Scheibenwasserstandskontrolle/-schalter
Schappi.Drage schrieb:
Hallo,
bei meinem E 220 CDI (Bj. 1999) mit Klima leuchtet bei warmen Wetter die Kontrolleuchte für Kühlmittelstand obwohl genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist. Habe schon den Fühler im Ausgleichsbehälter gewechselt. Leider kein Erfolg. Weiß jemand, welches Problem das Auto noch hat.
Danke und Gruß
Holger
Hallo Holger,
in Deinem Fall dürfte es, wie von Patrick bereits geschrieben, an der Scheibenwasserstandskontrolle liegen!
Begründung:
Bekannt ist zumindest bei älteren W/S210, dass durch Haarriss im Schaltergehäuse Scheibenwasser eindringt, das Schaltelement korrodiert und unterbricht... ausser dem Schaltelement ist jeweils noch ein Widerstand integriert.
Die beiden Geber für
Kühlmittelstand (S41, Pin 1)
Wasserstandskontrolle (S42, Pin 2)
sind zudem Signalmäßig miteinander verbunden!
Daher kann es zur fehlerhaften Anzeige kommen, obwohl der jeweils andere Schalter eigentlich defekt ist.
Bevor Du den Wischwasserstandsschalter tauschst, würde ich ihn mir genauer ansehen und ggf. mit dem Ohmmeter durchmessen im Zustand "Wischwasser voll".
Du solltest einen Widerstandswert messen können.
Den genauen Widerstandswert weiß ich leider nicht mehr...
Wenn das Wischwasser leer ist, solltest Du statt dessen annähernd
0 Ohm messen können, da der Schwimmschalter den internen Widerstand überbrückt.
Vergleiche die Messungen mit dem neuen Kühlmittelstandsgeber. Das Ergebnis wäre das gleiche bzw. ähnlich, wenn beide Geber in Ordnung sind!
Was trotzdem noch möglich wäre:
Eine Unterbrechung zwischen den beiden Füllstandsgebern durch Korrosion an deren Anschlußsteckern oder Leitungsunterbrechung!
Wie gesagt, müssen
Pin 1 Kühlmittelstand (S41) mit Pin 2 Wasserstandskontrolle (S42) verbunden sein.
Es müsste eine braun/blaue Leitungsfarbe sein.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruß
Peter