RainMan
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EZ 11/2001
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=1933&stc=1Ich habe diesen Reifen jetzt seit 2000 km montiert und möchte Euch dazu meine "Erfahrungen" schreiben. Ich habe mich auch aus Werbetexten auf der Website zum SP01 in der Größe 215-55-R16 verführen lassen:
In vielen Berichten wird vom erhöhten Verschleiss geschrieben. Mal sehen, insgesamt ist der Dunlop bei mir schon recht gut unterwegs aber das Tragbild des Reifens ist bis jetzt recht o.k. Gerade zum Thema Sägezahnbildung an der Vorderachse scheint nicht gerade eine große Anfälligkeit zu sein.
Laufruhe wunderbar. Bremskraftübertragung ... whowww. Lenkverhalten: Läuft nicht vermehrt Spurrillen nach, das ist schon mal recht gut gelöst. Kurvenfahren im Regen auch sehr beeindruckend. Ich möchte meinen, so manchem Beifahrer wird's vorher mulmig wann der Reifen endlich rutscht. Übergang in den Grenzbereich kündigt sich ein wenig hart an. Dann geht's aber im Drift recht kontrollierbar weiter.
Die Seitensteifigkeit des Reifens ist super, allerdings eben mit den am Schluss aufgeführten Mängeln. Auch die vertikale Dämpfung ist super aber recht sportlich, wenn der Reifen nicht weiter aushärtet, recht angenehm. Was stört ist die starke Temperaturempfindlichkeit der Mischung. Unter 15 Grad ist der Reifen bockig und überträgt vermehrt Fahrbahnunebenheiten. Luftdrücke VA 2,2 (also schon recht sanft) hinten auch 2.2) . Rollwiderstand ist oberlecker, ich fahre Verbräuche raus unter 7,2 Liter.
So, und in diesem Punkt scheiden sich dann die Geister: Der Reifen ist vom Handling her absolut super. Aber ich habe bei fast 80% aller befahrenen Strecken ein Zittern in der Lenkung, welches nur auf topfebenen Straßen nicht vorhanden ist. Das ist sooo nervig, dass ich richtig auf mich selber sauer bin, mal wieder auf so einen Text reingefallen zu sein. In diesem Sinne auch der Post zu dem Thema. Der Reifen mag sein was er will, aber für den E-Klasse mit seiner eh schon zittrigen Lenkung welche alle Fahrbahnunterschiede rückmeldet, ist dieser Reifen leider, leider die falsche Wahl.
Es sei denn, jemand sagt mir es liegt am Fahrwerk. Der CDI hat 70.000 gelaufen, ist also noch recht propper.Aber, vielleicht kommt jemand eine Idee dazu. Radlagerspiel vorn ist i.o.
Mit dem Dunlop SP Sport 01 können Autofahrer von einem Evolutionssprung in der Reifentechnologie profitieren: Als erster Großserien-Sommerreifen von Dunlop rollt der neue Reifen für Fahrzeuge der Mittel- bis Luxusklasse auf asymmetrischem, aber nicht laufrichtungsgebundenem Profil. Durch die Aufteilung der Lauffläche in drei klar voneinander abgegrenzte Profilbereiche, das "Drei-Zonen-Design", gelang den Entwicklern eine gleichzeitige Optimierung von drei markentypischen Dunlop-Reifeneigenschaften: Sportlichkeit, Sicherheit und Laufruhe. Der neue Dunlop SP Sport 01 wird deshalb auch ab Juli 2002 als der ”3S”- Reifen für ”Sport, Safety und Silence” in den Handel kommen. Der Dunlop SP Sport 01 ist damit die mehr komfortorientierte, ausgewogene Alternative zum eindeutig sportlich orientierten, laufrichtungsgebundenen UltraHighPerformance-Reifen Dunlop SP Sport 9000.
In vielen Berichten wird vom erhöhten Verschleiss geschrieben. Mal sehen, insgesamt ist der Dunlop bei mir schon recht gut unterwegs aber das Tragbild des Reifens ist bis jetzt recht o.k. Gerade zum Thema Sägezahnbildung an der Vorderachse scheint nicht gerade eine große Anfälligkeit zu sein.
Laufruhe wunderbar. Bremskraftübertragung ... whowww. Lenkverhalten: Läuft nicht vermehrt Spurrillen nach, das ist schon mal recht gut gelöst. Kurvenfahren im Regen auch sehr beeindruckend. Ich möchte meinen, so manchem Beifahrer wird's vorher mulmig wann der Reifen endlich rutscht. Übergang in den Grenzbereich kündigt sich ein wenig hart an. Dann geht's aber im Drift recht kontrollierbar weiter.
Die Seitensteifigkeit des Reifens ist super, allerdings eben mit den am Schluss aufgeführten Mängeln. Auch die vertikale Dämpfung ist super aber recht sportlich, wenn der Reifen nicht weiter aushärtet, recht angenehm. Was stört ist die starke Temperaturempfindlichkeit der Mischung. Unter 15 Grad ist der Reifen bockig und überträgt vermehrt Fahrbahnunebenheiten. Luftdrücke VA 2,2 (also schon recht sanft) hinten auch 2.2) . Rollwiderstand ist oberlecker, ich fahre Verbräuche raus unter 7,2 Liter.
So, und in diesem Punkt scheiden sich dann die Geister: Der Reifen ist vom Handling her absolut super. Aber ich habe bei fast 80% aller befahrenen Strecken ein Zittern in der Lenkung, welches nur auf topfebenen Straßen nicht vorhanden ist. Das ist sooo nervig, dass ich richtig auf mich selber sauer bin, mal wieder auf so einen Text reingefallen zu sein. In diesem Sinne auch der Post zu dem Thema. Der Reifen mag sein was er will, aber für den E-Klasse mit seiner eh schon zittrigen Lenkung welche alle Fahrbahnunterschiede rückmeldet, ist dieser Reifen leider, leider die falsche Wahl.
Es sei denn, jemand sagt mir es liegt am Fahrwerk. Der CDI hat 70.000 gelaufen, ist also noch recht propper.Aber, vielleicht kommt jemand eine Idee dazu. Radlagerspiel vorn ist i.o.
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