W124T: wo sitzt Standheizungs-Steuergerät?

Diskutiere W124T: wo sitzt Standheizungs-Steuergerät? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich sollte das Steuergerät der werksseitig eingebauten Webasto-Standheizung testen. Wo sitzt das denn im Kombi (320TE)?
O

oldfunky

Guest
Hallo,
ich sollte das Steuergerät der werksseitig eingebauten Webasto-Standheizung testen. Wo sitzt das denn im Kombi (320TE)?
 
Fondsitzbereich links

oldfunky schrieb:
Hallo,
ich sollte das Steuergerät der werksseitig eingebauten Webasto-Standheizung testen. Wo sitzt das denn im Kombi (320TE)?

Hallo und willkommen im Forum, oldfunky :)

Das Steuergerät Standheizung befindet sich im Fondsitzbereich links...
Was stimmt nicht mit der SH ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

Wenn ich die SH einschalte, geht der Lüfter für die Brennerluft an, aber es erfolgt keine Zündung. Ich habe dann festgestellt: wenn die SH eingeschaltet wird, liegt keine Spannung an der Glühkerze an und die Dosierpumpe fürs Benzin regt sich auch nicht. Womöglich ist beides hinüber - das erscheint nicht so wahrscheinlich. Darum will ich mal die verschiedenen Ausgänge am Steuergerät der SH testen. Vermutlich ist es abgestorben. Die Dinger werden ja gebraucht angeboten.

Das Steuergerät sitze im Fondsitzbereich links, meinst Du. Beim Kombi kann ich den Sitz zwar ausbauen, aber dann komme ich an den durchgehendem Bezug mit eingeklebtem Bodenteppich. Irgendeine Revisionsöffnung sehe ich nicht. Hast Du noch einen Tipp?
 
Hinter der Metallklammer für die Sitzbefestigung....

oldfunky schrieb:
Hallo Peter,

Wenn ich die SH einschalte, geht der Lüfter für die Brennerluft an, aber es erfolgt keine Zündung. Ich habe dann festgestellt: wenn die SH eingeschaltet wird, liegt keine Spannung an der Glühkerze an und die Dosierpumpe fürs Benzin regt sich auch nicht. Womöglich ist beides hinüber - das erscheint nicht so wahrscheinlich. Darum will ich mal die verschiedenen Ausgänge am Steuergerät der SH testen. Vermutlich ist es abgestorben. Die Dinger werden ja gebraucht angeboten.

Das Steuergerät sitze im Fondsitzbereich links, meinst Du. Beim Kombi kann ich den Sitz zwar ausbauen, aber dann komme ich an den durchgehendem Bezug mit eingeklebtem Bodenteppich. Irgendeine Revisionsöffnung sehe ich nicht. Hast Du noch einen Tipp?

Das Steuergerät müsste genau hinter der Metallklammer (Sitzverriegelung) unter der Dämmung sein, wenn Dein FZ aus -->09\92 ist.
Wenn es aus 10\92--> dann ist das SH-Steuergerät längs des Starterakkus

Wenn z.B. die Glühwendel der Glühkerze oder die Spannungsversorgung unterbrochen ist, schaltet das Stuergerät auf Störung, das Gebläse läuft dann noch 60 Sekunden nach. Danach erlischt die Betriebsanzeigeleuchte und die Standheizung schaltet ab, ohne erneute Startwiederholung. Das gleiche passiert bei Kraftstoffmangel, wenn die Verbrennung unterbrochen wird...

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Thema: W124T: wo sitzt Standheizungs-Steuergerät?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1K
Zoltan
Z
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
skoeble
S
A190
Antworten
9
Aufrufe
3K
mephisto7
mephisto7
Benzdriver124
Antworten
6
Aufrufe
4K
MurxMax
M
Zurück
Oben