Ladekontrolleuchte glimmt im Leerlauf

Diskutiere Ladekontrolleuchte glimmt im Leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W124 2,3L glimmt im Leerlauf die Ladekontrolleuchte ganz schwch (bei tageslicht kaum zu erkennen). Batteriespannung bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peterpank

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W124 2,3 L Bj.: 1988
Hallo,

bei meinem W124 2,3L glimmt im Leerlauf die Ladekontrolleuchte ganz schwch (bei tageslicht kaum zu erkennen).

Batteriespannung bei Motor aus: 12,6 V.
Schalte ich die Zündung ein fällt sie ab auf 12,2 V.
(Batterie is nagelneu).

Starte ich den Motor bleibt die Lampe erstmal dunkel (Batteriespannung: 13,8 V), gebe ich nun Gas und drehe den motor über 1200 U/min (Batteriespannung: 14,2 V)und gehe dann wieder auf Leerlauf zurück fängt die Lampe an zu glimmen (Batteriespannung: 13,8 V).
Nach 90 Minuten Stop and Go Betrieb habe ich auch schonmal nur noch 13,2 V gemessen. Habe den Wagen dann 1 Stunde stehen gelassen. Danach war alles wieder wie oben beschrieben.

Wo könnte denn da der Fehler liegen?
 
Lichtmaschine, mit ein wenig Glück (billiger) nur der Regler.
 
Hatte irgendjemand schonmal einen LM-Defekt, bei dem nicht der Regler am A**** war???
Ich kenne NUR das Problem, daß die Kohlen unten sind.
In dem Fall, neuen Ladestromregler kaufen, und einbauen (5Minuten).
[Bei meinem alten W201 2,3l hatte ich sogar das Glück, daß mein Bruder mir Kohlen aus seinem Betrieb besorgte (war Samstag abends) und ich diese umlöten konnte und so für 45 Cent alles repariert war.


Gruß
braegler
 
Hatte irgendjemand schonmal einen LM-Defekt, bei dem nicht der Regler am A**** war???

Gegenfrage: Kennst Du auch nur 1 Taxifahrer oder sonstigen Vielfahrer, der noch keinen Lagerschaden (=Verschleiss) oder (seltener) Wicklungsschaden hatte? Und wovon leben wohl die Betriebe, die sich auf die Instandsetzung von LiMa etc. spezialisiert haben? :D :D :D

Ich kenne da z.B.Jemanden, bei dem nicht nur der Regler im A**** war, dazu muss ich nur in den Spiegel schauen! :D :D :D

Und für weiterhin Ungläubige (speziell S. 13):
http://www.strichachtclub.de/download/garage45.PDF
Den Verschleiss nach Jahrzehnten erreichen Vielfahrer eben in wenigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kann aber genauso ein Diodendefekt oder Kontaktproblem sein.
Wenn z. B. nur eine Diode keinen sauberen Kontakt hat oder durchgebrannt ist , kann das genau diesen Fehler zur Folge haben.

In meinem Fall (Golf II) war der Quetschverbinder, mit dem die 3 Plus-Dioden zusammengeschaltet werden, locker.

Den Regler kann man ja selber durchmessen.

Gruß,
Chris
 
Jetzt habe ich den Regler inkl. Kohlen ausgetauscht, das hat aber den Effekt nicht verändert. Anschliessend habe ich nochmals gründlich gemessen.
Batterieleerlaufspannung: 12,66 V, Säuredichte: 1,24 kg/l.

Spannung an der Klemme D+ (Lima) zur Masse:
Zündung aus: 0 V, Zündung ein: 2,6 V, Laufender Motor: 13,7....14,2 V

Batteriespannung bei laufenden Motor: 14,2....14,8 V

Inzwschen habe ich noch festgestellt das die Hupe nicht mehr funktioniert. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?
 
Hupe ? sehr unwahrscheinlich.

Kannst du mit einem Scope den Rippel aus der LiMa unter etwas Last messen , so z.B. bei eingeschalteter Heckscheibenheizung und natürlich bei laufendem Motor.
Eventuell ist eine der 6 Dioden hops.
Du mußt ein schönes , ungefähr gleich hohes und gleichmäßiges Abbild der 3 Phasen erkennen können.

Die Spannung muß so aussehen wie auf dem Bild ganz rechts.
Links und Mitte zeigen einen Defekt.
 

Anhänge

  • Bild1.gif
    Bild1.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 241
Falls du mal zufällig dein KI ausgebaut hast kannst du Pin 9 im 15pol. Rundstecker verfolgen. Daran müßte die Ladekontrollleuchte hängen. Ich weiß jetzt nicht ob es beim 124`auch schon ist - kann aber gut sein :
Damit die Ladekontrollleuchte nicht leicht mitglimmt obwohl alles I.O. ist , liegt parallel zur Lampe ein Widerstand. Der könnte defekt sein. Zusätzlich ist noch eine Diode in Reihe - die könnte auch einen Schluß haben.

Und zu meinem Posting vorher : Testdrehzahl ist 3000rpm.
 
Jetzt habe ich noch festgestellt. das andere Leuchten (Öl, Kühlwasser, Bremse usw.) noch schwächer glimmen als die Ladekontrollleuchte.
Das kann man aber wirklich nur bei sehr genauem Hinsehen feststellen (bei tageslicht schon gar nicht).

Wie gesagt, alles nur bei Leerlaufdrehzahl nach dem ersten Höherdrehen.
 
Also das kommt jetzt in den Einsatzbereich einer Kristallkugel - da passe ich.
 
Massefehler...

Hi Jo :)
Hi Peter :)

Da Du Regler und Lima ausschließen kannst, könnte der Fehler an einer schlechten Masseverbindung zu finden sein.

Hast Du hier schon gesucht?

Ansonsten wurden schon so ziemlich alle Möglichkeiten angesprochen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

wie von Peter schon erwähnt, überprüfe einmal die Masseverbindung zwischen Motorblock und Karosserie bei Deinem W 124.023
 
Fehler gefunden habe ich bis heute noch nicht.

Nach fast drei Wochen, wo die Lima mit der schwach glimmenden Kontrolleuchte funktioniert hat, is nun wieder mal die Batterie leergesaugt. Was bei einem Leerlaufstrom von 3,12 A wohl auch kein Wunder ist. Bin dann eine Runde gefahren und habe danach nochmals den Strom gemessen, da waren es dann wieder nur 0,02 A.

Werde nun wohl doch die Lima wechseln müssen.

Gibt es da irgendwelche Tricks welche man beim Aus-/Einbau beachten sollte?

Gruss
PP
 
Bei Bosch überprüfen ?

Hmmm,

lassen sich nicht bei Bosch LiMas überprüfen auf Windungsschluss etc.?
Dann hättest Du eine sichere Aussage... Und es kostet nicht viel.
Vielleicht brauchst Du bei einer Bestellung die Überprüfungskosten nicht bezahlen? Frag´ doch Mal freunlich nach dort...

Viele Grüße
Peter
 
So, jetzt habe ich wohl den Fehler beim Ausbau gefunden. Den Entstörkondensator hat's zerrissen.

Kann man die den einzeln kaufen?? Oder kann man im Notfall auch ohne fahren oder einen ganz normalen Elko aus dem Elektronikhandel einbauen??

Gruss
PP
 
Klasse!

peterpank schrieb:
So, jetzt habe ich wohl den Fehler beim Ausbau gefunden. Den Entstörkondensator hat's zerrissen.

Kann man die den einzeln kaufen?? Oder kann man im Notfall auch ohne fahren oder einen ganz normalen Elko aus dem Elektronikhandel einbauen??

Gruss
PP

Gratuliere Peter!
Den kriegst Du schon einzeln. Bei Bosch garantiert..
Wenn Du keinen in der Nähe hast, würde ich ihn einfach in einer Werkstatt besorgen.
Ist der C noch messbar? Ich meine, ob er im jetztigen Zustand einen Kurzschluss macht oder zumindest niederohmig ist?
Nur aus Neugierde :)
Es funktioniert natürlich auch einer aus dem Handel. Dann machst Du Dir die Anschlüsse selbst dran...
Aber ein Elko, denke ich, ist es nicht, oder?
Glaube, das sind bipolare oder normale Cs?
Ist noch alles lesbar auf dem C ?

Viele Grüße
Peter
 
Ist zwar schon etwas her dieser Thread von mir. Aber ich werde noch meine abschliessenden Erkenntnisse hier mitteilen. Damit niemand den gleichen Fehler macht wie ich.

Beim Einbau hat es nämlich den Riemenspanner gefetzt und das obwohl ich die Originalanweisung von Mercedes vor mir liegen hatte.

Diese Vorgehensweise hat mich dann 200 € für einen neuen Spanner gekostet.

Passt also auf und zieht den Riemen nicht zu fest an :-(

bye
PP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladekontrolleuchte glimmt im Leerlauf
Zurück
Oben