bluetooth für "alle" handys möglich?

Diskutiere bluetooth für "alle" handys möglich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, hat jemand eine ahnung, ob ich beim "neuen" modell (also mj 2006) so langsam mal ein telefon mit bluetooth nutzen kann? ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kAnE

sTeRnSiNgEr
Beiträge
170
Fahrzeug
E-Klasse 320CDI
hallo zusammen,

hat jemand eine ahnung, ob ich beim "neuen" modell (also mj 2006) so langsam mal ein telefon mit bluetooth nutzen kann?

ich bekomme in ca. 8 wochen meine neue limo (320 cdi, bin mal auf v6 und 7-gang gespannt) und hab jetzt uhi bestellt. bis jetzt hatte ich nur einen festeinbau mit dem nokia 6xx0i drin.

ist es nicht langsam mal möglich (wie z.b. bei bmw) irgendein bluetooth-fähige handy am fahrzeug anzumelden und über das comand zu nutzen?

für meine neue trommel (razr v3) gibt es nämlich keine ladeschale und ich wollte endlich mal keine 2 teile nutzen.

hoffe, die frage ist einigermaßen verständlich formuliert ;)
 
Habe mich mit dem gleichen Problem beschäftigt und hier im Forum einen Link gefunden http://www.cartechsystem.de/
Die Jungs wollen in 3. Quartal 2005 für UHI einen Adapter für BlueTooth anbieten, soll heissen, an die UHI Schnittstelle kommt eine Box mit Hörer. Die Box nimmt Kontakt mit dem BT-Handy auf, so dass es über Comand bedienbar ist. Der Extrahörer ist für vertrauliche Gespräche, die nicht über Freisprechen gehen sollen. Kosten laut tel. Auskunft ca. 200-250 Euro.
Bin selber sehr gespannt, wie das funktioniert.
 
aha, ich dachte, für vertrauliche gespräche könnte ich dann mein handy nehmen ;)

bei neuen infos dazu - immer her damit :)
 
Der alte Trugschluß zum Thema Bluetooth und Freisprecheinrichtung:

Nur weil BMW (und Audi) die Handies über Bluetooth mit dem Bordsystem koppelt, bedeutet das noch lange nicht, dass somit alle Bluetooth-fähigen Handies im BMW verwendbar sind. Ganz im Gegenteil, wie beim Benz auch, sind bei BMW nur wenige Handies auserwählt. Bluetooth ersretzt nur die elektrische Verbindung durch eine Funkstrecke. Die restlichen Probleme beleiben bestehen.

Chris
 
billigothi schrieb:
Der alte Trugschluß zum Thema Bluetooth und Freisprecheinrichtung:

Nur weil BMW (und Audi) die Handies über Bluetooth mit dem Bordsystem koppelt, bedeutet das noch lange nicht, dass somit alle Bluetooth-fähigen Handies im BMW verwendbar sind. Ganz im Gegenteil, wie beim Benz auch, sind bei BMW nur wenige Handies auserwählt. Bluetooth ersretzt nur die elektrische Verbindung durch eine Funkstrecke. Die restlichen Probleme beleiben bestehen.

Chris

sicher? ein kollege von mir fährt einen 1er und der hat nach seinem sony t630 jetzt ein moto razr v3 und kann beide problemlos nutzen - mir hat ein bmw verkäufer auch mal gesagt, ich könne bis zu 5 bt handys am fahrzeug anmelden und dann über das fahrzeug telefonieren usw.

das problem ist halt, mein jetziger hat nen festeinbau und das 6310i ist halt nicht so dolle und für den neuen gibt es keine ladeschale für mein v3 - super technik :(
 
Es gibt bei BMW wie bei Mercedes eine Liste der unterstützten Handies. Beim Benz gehen genau nur diese Handies, da die anderen schon alleine an der elektrischen Kontaktfindung scheitern. Bei BMW ist es theoretisch über Bluetooth leichter. Kompatibilitätsprobleme der Stecker gibt's nicht, da ja genau diesen Part Bluetooth übernimmt. Andererseits bedeutet das dann wieder, dass nicht vorgesehene Handies keinen Strom aus dem Bordnetz bekommen und auch die Außenantenne nicht verwenden können - also auch nicht so toll. Tja, und eine Gewährleistung das diese "Exoten" funktionieren gibt's auch nicht. Es kann also durchaus sein, das Handies die nicht in der Liste stehen trotzdem funktionieren. (Meine) Grundaussage bleibt aber: Nur weil über Bluetooth gekoppelt wird, sind nicht zwangsläufig alle Bluetooth-fähigen Handies benutzbar.

Heise hat mal (vor längerer Zeit) einen Test gefahren: Da wurden verschieden Headsets mit mehreren Handies getestet. Obwohl dieses Protokoll nun wirklich relativ einfach ist, gab's jede Menge Schwierigkeiten und Totalverweigerer. Bei der Kopplung von Handy mit dem Bordsystem eines Fahrzeuges werden aber noch mehr Funktionalitäten (Adressbuch, SMS, WAP, eMail,...) verwendet. Dementsprechend geringer ist die Chance, eine nicht vorgesehene Paarung zum Laufen zu bringen.

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bluetooth für "alle" handys möglich?
Zurück
Oben