Klappern W124

Diskutiere Klappern W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich fahre seit 2 Jahren einen W124 230 Coupe und mit mit diesem an sich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich seit ca. einem Jahr ein...
A

amiland2000

Guest
Hallo!
Ich fahre seit 2 Jahren einen W124 230 Coupe und mit mit diesem an sich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich seit ca. einem Jahr ein sehr nervendes Klappern irgendwo hinten (ich vermute rechts). Dieses Geräuch tritt immer auf, wenn ich über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster o.ä fahre. Vor allem wenn ich mit dem rechten Hinterrad irgendwo drüber fahre. Unebenheiten links scheinen nichts auszumachen. Der Boschdienst bei dem ich sonst immer bin weiß auch nicht, wo das Geräusch herkommt. Die sagen nur, sie könnten alles mögliche auf Verdacht austauschen und das würde dann ziemlich teuer.
Ich weiß nicht, was ich zun soll. Ich will ja kein Vermögen ausgeben, aber so weiterfahren kann ich auch nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bei einer A-Klasse haett ich gesagt, dass es die Stabilisatorkoppelstangen sind. Vielleicht sind die ja bei der E-Klasse auch anfaellig. Evtl. kommt das Klappern auch von vorne und man denkt nur, dass es von hinten kommt? War zumindest bei meinem Stabi-defekt so.
 
Hallo amiland2000,

kannst Du genauer beschreiben, ob das Geräusch von „oben“ oder „unten“ kommt. Ich vermute es stammt von der C-Säulenverkleidung Deines C 124.043.
 
@Otfried

Ich würde sagen eher von unten.
Er hört sich so an, als wäre es nicht sehr weit vom Hinterrad entfernt.
 
Hallo Amiland,

ich hatte bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2 ein ähnliches Geräusch, als die Gummilagerungen zwischen Lenkern und radträgern Verschließen waren.
Hast Du die Gummilager an der Raumlenker-Hinterachse schon überprüft?
 
Hallo Otfried!

Die Gummilager habe ich noch nicht überprüft.
Da muß ich erstmal in meinem schlauen Selbsthilfe-Buch suchen, wo ich die finde.
Soll ich prüfen, ob da einer fehlt oder ob die abgenutzt sind?
 
Hallo amiland2000,

normalerweise sind die Gummi-Lager lediglich abgenutzt. Es ist eine der „Schwachstellen“ der A/C/S/W 124.
 
@Otfried

Nachdem ich alle von mir zu findenden Gummiteile überprüft hatte und nichts fand, bin ich mal zur Mercedes Werksniederlassung Leverkusen gefahren.
Der Meister dort kannte das Problem scheinbar schon.
Er tippte gleich auf die Handbremse, denn bei Fahrt mit leicht angezogener Handbremse ar das Klappern weg.
Ich habs jetzt dort reparieren lassen.
War zwar nicht gerade billig, aber meine Fahrfreude hat sich wesentlich erhöht.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Hallo,

ich erinnere mich an die Zeit zurück, als ich einen 124-er Kombi hatte, der hat bei Kopfsteinpflaster auch immer böse gerappelt.
Nach 2 Jahren hatte ich es gefunden: Im Kardantunnel sitzt eine Auspuffabdeckung, die gegen die Karosserie kam. Die musste nur ein wemig zurechtgebogen werden.

Grüße Ulf
 
Moin,

das Problem sind wohl die Schlösser der Feststellbremse beim 124er. Fands aber nicht soooo schlimm. Das Auto war damals auch eher Nutzfahrzeug und die Reparatur wäre nicht gerade günstig gewesen. Da die Sicherheit und Funktion nicht beeinträchtigt waren lief er so noch viele, viele Jahre weiter.

Wie die Zeit vergeht, heute hätte der Wagen schon ein H-Kennzeichen......
 
Thema: Klappern W124
Zurück
Oben