Fahrradträger für AHK

Diskutiere Fahrradträger für AHK im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrradträgern für die AHK ? Ich plane einen Thule Euroclassic 914 zu kaufen ! Der wird ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

volkik

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E200 K T-Modell
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrradträgern für die AHK ?

Ich plane einen Thule Euroclassic 914 zu kaufen !
Der wird ohne weiteres Geschraube an der AHK befestigt !
Allerdings gibts bei 4 Räder wohl ein Gewichtsproblem !

Die 4 Räder von uns wiegen ca 68 Kilogramm, erlaubt sind aber nur 60 Kilo Zuladung auf dem Träger, desweiteren wir dann bei einem Eigengewicht von 19 Kilo auch die Stützlast auf der AHK überschritten (76 Kilo Stützlast) !

Ich denke halt die Kupplung wir bei den 87 Kilo (68 Kilo Räder + 19 Kilo Eigengewicht) auch noch nicht abfallen !

Kann jemand dazu seine Erfahrungen mit 4 Rädern hier posten ?

MfG

volkik
 
Ich habe bislang sehr gute Erfahrungen mit dem Thule-Träger gemacht. Gewichtsprobleme hatte ich bislang allerdings noch nicht, da 2 der 4 Räder Kinderräder sind.

Ob die Anhängerkupplung oder die Befestigung des Trägers der Überlastung standhalten, könntest Du nur durch Ausprobieren ermitteln. Du mußt aber berücksichtigen, daß im Fahrbetrieb noch viel höhere Kräfte wirken. Wenn Du z.B. über eine Bodenunebenheit fährst, wird die Kupplung erst ent- und dann mit dem durch die Geschwindigkeit der Abwärtsbewegung gesteigerten Gewicht von Träger und Rädern belastet (Ich freue mich jetzt schon auf die physikalische Nachhilfestunde von Patrick :D ).

Und Du mußt Dir darüber im klaren sein, daß Du bei einer Gewichtsüberschreitung die Zulassung für Träger und AHK verlierst, d.h. wenn etwas passiert und jemand mißt das Gewicht nach, hast Du ein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrradträger für AHK
Zurück
Oben