Klappern W124

Diskutiere Klappern W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich fahre seit 2 Jahren einen W124 230 Coupe und mit mit diesem an sich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich seit ca. einem Jahr ein...
A

amiland2000

Guest
Hallo!
Ich fahre seit 2 Jahren einen W124 230 Coupe und mit mit diesem an sich auch recht zufrieden. Allerdings habe ich seit ca. einem Jahr ein sehr nervendes Klappern irgendwo hinten (ich vermute rechts). Dieses Geräuch tritt immer auf, wenn ich über Unebenheiten, Kopfsteinpflaster o.ä fahre. Vor allem wenn ich mit dem rechten Hinterrad irgendwo drüber fahre. Unebenheiten links scheinen nichts auszumachen. Der Boschdienst bei dem ich sonst immer bin weiß auch nicht, wo das Geräusch herkommt. Die sagen nur, sie könnten alles mögliche auf Verdacht austauschen und das würde dann ziemlich teuer.
Ich weiß nicht, was ich zun soll. Ich will ja kein Vermögen ausgeben, aber so weiterfahren kann ich auch nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Bei einer A-Klasse haett ich gesagt, dass es die Stabilisatorkoppelstangen sind. Vielleicht sind die ja bei der E-Klasse auch anfaellig. Evtl. kommt das Klappern auch von vorne und man denkt nur, dass es von hinten kommt? War zumindest bei meinem Stabi-defekt so.
 
Hallo amiland2000,

kannst Du genauer beschreiben, ob das Geräusch von „oben“ oder „unten“ kommt. Ich vermute es stammt von der C-Säulenverkleidung Deines C 124.043.
 
@Otfried

Ich würde sagen eher von unten.
Er hört sich so an, als wäre es nicht sehr weit vom Hinterrad entfernt.
 
Hallo Amiland,

ich hatte bei meinem W 124.030/M 103.980 3.2 ein ähnliches Geräusch, als die Gummilagerungen zwischen Lenkern und radträgern Verschließen waren.
Hast Du die Gummilager an der Raumlenker-Hinterachse schon überprüft?
 
Hallo Otfried!

Die Gummilager habe ich noch nicht überprüft.
Da muß ich erstmal in meinem schlauen Selbsthilfe-Buch suchen, wo ich die finde.