Kofferraumrollo S211 fährt sporadisch nicht hoch

Diskutiere Kofferraumrollo S211 fährt sporadisch nicht hoch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gibt es eigentlich eine Lösung (neuer Motor etc.) für das Kofferraumrollo im S211? Zu 50-60% fährt es bei mir nicht mehr mit Öffnen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hallo,

gibt es eigentlich eine Lösung (neuer Motor etc.) für das Kofferraumrollo im S211?
Zu 50-60% fährt es bei mir nicht mehr mit Öffnen der Heckklappe auf. Ich muss es manuell aushängen und wieder einhängen. Beim nächsten Öffnen fährt es dann meist wieder hoch. NL meinte beim letzten Besuch, dass da nichts zu machen sei?!?
 
Hallo Jan,
für diese Beanstandung gibt es mehrere Abhilfen je nach dem wie der Fehler auftritt.Wurde das Rückwandtürsteuergerät bei Deinem Fzg. schon überprüft/erneuert, hast Du schonmal den Magneten im Rollo links gereinigt dort wo man es einhängt (einfach mal drüberwischen)?
Auf jeden Fall stellt die Laderaumabdeckung heute kein Problem mehr dar das sollte eigentlich jede NL/VT in den Griff bekommen.
 
heidi schrieb:
Hallo Jan,
für diese Beanstandung gibt es mehrere Abhilfen je nach dem wie der Fehler auftritt.Wurde das Rückwandtürsteuergerät bei Deinem Fzg. schon überprüft/erneuert, hast Du schonmal den Magneten im Rollo links gereinigt dort wo man es einhängt (einfach mal drüberwischen)?
Auf jeden Fall stellt die Laderaumabdeckung heute kein Problem mehr dar das sollte eigentlich jede NL/VT in den Griff bekommen.

Es wurde das Diagnosegerät angeschlossen. Da wurde nichts festgestelt, weswegen nichts gemacht wurde, da laut Diagnose alles i.O. ist ..... nur in Wirklichkeit ist es eben anders.

Dann werde ich mal den Magneten reinigen, ansonst muss sich die NL mal Gedanken machen.
 
Hallo PD-TDI,

ich habe das gleiche Problem. Meinen Wagen habe ich vor nicht mal 2 Wochen vom Händler abgeholt. Sollte damit wohl jeweils das neueste eingebaut sein. Trotzdem fährt das Teil manchmal nicht hoch.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das tritt vor allem dann auf, wenn
die Zündung bereits länger aus ist und man dann erst irgendwann den Kofferraum öffnet bzw. wenn man gerade erst aufgeschlossen hat und als
erstes den Kofferraum öffnet.
 
auditor schrieb:
Hallo PD-TDI,

ich habe das gleiche Problem. Meinen Wagen habe ich vor nicht mal 2 Wochen vom Händler abgeholt. Sollte damit wohl jeweils das neueste eingebaut sein. Trotzdem fährt das Teil manchmal nicht hoch.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das tritt vor allem dann auf, wenn
die Zündung bereits länger aus ist und man dann erst irgendwann den Kofferraum öffnet bzw. wenn man gerade erst aufgeschlossen hat und als
erstes den Kofferraum öffnet.

Kann ich nicht bestätigen. Hängt bei mir nicht damit zusammen. Seit heute geht gar nichts mehr.....habe aber noch nocht den Magneten angeschaut. Selbst mehrmaliges Öffnen bringt nichts.....aushängen auch nichts....
 
Hallo Jan,

wenn Du die Heckklappe öffnest hörst Du dann ein dumpfes Rucken aus dem Bereich Himmel ganz hinten (dort ist der Motor angeschraubt)?
es könnte sein daß sich die Führungen für den Antrieb des Rollo´s verklemmt haben dazu müsste man die Führungen abschrauben (Torx T20) dann mal das Schloß schließen (mit einem Schraubendreher) wenn dann der Antriebsmotor läuft Schloß wieder öffnen so daß der Motor wieder in die richtige Position fährt die Aufnahmen für das Rollo richtig und gleich (re+li) positionieren und die Führungen wieder dranschrauben (darauf achten das die Schnecke richtig sitzt) und ausprobieren.Es gibt noch die Möglichkeit daß die Unterspannungsabschaltgrenze zu hoch ist (könnte auf die Beschreibung von Auditor passen) diese wird falls sie nicht stimmt automatisch mit dem Tester in der Werkstatt angepasst,und wie gesagt das Steuergerät Rückwandtür.
 
Hi,

ich höre gar kein Geräusch. War heute bei DC. Der Motor ist defekt. Sie werden ihn dann austauschen (ist anscheinend viel Arbeitsaufwand...Wagen ist ja noch in der GW).
 
PD-TDI schrieb:
Hi,

ich höre gar kein Geräusch. War heute bei DC. Der Motor ist defekt. Sie werden ihn dann austauschen (ist anscheinend viel Arbeitsaufwand...Wagen ist ja noch in der GW).
Hallo,

naja Geräusche lassen sich auch schlecht beschreiben,der Arbeitsaufwand ist etwas größer da der Himmel komplett abgesenkt werden muss :)
 
heidi schrieb:
Hallo,

naja Geräusche lassen sich auch schlecht beschreiben,der Arbeitsaufwand ist etwas größer da der Himmel komplett abgesenkt werden muss :)

Hallo,

nur eine kurze Rückmeldung: Die NL hat das komplette Rollo mit allem drum und dran getauscht, da der Motor kaputt war. Wie gesagt, habe auch keine "leise" Geräusche gehört.....

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
Habe auch dieses "Problemchen". Bei diesem Wetter aber i.d.R. nur morgens beim ersten Öffnen des Tages.
Werd mal den Magneten reinigen. - Hab selbigen zwar noch nicht gesehen, werd jetzt aber mal genau hinschauen. Abschrauben muss man wohl eh nix, gell?! :)
 
Hallo ankavik,

das hört sich an als ob die Unterspannungsabschaltgrenze nicht richtig ist,diese wird automatisch bei einer Überprüfung mit dem Tester angepasst.Einfach mal bei MB vorbeifahren und kontrollieren/einstellen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kofferraumrollo S211 fährt sporadisch nicht hoch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben