Hilfe! W211 Thermotronic-Problem

Diskutiere Hilfe! W211 Thermotronic-Problem im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - :mad: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit habe ich massive Probleme bei meinem 211er 05/04 mit der Klimaanlage. Bei Aussentemperaturen ab 25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimmerlinde

Zimmerlinde

Heizöl-Ferraristo
Beiträge
98
Fahrzeug
W 211
:mad: Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit habe ich massive Probleme bei meinem 211er 05/04 mit der Klimaanlage.

Bei Aussentemperaturen ab 25 Grad tritt folgendes auf:

Vorn wird erwartungsgemäß gekühlt und Hinten, sowie im Fach der Mittelarmlehne heizt es wie in einem Backofen. Die Tempratureinstellung steht für alle 4 Zonen auf 21 Grad.

DC hat bisher ( bin jetzt deshalb zum 3. Mal da) nur irgendwelche Software resettet. Nach einer Stunde Kühlung wird dann wieder teilbeheizt.


Habt Ihr eine Ahnung, wo der tatsächliche Fehler liegen könnte?

DC konnte keinen Fehler auslesen!


Danke


Zimmerlinde :Coolio1:
 
Hallo Zimmerlinde,
wurde das Absperrventil der Heizung schon überprüft/getauscht? Wenn dieses in der Stellung "Auf" klemmt kann dazu kommen dass hinten warme Luft kommt statt 21°C.
 
Danke, habe ich nach deinem Hinweis machen lassen, nach 2 Stunden wieder der alte Fehler. Jetzt ist es offensichtlich raus: Das Bedienteil vorn wurde getauscht und das war es offensichtlich, denn lt. DC werden hierüber die Stellmotoren für die hintere Klimaanlage angesteuert.

Heureka! Es kühlt wieder so wie es sein soll, hoffentlich hält es auch so an!


Danke nochmals


Zimmerlinde :Coolio1:
 
Heul!

Zu früh frohlockt, wieder nichts geworden. Nach einem Tag schon wieder das besch...riebene Problem.

Zu verkaufen:
Statistisch ideal heizender E 320 CDI .... :rolleyes:
 
ghallo,
habe exakt das selbe Problem (200cdi, w211, 12/03) - Steuerventil für hinten bereits 2 x getauscht.
Die Sache ist nicht vorführbar: Wagen lief heute morgen 20 min bis Bad Vilbel / Hessen, 8:30 , rund 20 min bis DC und: Hinten heizt er, vorne unten kühlt er, wie mehrfach von mir bemängelt...

Klasse, jetzt habe ichs - aber falsch gedacht !:

Nun stand 10 min er dann weil ich bei DC_ Vertragswerkstatt halt warten musste: Voila, Motorneustart - kühlt hinten einwandfrei, kühlern-heizen- kühlen-heizen: Alles OK,d.h. Düsen hinten und vorne gleiche Temperatur - Nix Problem
(und peinlicher Auftritt ...)

ABER WIR BLEIBEN DRAN - Gelle ?!?

Ausdauernd

Isis

PS: Es sieht also so aus, als ob da was ev. häufiger systembedingt klemmt und im Übergangsbereich Aussentemperatur kalt - warm "tolerant" arbeitet...
PPS. Laut Werkstatt soll allerdings es hinten keine separate Temp.-Regelung, d.h. Temperatur vorne unten = hinten Mitteldüse. Nur wenn das stimmt: Wozu überhaupt ein Regelventil hintenh ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leidensgenosse,

Dienstag 4. Werkstatttermin :mad: . Da wird´s was geben. Ich werde deine Schilderung erwähnen und melde mich bei Dir, wie es gelaufen ist.


Keinesfalls aufgeben!


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Hallo,
Du warst für mich zu schnell - gerade Text oben nochmals editiert...

Mein Tipp: Blos nicht DC-NL und erst recht nicht FFM.

Das wird NIE ETWAS.

=> Nur Vertragswerkstatt, da stimmt der Output und Einsatz
schon eher, weil die brauchen die Kunden...

Nix da, klar " ausdauernd präsent" - sowieso...

Bye
Isis
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen keine Temperaturfühler hinten. Insgesamt sind es lt. DC 11 Stück insges. Hinten soll das Bedienteil einen Fühler integriert haben, der wohl, so DC nun auch noch getauscht werden soll.

Abwarten und Tee trinken.

:rolleyes: Tipp:Bei längeren Fahrten lege ich jetzt immer 2 Tiefkühl-Fertigbrötchen von Coppenrath&Wiese ins Fach der Mittelarmlehne. 10 Minuten später sind die fertig aufgebacken! :rolleyes:
 
Zimmerlinde schrieb:
Von wegen keine Temperaturfühler hinten. Insgesamt sind es lt. DC 11 Stück insges. Hinten soll das Bedienteil einen Fühler integriert haben, der wohl, so DC nun auch noch getauscht werden soll.

Abwarten und Tee trinken.

:rolleyes: Tipp:Bei längeren Fahrten lege ich jetzt immer 2 Tiefkühl-Fertigbrötchen von Coppenrath&Wiese ins Fach der Mittelarmlehne. 10 Minuten später sind die fertig aufgebacken! :rolleyes:

Hallo Zimmerlinde

Da hast Du was falsch verstanden,der 211 hat 1 Tempfühler neben dem EZS und einer in der Dachbedieneinheit.Dafür 11 Stellmotoren für die Klappensteuerung und einer für den Aktivkohlenfilter.

Gruss D2B
 
Ergänzung

Sorry, wenn ich ein anderes "Problemchen" ergänze, aber außer dem Effekt, den ich in nicht ganz so ausgeprägter Form wie bei Zimmerlinde auch schon länger beobachte, hat bei meinem Auto gestern bei herrlichem Sommerwetter schlagartig das Gebläse ausgesetzt..... :mad:

Als ich von Automatik auf Gebläse umgeschaltet habe, zeigte mir das Display "Gebläse auf höchster Stufe", aber im Auto: absolute Windstille. :mad: :mad: :mad: - Nicht so toll bei 40Grad im schwarzen Auto! - Und dann nach weiteren 2 Minuten - ohne irgendwelches Zutun: Das Gebläse geht wieder auf oberster Stufe an...

Kennt irgendwer dieses Phänomen, oder muß ich mir Sorgen machen??? :confused:
 
hallo ankavik,
lass mal deinen gebläseregler durchchecken.
in 90 % der fälle mit deinem fehler ist er der übeltäter

gruß

mathias
 
D2B schrieb:
Hallo Zimmerlinde

Da hast Du was falsch verstanden,der 211 hat 1 Tempfühler neben dem EZS und einer in der Dachbedieneinheit.Dafür 11 Stellmotoren für die Klappensteuerung und einer für den Aktivkohlenfilter.

Gruss D2B

Auch gut, dann hat DC ja ´ne Menge zu tauschen...

Lohnt (rechnet) es sich nach 2 Jahren noch zu wandeln mit 66.000 auf der Uhr?


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Hallo Matthias,
danke für den Tipp! War tatsächlich im Fehlerspeicher. Bekomme gerade einen neuen Regler auf Garantie eingebaut.
 
;-) ;-) und wieder mal 4 AW fürn kurztest *gg* und diagnose schon vorher gestellt ;-)
 
Hallo,
.. und was machen wir jetzt mit der ungenauen Regelung beim W211 ?

* Mal ist es sehr warm man recht kalt vorne unten, äusserst unangenehm bei den derzeitigen Temperaturwechseln ...

* wie Zimmerlinde ...bei Start zB. "12 °C draussen" auch bei angenehmen Innentemperaturen d.h. dann "Kühlung vorne" bläst es DANN (also weiter) dauerhaft aus den hinteren Lüftungsdüsen, da schmitz auch der Snickers imk Fach. Das ist dann DEUTLICH (fühlbar) wärmer als LüDüsen vorne unten. Kaum nachvollziehbar, da bei bei (Wieder) Start "warm draussen" alles ok, d.h . hinten kühlt es dann - wie vorne unten.

Im Zustrand "hinten zu warm" ist auch nix mit der Temperaturregelung (rechts links, kalt ,warm) zu machen - hinten immer zu warm ggü vorne unten.

MEINER ist EIN w211 model 04.
Sonstiges: Regelventil für hinten erneuert, aktuelles Update Steuergerät. Thermofühler Spiegel selbst geprüft - ok (lüfter läuft).

Und nun ?!

Bye ISis
 
Hallo,
.. und was machen wir jetzt mit der ungenauen Regelung beim W211 ?

* Mal ist es sehr warm man recht kalt vorne unten, äusserst unangenehm bei den derzeitigen Temperaturwechseln ...

* wie bei Zimmerlinde ...bei Start zB. "12 °C draussen", nach Erreichen angenehmer Innentemperaturen d.h. dann "Kühlung vorne" bläst es DANN (also weiter) dauerhaft aus den hinteren Lüftungsdüsen, da schmilzt auch der Snickers im Fach... (oder istss ein Grillfach ..?).
Das ist dann DEUTLICH (fühlbar) wärmer als LüDüsen vorne unten.
Kaum nachvollziehbar, da bei bei (Wieder) Start "warm draussen" alles ok, d.h. hinten kühlt es dann - wie vorne unten.

Im Zustand "hinten zu warm" ist auch nix mit der Temperaturregelung (rechts links, kalt ,warm) zu machen - hinten immer zu warm ggü vorne unten.

MEINER ist EIN w211 model 04.
Sonstiges: Regelventil für hinten erneuert, aktuelles Update Steuergerät. Thermofühler Spiegel selbst geprüft - ok (lüfter läuft).

Und nun ?!

Bye ISis
 
hi isis ,
da fällt mir auch nur das absperrventil ein.( unterm scheibenwischer) da dieses teil gern mal klemmt,entweder heizt er nun gar nicht mehr , oder wie bei der 4 zonen klima autmatic
hinten heizen vorn kühlen.
wenn ich davon ausgeh das sonst deine klima 1 a funktioniert..also kein blinkern der ac taste oder so ...
 
Leidensgenosse

Hallo Leidensgenossen,

mit dem "Wärmeproblem hinten", spiele ich mich auch schon eineinhalb Jahre. Leider ohne Erfolg, da die Werkstatt(ätten) keinen Plan haben. Dieses Verhalten tritt bei mir sporadisch auf, mal für eine halbe Stunde während der Fahrt, mal permanent und manchmal während drei Wochen überhaupt nicht.

Mittlerweile ist der Wagen (w211, 320, mod.2004, 98.000km) aus der Garantie und obwohl ich es rechtzeitig bemängelt habe, wird der Fehler, da nicht vorführbar, nicht mehr kostenlos beseitigt. :eek:

Wenn Ihr da was rausbekommt, laßt es mich bitte wissen, da Nachwuchs ins Haus steht, den ich ungern hinten grillen möchte.

Ciao Nico
 
Hallo,
erst einmal gut (schlecht ?), dass ich mit meinem Prob nicht alleine bin.

Nochmal ganz kurz: w211, 200 cdi, 12/03, normale Themotronik. Fühlerlüfter Spiegel geprüft und läuft (immer ?). Ventil für hinten (angbl.) ausgetauscht.

Probelm 1: Woe oben von anderen auch beschrieben..: Sporadisches Heizen hinten im Übergangsbereich wie zur Jahreszeit jetzt..

Problem 2: Ebenfalls Übergangsbereich woe. Klima spinnt so vor sich hin ... mal zu kalt mal zu warm. Eben Regelungsungenauigkeit.wie mir scheint. Übrigens bestätigt von Dritten.. also nicht nur subjektiv. Und im Bekanntenkreis auch beklagt...

Bye Isis
 
Thermotronic-neuster Stand-

Hallo Zusammen,

jetzt war er wieder beim Freundlichen und da gibts doch jetzt tatsächlich ´ne Reparaturanweisung von DC. Komisch, dass es die nicht die 3 Aufenthalte vorher schon gegeben hat...

Irgendwelche Ventile und Elektronikteile wurden getauscht und bis jetzt toi, toi, toi.

Ich würde mich nicht kostenpflichtig abspeisen lassen, wenn ich den Mangel während der Garantie angezeigt hätte und die NL den Fehler nicht findet.

Versuch es einfach nochmal und berufe dich auf die Arbeitsanweisung von DC.

Stichwort: Klimaanlage kühlt vorn und heizt hinten dauernd/zeitweise


Viel Erfolg!


Ich berichte, ob es weiter so funktioniert, wie es soll...



Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! W211 Thermotronic-Problem
Zurück
Oben