Avantgarde: LED-Elemente selbst wechseln?

Diskutiere Avantgarde: LED-Elemente selbst wechseln? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinen bisherigen Autos war es immer ein Leichtes, defekte Birnchen (z.B. Rücklicht) zu wechseln. Beim Avantgarde stelle ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mirkom

mirkom

Rußpartikel-Inhalierer
Beiträge
1.602
Fahrzeug
S211, E 320 T CDI (R6)
Porsche Boxster S (987 FL)
VW New Beetle
Hallo,

bei meinen bisherigen Autos war es immer ein Leichtes, defekte Birnchen (z.B. Rücklicht) zu wechseln.

Beim Avantgarde stelle ich mir die Frage: Kann man die LED-Rückleuchten eigentlich noch selbst wechseln? Oder ist man auch hier - wie bei Xenon - auf die Werkstatt angewiesen?

Oder haben LEDs sowieso eine zigfach höhere Lebensdauer?

Frage aus Neugier - noch ist nix kaputt. ;)
 
mirkomueller schrieb:
Oder haben LEDs sowieso eine zigfach höhere Lebensdauer?

sie haben und ich behaupte mal, dass sie zu 90% den rest deines wagens ueberleben werden...
 
-|MegaMan|- schrieb:
sie haben und ich behaupte mal, dass sie zu 90% den rest deines wagens ueberleben werden...

Da habe ich leise Zweifel. Ich musste bereits zweimal die Zusatzbremsleuchte wegen defekter LEDs wechseln lassem. Ging auf Garantie, aber wenn die mal abgelaufen ist, wird das ein teurer Lampenwechsel.

Zu den Rückleuchten: kann man einfach selbst wechseln, allerdings nur die komplette Leuchteneinheit. Der Ausstausch einzelner Lampen oder LEDs ist nicht vorgesehen.

viele Grüße
H1
 
h1schaefer schrieb:
Zu den Rückleuchten: kann man einfach selbst wechseln, allerdings nur die komplette Leuchteneinheit. Der Ausstausch einzelner Lampen oder LEDs ist nicht vorgesehen.

viele Grüße
H1
Die komplette Leuchteneinheit muss nicht getauscht werden, die Platte mit dem Leds kan man einzeln tauschen.


Willy
 

Anhänge

  • heckleucht.jpg
    heckleucht.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 2.089
wie werden denn einzelne birnen ,rücklicht, bremslicht usw. gewechselt, dies kann man ja nun auch nicht mehr selber machen und muss dazu zum händler :confused: :mad:
 
wvdb schrieb:
Die komplette Leuchteneinheit muss nicht getauscht werden, die Platte mit dem Leds kan man einzeln tauschen.

Willy

Gibt es das auch für das T-Modell?
 
Beim T-Modell gibts es zwei Platte, eine Platte für die Leuchten ins Heckdeckel und eine zweite Platte fur die Leuchten auf der Ecke (mit Bremslicht und Blinklicht). Die Leds sind auf diese Platte integriert.

Willy
 

Anhänge

  • lampentrager.jpg
    lampentrager.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 1.110
h1schaefer schrieb:
Da habe ich leise Zweifel. Ich musste bereits zweimal die Zusatzbremsleuchte wegen defekter LEDs wechseln lassem. Ging auf Garantie, aber wenn die mal abgelaufen ist, wird das ein teurer Lampenwechsel.

Zu den Rückleuchten: kann man einfach selbst wechseln, allerdings nur die komplette Leuchteneinheit. Der Ausstausch einzelner Lampen oder LEDs ist nicht vorgesehen.

viele Grüße
H1

auch ich habe bei 50000 km die 3. zusätzliche Bremsleuchte drin. Der gute Mensch von der Werkstatt hat mir erklärt, daß nicht die LEDs kaputt gehen -die haben eine sehr hohe Lebensdauer. Sondern die Platine, auf denen die LEDs befestigt sind, sind öfters defekt...
hat schon mal einer versucht, diese Platine / diese Leiterbahnen zu löten?

Gruß aus Krefeld
Winfried
 
Der gute Mensch von der Werkstatt hat völlig recht, das Problem liegt meist in den Lötstellen.
Ich habe es noch nicht versucht, aber eine solche Reparatur ist recht problemlos, wenn man schon mal einen Lötkolben in der Hand hatte.
 
LED-Tausch

Hallo,

ich war auch von einem Defekt an der dritten Bremsleuchte betroffen.
An der Bremsleuchte waren vier LEDs deutlich dunkler.

Nach dem Ausbau konnte ich folgendes feststellen:

- eine LED ist hochohmig, da immer vier LEDs in Reihe geschaltet sind leuchten diese nur noch sehr schwach.

- im Leuchtengehäuse befand sich eine auffällige Menge Streusalz, Dichtung bei späteren Leuchten geändert.

- keine Leiterplattenrisse

Nachfolgend die verschiedenen Varianten der Bremsleuchte:

W211-Limousine vor MOPF:

A 211 820 01 56
- Originalleuchte von Bj. 2003
- Hersteller Hella
- 20 LEDs in 5 Gruppen
- Gummidichtung, abnehmbar


A 211 820 15 56
- Ersetzt die alte Ausführung
- optisch identisch
- 20 LEDs in 5 Gruppen
- Schaumstoffdichtung, mit Leuchte verklebt
- vor der Montage muß Schutzfolie auf der Dichtung entfernt werden, d.h. die Leuchte wird kofferraumseitig zu besseren Abdichtung ebenfalls geklebt.


W211-Limousine nach MOPF

A211 820 14 56
- 12 LEDs
- Schaumstoffdichtung wie bei A 211 820 15 56
- paßt auch bei VorMOPF-Limo
- Trägt nach innen weniger auf, Innenteil kann dadurch leichter montiert werden.


Für alle, die sich an die Reparatur einer defekten VorMoPF-Leuchte wagen wollen:
(Die alte Leuchte mit der Gummidichtung würde ich aber immer austauschen)

Stromaufnahme:
bei 12V -> ca. 220mA
bei 14V -> ca. 290mA

LED-Spannung
bei 12V -> 1,93V
bei 14V -> 1,98V

Spekulation zum LED-Typ:

OSRAM Power TOPLED
Typ: LS E67B-S2V1-1
Abstrahlwinkel 120°
Gruppenstrom 50mA
Lichtstärke 900mcd
Wellenlänge 633nm
Betriebsspannung 2,2V
Länge: 3,4mm
Breite: 3,0mm
Höhe: 2,1mm
Farbe: super-rot

Reichelt Bestell-Nr.: LS E67B, 0,22€/St.

So sieht die LED aus:

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;ARTID=64925;WIDTH=300;HEIGHT=300

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PIC=1;ARTID=64925;WIDTH=300;HEIGHT=300

Datenblatt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;L...awQARwAADtqhxf553a48eedfbb47804ce7e5d7814ce79


Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info!! Aber wer kann die Teile einlöten :eek:

Chris
 
Hallo Chris...

Hallo Chris... kein Problem, hast Du ein Exemplar, welches zu reparieren wäre? ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
@ravens1488:

Also wenn du nen Lötkolben hast, kannst das auch selber erledigen! Die SMD-LEDs sind zwar etwas kleiner, aber sind auch ohne großen Aufwand zu ersetzen.

Hatte ich auch schon, das Ersetzen der der Leds dauer paar Minuten, zuzüglich Aus und Einbau der Leuchte!

Insgesamt ist die Sache , wenn mans gemütlich macht, in 30 min erledigt.

Gruß
Al
 
Nee, ich selbst hab kein Teil, dachte mirs nur eben!

Chris
 
Wie AL schon sagt...

ravens1488 schrieb:
Nee, ich selbst hab kein Teil, dachte mirs nur eben!

Chris

...wie AL schon geschrieben hat:

Mit dem richtigen Werkzeug und einer ruhigen Hand ist es kein Problem.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hallo
nachdem ich schön mitgelesen habe ist es jetzt bei mir so weit :mad:
ich brauche eine neue 3. bremslichtleiste.
4 led sind ausgefallen.
was kostet eine neue mit einbau?
oder wie kann ich die alte aus dem heckdeckel entfernen? zwecks reparatur?
muß ich von innen ran und die ganze kofferraumverkleidung entfernen?
oder geht es mit gewalt :) nach rechts oder nach links?
mfg
 
Hallo,

Preis für die dritte Bremsleuchte: ca. 90 Euro
Kosten bzw. Dauer für den Austausch in der Werkstatt: 8 AWs (= 40 min).

Für den Tausch muß die Innenverkleidung des Heckdeckels demontiert werden, was an sich nicht so wild ist :) .

:hello:
 
hallo
wie kann man die schwarzen stopfen von der innenverkleidung entfernen?
den knuppel kann ich rausziehen aber dann komm ich nicht weiter!
danke im voraus mfg
hirschi
 
Ich mache nachher Bilder davon...
 
http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3096&stc=1

Um die Kofferraumverkleidung zu entfernen, schraubt man die Plastikplatte um das Schloß herum ab, also das Teil mit der Griffmulde. Das sind 6 Torx-Schrauben.
Danach noch das Warndreieck herausnehmen. Nun die Lasche des Halters mit einem Schraubenzieher entriegeln und den Halter abnehmen (s. Bild). Die Kofferraumleuchte ausbauen.
Jetzt noch die 10 Spreiznieten entfernen (s. Bild; hier sind zwei beispielhaft eingerahmt). Das war es eigentlich.

Die von Dir angesprochenen schwarzen Stopfen sind die Spreiznieten. Diese bestehen aus zwei Teilen. Den „Stöpsel“ hebelt man mit einem Schraubenzieher heraus. Danach zieht man nur noch den „Körper“ aus der Kofferraumverkleidung. Es kann sein, daß diese teilweise ebenfalls herausgehebelt werden müssen, weil sie anfangs etwas stramm sitzen. Aber keine Sorge, sie gehen dabei nicht kaputt. Einfach auch mit dem Schraubenzieher ansetzen und anheben.

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=3095&stc=1
 

Anhänge

  • Spreizniete.jpg
    Spreizniete.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 4.699
  • Verkleidung.jpg
    Verkleidung.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 5.052
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Avantgarde: LED-Elemente selbst wechseln?
Zurück
Oben