W210 270CDI mit Dunlop Sport SP01- Nicht harmonisch

Diskutiere W210 270CDI mit Dunlop Sport SP01- Nicht harmonisch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe diesen Reifen jetzt seit 2000 km montiert und möchte Euch dazu meine "Erfahrungen" schreiben. Ich habe mich auch aus Werbetexten auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=1933&stc=1Ich habe diesen Reifen jetzt seit 2000 km montiert und möchte Euch dazu meine "Erfahrungen" schreiben. Ich habe mich auch aus Werbetexten auf der Website zum SP01 in der Größe 215-55-R16 verführen lassen:
Mit dem Dunlop SP Sport 01 können Autofahrer von einem Evolutionssprung in der Reifentechnologie profitieren: Als erster Großserien-Sommerreifen von Dunlop rollt der neue Reifen für Fahrzeuge der Mittel- bis Luxusklasse auf asymmetrischem, aber nicht laufrichtungsgebundenem Profil. Durch die Aufteilung der Lauffläche in drei klar voneinander abgegrenzte Profilbereiche, das "Drei-Zonen-Design", gelang den Entwicklern eine gleichzeitige Optimierung von drei markentypischen Dunlop-Reifeneigenschaften: Sportlichkeit, Sicherheit und Laufruhe. Der neue Dunlop SP Sport 01 wird deshalb auch ab Juli 2002 als der ”3S”- Reifen für ”Sport, Safety und Silence” in den Handel kommen. Der Dunlop SP Sport 01 ist damit die mehr komfortorientierte, ausgewogene Alternative zum eindeutig sportlich orientierten, laufrichtungsgebundenen UltraHighPerformance-Reifen Dunlop SP Sport 9000.

In vielen Berichten wird vom erhöhten Verschleiss geschrieben. Mal sehen, insgesamt ist der Dunlop bei mir schon recht gut unterwegs aber das Tragbild des Reifens ist bis jetzt recht o.k. Gerade zum Thema Sägezahnbildung an der Vorderachse scheint nicht gerade eine große Anfälligkeit zu sein.

Laufruhe wunderbar. Bremskraftübertragung ... whowww. Lenkverhalten: Läuft nicht vermehrt Spurrillen nach, das ist schon mal recht gut gelöst. Kurvenfahren im Regen auch sehr beeindruckend. Ich möchte meinen, so manchem Beifahrer wird's vorher mulmig wann der Reifen endlich rutscht. Übergang in den Grenzbereich kündigt sich ein wenig hart an. Dann geht's aber im Drift recht kontrollierbar weiter.

Die Seitensteifigkeit des Reifens ist super, allerdings eben mit den am Schluss aufgeführten Mängeln. Auch die vertikale Dämpfung ist super aber recht sportlich, wenn der Reifen nicht weiter aushärtet, recht angenehm. Was stört ist die starke Temperaturempfindlichkeit der Mischung. Unter 15 Grad ist der Reifen bockig und überträgt vermehrt Fahrbahnunebenheiten. Luftdrücke VA 2,2 (also schon recht sanft) hinten auch 2.2) . Rollwiderstand ist oberlecker, ich fahre Verbräuche raus unter 7,2 Liter.

So, und in diesem Punkt scheiden sich dann die Geister: Der Reifen ist vom Handling her absolut super. Aber ich habe bei fast 80% aller befahrenen Strecken ein Zittern in der Lenkung, welches nur auf topfebenen Straßen nicht vorhanden ist. Das ist sooo nervig, dass ich richtig auf mich selber sauer bin, mal wieder auf so einen Text reingefallen zu sein. In diesem Sinne auch der Post zu dem Thema. Der Reifen mag sein was er will, aber für den E-Klasse mit seiner eh schon zittrigen Lenkung welche alle Fahrbahnunterschiede rückmeldet, ist dieser Reifen leider, leider die falsche Wahl.

Es sei denn, jemand sagt mir es liegt am Fahrwerk. Der CDI hat 70.000 gelaufen, ist also noch recht propper.Aber, vielleicht kommt jemand eine Idee dazu. Radlagerspiel vorn ist i.o.
 

Anhänge

  • Dunlop_SP01.jpg
    Dunlop_SP01.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich habe das gleiche problem mit dem Michelin Reifen. Der hat fast das gleiche Profilbild. Fahre etwas weniger Druck als Du. Auch im 270 CDI T (S210). Genau ab 15 Grad wird es besser mit den Vibrationen im Lenkrad. Sch.....Reifen.

kannst mir gerne schreiben unter **********

Gruss Lars
 
Hallo Kugelschreiber,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob es allein der Reifen ist. Ich habe in letzter Zeit vermehrt von Empfindlichkeiten darüber gelesen und dass das alles in die Lenkung durchschlägt.

Es gibt zwei Arten der Unwucht, welche die Schwingung anregen können:

Statische Unwucht

Eine statische Unwucht entsteht, wenn die Drehachse nicht durch den Schwerpunkt verläuft. Sie ist ein Sonderfall der dynamischen Unwucht. Charakteristisch für eine statische Unwucht ist, dass die Ebene in der die Unwucht liegt mit der Radialebene des Schwerpunktes übereinstimmt.

Beispiel: Wird in einem Fahrradrad nur ein Reflektor angebracht, so dreht sich die Seite mit dem Reflektor immer nach unten.

Dynamische Unwucht

Dynamische Unwuchten entstehen, wenn die Rotationsachse nicht mit der Hauptträgheitsachse des Bauteils übereinstimmt. Die Rotationsachse ist im Schwerpunkt gekippt. Dynamische Unwuchten treten erst im Betrieb auf. Sie äußern sich in einem Biegemoment, dem sogenannten Unwuchtmoment auf der Rotationsachse.

Man nimmt diese Form der Unwucht oft als "Flattern" des Bauteils wahr.

Und ab diesem Punkt geht's eben los: Wie ist der Reifen gewuchtet worden, hat die Felge einen Seitenschlag (Kollege, neuer 320 CDI W211 hat neue Serienfelgen mit fast 2 mm Seitenschlag am Auto gehabt!!) , Wie sind die Lagerungen, was ist mit dem Lenkungsdämpfer (wenn vorhanden) und erst dann kommt eigentlich der Reifen in Betracht. Natürlich ist die Reifensteifigkeit und dessen Dämpfung (sind zwei Paar Stiefel) eine der Dominanten in diesem empfindlichen System. Was mir nur stinkt, ist dass das System eben so empfindlich ist. Und das enttäuscht mich, denn ich habe ein Auto gekauft und keinen Mehrmassenschwinger n-ter Ordnung. Der S210 hat nämlich bei bestimmten Temperaturen Richtung kalt (so unter 10 grad) richtig derbe Schwingungen im Unterboden und rumort dann wie ein Panzer. Tritt nur sporadisch auf, aber wenn es einer nicht kennt der meint die Karre fällt gleich auseinander.

Schlussfrage, wenn einer aus dem Fahrwerksversuch das liest: Was hat Ihr da denn eigentlich erprobt? Komm mir bloss keiner mit der Ausrede Serienstreuung ... :sheep1:
 
hallo,
seid ihr sicher das es sich bei dem flattern nicht um standplatten handelt die sich nach kurzer zeit wieder herausfahren :confused:
dunlop ist für die sehr weiche gummimischung und damit hohen fahrkomfort bekannt, dies erkauft man sich aber mit standplattenbildung,
kenne nur den sp 9000 in verschiedenen dimensionen,
und da tritt es verstärkt auf :o
 
Es hat definitiv was mit der Lufttemperatur zu tun.
GEstern mittag waren es hier 18 Grad. Da hab ich nix gemerkt. Heute morgen auf gleicher Strecke: vibrationen.
Das sind die Reifen. Standplatten hat der nicht. Der steht nur über Nacht.
 
doch genau so äußern sich standplatten,
wenn du den wagen mit warmen rädern abends abstellst
und morgens so wie z. zt. die luft auf 0-4 grad abkühlt, haben sich deine reifen ihre form gemerkt, :D :D :D
wenn du dann losfährst ist die "nacht" standfläche nicht mehr ganz rund, daher die vibrationen, wie du schreibst tritt dies bei höheren temperaturen nicht auf, stimmt ;)

ich liebe die dunlop gummis trotztdem, weil sie so leise sind und selbst beim 35er querschnitt mit 3,2 bar luftdruck so gut federn :butt:
 
Aber wie kommt es dann, dass die Vibrationen Fahrbahnbelagsabhängig sind???
Das passt dann für mich nicht mehr zusammen !

Gruss Lars
 
Es ist einfacht toll, wie die Firmen an Ihrem Image arbeiten:
Dunlop =Standplatten plus Verschleiss.
Michelin= Sauhart und Abrollgeräusch.
Pirelli läuft wie ein räudiger Hund den Spurrillen nach.
Conti fällt mir gerade nix dazu ein, ausser dass der letzte Silica-Reifen an der A-Klasse Brüche in der Seitenwand hatte.

Ach ja, ich hatte vorher beim 210er den Goodyear Eagle NGT drauf. Ja du lieber Himmel, das war ein Schrott! Hart wie Stein, Höhenschlag, aber kein Flattern in der Lenkung.

Nur immer ein Geräusch - Flapp-Flapp-Fapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-
Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-Flapp-.... :(
 
Hallo RainMan,

bei dem SP01 würde mich es nicht wundern, wenn er bis zum erreichen der Betriebstemperatur deutlich Schwingungen überträgt. Die auf dem V 220.173 ehemals montierten SP 9000 in 18“ zeigten verstärkt Standplatten und ein ähnliches Bild.
 
Hallo Otfried,
eigentlich sollte ich den Dun(p)lop verkaufen und den Pilot Primacy daufmachen. Ich weiss nicht, welcher Dun(p)lop mich da geritten hat -

Erst flapp flapp mit Goodyear und dann plop-plop mit Dunlop das ... Heul ... :( :( :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 270CDI mit Dunlop Sport SP01- Nicht harmonisch

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
902
maikiklaus
M
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
westberliner
W
H
Antworten
1
Aufrufe
5K
Dieseltrucker
Dieseltrucker
Zurück
Oben