Mein Mercedes landet, oder was ??

Diskutiere Mein Mercedes landet, oder was ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Abend an alle, ich fahre einen MB 220 CDI. Heute Abend komme ich nach hause, stelle den Motor ab, und aus dem Motorraum kommt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schappy

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Mercedes E 220 CDI
Hallo und guten Abend an alle,
ich fahre einen MB 220 CDI. Heute Abend komme ich nach hause, stelle den Motor ab, und aus dem Motorraum kommt ein Geräusch, als wenn ein Flugzeug gelandet ist und die Turbinen laufen herunter. So ein heulendes Geräusch, was dann langsam leiser wurde. Hat jemand von euch eine Idee, was das ist und da demnächst kaputt geht. Und kann ich mit dem Wagen noch fahren oder besser stehen lassen.
Danke für eine schnelle Nachricht (brauche den Wagen Montag wieder)
Holger
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was für ein Modell ist es denn genau?

Chris
 
Das gleiche Geräusch habe ich auch bei meinem E 220 CDI. das scheint wohl mit der Restwärmepumpe zusammenzuhängen.

Gruß

Jörg
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Was für ein Modell ist es denn genau?

Chris

Hallo ravens1488,
du verlangst aber von einem Laien einiges. Ist ein E 220 CDI mit 92 KW.
Schlüsselnummer: zu1: 010230 zu 2: 0710 zu 3: 394 00X 1
aus der Zulassung entnommen.
Reicht das??
Gruß
Holger
 
Jockel63 schrieb:
Das gleiche Geräusch habe ich auch bei meinem E 220 CDI. das scheint wohl mit der Restwärmepumpe zusammenzuhängen.

Gruß

Jörg

Was ist denn bitte die Restwärmepumpe??? Noch nie gehört.
Ich tippe mehr auf die Lager des Turboladers.
Gruß
Holger
 
Hallo Holger
wenn es ein 210 ist würde ich sagen,dass Du den Verbrennungs-Zuheizer vorne rechts hörst.Dies wäre völlig normal.Hast Du sonst die ersten sechs Zahlen der Fahrgestellnummer?

Gruss D2B
 
Ich denke auch dass es der Zuheizer ist! Dann müsste deine E-Klasse ein W210 sein, also das alte Modell?!

Chris
 
Hallo,

wenn wir jetzt Hochsommer hätten, dann würde ich sagen, es ist der Kühlerlüfter.:)

Gruß

Tobias
 
ravens1488 schrieb:
Ich denke auch dass es der Zuheizer ist! Dann müsste deine E-Klasse ein W210 sein, also das alte Modell?!

Chris

Wie wäre es, wenn er uns einfach mal das BJ. nennt? :D

@Schappy
Fährst Du den Wagen erst seit kurzem u. kannst deswegen das Geräusch noch nicht einordnen. Wir brauchen mehr Details um eine Aussage treffen zu können... ;)
 
D2B schrieb:
Hallo Holger
wenn es ein 210 ist würde ich sagen,dass Du den Verbrennungs-Zuheizer vorne rechts hörst.Dies wäre völlig normal.Hast Du sonst die ersten sechs Zahlen der Fahrgestellnummer?

Gruss D2B

Hallo D2B,
die ersten 6 Zahlen sind WDB210. Ist also ein 210. Wo sitzt den dieser Zuheizer genau?
Gruß
Holger
 
Markus C220CDIT schrieb:
Wie wäre es, wenn er uns einfach mal das BJ. nennt? :D

@Schappy
Fährst Du den Wagen erst seit kurzem u. kannst deswegen das Geräusch noch nicht einordnen. Wir brauchen mehr Details um eine Aussage treffen zu können... ;)

Hallo Markus,
habe den Wagen vor einem Jahr mit einem KM-Stand von 25.000 !!! gekauft. Hat jetzt 50.000 runter. Dieses Geräusch hat er bisher nicht gemacht. Kommt von vorne, da wo der Turbo sitzt. Wie gesagt, ein Geräusch, wie wenn ein Flugzeug gelandet ist und die Düsen fahren runter. Ist ein ziemlich lautes Heulen was langsam leiser wird. Dauert ca. 15 Sekunden, dann ist Ruhe.
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuheizer ist vorne rechts unter dem Scheinwerfer...

Chris
 
210.006

Schappy schrieb:
Hallo D2B,
die ersten 6 Zahlen sind WDB210. Ist also ein 210. Wo sitzt den dieser Zuheizer genau?
Gruß
Holger

Hallo Holger,
nur der Vollständigkeit halber:

Die ersten 6 Ziffern lauten 210.006 wenn es z.B. die E220cdi Limousine ist, oder z.B 210.206, wenn es sich um das T-Modell handelt.
Das WDB steht bei allen MB-Fahrzeugen vorne dran, und man braucht es nicht zur genauen Typen-Identifizierung.

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Holger,
nur der Vollständigkeit halber:

Die ersten 6 Ziffern lauten 210.006 wenn es z.B. die E220cdi Limousine ist, oder z.B 210.206, wenn es sich um das T-Modell handelt.
Das WDB steht bei allen MB-Fahrzeugen vorne dran, und man braucht es nicht zur genauen Typen-Identifizierung.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
danke, bin da leider ein Neuling. Komplette Nr. WDB210206. Was ist denn mit dem Turbo. Kann der diese Geräusche auch verursachen? Oder schliest Ihr den aus.
Gruß Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem...

Schappy schrieb:
Hallo Peter,
danke, bin da leider ein Neuling. Komplette Nr. WDB210206............. Was ist denn mit dem Turbo. Kann der diese Geräusche auch verursachen? Oder schliest Ihr den aus.
Gruß Holger

Wenn Du das Geräusch eindeutig vorne beim Kotflügel rechts hören kannst, dann kannst Du einen Turboschaden an Deinem T-Modell ausschließen :)

Würde aus Deinem Beitrag den Rest der Fahrgestellnummer wieder löschen, so wie hier oben (ist besser so). Nur die 6 Ziffern waren interessant um zu wissen, um welche Fahrzeugtyp es sich handelt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo alle zusammen,
bin eben mit dem Wagen unterwegs gewesen und habe, bevor ich den Motor ausgestellt habe, die Haube aufgerissen und dann großes Ohr gemacht. Scheint tatsächlich der Zuheizer zu sein.
Hier jetzt mal an alle einen herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß Holger
 
Zuheizerschalter

Hallo Holger,

eine simple Methode um sicherzugehen, dass es sich bei dem Geräusch wirklich um den Zuheizer handelt: Stelle den Zuheizerschalter auf der Mittelkonsole auf OFF (rotes Licht leuchtet dann). Habe es heute bei unserem S 202.194 probiert, dann ist nach dem Abschalten des Motors direkt Ruhe. Bei eingeschaltetem Zuheizer läuft er dagegen wie von Dir beschrieben 30-60 Sekunden nach.

Ich habe mich auch schon über dieses lange und laute Nachlaufen gewundert, da ich das bei den CDIs der BR 211 und 203 nie festgestellt habe. Scheint also ein spezifisches "Merkmal" der älteren CDIs zu sein. :confused:

Gruß
 
Die neueren 211...

AVR schrieb:
Hallo Holger,

eine simple Methode um sicherzugehen, dass es sich bei dem Geräusch wirklich um den Zuheizer handelt: Stelle den Zuheizerschalter auf der Mittelkonsole auf OFF (rotes Licht leuchtet dann). Habe es heute bei unserem S 202.194 probiert, dann ist nach dem Abschalten des Motors direkt Ruhe. Bei eingeschaltetem Zuheizer läuft er dagegen wie von Dir beschrieben 30-60 Sekunden nach.

Ich habe mich auch schon über dieses lange und laute Nachlaufen gewundert, da ich das bei den CDIs der BR 211 und 203 nie festgestellt habe. Scheint also ein spezifisches "Merkmal" der älteren CDIs zu sein. :confused:

Gruß

...haben einen elektrischen Zuheizer :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Mercedes landet, oder was ??
Zurück
Oben