Kontrolleuchte Beleuchtung

Diskutiere Kontrolleuchte Beleuchtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Noch ein Hallo heute. Ich hatte schon ein Thema heute erstellt und natürlich zuvor nach einem vorhandenen Eintrag gesucht. Das Gleiche habe ich...
K

Kühni

Guest
Noch ein Hallo heute.

Ich hatte schon ein Thema heute erstellt und natürlich zuvor nach einem vorhandenen Eintrag gesucht. Das Gleiche habe ich hier zu auch getan doch nichts gefunden. Vielleicht liegt es aber an meiner Suche an sich (Begriffe die gesucht werden).
In diesem Fall hier habe ich eine Frage zur Kontrolleuchte für die Beleuchtung bei meinem E220 CDI. Ab und zu leuchtet das Teil einfach und wenn ich die Beleuchtung kontrolliere ist kein Ausfall da. Nach einer gewissen Zeit/Fahrt ist die Leuchte wieder aus oder manches mal geht sie auch kurz an. Eine Möglichkeit die auch nur manches mal funktioniert ist das Licht kurz ein und dann wieder auszuschalten. Ich bin nicht sicher ob das etwas mit Feuchtigkeit zu tun hat. Aufgefallen ist es mir aber erst nach dem ich eine AHK habe anbauen lassen. Ist die Elektronik so empfindlich? Wann geht die Leuchte eigentlich grundsätzlich an? Erst dann wenn die defekte Lampe in "Betrieb genommen" wird also wenn z.B. die Bremse getreten wird und das Bremslicht defekt ist?

Danke Kühni
:sheep1:
 
So ist es

Hi Kühni :)
Richtig! So ist es beim W/S 210!
Erst wenn der Verbraucher eingeschaltet wird, greift dessen Überprüfung.

Beim W210 sind "gemeine" Verbraucher, welche nicht gleich auffallen, zum einen die zweiten Rückleuchten, d.h. wenn eine davon ausfällt sieht man dies auch nicht unbedingt beim Kontrollieren der Beleuchtung.

Zum anderen die dritte Bremsleuchte und das Rückfahrlich, welche gerne vergessen werden :)

Oftmals ist es ein Wackelkontakt einer Fassung, der die Kontroll-Leuchte ansprechen lässt.

Viel Spaß beim Suchen :)

Gruß
Peter
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Hin und wieder bekomme ich vom Bordcomputer die Info,
Beleuchtung prüfen.

Es ist aber keine Birne defekt.
Das Spiel geht manchmal so ca. 1 Woche,
dann ist wieder Wochenlang Ruhe.

Gibt es ähnliche Erfahrungen von euch ??

An meinem Fahrzeug wurde nicht nachträglich verändert,
nichts zusätzlich angebaut
oder demontiert.

Bitte Rückinfo, wenn möglich.

Gruß
Jürgen
 
Rückleuchtenproblem

Hatte auch mal dieses Problem mit einem Bremslicht. Die Stromzuführung geschied über einen Stecker an Leiterbahnen, die dann zu den einzelnen Birnen gehen. Diese Bahnen sind mit Plastikpimpeln auf dem Lampengrundgehäuse festgedrückt. Einige Pimpel waren bei mir nicht Verschweißt, so daß die Bahnen ohne Gegendruck zur Fassung gelangten. Mit Lötkolben verschweißt. Auch war eine Lampenfassungsführung in der Lampe Verformt, so, daß sie an der Kontaktstelle keinen Druck gab. Habe diese Führung mit einer Heißluftpistole gerichtet, aber mit Gefühl, die ganze Umgebung wird mit weich. Die Rück leuchte ist nur mit 3 Schrauben (T-Modell) befestigt.


Hallo,
hatte auch mal einen 96er W210 (E320). Es gab da zwei Probleme, einmal das hier schon beschriebene, zum anderen aber auch folgendes: Wenn Dir ständig irgendwelche Lampen durchbrennen, liegt das an Spannungsspitzen von der Lichtmaschine. Da gab es damals eine Serviceaktion, da wurde irgendein Kabelbaum gegen einen mit Schutzdioden getauscht. Danach ist mir nie wieder eine Birne durchgebrannt. Deine DC-Werkstatt sollte das eigentlich kennen.


Gruß Ernst
 
Thema: Kontrolleuchte Beleuchtung

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
967
kraftwork
K
S
Antworten
3
Aufrufe
5K
StephanD
S
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
H
Antworten
53
Aufrufe
32K
mannny
M
Zurück
Oben