W124-Coupe: Nachrüstung Tempomat ASR e-Sitze und noch mehr ...

Diskutiere W124-Coupe: Nachrüstung Tempomat ASR e-Sitze und noch mehr ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ´n Abend allerseits, bin seit kurzem endlich im heimischen (wohne bei Stuttgart) Mercedes-Schoß angekommen, nach Jahren mit BMW und Audi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schicklgruber

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
W124 E220 Coupe Bj. 95
´n Abend allerseits,

bin seit kurzem endlich im heimischen (wohne bei Stuttgart) Mercedes-Schoß angekommen, nach Jahren mit BMW und Audi.

Das neue Hobby-Car: E220 Coupé, Bj. 95, schwarzmet., Autom., Klima, SD und noch ein paar Kleinigkeiten.

Der Wagen hat nachweislich erst ca. 100tkm und läuft gut. Er war auch insges. recht günstig, so dass es sinnvoll war, diesen zu kaufen und nachzurüsten, anstatt die abgedrehten Preise für "Vollausstattung" zu bezahlen. Ist ja auch gut für uns Auto-Perfektionisten, denn dann gibt´s ja immer was zu tun - nicht wahr :D ?

Deswegen sollen in den nächsten Monaten einige Nachrüstungen erfolgen, zu denen ich Euch um Eure Meinung bzw. um gute Tipps bitte.

Dann wolln wir mal:

1a. Leder: Bisher ist Stoff mit Karo-Musterung verbaut - ähnlich Sportline, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab. Hat zwar 2x Sitzhzg., gefällt mir aber nicht und riecht nach Pfeifenrauch. Also muss Leder her. Nur: Woher nehmen und nicht stehlen? Hat jemand eine Idee, wo ich an eine guterhaltene schwarze Ledergarnitur aus einem Nach-MOPF-Coupe komme? Bei eBay ist übrigens absolut Flaute diesbezüglich...

1b. elektr. Sitze: Optimal wäre es natürlich, bei dieser Gelegenheit die bisherigen mechanischen Sitze gegen 2 elektr. Vordersitze auszutauschen (zumindest elektr. Fahrersitz). Wieviel Aufwand bedeutet dies (in Std., nicht in Teuro!) für die Verlegung der notwendigen Kabel und was kosten diese Kabel?

1c. Wenn ich denn in den nächsten Monaten ums Verr...en nicht an eine solche Garnitur komme, müsste ich ja wohl zum Sattler. Schafft der es eigentlich, die Seriensitze an den Seiten etwas zu verstären, um sowas ähnliches wie Seitenführung zu generieren? Kennt jemand einen besonders günstigen im Raum Stgt?

2. Tempomat hat der Gute ebenfalls nicht -> soll aber rein. (ASR ist übrigens auch nicht an Bord, siehe 3.) MB bietet hier einen Tempomat-Teilesatz für ca. 600 Euronen an - natürlich ohne Einbau. Wie viele Std. wird ein geübter 124-Kenner hieran wohl schrauben? Gibt es die Teile evtl. auch günstiger?

3. ASR ist auch nicht an Bord. Sieht irgendjemand eine realistische Möglichkeit, dies nachzurüsten? Z.B. mit den erforderlichen Teilen aus einem Unfall-124er? Und falls ja: Dies hätte m.W. auch Auswirkungen auf den Tempomat (wg. e-Gas???), oder?

4. Wie sieht es mit einem elektr. Heckrollo aus? Ich gebe zu bedenken, dass der Wagen eine 3. Bremsleuchte unten im Heckfenster hat!

5. Gibt es Probleme beim Einbau von Radio-Navigation? Ich dachte an ein Becker-Navi; wie sieht´s denn aus mit Tachosignal hierfür - ist das vorhanden? Bisheriges Radio ist ein MB Classic.

6a. AMG-Felgen: Bisher montiert: 195/65/15 auf MB-Alu. Da kommen jetzt die Winterreifen drauf, zum Sommer würde ich gerne auf 17''-AMG-Alus aufrüsten (Styling II). Was muss ich hier beim Kauf (von privat) beachten: Größe, ET, Lochkreis, ABE etc.???

6b. Als Reifen hierfür dachte ich an die Standardgröße 225/45/17. Jetzt habe ich aber an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass man darauf achten sollte, den gleichen Abrollumfang wie bei den 195er-Serienreifen zu haben, und dieser sei nur bei 235ern gleich.
1. Versteht man unter Abrollumfang den Umfang des Reifens bzw. wie kann er bei 15'' und 17'' gleich sein? Wg. der untersch. Flankenbreite bei diesen Reifen?
2. Kann ich auch 225er problemlos montieren?
3. Wenn nicht, was ist bei der Montage von 225er zu beachten? (Bei meinem bisherigen Audi gab es m.E. keinerlei Probleme bei der halbjährlichen Umrüstung 15'' - 17''.)

7. Und zum Schluss noch ein paar Dinge, die etwas nerven und geändert werden sollen:

7a. Die 4-G-Autom. hat einen Max-Schaltpunkt 3->4 bei Tacho ca. 160. Bei mehr als ca. Tacho 135 weigert sich der Automat allerdings auch in Stellung "S" und Kickdown, in den 3. runterzuschalten, was dann natürlich zu einem manuellen Eingriff meinerseits führt (ansonsten hätte man ja einen ellenlangen Überholvorgang auf der Autobahn, wenn irgendein Lowbrainer :D endlich bei 130 nach rechts geht und man ihm durch schnelles Überholen zeigen möchte, wie sehr er einen aufgehalten hat :D :p :D )! Ich habe gehört, dass man die Schaltpunkte auch im nachhinein mechanisch justieren kann. Stimmt das? Zeitaufw. in Std.? Auswirkungen auf Getriebehaltbarkeit?

7b. Das Wischerblatt zieht Schlieren -> wird ausgetauscht, klar. Gleichzeitig knackt aber auch der Scheibenwischer bei den meisten Wischvorgngen (nicht immer) deutlich vernehmbar. Das nervt! Was tun?

7c. Die Tachonadel zittert im unteren Geschw.bereich wie ein Lämmerschwänzchen. Das sei zwar ein typisches MB-Problem, sagt man mir, aber was kann ich dagegen tun (mit überschaubarem Kostenaufwand)?

So, das war´s. Bin auf Eure Antworten gespannt - gerne natürlich auch nur zu einzelnen Punkten, bei denen Ihr was wisst.

Kennt jemand eigentlich einen guten Hobby- oder Profi-W124-Schrauber im Großraum Stgt, der hier gerne "Hand anlegen" würde? Kurze PN wäre super!

Schon mal vorab ganz herzlichen Dank und beste Grüße,
Didi
 
C 124.042

Hallo Didi, willkommen im Forum!

Zu zwei Punkten kann ich was sagen:

>>> 1a. Setze doch einmal eine Anfrage unter "Suche" ins Forum: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=53

Alternativ kann noch eine Anfrage / Suche bei MBATC etwas bringen: http://www.mercedes-ersatzteile-center.de / http://www.mbatc.de/privatkundenabfrage.htm

>>> 7b. Hier sollte das Schmieren aller beweglichen Verbindungen der Wischeranlage Abhilfe schaffen. Besonders der Klappmechanismus des Wischers verschmutzt mit der Zeit und verklemmt dann.


Ciao,
 
zu 1a: Gerade geschehen, danke für den Tipp!

zu 7b: Ist das ein größerer Act?
 
Hallo Didi

Willkommen im Forum.

Bezüglich des Leders bietet sich neben einer gebrauchten Innenausstattung noch der Weg zu einem Sattler oder aber dem DCX ET Verkauf an. Gebraucht wirst du solche Stücke nur beim www.mbatc.de oder einem bekannten Internetauktionshaus findest.

Neben den Elektromotoren der elektrischen Sitzverstellung benötigst du noch eine passende Holzverkleidung für die Türe als auch den Betätigungsschalter, der Einbau an sich ist kein Problem.

Auch bei dem C 124.042 sollte der Tempomat noch mechanisch arbeiten. Insofern stellt der Einbau kein Problem dar.

ASR wird über die ABS Sensoren gesteuert, ist m.E. für den C 124.042 nicht nötig, da die Leistung sehr gering ist. Der Einbau in Verbindung mit dem entsprechenden Steuergerät ist kein Problem.

Problem Navi – Gibt es schon ein elektronisches Tachosignal? Bei meinen W 124igern {bis Bj 91} gibt es noch keines.

Bezüglich der Reifen habe ich noch nicht nachgesehen, jedoch wurde der C 124.052/M 104.9936 HFM mit 225/45 ZR 17 Bereifung auf 7 ½ x 17 ET 42 Felgen ausgeliefert. Probleme beim montieren von 15“ gibt es nur, wenn die Bremsanlage verändert wird.

Bezüglich des 722.428 mußt du den Modulierdruck anpassen. Allerdings bietet des C 124.042 keine „sportwagenähnlichen“ Fahrleistungen.

Die zitternde Tachonadel lag bei meinem 3.2 Liter an der Tachowelle, nun ist wieder „Ruhe“.
 
Danke zunächst mal, allerdings habe ich meine Zweifel, ob das mit dem ASR so stimmt. Nach anderen Informationen ist das ein enormer Aufwand, der beileibe nicht nur im Ersatz des Steuergerätes besteht.

Abgesehen davon kann ich nicht bestätigen, dass die Leistung "sehr gering" ist. Die 150 Pferde stehen im Zusammenspiel mit Kickdown ziemlich gut im Futter, und auf leicht feuchter Fahrbahn hätte es mal fast einen Dreher gegeben.

Auch auf trockener Fahrbahn (und zwar bergauf, beim aktiven Runterschalten in einer leichten Kurve!) kam das Heck schonmal ganz leicht, mein Mitfahrer war sehr angetan...

Also: Nichts gegen diesen Motor, das ist bestimmt nicht der Schlechteste, der die Werkshallen in U´thm verlassen hat.

Gibt´s auch noch ANtworten auf meine weiteren Fragen? Insbesondere auch zu den AMG-Felgen: Viele werden hier mit ET35 angeboten, Ottfried spricht von ET 42 - was ist passend?

Grüße an alle,
Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W124-Coupe: Nachrüstung Tempomat ASR e-Sitze und noch mehr ...
Zurück
Oben