Pfeif-/Quietschgeräusch beim Linksabbiegen

Diskutiere Pfeif-/Quietschgeräusch beim Linksabbiegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, am Dienstag geh ich zur Nachbesserung meines eben erst gebraucht gekauften Mercedes E320 CDI T-Modell, bj 01. Entgegengesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Beiträge
111
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Hallo Leute,

am Dienstag geh ich zur Nachbesserung meines eben erst gebraucht gekauften Mercedes E320 CDI T-Modell, bj 01.

Entgegengesetzt der Abmachung wurden einige Mängel nicht behoben, so wurde ein Nachbesserungstermin vereinbart.

In den 2 Wochen, in denen ich den Wagen nun fahre, ist mir immer wieder ein Schleif-/Schepper-/Quietsch-/Pfeifgeräusch aufgefallen, welches immer beim Linksabbiegen auftritt. Wenn ich die Scheibe zu habe, höre ich fast nichts, ist sie unten ist es aber nicht zu überhören.

Das Geräusch kommt wohl nicht vom Servomotor, denn wenn ich stehe und links einschlage hört man nichts - nur beim Abbiegen, also beim Fahren.

Ich wollte mal vorher bei Euch nachfragen, daß ich denen auch sagen kann, was es ist :)


Danke im Voraus für Hinweise!

Ach, ist es eingentlich bei einer Klimaautomatik normal, daß einem beim Einschalten kurz eine Wolke mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit entgegenschießt?
Ist immer wenn ich morgends den Motor anmache, danach nicht mehr

Gruß,
Christoph
 
Klimaanlage

E320CDI schrieb:
... Ach, ist es eingentlich bei einer Klimaautomatik normal, daß einem beim Einschalten kurz eine Wolke mit extrem hoher Luftfeuchtigkeit entgegenschießt?
Ist immer wenn ich morgends den Motor anmache, danach nicht mehr

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph!

Wurde der Filter der Klimaanlage schon einmal gewechselt?


Ciao,
 
Hi Patrick,

Gute Frage - nächste Frage...
Das weiß ich leider nicht. Müßte ich mal das Checkheft durchschauen...falls da sowas notiert wird?!
 
Also aus meinem Service-Buch geht nur hervor, wann die Inspektionen gemacht wurden...und welches Öl verwendet wurde...
Bischen Mager...ob da ein Heft fehlt?
 
Ich war nun in 2 MB-Werkstätten und beide haben nichts gefunden.
Als ich das Auto geholt habe, war kein Geräusch zu hören.

Mir fällt es eigentlich immer Abends auf, wenn ich nach Hause komme.
Kann es was geben, daß es nur quietscht, wenn das Auto warm ist???
 
So, ich schreib hier jetzt mal für die Nachwelt, die eventuell mal ein ähnliches Problem hat, die Auflösung dieses Problems rein.

Nachdem 2 Werkstätten das Quietschgeräusch trotz Probefahrten nicht nachvollziehen konnten (und tatsächlich, als ich den Wagen abgeholt habe war kein Quietschen zu hören), habe ich einfach mal meine Handycam im Auto deponiert. Beim Einkaufen konnte ich dann das Quietschgeräusch (klingt übrigens ähnlich wie wenn ein Zug bremst) beim Einparken auf Video festhalten und in der MB-Werkstatt präsentieren.

Daraufhin haben sie es dann endlich geschafft das Geräusch zu reproduzieren und die Fehlerquelle auf die Parameterlenkung eingeschränkt. Erst hieß es, es wären irgendwelche Schläuche oder Ventile zu tauschen. Sie haben das dann mit Mercedes direkt abgeklärt und kamen zum Schluß, daß für 2000 EUR eine neue Parameterlenkung rein muß.

Da ich Gebrauchtwagen-Garantie habe ist mir das wurscht :D
Ich bin froh, daß der Fehler damit gefunden ist und behoben wird. War mir echt peinlich in den Linkskurven in der Innenstadt, wenn alle Fußgänger schauen... :eek:

Gruß,
Christoph
 
Ich habe am Mittwoch mein Auto aus der Werkstatt geholt - mit nagelneuer Parameter-Lenkung. 10 km weiter bin ich links in einen Hof eingebogen und was höre ich da???? :mad:
Wieder das selbe Geräusch, welches ja angeblich von der defekten Lenkung gekommen war... :cool:

Ich also wieder zurück in die Werkstatt. Zum Glück war das Geräusch noch vorführbar...
Die haben dann gesagt, daß sie ein anderes Geräusch gehört hatten.
Tja, habe ich wieder den Wagen dagelassen und am Freitag fertig abgeholt. Es soll ein Blech gewesen sein, das sich verzogen hatte und manchmal geschliffen hat...
Bisher habe ich das Geräusch nicht mehr gehört :cool:

Aber immerhin hat mir das eine neue Parameterlenkung auf Garantie eingebracht :D

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,

falls das Geräusch wieder auftreten sollte, schaue Dir mal die Bremsbeläge an. Bei mir kam das quitschende Geräusch vom festsitzenden Bremssattel an der HA.

Gruss
Martin
 
Hatte ein ähnliches Quietsch&schleif-Geräusch, ebenfalls nur beim Linkseinschlag.

Ursache: die geklebten, inneren Wucht-Gewichte auf den Felgen streiften irgendwo. Sie hätten 1 mm mehr zur Fahrzeugaußenseite geklebt werden müssen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfeif-/Quietschgeräusch beim Linksabbiegen
Zurück
Oben