Rost am S211 ???

Diskutiere Rost am S211 ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumgemeinde, nachdem ich am Freitag mein Auto von unten sehen durfte blieb mir fast die Luft weg! :confused: EZ 05.2003 und nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo_oldtimer

jo_oldtimer

Der Frustrierte!
Beiträge
142
Fahrzeug
E 320 CDI T-Modell Avantgarde S211 Baureihe
Hallo Forumgemeinde,

nachdem ich am Freitag mein Auto von unten sehen durfte blieb mir fast die Luft weg! :confused:
EZ 05.2003 und nach dem 1. Winter schon Rost???
Die Lackierung der Antriebswellen platz ab und darunter Rost!
Die Druckbehälter an den hinteren Stoßdämpfer sind übersäht mit Rost.
Die Antriebswelle hat auch schon Rost angesetzt.

Wie sieht es dann unter den Plastikverkleidungen aus?
Hat die 211er-Baureihe Rostprobleme?

Frage an Euch, wie sieht z.B. ein W211 nach dem 2. Winter aus?

Gruß
Jo
 
Hallo, es sind ANTRIEBSWELLEN, man kann es auch übertreiben...

Chris
 
WEr weiss wie die beim W210 aussehen ;)
 
Hallo,

ich habe meinen S211 (EZ 04/2003) vor 2 Wochen auf der Bühne von unten gesehen - da war lediglich Rost am Auspuff. Unter die Bodenplatte konnte ich leider nicht schauen.
 
Original geschrieben von mirkomueller
...lediglich Rost am Auspuff. ...

Ich mag mich ja irren, aber war die Abgasanlage beim 211 nicht aus Edelstahl??? :confused: Ich habe bei mir vorgestern Reifen gewechselt und auch mal schnell einen Blick unters Auto geworfen: alles tadellos.

Grüsse
S.
 
Edelstahl bei einem Serienauto ? Ist das nicht ein bissle teuer ???
 
Julian, es kommt darauf an, wie Du Edelstahl definierst, aber ST37 wird schon lange nicht mehr für die Abgasanlage verwendet ;) Was aber die meisten unter Edelstahl verstehen ist hoch legierter rostfreier Stahl, wie er bei Messern verwendet wird. Bei den Serien Abgasanlagen wird jedoch schon lange veredelter Stahl verwendet.

Peinlich ist es nur, wenn wie beim W/S202 oder W/S210 beim Diesel die Schweißnähte des Endtopfes nicht Korrosionsbeständigt (Falsche aber billige Schweißstähle vom Zulieferer verwendet) waren und einfach das Endrohr abgefallen ist. Das Ergebnis waren dann die Mercedese mit brennenden Heck


Gruß Dirk
 
Original geschrieben von ravens1488
Hallo, es sind ANTRIEBSWELLEN, man kann es auch übertreiben...

Chris
Und die Stoßdämpfer? Rost fängt immer klein an!
Bei meinem 29 Jahren alte W115.115 /8 ist noch alles i.O.
Und der war 24 Jahre im Dauereinsatz!

Übrigens haben die Schweißnähte der Abgasanlage auch Rostansatz. Dies sehe ich nicht so tragisch, weil die Abgasanlage ein Verschleißteil ist. Haltbarkeit je nach Beanspruchung 4-5 Jahre schätze ich.

Vom Rostproblem an W210 hätte nach 1-2 Jahren der Produktion auch noch niemand "geträumt".

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von jo_oldtimer


Übrigens haben die Schweißnähte der Abgasanlage auch Rostansatz. Dies sehe ich nicht so tragisch, weil die Abgasanlage ein Verschleißteil ist. Haltbarkeit je nach Beanspruchung 4-5 Jahre schätze ich.


Ich würde von acht bis zehn Jahren ausgehen ...
 
Original geschrieben von Rollo
Ich würde von acht bis zehn Jahren ausgehen ...
Das wäre ziehmlich lange. O.K. bei einem Diesel denkbar.
Bei Ottomotor mit Kurzstrecke wohl kaum.

Die Schalldämmung dürfte dann auch über den "Jordan" sein!

Gruß
Jo
 
Ich garantiere dir, das allein schon von den Korrosionschutzmaßnahmen her der /8 (W114/115) wesentlich schneller weggammelt als der W123, W124 und besonders W211.
Das Korrosionsproblem war beim W210 leider schon sehr früh bekannt (aber auch ohne AB-Einsatz Kulanz - nur keine einheitliche Regelung). Ich kenne Korrosion an den Antriebswellen, sie sind schließlich nicht aus Edelstahl oder Alu. Sie befinden sich in sehr "gefährdeten" Regionen, der Lack wird durch die äußeren Einflüsse (und wahrscheinlich auch in Abhängigkeit der Form von schützenden Querlenkern etc.) auf Dauer mehr oder weniger stark beschädigt. Oberflächliche und funktionsirrelevante Korrosion ist die Folge. An den Stoßdämpfern kenne ich keinen Rost, könnte aber Flugrost sein. Höchstens unschön aber alles nicht funktionsrelevant
 
Unser W202 wird im Juni 10 Jahre und hat noch die 1. Abgasanlage drunter.
 
So sieht mein Wagen nach einem Winter aus:
(für alle die nicht genau hinsehen wollen - Lack der lrechten Antriebswelle beschädigt):
 

Anhänge

  • rost.jpg
    rost.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 442
Original geschrieben von George
Ich garantiere dir, das allein schon von den Korrosionschutzmaßnahmen her der /8 (W114/115) wesentlich schneller weggammelt ...
Damals war Korrosionschutz auch quasi noch ein Fremdwort. Die wachs- bzw. kunststoffbasierende Mittel waren noch in den Kinderschuhen.

Von der Qualität dürfte der /8 aber unschlagbar sein!

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von George
So sieht mein Wagen nach einem Winter aus:
(für alle die nicht genau hinsehen wollen - Lack der lrechten Antriebswelle beschädigt):
Habe leider zur Zeit kein Bild von unten, aber die rechte Antriebswelle schein wohl ein Problemkind zu sein. Bei mit ist die rechte Seite auch stark angerostet bzw. der Schutzlack ist teilweise schon ab. Die Aluteile der Hinterachse sind ebenso stark angegriffen. Die Airmatic-Dämpfereinheiten ebenfalls.

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von jo_oldtimer
... aber die rechte Antriebswelle schein wohl ein Problemkind zu sein.

Verstehe mich nicht falsch, aber kann es sein, daß Du etwas panisch reagierst ?
Welche Auswirkungen sollte Rost an dem Teil schon haben ?

Rost an tragenden Teilen halte ich für äußerst bedenklich, aber so etwas ist eine Lapalie.

Und frag´ mich mal, ich fahre einen 17 Jahre alten Opel Manta, dessen Auspuff seit 1992 hält !
 
Original geschrieben von Rollo
Verstehe mich nicht falsch, aber kann es sein, daß Du etwas panisch reagierst ?
Welche Auswirkungen sollte Rost an dem Teil schon haben ?

Rost an tragenden Teilen halte ich für äußerst bedenklich, aber so etwas ist eine Lapalie.

Und frag´ mich mal, ich fahre einen 17 Jahre alten Opel Manta, dessen Auspuff seit 1992 hält !
Panisch nicht, nur absolut verwundert! Wie es unter den Plastikverkleidungen und unter den Filzeinlagen in den hinteren Radhäusern aussieht frag ich mich auch schon.

Heute war der "Karren" (bitte verzeiht mir den Ausdruck und nicht gleich dafür erschlagen) wieder in der Werkstatt wegen Elektronikproblemen. Resultat: Es wurde wieder eine Fehlerquelle die höchstwahrscheinlich hierfür verantwortlich ist gefunden.
Aber langsam verliere ich den Glauben an einen "Selbstheilungsprozess" meines Fahrzeuges.
Von der Optik habe ich dann auch nichts mehr. Ich brauche ein Zuverlässiges Fahrzeug!

Bericht über die Maßnahmen folgt noch. Airmatic dürfte hiervon auch betroffen sein.

Gruß
Jo
 
Original geschrieben von jo_oldtimer
Wie es unter den Plastikverkleidungen und unter den Filzeinlagen in den hinteren Radhäusern aussieht frag ich mich auch schon.


Warum ?:confused:
Ich hatte selber Rost am 210er, an einer typischen Stelle.

Wie, bitteschön, soll unter den Kunststoffverkleidungen eine mechanische Beanspruchung entstehen ? Steinschlag ist unmöglich und "einfach so aus dem Blech heraus" traue ich DCX nicht zu.
 
Original geschrieben von Rollo
...Wie, bitteschön, soll unter den Kunststoffverkleidungen ...
Kontaktkorrosion ist immer möglich :mad:

Gruß
Jo
 
ja, manchmal zaubern auch Elfen den Rost unter die Verkleidungen, also am besten mal abmontieren und nachsehen!

Chris:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rost am S211 ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben