A-Gertriebe Kardanwelle

Diskutiere A-Gertriebe Kardanwelle im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da mich meine Werkstatt wegen Vibrieren und Knacken im Antriebsstrang im Regen stehen lässt,will ich den Fehler selber eingrenzen.Dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo, da mich meine Werkstatt wegen Vibrieren und Knacken im Antriebsstrang im Regen stehen lässt,will ich den Fehler selber eingrenzen.Dafür will ich die Kardanwelle vom Automatikgetriebe abmontieren,um zu wiesen ob es das Automatikgetriebe ist oder das was hinter der Automatik liegt.ein Mitarbeiter von DC sagte mir das man das Automatikgetriebe ohne Kardanwelle nicht laufen lassen darf.Es ist doch gehoppelt wie gesprungen ob die Kardanwelle mitläuft oder nicht. Mit freundlichen Grüßen Lothar:confused:
 
Hallo Lothar,

wie schon erwähnt, wurden die Hardyscheiben überpüft?

Ich würde das Getriebe ohne Kardanwelle nicht laufen lassen, da eventuell völlig andere Schwingungen auftreten.
 
Hallo Otfried, ich hatte mich mit Maastricht in Verbindung gesetzt und denen alles geschildert.Danach bekam ich in der Werkstatt ein Termin.Ich hatte das Auto 17 Tage in der werkstatt,und haben nichts gefunden.Sie haben laut aussage eine neue Kardanwelle eingebaut,der Fehler war aber noch da.Dann haben sie die alte wieder eingebaut.Wie gesagt können sie nichts finden.Deswegen will ich die Kardanwelle abmontieren um festzustellen ob das Auto dann noch Vibriert.Wenn ich das Auto im Vibrationszustand direkt an den Hinterräder hochhebe und dann laufen lasse fängt das Auto so stark an zu Wackeln-Vibrieren das man meint es springt jeden Moment von den Wagenhebern.Und zu dem Knacken sagen sie das ist normal.Kann was kaput gehen wenn ich das Auto ohne Kardanwelle laufen lasse.Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
Hallo PALO,
als dein Leidensgenosse verfolge ich hier Deine neusten Erkenntnisse zu unserem Schwingungsproblem. Scheinbar ist dein letzter Besuch bei DC nicht so erfolgreich gewesen.......!
Gegen ein kurzes Anfahren deines Automatik-Getriebes sehe ich keine Bedenken, beim normalen Betrieb gibt es sicherlich auch genügend Momente bei denen das Getriebe lastfrei läuft. Schwingungen sehe ich auch nicht als Problem, da das Getriebe ja eigentlich Schwingungsfrei laufen sollte. Also am Getriebeabgang die Hardyscheibe lösen, dann die Kardanwelle ablassen und sichern (nicht das diese doch an die drehenden Teile stößt).
Das kurze Anfahren auf 60 Km/h sollte dann möglich sein. Da das Getriebe lastfrei läuft, sollte sich auch automatisch die höchste Schaltstufe einstellen.
Viel Erfolg!
Reifri
 
Hallo,

die Methode über das lösen der Kardanwelle zur Fehlersuche ist wahhrscheinlich nicht sonderlich erfolgreich denn:
-Werden die Schwingungen durch das Getriebe auf die Kardanwelle übertragen, sind sie nicht unbedingt festzustellen wenn die Kardanwelle gelöst wird, auch wenn das Getriebe die Ursache ist, da erheblich weniger Masse bewegt wird.
-Das Gesammtverhalten eines schwingenden Systerms ändert sich drastisch, wenn Komponenten verändert oder entfernt werden.

Aber trotzdem viel Erfolg und den Ergebnissen nicht unbedingt vertrauen.

Gruß Jörg
 
Hallo Lothar,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen und möchte dich darauf hinweisen, falls du es doch versuchen möchtest, peinlichst darauf zu achten, dass dir die Kardanwelle am Mittelgelenk nicht auseinander rutscht.

Dann hast du nämlich ein richtiges PROBLEM, wenn du die Verzahnung nicht exakt in die alte Stellungwieder zusammen bekommst mußt du sie neu auswuchten lassen.
 
Hallo Lothar,

hast Du schon den „Roll-Test“ durchgeführt. Suche Dir eine ruhige Stelle und lassen den Wagen in „N“ den Berg hinab rollen. Hier laufen Teile des Getriebes mit. Kommen die Schwingungen jedoch von von der Kraftübertragung, sind sie nicht zu spüren.
Wurden schon die Antriebswellen überprüft?
 
Hallo Otfried,Die Vibrationen sind so bei 60-65 KMH. Beim vorwärts und rückwärts anfahren ist auch noch ein lautes Klacken zu hören Wenn das Auto Rollt und Vibriert und ich den Motor ausmache und den Wählhebel auf N stelle Vibriert das Auto immer noch.Also kann es am Motor nicht Liegen.Wie man mir gesagt hat läuft der Wandler dann auch nicht mit.Die Werkstatt hat gesagt sie hat eine neue Kardanwelle eingebaut gehabt mit neuen Hardyscheiben ,hatte aber noch das Vibriert und das Klacken war auch noch da .Haben dann wieder die alte Welle eingebaut.Sie sagten zu mir sie hätten alles kontrolliert und wüsten nicht mehr was sie noch machen könnten.Ich habe nur Angst das es das A-Getriebe ist,und durch die Vibration irgendwann kaputt geht und ich bezahlen darf. Das Auto habe ich mit 18000Km gekauft und war 27 Monate alt.Da war das schon gewesen.Jetzt hat das Auto 47000 Km .Der Meister spricht nur noch das Notwendigste mit mir.Er ist Stinkesauer weil ich Masttricht angerufen habe .Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
>Der Meister spricht nur noch das Notwendigste mit mir.Er ist Stinkesauer weil ich Masttricht angerufen habe .


Ich kann Dir nur raten die Werkstatt zu wechseln wenn der Meister nicht akzeptieren kann, dass ein Kunde (besonders bei einem recht neuen Auto) versucht zu seinem Recht zu kommen.

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A-Gertriebe Kardanwelle

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
11K
Stier76
Stier76
K
Antworten
0
Aufrufe
748
Kristijan
K
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben