E280 W210 Handschaltung gegen Automatik: Großer Unterschied in den Fahrleistungen?

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capriblu

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Hallo allerseits,

Hat jemand Daten oder Erfahrungen mit den Modellen E280 W210? Ist ein Schalter Modell schneller oder gleich schnell wie die Modelle mit Automatikgetriebe. Mich würde sowohl der Vergleich der Reihensechszylinder mit 5-Gang Handschaltung und Automatik als auch der Vergleich der späteren V6 Version mit 6-Gang Handschaltung interessieren. Danke für alle Antworten.
 
Glaubensfrage

Hallo,

es ist wohl mehr einen "Glaubensfrage" als eine Frage der Fahrleistngen oder?;)

laut MB-Prospekt Vor-MOPF ist eine Höchstgeschwindigkeit von "ca. 234km/h" angegeben für den 280 V6 es stehen aber keine Werte für Autom./Manuelles Getriebe drin.

Der 4 Matic zwoachziger ist mit ca. 226 angegeben.

Gibts den auf den Markt überhaupt "viele" 280 mit Hackelgetriebe?:p

Gruss Christian
 
Original geschrieben von capriblu
Hallo allerseits,

Hat jemand Daten oder Erfahrungen mit den Modellen E280 W210? Ist ein Schalter Modell schneller oder gleich schnell wie die Modelle mit Automatikgetriebe. Mich würde sowohl der Vergleich der Reihensechszylinder mit 5-Gang Handschaltung und Automatik als auch der Vergleich der späteren V6 Version mit 6-Gang Handschaltung interessieren. Danke für alle Antworten.

Der Triebstrang mit Automatikgetriebe hat etwas höhere Reibungsverluste als die handgeschaltete Variante. Ausserdem werden andere Übersetzungen bei Getriebe und Achsantrieb verwendet. Dies führt bei den heutigen Modellen zu minimal schlechteren Fahrleistungen, jedoch zu mehr Komfort! :D
 
ich denke beim realen fahren beschleunigt man sowieso mit automatik schneller, auch wenn in der tabelle steht, dass man mit automatik 0,2sec langsamer auf 100 ist.
denn keiner von uns kann wirklich schalten (außer er heißt W. Röhrl)
 
Schnell schalten

Original geschrieben von E320TCDI
ich denke beim realen fahren beschleunigt man sowieso mit automatik schneller, auch wenn in der tabelle steht, dass man mit automatik 0,2sec langsamer auf 100 ist.
denn keiner von uns kann wirklich schalten (außer er heißt W. Röhrl)

Da denkst Du sicherlich falsch:D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Ermitteln der Beschleunigungswerte jedesmal der Wöhrl hinterm Steuer sass:D
 
Re: Schnell schalten

Original geschrieben von Markus C220CDIT
Da denkst Du sicherlich falsch:D
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Ermitteln der Beschleunigungswerte jedesmal der Wöhrl hinterm Steuer sass:D

aber jemand, der es genauso gut kann wie er.

und der durchschnittsfahrer kann es nicht so gut.
 
Hallo Markus,

kann mir nicht vorstellen, daß man mit seinem eigenen handgeschalteten Wagen bei jeden Ampelspurt die Gänge gnadenlos "durchreisst" um die optimale Beschleunigung zu haben, ebenso wird man bei der Automatik auch nicht permanent im "Kickdown" Betrieb fahren.

Nur bei der Automatik hast du im "Normalfahrerermodus" einen permanenten Kraftschluss dies ist beim manuellen Getriebe nicht so deshalb ist im normalen Fahrbetrieb die Automatik sicherlich im Vorteil und vom Komfort is eh klar wies da aussieht. Auch wenn für eineige die Automatik immer noch ein Opahaftes-Image hat:D

Bin letztens wieder mal einen W-203 mit Handschaltung gefahren und kann es immer noch nicht verstehen warum der Übergang vom 1. in den 2. Gang sooooo schwergängig sein muß?

Bei unserem letzten Trecker mit Handschaltung sind wir zu 95% immer im zweiten Gang losgefahren(W124 - 300D)

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Auch wenn für eineige die Automatik immer noch ein Opahaftes-Image hat:D


Die Ansicht ändert sich sehr schnell, wenn Opa in seinem 115 PS Bora Automatik an der Ampel aufzeigt wie einfach Gasgeben ist ...:p
 
na so schwer kann schalten doch nicht sein! Und das Automatik schneller sein soll als ne handschaltung? Selbst mit der mercedes handschaltung bist du schneller! Beim start nämlich verliert man mit der automatik dermassen viel zeit, dass man das kaum noch aufholen kannst. Zumindest habe ich das so erlebt.
Hm mich würde mal interessieren wie der E280 als Reihensechser war? Ist der in sachen Laufruhe denn viel besser als der V6?
 
Automatik

Original geschrieben von Benzdriver2002
... Selbst mit der mercedes handschaltung bist du schneller! Beim start nämlich verliert man mit der automatik dermassen viel zeit, dass man das kaum noch aufholen kannst ...

Stimmt nicht immer! ;)

Bei z.B. 250 oder 270 km/h ist eine Handschaltung einer MB Speedshift, einem 7G-Tronic oder einem VW/AUDI DSG jämmerlich unterlegen! Der Luftwiderstand bremst den Wagen in der kraftübertragungsfreien "Hand-Schaltpause" herunter, so dass ein automatisches Getriebe mit extrem kurzen Schaltpausen im Vorteil ist. Die heutigen Automatikgetriebe halten den Vergleich mit jedem Otto-Normal-Schalter stand! :D Meist wird nun auch im ersten Gang eine Wandlerüberbrückung verbaut, damit ist ein Automatikgetriebe mittlerweile wirklich eine sehr gute Wahl!


Ciao,
 
Hallo Benzdriver2002,

der M 104 ist ruhiger im Leerlauf und zieht ab ca. 3.500 U/min deutlich besser durch. Dafür ist er aus dem Stand etwas träger im ansprechverhalten.

Persönlich habe ich bei den aktuellen Modellen, so sie keine unterschiedliche Übersetzung aufweisen, keine Unterschiede mehr feststellen können. Bei den älteren Modellen schaltete der Wandler ohne die heute übliche Wandlerüberbrückung etwas weicher, was subjektiv den Eindruck einer schlechteren Beschleunigung erzeugte.
Werte für den W 210.053 & 210.063 reiche ich nach.
 
Hallo Frank,

wie erwähnt hier die einzelnen Werte für die “E 280” Modelle:
Typ:W 210.053
Bauzeit: August 95 – März 97
Motor: 104.945
Getriebe:717.460 – manuelles Fünfganggetriebe
1. Gang: 3.86:1
2. Gang: 2.18:1
3. Gang: 1.38:1
4. Gang: 1.00:1
5. Gang: 0.80:1
R. Gang: 4.22:1
Differential: 3.70:1
Vmax: 230 km/h
0-100 km/h: 8.6 Sekunden

Typ:W 210.053
Bauzeit: August 95 – März 97
Motor: 104.945
Getriebe:722.424 – automatisches Vierganggetriebe
1. Gang: 4.25:1
2. Gang: 2.41:1
3. Gang: 1.49:1
4. Gang: 1.00:1
R. Gang: 5.67:1
Differential: 3.07:1
Vmax: 225 km/h
0-100 km/h: 8.7 Sekunden

Typ:W 210.053
Bauzeit: August 95 – März 97
Motor: 104.945
Getriebe:722.510 – automatisches Fünfganggetriebe
1. Gang: 3.87:1
2. Gang: 2.25:1
3. Gang: 1.44:1
4. Gang: 1.00:1
5. Gang: 0.75:1
R. Gang: 5.59:1
Differential: 3.27:1
Vmax: 225 km/h
0-100 km/h: 8.9 Sekunden

Typ:W 210.063
Bauzeit: Februar 97 – Juli 99
Motor: 112.941
Getriebe:717.462 – manuelles Fünfganggetriebe
1. Gang: 3.86:1
2. Gang: 2.18:1
3. Gang: 1.38:1
4. Gang: 1.00:1
5. Gang: 0.80:1
R. Gang: 4.22:1
Differential: 3.70:1
Vmax: 234 km/h
0-100 km/h: 8.5 Sekunden

Typ:W 210.063
Bauzeit: Februar 97 – Juli 99
Motor: 112.941
Getriebe:722.606 – automatisches Fünfganggetriebe
1. Gang: 3.93:1
2. Gang: 2.41:1
3. Gang: 1.49:1
4. Gang: 1.00:1
5. Gang: 0.83:1
R. Gang: 3.10:1
Differential: 3.07:1
Vmax: 230 km/h
0-100 km/h: 8.8 Sekunden

Typ:W 210.063
Bauzeit: Juli 99 – Februar 02
Motor: 112.941
Getriebe:SG S 270/5.3 – manuelles Sechsgang-Getriebe
1. Gang: 4.46:1
2. Gang: 2.61:1
3. Gang: 1.72:1
4. Gang: 1.25:1
5. Gang: 1.00:1
6. Gang: 0.84:1
R. Gang: 4.06:1
Differential: 3.07:1 {ab Juni 2000: 3.45:1}
Vmax: 230 km/h
0-100 km/h: 8.9 Sekunden

Typ:W 210.063
Bauzeit: Juli 99 – Februar 02
Motor: 112.941
Getriebe:W 5 A 330 – automatisches Fünfganggetriebe
1. Gang: 3.93:1
2. Gang: 2.41:1
3. Gang: 1.49:1
4. Gang: 1.00:1
5. Gang: 0.83:1
R. Gang: 3.10:1
Differential: 3.45:1
Vmax: 230 km/h
0-100 km/h: 9.1 Sekunden

Soweit die Werksangaben, welche jedoch für den täglichen Fahrbetrieb ohne belang sein dürften.
 
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