Bremsen am 210er Wechsel Scheiben+Klötze

Diskutiere Bremsen am 210er Wechsel Scheiben+Klötze im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Bei mir steht ein Wechsel der Klötze und Scheiben an. Gibt an an den Bremsen etwas besonderes zu beachten? 7er Imbus ist mir bekannt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pusteblume

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
W 168 von 98
S 210 von 01
Hallo

Bei mir steht ein Wechsel der Klötze und Scheiben an.

Gibt an an den Bremsen etwas besonderes zu beachten?
7er Imbus ist mir bekannt. Normale 5cm Nuß dürfte aber reichen. Mit welchem Drehmoment werden die dann wieder abgeknackt?
Müssen die Federn auch zwingend erneuert werden?

Hinten sind auch die Klötze fällig. Was für einen Durchschlag brauche ich da?

Bitte keine Hinweise wie 'Finger weg von den Bemsen' usw.
Mir geht es um spezielle Hinweise zu diesem Modell.

Danke Max
 
An sich gibt es nichts besonderes zu beachten, hinten brauchst du einen relativ kleinen Durchschlag, schätze mal 2mm. Die Imbusschrauben fest anziehen und den Klotzträger mit 100Nm knacken.

Chris
 
Hallo miteinander;
Auch wenn ich mich hier wiederhole, so denke ich, dass mein Beitrag hier erst recht Gültigkeit hat. Ich habe in einem anderen Beitrag geschrieben:

"Ein Hallo den erfahrenen Schraubern
Eine gut gemeinte Warnung möchte ich hier doch aussprechen. Erklärt nicht wie man lebenswichtige Teile wie z.Bsp. Bremsen pflegt.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die der festen Ueberzeugung sind, dass manches "Bastlerauto" sich in wesentlich besserem Zustand befindet wie ein "Checkheftgepflegter" von Autoteilentauschendermechaniker bearbeiteter Wagen. Ich habe selbst eine komplette Ausbildung zum Automech erhalten (aber nur privat angewendet) und an meinen Fahrzeugen auch praktisch alle Arbeiten, die sich noch ohne grosses Spezialwerkzeug machen lassen, selbst ausgeführt. Von Nockenwellenwechsel bis zum Kolbenwechsel, Ventileinschleifen bis Bremsüberholung.
Aber ich wusste was ich an meinem Fahrzeug gemacht habe und habe auch nie die Verantwortung für eine fremde Person übernehmen müssen.
Und das ist heute das Problem.

Stellt Euch mal vor es passiert ein Unfall mit einem Fahrzeug an dem der Halter, ohne entsprechende Erfahrung, an den Bremsen gearbeitet hat. Der Richter wird fragen woher er die Kenntnisse dazu hat und dann kommt die Antwort: aus dem oder dem Forum von Dem oder Dem. Ich will Euch ja nicht bange machen, aber wenn es vor Gericht ist muss immer ein Schuldiger oder Teilschuldiger gefunden werden.
Und in Reparaturanleitung steht deshalb auch meistens ein Haftungsauschluss.

Deshalb: Tut Euch das nicht an

Denn wenn ich in ernsthaften Autoforen Beiträge lesen kann, in denen allen Ernstes gefragt wird ob man 10 Jahre alte, gebrauchte, Reifen noch kaufen soll, dann muss ich mich manchmal schon nach der Wissensqualität mancher Forumteilnehmer fragen.

Aber meine Bitte an die Fachleute hier im Forum: Nehmt diesen Beitrag nicht als Kritik sondern lest ihn als gutgemeinten Ratschlag.

Beste Grüsse
Hubi

NB: Früherer Besitzer vieler Merc. der älteren Generation und auch E 420 S210 und 430 4-matic S210


Da würde mich doch mal die Meinung von ein paar echten Fachleuten in diesem Forum zu meinem Beitrag interessieren!

Beste Grüsse
Hubi
 
Hallo,
Eigentlich sollte jeder so viel Selbstverantwortung zeigen, daß er an sicherheitsrelevanten Teilen nur "drangeht", wenn auch die entsprechende fachliche Vorraussetzung da ist.
Wenn mich aber jamand fragt, was für ein Spezialwerkzeug für den Wechsel einer Bremsscheibe oder Backen notwending ist und ich Ihm dann z.B. sage "einen 2mm Durchtreiber", halte ich das nicht für kritisch.
Allerdings würde ich keinem Friseurlehrling eine schriftliche Anleitung für eine Bremsüberholung formulieren.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread...

1. Ein DB-Fahrzeug ist meist nicht das 1., das man fährt und an dem man rumschraubt...
2. Wer einen 210er fährt und daran rumschraubt, sollte wissen, was er tut. Wenn nicht, selbst Schuld!
3. Zum Glück leben wir noch in einem freien Land, wo man für sein Tun selbst verantwortlich ist.
4. Wenn die Sorgen von mercedesoldie berechtigt wären, dürften Autoren von Reparaturanleitungen kaum noch schlafen können (die leben aber von den Büchern nicht schlecht und werden nicht von Prozessen überzogen).

@Pusteblume: Für den 210er sind die Anleitungen in "So wirds gemacht" ganz gut, die Bilder entsprechen weitestgehend allen möglichen Realteilen (auch AMG-Modelle!). Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, statt dem Durchschlag (übrigens bis 3 mm) reicht auch ein einfacher Nagel!
@ravens:
Klotzträger mit 100Nm knacken
:confused:
Ich hab schon öfter die Klötze und Scheiben beim 210er gewechselt (Fahrzeuge laufen auch noch problemlos), aber noch nie einen Klotzträger (was ist das???) mit 100Nm geknackt??? :confused:
@mercedesoldie:
Ich habe selbst eine komplette Ausbildung zum Automech erhalten (aber nur privat angewendet) und an meinen Fahrzeugen auch praktisch alle Arbeiten, die sich noch ohne grosses Spezialwerkzeug machen lassen, selbst ausgeführt. Von Nockenwellenwechsel bis zum Kolbenwechsel, Ventileinschleifen bis Bremsüberholung.
Wer macht denn so was (nur interessenhalber), 3 Jahre Ausbildung, ohne das dann zu nutzen??? Und Kolbenwechsel und Ventileinschleifen ohne Spezialwerkzeug? Rasenmäher? :D :D :D Dann wundert mich auch nicht, dass Du Dir Sorgen machst, Deine "Spezialkenntnisse" preiszugeben :D
 
@Pusteblume: Noch einige Angaben zu den Bremsen:

1. Führungsbolzen vorne mit 25 Nm anziehen (bis 30 Nm bei AMG!)
2. Sicherungsbolzen der Verschleissfühler vorne (falls demontiert) mit 30 Nm
3. Bremsträger am Radträger vorne mit 115 Nm
4. Bremsträger hinten ebenfalls 115 Nm (Kombi), 50 Nm (sonst)!
5. Sicherungsschrauben der Bremsscheiben 10 Nm

Und nun viel Spass dabei! :)
 
Mahlzeit,

Klotzträger=Bremszange/Bremsträger
Knacken=mit Drehmomentschlüssel festziehen

Hoffe ausreichend übersetzt zu haben ;-)

Gruß :D
 
@ AKKI
Ich weiss, dass "unnütze" Ausbildungen in der heutigen Zeit "unkool" sind.
Und ein Drehmomentschlüssel, ein Gummistöpsel um die Ventilteller zu drehen und auch wieder auf dem Sitz leicht aufzuschlagen sind für mich keine Spezialwerkzeuge. Und um Kolbenringe beim Einführen der Kolben zusammen zu pressen geügen 4 Stahlblechstreifen anstelle eines Spezialwerkzeuges. Auch der etwas anders geformte Schlüssel um das Ventilspiel einzustellen ist noch kein Spezialwerkzeug.

Nebenbei: Unter anderem, Kolbenwechsel und Ventileinschleifen bei 220SEb, Nockenwellenwechsel und Wechsel der Steuerkette bei 280CE-8 um 2 Beispiele zu nennen.
Gruss
Hubi

NB: Den Rasenmäher lasse ich hier in der Schweiz für 60 € bei der Migros machen.
 
@Brauni2000

Danke für die Übersetzung (die ich nicht wirklich brauchte). :D Aber, da sich ja hier einige "Experten" um juristische Konsequenzen sorgen, sollten keine sprachlichen Unklarheiten bestehen bleiben. :D Mit den Smilies sollte doch der Hintergrund eigentlich klar gewesen sein? :p

@Mercedesoldie

Wissen oder Fertigkeiten anzusammeln, ist für mich keineswegs "uncool". Ganz im Gegenteil. Nur bemühe ich mich, diese anzuwenden und bin nicht stolz darauf, das nicht zu tun. :)

Respekt! Kolbenwechsel ohne Spezialwerkzeuge? Bei den Modellen? Kein Übermaß erforderlich? Kein Bohren / Honen? Kein Planschliff des Zylinderkopfes erfoderlich? Wie das? Und Ventileinschleifen ohne die Ventilsitze zu überarbeiten (Fräsen)??? Beeindruckend!

Aber dann keine Antwort auf die einfache Frage nach Anzugsmomenten? Die man problemlos und ohne jede Gefahr geben kann? Kein Hinweis, dass man die Federn (was ja auch gefragt war) nur im Bedarfsfall und nicht immer wechseln muß? Auch vollkommen gefahrlos und ohne juristische Konsequenzen möglich.

Was man in Foren immer wieder findet (vielleicht irre ich mich ja da mal), sind die selbsternannten "Experten", die angeblich ALLES wissen, aber das nicht weitergeben wollen (oder können?) und dafür fadenscheinige Gründe vorgeben!
 
...kein Kommentar mehr :rolleyes:
Gruss
Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsen am 210er Wechsel Scheiben+Klötze
Zurück
Oben