W211: SBC update II ?

Diskutiere W211: SBC update II ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ein Bekannter erzaehlte mir, dass sein Vater einen Unfall nach dem SBC-Update hatte, da der Wagen nur noch vermindert bremste. Daraufhin wurde der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Ein Bekannter erzaehlte mir, dass sein Vater einen Unfall nach dem SBC-Update hatte, da der Wagen nur noch vermindert bremste. Daraufhin wurde der Wagen bei DC untersucht und alle Kosten fuer den Unfall von DC uebernommen. Dann wurde ein weiteres Update von SBC vorgenommen.
Genaueres weiss ich leider zu der Geschichte nicht.
Ich glaube aber, hier im Forum schonmal was von einem 2. SBC-Update gelesen zu haben.
Gab es nach der Rueckruf-Aktion noch eine weitere Update-Aktion fuer SBC?
 
mmmhhh.
also mir ist nur eine Aktion bekannt.
Es wäre toll wenn du ein wenig mehr Infos zum Hergang hättest.

Mir erscheint es etwas mekwürdig das DC den Schaden übernommen hat,ohne das jetzt anzweifeln zu wollen,aber eine Übernahme hat etwas von einen Schuldeingeständnis. Würde das DC machen?

Gruß
Stephanell
 
Ich habe nur irgendwo gelesen, daß es im Rahmen eines normalen Werkstattbesuches ein weiteres SBC Update gegeben haben soll, daß durch einen Aufkleber gekrönt wurde.

Eine weitere SBC Rückrufaktion ist IMHO z.Z. nicht in Gange ...
 
SBC wird nochmal upgedatet in der grossen KDM Aktion, zu erkennen am Q11 Aufkleber auf der SBC Einheit! Durch ein Update werden aber i.d. Regel keine Unfälle herbeigeführt :confused:

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Durch ein Update werden aber i.d. Regel keine Unfälle herbeigeführt
... aber scheinbar durch ein fehlendes Update ...

Was bedeutet "grosse KDM Aktion", was Q11?
 
Mein Gott, womit haben wir das verdient, mit so einem komplizierten Scheiß (Entschuldigung, aber das ist das einzig passende Wort dafür)
bestraft zu werden?
 
Autobild: Neue SBC-Probleme

Normalerweise kaufe ich mir diese Zeitung nicht, aber als ich las “E-Klasse: Wieder Bremsausfälle“ habe ich dann doch zugegriffen.

Unter der Überschrift „Schrecken ohne Ende“ wird von drei namentlich gekennzeichneten Vorgängen berichtet.

Wenn das stimmt, wäre es wirklich ein Hammer. Nicht nur ein Problem für die Marke Mercedes, sondern auch eines für viele Fahrer. In meinem Bekanntenkreis würde es dann einige Verunsicherungen geben, wenn neben manchen Ärger jetzt dieses Problem wieder auftaucht.

Auf eine Bremse muss man sich zu „150 %“ verlassen können. Alles andere darf nicht ausgeliefert werden. Da hilft auch kein Verweis auf Zulieferer. Für die Gesamtsicherheit ist der Produzent verantwortlich.

Wer weiß genaueres? Ist an dem Bericht was dran oder kann Entwarnung gegeben werden?

Eule
 
Es gab schon einmal einen Bericht in AutoBild. Eine Frau konnte auf einmal nicht mehr bremsen. Allerdings geht ja nur das SBC-System nicht, man kann dann noch normal bremsen. Es muss nur fester in die Bremse getreten werden. Betroffen waren nur 0,2% der Fahrzeuge.
 
Warum interpretiert jeder den "SBC Ausfall" als Todesurteil ?! :confused:

Einige tun so, als wäre noch niiiiiiiiiiiiie in der Welt irgendwo eine Bremse ausgefallen !
Und, wie bereits richtig geschrieben, SBC geht dann in den Notlauf, eine Bremsung ist dann immer noch möglich.

Zwar unter weitaus größerem Bremsdruck, aber immerhin.

Also : Nicht sofort den Teufel an die Wand malen, die Ausfallquote liegt im Promillebereich und IMHO weit unter Reifenplatzer und plötzlich auf die Straße springende Bäume ...
 
Einspruch

Hallo,

wenn SBC ausfällt dann ist es aber Bremsen wie in der Steinzeit!!!
Kein Bremskraftverstärker und dann kann man nur jedem wünschen her hat genug Zeit und Weg den Wagen anzuhalten.
Dies ist sicherlich ein deutlicher Unterschied ob der Bremskraftverstärker weg ist oder ob "nur" ein Bremsversagen z.B. an einer Seite ist.

Ich wünsche nur jedem 211er Fahrer das dies NIE Eintritt.

Gruß Christian
 
Dass der SBC-Ausfall durch die verminderte Bremskraft zu Unfaellen fuehren kann und gefuehrt hat, ist eine Tatsache und unstrittig. Deshalb gab es ja auch einen Rueckruf zum SBC-Update.

Der Skandal besteht darin, dass beim Rueckruf das Problem offensichtlich nicht richtig geloest wurde. Es kann noch immer zu Ausfaellen kommen (siehe auch Thread-Beginn). Deshalb wird nun ein zweites SBC-Update noetig. Dieses wird aber "heimlich" ohne Rueckruf durchgefuehrt. Das bedeutet, dass es 211-Fahrer gibt (von mir aus nur 0.2 %; von allen anderen Verkehrsteilnehmern, die ja ebenfalls indirekt betroffen sind mal ganz abgesehen), die draussen herumfahren ohne zu wissen, dass die Bremswirkung ihres Fahrzeugs beim naechsten Bremsen erheblich reduziert sein koennte...
 
erwinlottemann schrieb:
Deshalb wird nun ein zweites SBC-Update noetig. Dieses wird aber "heimlich" ohne Rueckruf durchgefuehrt.

Nutzt Du Windows XP und hast den Service Pack II ?
Von dem gibt es auch alle drei Wochen eine neue Version.

Und wieso heimlich ? Es gibt einen Aufkleber, das ist ja sehr heimlich ... :rolleyes:

Es besteht eben einfach keine Notwendigkeit einer Panikmache, mein "Dicker" geht, auf Nachfrage, auch erst im April in die Werft.
Warum soll ich meine kostbare Zeit schon vorher verschwenden ?
 
Rollo schrieb:
Nutzt Du Windows XP und hast den Service Pack II ?
Von dem gibt es auch alle drei Wochen eine neue Version.
Die Parallele zu Windows ist richtig erkannt. Im Gegensatz zu PC's nehmen Autos aber am oeffentlichen Strassenverkehr teil. Deshalb muessen hier hoehere Sicherheitsanforderungen gelten. Somit duerften solche Parallelen eigentlich nicht bestehen, tun sie im Falle des 211er aber.
Stephan Wolfsried schrieb:
Was die Toleranz gegenüber Softwarefehlern angeht, muss sich auch die Einstellung der Techniker und der Unternehmen ändern. Jahrelang wurde dem Schlendrian die Tür geöffnet und einfach akzeptiert, dass Software fehlerbehaftet ist. Ein genialer PR-Erfolg der Programmierer! Als wenn Schlamperei gottgegeben wäre.
siehe auch: http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=104112&postcount=2

Rollo schrieb:
Und wieso heimlich ? Es gibt einen Aufkleber, das ist ja sehr heimlich ... :rolleyes: ?
Nicht heimlich, sondern "heimlich".
Gemeint war, dass es keine offizielle Rueckrufaktion gibt.

Rollo schrieb:
Es besteht eben einfach keine Notwendigkeit einer Panikmache,
Richtig. Die Fakten sollten aber schon genannt werden. Der 211er-Fahrer sollte zumindest selbst aufgrund der Fakten entscheiden koennen, ob er mit dem Auto noch entspannt weiterfahren will (wie Rollo) oder sofort eine Werkstatt aufsuchen moechte.
 
Hallo Rollo,

kann deine Einstellung zum SBC-Problem nicht ganz verstehen, da gerade du ja eigentlich sonst alles für den "Dicken" machst, wie z.B. vorgezogene Zündkerzenwechsel u.ä. aber bei sicherheitsrelevanten Dingen wartes du einfach ab was kommt, Sorry kann ich nicht verstehen.

Habe die Tage mit einem DC-Mitarbeiter bezüglich des "SBC-Updates-2" gesprochen und so wie ich es verstanden habe sollte man damit NICHT warten.

Gruß Christian
 
Sorry, aber durchgerostete Federbeindome beim 210er würden mir mehr Angst machen als so etwas.

Ich verfalle solange nicht in Panik, bis ich eine für mich nachvollziehbare Bedrohung erkenne.
Sobald also 211er mit Bremsausfällen und ständigen Zeitungs- Radio- Fersehmeldungen auffallen, ist das Auto so schnell Geschichte wie mein 210er Rosteimer.

Ich prophezeihe : Das wird nicht geschehen.

Ein Auto ist ein komplexes Technikwunderwerk und birgt daher immer Risiken im Betrieb.

Leider haftet dem 211er ein Elektronik Makel par excellance an, der eigentlich schon vor fast 20 Jahren BMW mit den 5er und 7er Modellen traf. Jeder innovative Hersteller entwickelt etwas Neues und gerade Mercedes Benz tat sich schon in der Vergangenheit mit der Knautschzone, dem Airbag und dem ESP (um mal einiges zu nennen) hervor.

Was gab es damals für ein Geschrei wegen dem Airbag !

Was passiert, wenn ein Brillenträger damit fährt, geht er vielleicht einfach so während der Fahrt auf und wie lange hält so ein Teil überhaupt ?

Und heute ?

Alles kalter Kaffee.

So sehe ich das zumindest.
Ich setze mich im Sommer auch jederzeit in meinen antiquierten Manta Baujahr 1987 und geniesse die Fahrt.
Ohne Airbag, ABS, ASR, ESP, SBC und was weiß ich noch alles ...

Ich muß verrückt sein, in Euren Augen.
Aber Spaß macht es trotzdem und den lasse ich mir nicht vermiesen ...
 
Wenn ich das englische PDF richtig interpretiert habe, sind die Fahrzeuge aus MJ05 (rein von den Fahrgestellnummern betrachtet) wohl nicht betroffen. Meiner Meinung werden die Fahrgestellnummern doch chronologisch vergeben.
 
SBC ist das beste Bremssystem der Welt!
1. Es ermöglicht viele Sicherheits/Komfortfunktionen, die sich nur schwerer bzw. gar nicht in ein veraltetes vollhydraulisches System integrieren lassen.
2. Es kann präziser und schneller ansprechen, die reinen Bremswerte hängen stärker von vielen anderen Faktoren (Bremsdimensionierung, Masse, Reifen...) ab, um einen direkten Vergleich geben zu können.
3. Es ist sicherer durch die gesteigerte Bremsleistung, dem Funktionsumfang!

In 20 Jahren wird jedes moderne Fahrzeuge Brake-by-Wire oder zumindest ein elektrohydraulisches System besitzen, jetzt hängt es von MB und den Kunden ab, ob man sich noch länger dem Fortschritt im Dienste der Sicherheit verwehrt!

Berichte über die lebensgefährliche Schrottkonstruktion von Bild und Co sind unseriös, wie auch die Schauergeschichten über ABS, ESP, dem Airbag oder gar dem Auto selbst!

Die Fahrgestellnummer ist fortlaufend, daher auch chronologisch.
 
George schrieb:
3. Es ist sicherer durch die gesteigerte Bremsleistung, dem Funktionsumfang!
Das glaube ich erst, wenn die Unfallzahlen in Wagen mit und ohne SBC untersucht werden, so wie MB das bei ESP tat, basierend auf KBA Daten, und dies von Toyota, Volvo, NHTSA und IIHS bestätigt wurde.
Demnach ist ESP jetzt eine der wichtigsten Sicherheitstechnologien, gleich hinter dem Dreipunktegurt, und vermindert Fahrunfälle drastisch.
 
George schrieb:
SBC ist das beste Bremssystem der Welt!

Hallo George,

solange es funktioniert hast du recht, aber wenn es nicht funktioniert dann ist die Rückfallebene einfach zu schlecht.

Die beiden SBC-Updates macht ja DC auch nicht nur so aus Spaß, dies sollte schon zu denken geben.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211: SBC update II ?
Zurück
Oben