Pfeifen un Leistungsverlust

Diskutiere Pfeifen un Leistungsverlust im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute hab eine kleine Frage.... Ich fahr nen E220CDI und hab folgendes Problem seit Gestern. Mein Fahrzeug hat unter der fahrt einfach zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MBStyle

MBStyle

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 220 CDI
Hallo Leute hab eine kleine Frage....
Ich fahr nen E220CDI und hab folgendes Problem seit Gestern.
Mein Fahrzeug hat unter der fahrt einfach zum pfeifen angefangen, es klingt so als würde es von der Fahrerseite kommen und hört sich wie ein Luftzug an, die Leistung ist auch geringer geworden. Als ich heute früh von der Arbeit zurück fuhr hat die karre schon garnicht mehr wie 3000 Umdrehungen gedreht... würd mich freuen wenn mir jemand vielleicht mehr sagen könnte....freu mich auf ne Antwort...

MfG
MBStyle...
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hört sich nach einem defekten Ladeluftschlauch oder einem defekten Ladeluftkühler an, beides aber relativ einfach zu finden für die Werkstatt!

Chris
 
Hey danke für die Antwort, war geschäftlich unterwegs bin wieder zuhause muß mal bei ner NL vorbeischauen ich hoffe nicht das es die Welt kostet, eigentlich könnt ich es ja selber machen, hab aber zur Zeit keine Hebebühne :mad:
 
dann bleibt wohl nur der Weg zur Werkstatt...

Chris
 
Tja entäuscht

Hallo es war weder llk noch der schlauch, der komplette Ansaugkrümmer ist ausgetauscht worden weil eine Klappe im Krümmer kaputt war.Das zeug ist so billig verarbeitet, das gestänge was die Klappen auf und zu macht alles aus Plastik, mittlerweile bin ich ziemlich entäuscht an der Verarbeitung. Da jetzt auch noch die Spurstangen ausgeschlagen sind, das auto hat erst 100000km.Was mich auch wundert ist der erhöhte Kraftsportverbrauch jetzt nach der Werkstatt. Sind 9l Verbrauch bei normaler Fahrweise und Automatikgetriebe normal. Mein 17 jahre alter 230CE ist das Beste Auto das ich hatte erst 92000km pico bello........ :D
 
hört sich ein wenig komisch an, normal wenn nur das Gestänge draussen ist, gibt es keine pfeifenden Geräusche. War das Geräusch in jedem Drehzahlbereich da oder nur ab ca. 1800 Umdrehungen?

Chris
 
Das runde ding das die Klappe dreht war nicht mehr dran, ich denk das, das pfeifen von dem kam.Das pfeifen war so ab dem Drehzahlbereich stimmt, jetzt ist Leistung wieder da, kein pfeifen mehr. Ich bin 100 km gefahren und hab getankt, 11 Liter sind reingegangen, das is fürn 220cdi schon heftig, die Werkstatt hat gesagt das die Leistung wahrscheinlich mit der Zeit weniger geworden ist.Ich werd langsam nicht mehr schlau aus der Kiste, vorhin hab ich mal in den Motorraum hineingeschaut, und sah das ein kabel am Warmluftfühler ist das glaub ich weg wahr,(der ist am linken LLK schlauch dran) den hat die Werkstatt glaub ich nicht gesehen, macht das was aus? Das beste war ich war 850 euronen los.... :mad:
 
11 Liter

MBStyle schrieb:
... Ich bin 100 km gefahren und hab getankt, 11 Liter sind reingegangen, das is fürn 220cdi schon heftig ...

Hallo,

das muss nicht heissen, dass auch 11 Liter verbraucht wurden. Man muss bedenken, dass die Ungenauigkeit beim Einfüllen kleiner Mengen sehr gross ist. Du müsstest schon genau wissen, bei welchem Tankfüllstand der vorherigen Tankfüllung die Zapfpistole abgeschaltet hat und nun genau den gleichen Füllstand einstellen. Dies ist meist nicht gegeben. Lieber den Verbrauch über eine ganze Tankfüllung, oder aber noch besser, über mehrere Füllungen via Tankquittung errechnen. Der Bordrechner ist auch nicht 100% genau.


Gute Nacht,
 
Hi Patrick, wenn ich nach dem BC gehen würde müßte ich 14Liter verbraucht haben, ich mach oft den vergleich mit meinem Kollegen, er fährt auch nen e220cdi , der ist letztens langstrecke 250 km gefahren und hat 13Liter verbraucht!! Das enspricht 5,2 l/100km...weißt jetzt was ich mein.....Wenn das Auto nicht so ein traumhaftes Fahrkomfort hätte würde ich die Kiste schon lange wechseln, mir gefällt die mopf C-Klasse sehr gut...... :D
 
Luftmassenmesser

Könnte es, wie so oft, der LMM (Luftmassenmesser) sein? Vielleicht weiss Chris einen Rat. Anscheinend läuft der Motor mit fetter Einstellung weiter, also auch nach dem Kaltstart. Seltsam?!


Ciao,
 
man kann an sich das ganze Motorsystem mit der Diagnose ziehmlich genau untersuchen! Den BC kann man auch einstellen lassen, dazu einfach den angezeigten und den erechneten Wert der Werkstatt mitteilen, dann können sie es einstellen, das die Anzeige auch den korrekten Verbrauch anzeigt!

Chris
 
Hm schauen wir mal was sache ist, bin ich mal gespannt was die mir wieder abknöpfen....danke für eure tipps jungs.... :D
 
ravens1488 schrieb:
War das Geräusch in jedem Drehzahlbereich da oder nur ab ca. 1800 Umdrehungen?
Chris


Hallo Chris,
nun hat es auch mich ereilt und die Beschreibung ab ca. 1800 U/min kommt bei mir hin und hört bei ca. 2500 U/min wieder auf - wobei ich für das Zweite nicht meine Hand ins Feuer legen würde - vielleicht wird es auch durch andere Geräusche überlagert. Die Werkstatt sagte mir, das Pfeiffen wäre normal und der Turbo OK (kein Ölverbrauch und kein Fehler hinterlegt) - ob sie jedoch das System auf Dichtheit gepfüft haben, weiß ich nicht ....

viele Grüße
derGuntram
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nur ein Geräusch oder hast du auch keine Leistung?

Chris
 
Guten Morgen,
er kommt mir ein wenig zugeschnürt vor, d.h., er war früher etwas drehfreudiger. Allerdings erreicht er trotzdem die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
 
ist natürlich auch möglich das es nur das normale Turbogeräusch ist! Muss ja dann aber auch davor schon gewesen sein...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ist natürlich auch möglich das es nur das normale Turbogeräusch ist! Muss ja dann aber auch davor schon gewesen sein...

Chris

... und das ist der springende Punkt: Das ist erst, seit dem ich mit längeren Vollgasstrecken wieder mal nach Leipzig gefahren bin. Sogar meiner Mutter ist es aufgefallen ;) Ich beobachte es einfach mal eine Zeit lang.

viele Grüße
 
Hallo zusammen,
habe auch so ein Problem seit dem letzten Kudi, ab ca. 1800 1/min ein Blas- oder Sauggeräusch und bei ca 2300 1/min im Teillastbereich ein Pfeifen. Das ganze gepaart mit Leistungsverlust und 2 L höheren Verbrauch. Vorher ca. 8,3L und jetzt 9,9L (e320cdi) Er steht gerade zur Pfuschbeseitigung in der NL, bin gespannt was für Lügen sie mir dann auftischen.
 
Hallo Stefan willkommen im club,
hab den gleichen ärger gehabt und hab dafür 850 euro gelöhnt. Ich denk das der Ansaugkkrümmer kaputt ist. Wunder dich nicht wenn sie es dir zeigen alles aus Kunstoff, von der ansaugklappe bis zum Gestänge, das ist Qualität :mad:
Viel spaß
 
Hallo MBStyle,
meiner ist momentan ja noch in der NL, bei sei es aber angeblich der Turbolader, Stand heute morgen. Sie suchen erst seit einer Woche, mal schauen wie es weiter geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfeifen un Leistungsverlust
Zurück
Oben