Memory Sitze nach Tausch ohne Funktion !

Diskutiere Memory Sitze nach Tausch ohne Funktion ! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, 1.habe ein kleines Problem. Heute folgte der Wechsel von Stoff auf Ledersitze. Wie vorher, sind die Ledersitze auch beidseitig mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snobbytec

Snobbytec

Crack
Beiträge
105
Fahrzeug
C180TK "Sport Edition"
Hallo,

1.habe ein kleines Problem.
Heute folgte der Wechsel von Stoff auf Ledersitze. Wie vorher, sind die Ledersitze auch beidseitig mit Memory Paket. Hab alles eingebaut, bin scheinbar mit dem Stecker für die Motoren irgendwo dran gekommen, nu scheint eine Sicherung durch zu sein. Im Motorraum hab ich nachgeschaut. Sicherung Nr. 16 soll für die elektr. Sitzverstellung sein aber die ist i.O. Sitzheizung funktiert bei beiden. Wo muss ich suchen ????


Update:

Leider bin ich mit den Memory Sitzen noch nicht weiter.
Sitze und Lenkrad ohne Funktion.
Sicherungskasten unter der Rückbank, vorne links seitlich am Armaturenbrett sowie den große Sicherungskasten im Motorraum gecheckt, alles ok.

Wo kann das Problem stecken ???
 
CAN-Bus ?

Snobbytec schrieb:
Hallo,

1.habe ein kleines Problem.
Heute folgte der Wechsel von Stoff auf Ledersitze. Wie vorher, sind die Ledersitze auch beidseitig mit Memory Paket. Hab alles eingebaut, bin scheinbar mit dem Stecker für die Motoren irgendwo dran gekommen, nu scheint eine Sicherung durch zu sein. Im Motorraum hab ich nachgeschaut. Sicherung Nr. 16 soll für die elektr. Sitzverstellung sein aber die ist i.O. Sitzheizung funktiert bei beiden. Wo muss ich suchen ????


Update:

Leider bin ich mit den Memory Sitzen noch nicht weiter.
Sitze und Lenkrad ohne Funktion.
Sicherungskasten unter der Rückbank, vorne links seitlich am Armaturenbrett sowie den große Sicherungskasten im Motorraum gecheckt, alles ok.

Wo kann das Problem stecken ???
Hallo Snobbytec,

am ehesten vermute ich, dass beim Zusammenbau etwas übersehen wurde und/oder die Verbindung zum CAN-Bus gestört/unterbrochen ist wenn überhaupt keine Verstellung mehr möglich ist.

Bewegt sich überhaupt nichts? bei keinem Sitz?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Nein, es tut sich rein garnicht, weder Sitze noch Lenkrad.

Beim Aufstecken der Stecker, hat einer geklemmt und lies sich nicht sofort verriegeln, hat beim aufstecken leicht gefunkt. Denke aber nix wildes, weil sonst ganz sicher ne Sicherung gekommen wäre.
Hab den Stecker noch mal abgenommen und die Verriegelung gecheckt, danach ging der Stecker fix drauf. Könnte sein mit der von dir angesprochenen Störung zu tun haben, nur wie bekomme ich die beseitigt ??
Leider ist der Sitz weiter nach hinten gestellt und ich komme deshalb hinten nicht dran, um die Schrauben zu befestigen.

Stecker sitzen allle richtig, ausserdem könnte ich sonst dennoch das Lenkrad verstellen.
 
Hast du beide Sicherungskästen geprüft?
Bei mir ist es vorn 11 und hinten 8 und 9.
Wenn das nicht hilft, probiere mal die Batterie abzuklemmen und etwas zu warten.
Hat bei mir mal zu Selbstheilung geführt.

Zahnbürste
 
Gut, dann sollte ich die Batterie mal länger abklemmen.

Laut Sicherungskasten ist es bei mir die Nr. 16 für die elektr. Sitzverstellung. Habe alle drei Kästen durchgeprüft, Sicherungen alle ok.
Mit der Batterie versuche ich jetzt mal.
 
Hoffe auch, dass es hilft...

Snobbytec schrieb:
Gut, dann sollte ich die Batterie mal länger abklemmen.

Laut Sicherungskasten ist es bei mir die Nr. 16 für die elektr. Sitzverstellung. Habe alle drei Kästen durchgeprüft, Sicherungen alle ok.
Mit der Batterie versuche ich jetzt mal.
Hoffe auch, dass es hilft...

Falls nicht, könntest Du beim Freundlichen mit dem Fehlerspeicher weiter kommen.

Halte die Daumen!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also Batterie einige Minuten abgeklemmt, hat aber nichts gebracht, grmml.

Nu weiß ich auch nix mehr.
 
Überprüfen...

Snobbytec schrieb:
Also Batterie einige Minuten abgeklemmt, hat aber nichts gebracht, grmml.

Nu weiß ich auch nix mehr.

Hallo Snobbytec,

dann kommst Du nicht drum herum, noch Mal alles zu überprüfen, Du musst etwas übersehen haben...

Der Aus- und Einbau der Sitze alleine kann nicht die Ursache sein. Wieder eingebaute Sitze funktionieren sofort wieder, wenn ansonsten nichts daran verändert wurde.

Testest Du mit offener Tür?
Wie sieht es aus wenn Zündung "EIN" ist?

:hello:
 
Hab alles versucht. Mit offener Tür, mit eingeschalteter Zündung.
Absolut keinerlei Reaktion. Weder Sitze noch Lenkrad. Die Speicherplatztasten funktionieren, also die Spiegel verstellen sich dann auch aber bei den Sitzen und Lenkrad bewegt sich absolut nichts. Wenn die Sitze nicht korrekt angeschlossen wären, würde sich doch das Lenkrad dennoch verstellen lassen.
 
Hallo Snobbytec,

was passiert wenn Du einen alten Sitz wieder einbaust,ist zwar etwas Arbeit kann aber viel Sucherei/Zeit sparen?
 
@ Heidi

mmh, wäre ne Möglichkeit aber so recht dran glauben kann ich nicht. Mich irritiert halt, dass die Lenkradverstellung auch nicht funktioniert.
 
OK...

Snobbytec schrieb:
Hab alles versucht. Mit offener Tür, mit eingeschalteter Zündung.
Absolut keinerlei Reaktion. Weder Sitze noch Lenkrad. Die Speicherplatztasten funktionieren, also die Spiegel verstellen sich dann auch aber bei den Sitzen und Lenkrad bewegt sich absolut nichts. Wenn die Sitze nicht korrekt angeschlossen wären, würde sich doch das Lenkrad dennoch verstellen lassen.
...dann bleibt, wie gesagt, für mich nur der CAN-Potentialverteiler übrig. Wenn dort eine Unterbrechung ist, funktionieren Fahrer und Beifahrersitz nicht. Die Lenksäule wäre dann nicht betroffen.


Du kannst noch Mal diese Sicherungen im Fond prüfen:
#1
#8
#9
#13
#14

Viele Grüße
Peter :hello:
 
.dann bleibt, wie gesagt, für mich nur der CAN-Potentialverteiler übrig. Wenn dort eine Unterbrechung ist, funktionieren Fahrer und Beifahrersitz nicht. Die Lenksäule wäre dann nicht betroffen.


Wenn die Lenksäule nicht betroffen wäre, müsste sie ja zu verstellen sein, ist aber nicht.



Du kannst noch Mal diese Sicherungen im Fond prüfen:

Habe heute alle Sicherungen bei Mercedes durchmessen lassen, dort war man jetzt auf die Schnelle auch ratlos.
 
So, war noch mal am Auto.

Gestern als ich die Stecker drauf geclipst habe, gab es ein leichtes Spannungsknistern, was ja auch auftritt, wenn man die Batterie wieder anklemmt. Jetzt kommt aber nix, als wäre da gar kein Saft drauf.

Die erwähnten Sicherungen sind aber alle durchgemessen. Wüsste aber nicht wo ich jetzt noch suchen soll. Oder kann es sein, dass die komplette Memory Funktion softwaremäßig gesperrt wurde ??
 
Missverständnis...!

Snobbytec schrieb:
So, war noch mal am Auto.

Gestern als ich die Stecker drauf geclipst habe, gab es ein leichtes Spannungsknistern, was ja auch auftritt, wenn man die Batterie wieder anklemmt. Jetzt kommt aber nix, als wäre da gar kein Saft drauf.

Die erwähnten Sicherungen sind aber alle durchgemessen. Wüsste aber nicht wo ich jetzt noch suchen soll. Oder kann es sein, dass die komplette Memory Funktion softwaremäßig gesperrt wurde ??
Hatte Dich anfangs falsch verstanden. Dachte, Du hättest die Stoffbezüge gegen Leder getauscht... egal

Woher stammen die Ledersitze? Baujahr?
Und welches Baujahr hat Dein Fahrzeug?

Vor allem, wenn Du selbst die Möglichkeit nicht hast Spannungen etc. zu überprüfen, solltest Du wirklich den Originalsitz testweise wieder anschließen !

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Müsste ich dann notfalls versuchen, mal einen anderen Sitz einzubauen.

Aus welchem Baujahr die Sitze sind, weiß ich nicht, sehen aber top aus. Mein Fahrzeug ist aus 11/98. Meine aber das die Lenksäule sich auch mit ausgebauten Sitzen verstellen lässt, was jetzt ja eben auch nicht mehr funktioniert.
 
Danke Leute für eure Tipps, dass Problem ist gelöst.

War heute bei meiner DC Werkstatt und dort hat man mal eine Diagnose durchgeführt. Dabei fiel dann auf, dass die Steuergeräte der Sitze garnicht erkannt werden. Also habe ich die Steuergeräte der alten Stoffsitze ausgebaut und unter meine Ledersitze montiert und was soll ich sagen ??


Es funktioniert.
Problem ist, dass meine Steuergeräte auf dem Modelljahr 99 stammen und die unter den Ledersitzen davor. Also, wenn ihr euch mal neue Sitze zulegt, tauscht die Steuergeräte gleich mit.
 
Deshalb...

Snobbytec schrieb:
Danke Leute für eure Tipps, dass Problem ist gelöst.

War heute bei meiner DC Werkstatt und dort hat man mal eine Diagnose durchgeführt. Dabei fiel dann auf, dass die Steuergeräte der Sitze garnicht erkannt werden. Also habe ich die Steuergeräte der alten Stoffsitze ausgebaut und unter meine Ledersitze montiert und was soll ich sagen ??


Es funktioniert.
Problem ist, dass meine Steuergeräte auf dem Modelljahr 99 stammen und die unter den Ledersitzen davor. Also, wenn ihr euch mal neue Sitze zulegt, tauscht die Steuergeräte gleich mit.
Deshalb auch meine Frage zuvor nach den Baujahren :)

Freu mich für Dich, Snobbytec!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Memory Sitze nach Tausch ohne Funktion !

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
S
Antworten
4
Aufrufe
7K
Thomas H
T
J
Antworten
5
Aufrufe
11K
branther
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben