Anfahren beim W210

Diskutiere Anfahren beim W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forum- Gemeinde, habe seit heute ein sehr komisches Phänomen an meinem W210, E240, Bj. 12/00, 6 Gang Schaltgetriebe mechanisch. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jonny

Crack
Beiträge
180
Fahrzeug
E240 & A200 CDI
Hallo liebe Forum- Gemeinde,

habe seit heute ein sehr komisches Phänomen an meinem W210, E240, Bj. 12/00, 6 Gang Schaltgetriebe mechanisch.
Es kommt seit heute beim Anfahren im 1. Gang zu so 3-4 maligem Rubbeln, sprich man merkt er will sich zwar in Bewegung setzten, wird aber kurzfristiges durch irgendetwas behindert. (spielt sich alles wohlgemerkt im Millisekundenbereich ab, also nicht das jetzt einer denkt es zieht sich über mehrere Sekunden) Woran könnte das liegen?? Mein Verdacht ist die Kupplung, aber kann eine Kupplung nach 4 Jahren und noch nicht einmal 41000km schon verschlissen sein?? Bin schon zuvor mehrere Mercedes, unteranderem W124 längere Zeit gefahren und da war bei 100000km noch nichts an der Kupplung zu merken und soviel wird sich ja wohl an meinem Fahrstil nicht geändert haben. Wenn ich im 2 Gang anfahre ist auch nichts derartiges zu spüren, Schaltvorgänge klappen einwandfrei.
Hoffe nun von euch auf Mithilfe, da ich eigentlich damit noch nicht in die Werkstatt möchte, solange es nicht schlimmer wird.

Gruß
Jonny
 
Hallo Jonny!

Hatte schon mehrfach ähnliche Symtome bei meinem E 220 CDI, W 210 mit sechs-Gang-Schaltgetriebe. Fühlte sich wie ein Rupfen der Kupplung an und wurde bei heissem Motor nach längerer Stadtfahrt stärker. Insbesondere bei Anfahren mit niedriger Drehzahl war es stark spürbar.

Nachdem die Werkstatt die Kupplung entlüftet hatte, war es weg. Die Luftblasen in der Kupplungshydraulik haben sich offenbar bei Hitze ausgedehnt und durch die Motorvibrationen aufgeschaukelt.

Also: Kupplung entlüften lassen sollte helfen.

Allerdings konnte mir noch niemand erklären, warum meine Kupplung jedes halbe Jahr entlüftet werden muss.....

Viel Erfolg.
Fritz
 
Ich empfinde es aber eher so, dass es bei warm gefahrenen Auto fast wieder weg ist!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahren beim W210
Zurück
Oben