E 220 Kontrolleuchte Kühlmittelstand

Diskutiere E 220 Kontrolleuchte Kühlmittelstand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E 220 CDI (Bj. 1999) mit Klima leuchtet bei warmen Wetter die Kontrolleuchte für Kühlmittelstand obwohl genug Wasser im...
S

Schappi.Drage

Guest
Hallo,
bei meinem E 220 CDI (Bj. 1999) mit Klima leuchtet bei warmen Wetter die Kontrolleuchte für Kühlmittelstand obwohl genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist. Habe schon den Fühler im Ausgleichsbehälter gewechselt. Leider kein Erfolg. Weiß jemand, welches Problem das Auto noch hat.
Danke und Gruß
Holger
 
küklmittelleuchte

Hi seit gestern bei mir gleiche fehler es kommt und geht .Wasser ist genug drin, es leckt nix,keine ahnung was es ist???Weis es jemand?
Danke.
 
Scheibenwaschwasser

Hallo und Willkommen im Forum!

Wurde schon der Scheibenwaschwasserstand geprüft? Bei einigen Baureihen / Modellen sind die beiden Warnmeldungen gekoppelt, da die Sensoren/Widerstände in einer Schaltung vereint sind.


Ciao,
 
Hallo,

schaut einmal nach, ob der Stecker auf dem Kühlmittelstandsgeber fest sitzt.
 
beide behälter sind voll

bei mir sind beide behälter voll.aber es leuchtet trotzdem.
 
hi,
das selbe problem hatte ein arbeitskollege auch. war zwar ein vw aber könnte das selbe problem sein. bei ihm war der lüfter defekt. ich würde also mal prüfen ob der lüfter ab 80 - 90 grad läuft.
gruß
dominik
 
Also der lüfter läuft (denke ich ) weil die temperatur ist immer bei 90 .Ich habe den stecker raus gezogen und eine birne angeschlossen,zündung an (auch bei zündung aus ),die hat nicht geleuchtet.
Sagt das irgendwas? :confused:

gruss
Meki
 
meki schrieb:
Also der lüfter läuft (denke ich ) weil die temperatur ist immer bei 90 .Ich habe den stecker raus gezogen und eine birne angeschlossen,zündung an (auch bei zündung aus ),die hat nicht geleuchtet.
Sagt das irgendwas?


hi,
läuft er oder läuft er nicht ? welchen stecker hast du gezogen und was meinst du mit birne angeschlossen ? :confused: :confused:

:hello:
dominik
 
Scheibenwasserstandskontrolle/-schalter

Schappi.Drage schrieb:
Hallo,
bei meinem E 220 CDI (Bj. 1999) mit Klima leuchtet bei warmen Wetter die Kontrolleuchte für Kühlmittelstand obwohl genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist. Habe schon den Fühler im Ausgleichsbehälter gewechselt. Leider kein Erfolg. Weiß jemand, welches Problem das Auto noch hat.
Danke und Gruß
Holger

Hallo Holger,

in Deinem Fall dürfte es, wie von Patrick bereits geschrieben, an der Scheibenwasserstandskontrolle liegen!

Begründung:
Bekannt ist zumindest bei älteren W/S210, dass durch Haarriss im Schaltergehäuse Scheibenwasser eindringt, das Schaltelement korrodiert und unterbricht... ausser dem Schaltelement ist jeweils noch ein Widerstand integriert.

Die beiden Geber für
Kühlmittelstand (S41, Pin 1)
Wasserstandskontrolle (S42, Pin 2)
sind zudem Signalmäßig miteinander verbunden!

Daher kann es zur fehlerhaften Anzeige kommen, obwohl der jeweils andere Schalter eigentlich defekt ist.

Bevor Du den Wischwasserstandsschalter tauschst, würde ich ihn mir genauer ansehen und ggf. mit dem Ohmmeter durchmessen im Zustand "Wischwasser voll".
Du solltest einen Widerstandswert messen können.
Den genauen Widerstandswert weiß ich leider nicht mehr...
Wenn das Wischwasser leer ist, solltest Du statt dessen annähernd
0 Ohm messen können, da der Schwimmschalter den internen Widerstand überbrückt.

Vergleiche die Messungen mit dem neuen Kühlmittelstandsgeber. Das Ergebnis wäre das gleiche bzw. ähnlich, wenn beide Geber in Ordnung sind!

Was trotzdem noch möglich wäre:
Eine Unterbrechung zwischen den beiden Füllstandsgebern durch Korrosion an deren Anschlußsteckern oder Leitungsunterbrechung!

Wie gesagt, müssen
Pin 1 Kühlmittelstand (S41) mit Pin 2 Wasserstandskontrolle (S42) verbunden sein.
Es müsste eine braun/blaue Leitungsfarbe sein.


Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
Peter :hello:
 
Gleiche Fehlersuche...

meki schrieb:
Also der lüfter läuft (denke ich ) weil die temperatur ist immer bei 90 .Ich habe den stecker raus gezogen und eine birne angeschlossen,zündung an (auch bei zündung aus ),die hat nicht geleuchtet.
Sagt das irgendwas? :confused:

gruss
Meki

Hallo Meki,

Du kannst die gleiche Fehlersuche bei Deinem FZ betreiben.
Die Füllstandsgeber und Schaltung ist die gleiche wie bei Holgers FZ.

Selbst bei MOPF-Fahrzeugen ist die Schaltung die gleiche, nur die Visualisierung im Kombiinstrumet unterscheidet sich... also auch dort wäre es die gleiche Fehlersuche...

Auch Dir viel Glück beim Suchen...

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo an alle

ich habe den behälter mit scheibenwischwasser leer gemacht,und siehe da es leuchtet immer noch die andere leucht ( kühlwasserstand ) aber nicht die scheibenwischerwasser leuchte!!!!!!!!
Was meint ihr welches davon ist am ar...?Ich konnte nicht messen da ich kein ohm meter habe.
gruss meki
 
Wenn, dann...

meki schrieb:
Hallo an alle

ich habe den behälter mit scheibenwischwasser leer gemacht,und siehe da es leuchtet immer noch die andere leucht ( kühlwasserstand ) aber nicht die scheibenwischerwasser leuchte!!!!!!!!
Was meint ihr welches davon ist am ar...?Ich konnte nicht messen da ich kein ohm meter habe.
gruss meki

Wenn der Widerstand im Füllstandsgeber für Scheibenwasser unterbrochen ist, dann ist er die Ursache für die falsche Anzeige.
Wenn Du nicht messen kannst, ist es Glückssache, denn die Steckverbindungen beider Gebermüssen ja ebenfalls in Ordnung sein...

Evtl. kannst Du mit einem anderen Fahrzeug einen Quertausch der Geber versuchen, damit Du Gewissheit hast.

Gruß
Peter :hello:
 
Hi
ich habe den geber von eine andere c-klasse ( benziner ) bj 93 abgebaut und bei meinem(diesel bj ende 95) eingebaut und es leuchtet immer noch.Wieder abgebaut und bei der andere c-klasse(benziner) eingebaut und dem ist alles ok.Will mir eine neue holen und probieren.Tja ich weiss nicht mal sehen ob das wass bringt.
 
Hi
ich habe das problem beseitigt -endlich .Es waren so wie aussieht beide geber.Gestern habe ich den kühler geber erneuert und es blinkte trotzdem.Dann habe ich den anderen ausgebaut und kontrolliert,der war voll wasser.Ausseinandergenommen wasser raus,leitung war durchgegammelt erneuert und jezt geht.
 
Thema: E 220 Kontrolleuchte Kühlmittelstand
Zurück
Oben