Leistungsverlust in Linkskurve

Diskutiere Leistungsverlust in Linkskurve im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Erstmal guten Tag an alle, ich bin neu hier!! Hintergrund meiner Registrierung hier ist der folgende: Ich habe ein Problem mit meinem W124...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BruderB

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
W124 Typ E 250 TD Automatik
Erstmal guten Tag an alle, ich bin neu hier!!

Hintergrund meiner Registrierung hier ist der folgende:

Ich habe ein Problem mit meinem W124 Typ E 250TD Automatik:
Wenn der Motor kalt ist (ganz kalt, also morgens) dann verliert er in Linkskurven sämtliche Leistung. Das ist wirklich kein Witz, sondern reproduzierbar und reproduziert vor Zeugen!!
Dieses Verhalten gibt sich nach wenigen Kilometern, sobald auch nur ein bisschen Temperatur im Motor entstanden ist.
Meistens kann ich durch Pumpen mit dem Gaspedal den Motor am Absterben hindern, manchmal gelingt das aber auch nicht.
Grundsätzlich gilt: Wenn ich in der Kurve dann an Fahrt verliere, also die Fliehkraft sinkt, dann kommt die Leistung auch wieder, d.h. Ursache des Problems ist nicht das eingeschlagene Lenkrad sondern wirklich die Fliehkraft! Dabei ist die Einflussnahme ganz spontan, d.h. das Absterben folgt dem Einlenken unmittelbar!!

Ich weiß, es ist unwahrscheinlich, aber hat jemand dazu irgendeine Idee?

Schonmal Danke,

Boris
 
Danke für den Link und die hübsche Pacecar-Idee!

Wir (mein Mechaniker und ich) vermuten inzwischen, dass irgendwie die Unterdruck-Mimik, die ja diverse Dinge in dem Auto steuert, für dieses eigenartige Verhalten verantwortlich ist.
Daher eine Frage zum Normalzustand:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Höhenverstellung der Scheinwerfer beim Drehen in die eine Richtung deutlich gezischt hat, als alles noch i.O war. Stimmt das?? Das tut er jetzt nämlich nicht mehr....

B.
 
Wurde schonmal die Kraftstoffanlage auf Dichtheit geprüft, nicht dass er dort irgendwo Luft zieht wenn er etwas gestanden ist. Wie springt er denn an in der Früh?

Chris
 
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem anderen Fahrzeug, da war Dreck im Tank welches bei links Kurven das Sieb im Tank verstopfte. Dies fällt besonders auf wenn der Motor kalt ist, da er da mehr Sprit braucht.
 
Hallo ravens1488 und dkeuper,


Danke erstmal für Eure Statements!

Ihr denkt also letztlich beide an ein Versorgungsproblem VOR der Einspritzpumpe. Mmhh, ich werd' mal sehen.
Anspringen tut er gut, wenn auch unrund!

Thanks,

Boris
 
Hallo nochmal zusammen,

ich hatte das Auto nun in einer Vertragswerkstatt. Das hat zwar € 200 gekostet, hat aber a) 100%ig zum Erfolg geführt und war für mich b) auch ansonsten tragbar. So hatte ich einen Leihwagen für drei Tage, weil ich beruflich das Auto brauche und ich hatte keinen sonstigen Aufwand. Alles OK.
Chris, Du lagst offensichtlich am nahesten dran! Es ist die Dieselleitung zwischen Tank und Spritfilter 'überarbeitet' worden. Sämtliche Dichtringe und auch ein Teilstück der Leitung sind neu. Nun ist alles wieder gut!!

Danke,

Gruß,

Boris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust in Linkskurve

Neueste Themen

Zurück
Oben