getränkebehälter NIE ganz mit Flü gefüllt.

Es gibt auch in Pneumatik Systemen solche Blasenspeicher wo die Gummiblase mit einem bestimmten Druck vorgespannt ist.
Dient zum Druckausgleich bzw. Druckstabilisation bei kurzfristigem Druckabfall z.B. durch einen großvolumigen Zylinder etc.
Bei der Airmatik ist das aber scheinbar nicht der Fall, hier ist der Druckbehälter scheinbar einfach eine Art Vorratstank.
 
Hallo,

wagen auf hebebuhne gehabt und siehe da der rechte druckbehälter in Fahrtrichtung ist undicht. Also nochmal ausbauen und abdichten. Hoffe dann ist endlich ruhe!?

Gruss
 
Hallo Ivane,

Viel Glück dabei und Alles Gute.
Vielleicht schafft du es ein Foto, speziell von den Stutzen zu machen...

Gruß Blacky
 
wagen auf hebebuhne gehabt und siehe da der rechte druckbehälter in Fahrtrichtung ist undicht. Also nochmal ausbauen und abdichten. Hoffe dann ist endlich ruhe!?

Zu 99% nicht!

Flüssigmetall, das wird eine Weile halten, sich dann aber durch Vibrationen Lösen, vermute ich mal.
Wenn dann müsste der Stutzen neu verschweißt werden oder der Behälter erneuert.
Es gibt Firmen, die solche Behälter fertigen.
 
Hallo Thomas (…der Ungläubige?),

keine Gummiblase, kein Stickstoff, keine Bulleneier, keine Hydrofederung (hydro [griechische Vorsilbe] = Wasser/Flüssigkeit [Gegensatz Pneumo = Luft]),
keine Zentralheizung, sondern AIRmatic.
Luftsysteme haben das Problem, das Luft nicht rein ist und unter anderem Wasser (Luftfeuchtigkeit) enthält. Wasser kann Korrosion fördern und zu Eis gefrieren.
Dadurch können solche Systeme in der Funktion beeinträchtigt werden und sogar ausfallen. Die AIRmatic ist zwar kein geschlossenes System, aber die Luft aus
dem Kompressor wird durch eine, mit einem speziellen Granulat gefüllte Patrone, dem System zugefügt, dadurch wird die Luft getrocknet. Wird Luft abgelassen,
wird diese wieder durch die Patrone geleitet und trocknet dabei das Granulat. Dadurch arbeitet die AIRmatic weitestgehend mit trockener Luft. Andere Luftsysteme,
speziell mit Kompressor betriebene, haben immer Entwässerungsventile, die regelmäßig von Hand oder automatisch betätigt werden müssen. Die AIRmatic arbeitet
mit diesem Trick aber wartungsfrei. Voraussetzung ist natürlich, dass in das System keine größeren Mengen feuchter Luft gelangen.

Luftfederungen (Luft besteht zu ca. 78 Vol.-% aus Stickstoff) benötigen keine Gasblasen aus Stickstoff. Hydraulische Federsysteme benötigen diese Stickstoffkammern,
da sich Flüssigkeit nicht komprimieren lässt (eine hydraulische Bremse zeigt dies genauso eindrucksvoll, wie der hydraulische Bagger). Zentralheizungen benötigen diese,
da sich Wasser bei Erwärmung stark ausdehnt und bei Abkühlung schrumpft. Hier sorgt das (zur Hälfte mit Stickstoff [=Luft] gefüllte) Ausdehnungsgefäß für nahezu
gleichmäßige Druckverhältnisse, da sich Luft so gut komprimieren lässt.

Zu 99% nicht!

Auch wenn ich nicht allen Angaben von Herstellern traue, so gibt es doch eine Reihe von Reparaturen, die mit diesem Flüssig-Metall nachhaltig geglückt sind.
Natürlich gibt es Firmen, die solche unsäglichen Behälter fertigen, warum muss Ivane sich sonst darum kümmern. Das Problem ist, dass diese Behälter einzeln
nicht zu erwerben sind. Mercedes (bzw. Bilstein) schreiben jeweils den Austausch des kompletten Federelementes vor.
Es gibt aber tatsächlich Menschen, die sich mit der Reparatur von (durch-) korrodierten Behältern befasst haben. Siehe vorgenannten link.

Gruß Blacky
 
Die AIRmatic ist zwar kein geschlossenes System, aber die Luft aus dem Kompressor wird durch eine, mit einem speziellen Granulat gefüllte Patrone, dem System zugefügt, dadurch wird die Luft getrocknet.

Hm, diese Patrone dürfte nicht ewig halten.

Ansonsten habe ich mir das Luftfederbein mal auf der Zeichnung angesehen, der Behälter müsste eigentlich Tauschbar sein, relativ unkompliziert sogar.
Er ist nur mit einer Gummidichtung auf einen Stutzen am Dämpferbein geklemmt.
Als Klemme dient da eine sog. Einohrschelle, die mit einer speziellen Zange geklemmt wird.
Laut Zeichnung beim Hersteller mit einem bestimmten Klemmmoment.
Allerdings ist für die richtige Lage eine Vorrichtung notwendig, denn da sollte nachher nichts mehr zurechtrücken müssen, das könnte nämlich wieder zu Undichtheiten führen.
Theoretisch müsste es also machbar sein den Behälter zu erneuern, Mercedes bzw. Bilstein macht dass ja ebenfalls, denn es gibt ja auch "Überholte" Federbeine als Ersatzteil zu kaufen.
Nur draußen in der Freien Wirtschaft bietet da eben keiner was an bzw. findet man keinen.
Neue Behälter findet man zwar, aber keine Montage.

Und was das Flüssigmetall angeht, hoffen wir mal das es hält.
Alu war halt der Falsche Werkstoff für diese Behälter, preiswert und Leicht, aber eben korrosionsanfällig.
Eine Innen und evtl. Außenbeschichtung hätte da Wunder bewirkt.
 
@Thomas

es geht um die hinteren Luftfedern, da ist der Behälter separat.

Gruß Blacky
 
Hallo,

danke Thomas.

Es geht um die Behälter jungs. Die stutzen sind koridiert. Diese werden jetzt neu geschweißt. Hoffe es klappt alles!?
Danke an alle für die Hilfe.
Gruss
 
Es geht um die hinteren Luftfedern, da ist der Behälter separat.

Eben nicht!

Federbein und Behälter ist leider eine Einheit.

Wären die Behälter seperat, dann hätte er und andere Airmatic Geschädigte keine Probleme.
Dann gäbe es ja diese Behälter als Ersatzteil.
 
jetzt hast du's,

Thomas der Ungläubige
 
Hallo Thomas,

Ja ist eine einheit aber man kann die Behälter auch einzeln kaufen Google mal oder ebay
.Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w211mopf airmatic
Zurück
Oben