Aus alt mach neu

Diskutiere Aus alt mach neu im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - DaimlerChrysler machte im letzten Jahr das Angebot, problematische 211er subventioniert zurückzukaufen. Da auch mein Alter (nett ausgedrückt)...
B

billigothi

Guest
DaimlerChrysler machte im letzten Jahr das Angebot, problematische 211er subventioniert zurückzukaufen. Da auch mein Alter (nett ausgedrückt) nicht ganz unproblematisch war, und es finanziell auch keine großen Nachteile bedeutete, hab’ ich meinen alten 270 CDI

http://img65.imageshack.us/img65/3922/alt7eu.jpg

gegen einen neuen 320 CDI V6

http://img64.imageshack.us/img64/8149/neu0on.jpg

eingetauscht. Das ganze ging schon letzten September über die Bühne, nur hatte ich bisher keine Zeit darüber zu berichten. Dafür gibt’s jetzt - 12000 km später - auch gleich einen kleinen Erfahrungsbericht dazu.


Gleich bei der Auslieferung hat sie DaimlerChrysler mal wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die fahrdynamischen Sitze haben überhaupt keinen Mucks von sich gegeben und die restlichen pneumatischen Einstellungen war nur mit viel gutem Willen - oder besser Einbildung - wahr zu nehmen. Außerdem war der Schalthebel mit einem netten, schwarzen Strich eines Kugelschreibers verziert - fällt ja bei grauem Leder auch fast nicht auf. Nachdem auch bei der Auslieferung des alten Wagens die beiden Schalter der hinteren Sitzheizung vertauscht waren, frag’ ich mich schon, ob DaimlerChrysler so was wie eine Endkontrolle hat.

Zu den positiven Überraschungen:
- Der Airbag des Leckrades ist beledert - soll angeblich an Nappa liegen.
- Die Multikontursitze lassen sich besser einstellen als beim Alten. Könnte aber auch an den fahrdynamischen Sitzen liegen, der 270er hatte nur Multikontorsitze.

Weniger gut:
- Die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln fehlt. (Bei einem 80000 Euro Wagen sind scheinbar die 10 Cent für zwei Lämpchen nicht mehr drin.)
- Der Riemen an der hintern, mittleren Armstütze fehlt - echt lustig das Ding aus der Lehne rauszupopeln. Na ja, man darf halt nicht zu viel erwarten - ich hab’ da halt nur einen kleinen Wagen der Mittelklasse, da gibt’s solche Annehmlichkeiten einfach nicht.
- Der Aktivkohlefilter der Thermotronic ist weggefallen - ist im Alltag auch ein Rückschritt.
- Ist das Schloss vom Handschuhfach nicht mehr beleuchtet?
- Öl-Stand kann man nur noch mit dem Öl-Stab messen.


Wenn man vom (alten) 270er kommt, dann ist der neuen 320 CDI V6 fast nicht mehr als Diesel wahrnehmbar. Er zieht ganz gut durch, unten raus sowieso, und auch um die 200 km/h rum beschleunigt das Ding noch. Endgeschwindigkeit hab’ ich mit 250 km/h erfahren. Das war bei ca. 4000 km Laufleistung. Übrigens, die 7G schalten bei 240 km/h in den letzten Gang. In manchen Situationen ist die 7G aber etwas ruppig gegenüber der 5G. Der Öl-Verbrauch hält sich in Grenzen. Bis jetzt hab’ ich nicht ganz eine Liter nachgefüllt. Bei der Restlaufstrecke hab’ ich mit den ersten, tatsächlichen 8000 km über 2000 km zum Service gewonnen. Aber von da an zählt er fast eins zu eins runter.

Alles in Allem ist der neue Wagen eine sehr angenehme Reiselimousine - genau das was ich wollte. Tja, wenn da nicht doch ein paar Kleinigkeiten wären. Oder anders formuliert, in den letzten 12000 km bzw. 4 Monaten sind im täglichen Betrieb doch wieder Mängel zusammen gekommen:

- Hört man CDs auf normaler Lautstärke sind die Bässe etwas schwach. Bei größerer Lautstärke dagegen rummst es dann doch ordentlich. Lustigerweise nur bei CDs, der Radio hat auch unten rum ordentliche Bässe.
- Der neuen Wechsler kann zwar mp3, dafür ist er empfindlicher geworden. CDs die beim alten Wagen nie Probleme machten, haben jetzt hin und wieder Aussetzer.

- Manchmal ruckelt das Getriebe beim Schalten.

- Den Schalter am Heckdeckel zum Schließen des selbigen muss ich oft zweimal drücken. Beim 270er hatte ich zweieinhalb Jahre Zeit zum Üben. Also sollte es nicht an meinem Unvermögen einen Schalter zu drücken liegen.

- Spaßeshalber hatte ich mal ein zweites Navi am Zigarettenanzünder stecken. Beim Aussteigen kam dann die Meldung "Licht abdrehen". Der Lichtschalter steht bei mir immer auf "Auto".

- Wenn die Standheizung läuft, dann springt der Motor beim ersten Versuch oft schlecht und manchmal gar nicht an - und das trotz Startautomatik. Das ganze Klingt dann so, als würde er zuwenig Sprit bekommen. Beim zweiten Startversuch ist das Ding dann sofort da.
- Manchmal hab’ ich das Gefühl, als würde der Motor absaufen. Da beweg’ ich das Gaspedal 1/4 bis 1/3 des Gaspedalwegs und der Wagen reagiert gar nicht drauf. Bei 510 Nm müsste er eigentlich einen Satz nach vorne machen. Ich glaube, es tritt aber nur bei kaltem Motor auf.

- Der Öl-Messstab ist ein Scherz. Das Ding sollte nicht Messstab sondern Schätzstab heißen. Da kann man jeden beliebigen Stand zwischen der Min- und der Max-Markierung schätzen aber nicht ablesen.

- Das gute alte Navi ist beim Neuen ein COMAND geworden. Und der Klassiker „Wenden auf einer Vorfahrtsstraße“ ist auch wieder da.
- Nach einem Tankstopp ist das Ziel weg.
- Auch Lustig: Nach einem kurzen Stopp macht das Ding nix mehr. Die Strecke zum Ziel ist zwar blau markiert, aber es kommen keine Ansagen mehr. Drückt man auf die Taste "Navi-Ansage wiederholen", kommt die Ansage "Zielführung nicht aktiv". Trotzdem lässt sich die Navigation aber abbrechen.
- An der Routenberechnung happert’s auch manchmal. Er lotst ohne Grund einen riesen Umweg (von Kaufbeuren nach Ulm über Kempten ist nicht gerade der kürzeste oder schnellste Weg.)
- Und das ich die Ausfahrt von der Autobahn runter auch wirklich genommen habe, bekommt das COMAND oft auch erst 100 m querab mit.

- Bei der Auslieferung war die Pneumatik tot. (Ist inzwischen mit einer neuen Pumpe behoben.)
- Während der Fahrt schaltet sich die Pneumatik einfach aus.
- Obwohl den Wagen nur ich fahre, also niemand was verstellt haben kann, ist die Fahrdynamik nach dem Einsteigen aus. Ein druck auf die Memory 1 und sie ist wieder an.
- Beim Beifahrer ist sie so gut wie immer aus.
- Auch ein nettes Erlebnis: Die Fahrdynamik bläst die linke Backe auf, dann die recht, geht aber nicht mehr zurück. Da bleibt einen dann auch etwas die Luft weg. Die Dinger machen nämlich den Sitz ganz schön zu - oder es wird einfach nur Zeit, etwas abzunehmen.
- Das Klappern der Kopfstütze des Beifahrersitzes (leer und besetzt) ist auch ein Klassiker.

- Die Mikros für die Freisprecheinrichtung sind auch nicht wirklich empfindlicher geworden. Ich muss immer noch deutlich Sprechen.

- War beim 270er der Motor durch die Standheizung auf ausreichend Temperatur gebracht, dann hat sie von roter (Heizung) auf blaue (Lüftung) LED umgeschaltet. Der neuen heizt einfach die komplette Zeit durch - also bleibt auf rot.

- Während der Fahrt hat sich die (analoge) Uhr einfach um einige Stunden zurückgestellt. Noch dazu nicht mal um ganze Stunden. Keine Ahnung was oder wer hier so ein krummes Signal geliefert hat. Die GPS-Zeit im COMAND war korrekt.
- Die Menschheit baut nun schon doch seit einigen Jahrhunderten Analoguhren. Trotzdem ist DamlerChrysler bzw. VDO nicht fähig, eine Uhr zu liefern bei der der Minutenzeiger auch die Minutenstriche trifft. Eigentlich ein absolutes Armutszeugnis.

Der Termin für die zweite Nachbesserung steht bereits. Mal schauen ob’s danach besser wird.


Noch was zum Abschluss. Die Verschleißanzeiger der Bremsen sind ja immer noch nicht überall verbaut. Aber laut Werkstatt sollen da neue Bremssättel kommen. Weiß da jemand was genaueres?

Chris
 
80000 Euro Wagen

Super informativ ! Aber ist das wirklich ein "80000 Euro Wagen"? Das darf doch nicht wahr sein :eek: ??
 
Ach du Scheixxe,

und ich hab schon überlegt, ob ich meinen 02er 210er in den Ruhestand schicke.

Neeee... wenn ich das so lese; da fahre ich glatt nochmal 100.000 mit dem 320cdi.


Bugi
 
Ich wollte es ja nicht so direkt sagen ...

Eigentlich wäre umlackieren doch die billigere Lösung gewesen ..​
 
@RainMan

Mit dem zweiten Satz Reifen kommt man ca. auf einen Listenpreis von 80000 Euro brutto. Nur hab' ich diesen Preis bei weitem nicht bezahlt.

Zum Thema umlackieren: Für DaimlerChrysler wäre es sicher billiger gewesen. Für mich war's egal - finanziell hatte es fast keine Nachteile. Und die Vorteile sind: neues Auto, neue Gewährleistungsfrist (der alte war fast 3 Jahre) und beim Verkauf kein Problemmodell (Baujahr 2002 bis 2003).


@all
Um die Fehlerliste etwas zu relativieren: Die meisten Fehler treten nicht andauernd auf. Sie waren aber natürlich alle schon mal mindestens einmal da. (Klar, wie wären sie denn sonst auch auf die Liste gekommen.) Im Großen und Ganzen ist der neue doch besser geworden. Vor allem die Distronic ist bedeutend fahrbarer.

Was aber die Liste auch klar zeigt: Die Versprechungen von DaimlerChrysler mit den neuen Modellen nun alle elektronischen Probleme im Griff zu haben, ist doch etwas gewagt.

Chris
 
Du befindest Dich in guter Gesellschaft ...

Mein Bruder hat jetzt einen 500er CLK und einen 500 SL gewandelt. Wir sind drei Brüder:

Einer fährt die Dinger, der andere ist Fahrzeugtechniker Dipl.-Ing mit 20 Jahren Berufserfahrung und der dritte ist Rechtsanwalt und Richter.

Scheiss-Situation für Daimler ... :eek:
 
Why not? :rolleyes:
 
Der Wagen war zwei Tage in der Werkstatt. Somit kann ich ja was zum Ergebnis schreiben. Der Einfachheit halber hab' ich die Mängelliste kopiert und hinter 'W:' die Arbeiten bzw. Kommentare der Werkstatt drangehängt. Hinter 'B:' schreib' ich dann meine "Gedanken" zu den Werkstatt-Kommentaren:


- Hört man CDs auf normaler Lautstärke sind die Bässe etwas schwach. Bei größerer Lautstärke dagegen rummst es dann doch ordentlich. Lustigerweise nur bei CDs, der Radio hat auch unten rum ordentliche Bässe.

W: Nicht die Bässe der CD sind zu schwach, sondern die Bässe des Radios sind zu stark. Und das kommt daher, da der Radio-Empfang zu gut ist. Wird der Empfang schlechter, weil man sich vom Sender entfernt, dann werden auch die Bässe weniger.

B: Häää???? Kann mir das mal einer erklären?


- Der neuen Wechsler kann zwar mp3, dafür ist er empfindlicher geworden. CDs die beim alten Wagen nie Probleme machten, haben jetzt hin und wieder Aussetzer.

W: Kann nicht reproduziert werden.


- Manchmal ruckelt das Getriebe beim Schalten.

W: Laut Diagnose alles ok.


- Den Schalter am Heckdeckel zum Schließen des selbigen muss ich oft zweimal drücken. Beim 270er hatte ich zweieinhalb Jahre Zeit zum Üben. Also sollte es nicht an meinem Unvermögen einen Schalter zu drücken liegen.

W: Ich drücke den Schalter zu leicht.


- Spaßeshalber hatte ich mal ein zweites Navi am Zigarettenanzünder stecken. Beim Aussteigen kam dann die Meldung "Licht abdrehen". Der Lichtschalter steht bei mir immer auf "Auto".

W: Konnte mit einem anderen Verbraucher nicht nachgestellt werden.


- Wenn die Standheizung läuft, dann springt der Motor beim ersten Versuch oft schlecht und manchmal gar nicht an - und das trotz Startautomatik. Das ganze Klingt dann so, als würde er zuwenig Sprit bekommen. Beim zweiten Startversuch ist das Ding dann sofort da.

W: Rail-Druck zu niedrig. Ich bekomme eine angepasste Software.


- Manchmal hab’ ich das Gefühl, als würde der Motor absaufen. Da beweg’ ich das Gaspedal 1/4 bis 1/3 des Gaspedalwegs und der Wagen reagiert gar nicht drauf. Bei 510 Nm müsste er eigentlich einen Satz nach vorne machen. Ich glaube, es tritt aber nur bei kaltem Motor auf.

W: Motor und Getriebe sind in einem ungünstigen Zustand. Die Geschwindigkeit und/oder die Gaspedalstellung muss sich erst genug ändern, damit der Wagen (zurückschaltet und) beschleunigt.

B: Die gleiche Gaspedalstellung scheucht den Wagen aus dem Stillstand ganz gut von der Stelle. Warum das während der Fahrt nicht klappt...


- Der Öl-Messstab ist ein Scherz. Das Ding sollte nicht Messstab sondern Schätzstab heißen. Da kann man jeden beliebigen Stand zwischen der Min- und der Max-Markierung schätzen aber nicht ablesen.

B: Sinnlos da drüber zu diskutieren.


- Das gute alte Navi ist beim Neuen ein COMAND geworden. Und der Klassiker „Wenden auf einer Vorfahrtsstraße“ ist auch wieder da.
- Nach einem Tankstopp ist das Ziel weg.
- Auch Lustig: Nach einem kurzen Stopp macht das Ding nix mehr. Die Strecke zum Ziel ist zwar blau markiert, aber es kommen keine Ansagen mehr. Drückt man auf die Taste "Navi-Ansage wiederholen", kommt die Ansage "Zielführung nicht aktiv". Trotzdem lässt sich die Navigation aber abbrechen.
- An der Routenberechnung happert’s auch manchmal. Er lotst ohne Grund einen riesen Umweg (von Kaufbeuren nach Ulm über Kempten ist nicht gerade der kürzeste oder schnellste Weg.)
- Und das ich die Ausfahrt von der Autobahn runter auch wirklich genommen habe, bekommt das COMAND oft auch erst 100 m querab mit.

W: Alles durch die neue Version (5.0) behoben.


- Während der Fahrt schaltet sich die Pneumatik einfach aus.
- Obwohl den Wagen nur ich fahre, also niemand was verstellt haben kann, ist die Fahrdynamik nach dem Einsteigen aus. Ein druck auf die Memory 1 und sie ist wieder an.
- Beim Beifahrer ist sie so gut wie immer aus.
- Auch ein nettes Erlebnis: Die Fahrdynamik bläst die linke Backe auf, dann die recht, geht aber nicht mehr zurück. Da bleibt einen dann auch etwas die Luft weg. Die Dinger machen nämlich den Sitz ganz schön zu - oder es wird einfach nur Zeit, etwas abzunehmen.

W: Ein neues Steuergerät soll's heilen.

B: Hat auch genau zwei Tage gehelft. Dann war der Fahrersitz beim Einsteigen schon wieder aus.


- Das Klappern der Kopfstütze des Beifahrersitzes (leer und besetzt) ist auch ein Klassiker.

W: Gestänge verbogen.

B: Hat tatsächlich was gebracht.


- Die Mikros für die Freisprecheinrichtung sind auch nicht wirklich empfindlicher geworden. Ich muss immer noch deutlich Sprechen.

W: Kann man nix dran ändern. Ich soll Richtung Mikros im Spiegel sprechen.


- War beim 270er der Motor durch die Standheizung auf ausreichend Temperatur gebracht, dann hat sie von roter (Heizung) auf blaue (Lüftung) LED umgeschaltet. Der neuen heizt einfach die komplette Zeit durch - also bleibt auf rot.

W: Die Heizung soll die ganze Zeit durchheizen. Es sind keine Abschaltpunkte (außer die 50 Minuten) vorhanden.

B: Der 270er verhielt sich anders. Und ob es eine besondere technische Meisterleistung, dass eine ins System integrierte Standheizung keinerlei Rücksicht auf die Motortemperatur nimmt, sei mal auch dahingestellt.


- Während der Fahrt hat sich die (analoge) Uhr einfach um einige Stunden zurückgestellt. Noch dazu nicht mal um ganze Stunden. Keine Ahnung was oder wer hier so ein krummes Signal geliefert hat. Die GPS-Zeit im COMAND war korrekt.

W: Berlin meint, das war eine Spannungsspitze.

B: Eine Spannungsspitze mit Informationsgehalt. Sie hat immerhin der Uhr gesagt, sie soll sich verstellen.


- Die Menschheit baut nun schon doch seit einigen Jahrhunderten Analoguhren. Trotzdem ist DamlerChrysler bzw. VDO nicht fähig, eine Uhr zu liefern bei der der Minutenzeiger auch die Minutenstriche trifft. Eigentlich ein absolutes Armutszeugnis.

W: Das ist ein Parallaxenfehler.

B: Dumm nur, dass ich in die Unterseite des Lenkrades beißen muss, um diesen Parallaxenfehler zu korrigieren.


Zusammengefasst könnte man sagen, allzu viel hat's nicht gebracht.
Nein, stimmt nicht ganz. Ein paar neue Kratzer im Lack, verdreckte Einstiegsleisten und einen Ölfleck hat's gebracht.

Chris
 
Thema: Aus alt mach neu
Zurück
Oben