Automatikgetriebe Probleme bei 211 E220CDI

Diskutiere Automatikgetriebe Probleme bei 211 E220CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich hier im Forum auf das Fehlerbeschreibung gesucht habe kam ich nicht weiter. Ich erkläre mal meine Problem. Zunächst habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feryat

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
W211 220CDI Bj 04/2002
Hallo,

nachdem ich hier im Forum auf das Fehlerbeschreibung gesucht habe kam ich nicht weiter.
Ich erkläre mal meine Problem.

Zunächst habe ich eine E-Klasse Bj. 04/2002, 220 CDI, W211 er, Automatikgetriebe.

Beim anfahren bzw. leichte beschleunigung zB. an der Ampel Ruckt und Zuckt das Getriebe. Das ist erst ab dem 2.Gang bemerkbar.
Und irgendwann wenn ich meine angewählte Tempo erreiche ist wiederrum nichts und fährt sich normal. Dann ist mir aber auch eingefallen, wenn ich eine leichte Bergauf fahre stottert der Wagen die ganze Zeit über. Auf der geradenen Strecke mit konstante Geschwindigkeit ist manchmal nichts, und manchmal Spielt der Drehzahlmesser um 200 U/min rauf und runter. Manchmal schaltet das Getriebe zu früh, als würde es zB. von 2. in den 4. Gang schalten!

Habe den Wagen vor 4 Wochen vom Privat gekauft, also keine Garantie.
Hatte den Wagen heute Morgen bei MB abgegeben um
1. Glykol Test,
2. Fehlerauslesen lassen vom Getriebe und
3. Adaptionswerte zurückstellen.

Test war OK, d.h.
-Glykol Test war Negative,
-keine Fehler abgespeichert und
-wegen der Adaptionswerte haben die nichts gemacht, weil das Getriebe angeblich jedesmal wenn der Wagen neu gestartet wird Automatisch neu anlernt, währe laut MB blödsinn!

Laut MB sollte ich mit dem Tausch der STG anfangen (600.-EUR +Mwst.+Einbau). Falls danach immernoch der Fehler erhalten bleiben sollte, könnte ich den STG nicht zurück geben, weil ich es sowieso bei neuem oder Austausch Getriebe mit wechseln müßte!
Das finde ich irgendwie blöd und außerdem sind keine Fehler abgespeichert, warum sollte ich den STG wechseln und über 600.-EUR für nichts bezahlen?!

So ähnliches ist bei mir beim Passat 3BG TDI vor 4 Jahren passiert, da hatte ich Kühlwasser im Getriebe. Nach einer Überholung war alles OK.
Ich habe mich mit der Fa. Fuhrmann in Gladbeck Telefoniert (Automatikgetriebe Experte), er meinte das währe Quatsch was DB sagt.
Jetzt fahre ich morgen früh dorthin um die Adaptionswerte zurückzustellen.

Was könnte der Fehler sein?
Was sollte ich als nächstes Testen lassen?
Bringt das was, wenn ich die Adaptionswerte zurücksetzen lasse?

Habe mir kostenvoranschlag machen lassen bei der Fa. Fuhrmann falls das nichst bringen sollte mit dem Adaptionwerte, einmal nur den Drehmomentwandler wechseln mit Filter und Öl (700.-EUR) und einmal komplett Überholung mit Lamellen, Schieberkasten, Wandler usw. (1699.-EUR).
Welche von den beiden sollte ich machen lassen, wenn der fehler im Getribe sein sollte?

Bin voll verzweifelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß
Feryat
 
Hallo Feryat
willkommen im Forum,und ganz locker bleiben.
1.such Dir eine andere MB-Werkstatt,wenn deine aussagen so stimmen haben die leider keine Automaten-Profis.
2.Dein Fehlerbeschrieb deutet auf eine defekte wandlerkupplung hin.Wieviele KM hat dein Fahrzeug ?
3.Gehört zu einer sauberen Diagnose eine Probefahrt wobei die wandlerkupplung Probeweise über das DAS ausgeschaltet wird,wenn dann kein Rubbeln mehr auftritt,ist das Problem in der Ansteuerung oder dem Wandler selber zu suchen,desweitern würde eine Adaption der WüK ev.abhilfe bringen.
Hast du die Adaptionsadaten noch ausgedruck?Ich währe an den Daten interessiert.
Falsch ist die aussage,dass die Daten jedes mal bei neustart Neu angelernt werden.Die Daten werden HInterlegt und bei allen Schaltvorgängen weiter angelernt.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

ich habe nichts von DB als nachweiß erhalte! Weder Fehlerdiagnose noch den Glykol Test. Der Meister hat mir lediglich nur den PH Streifen von Glykol Test vorgelegt das es Negative ist.
Er hat mir gesagt, das es blödsinn währe Adaptionswerte zurückzustellen, angeblich würde das Getriebe jedesmal selber anlernen!

Ich glaube auch nicht, das die nach den Wandler geprüft haben.
Ich habe das Gefühl nicht los, das die nur den Wagen von innen gesäubert haben, mehr aber auch nicht!

KM leistung ist 174tkm Scheckheft.
Achso der Meister hat auch in der Datenbank nach Informationen über den Wagen gesucht, ob es auch in der Garantie Zeit das gleiche Problem bestand, aber Negative!

Ich weiß nicht welche NL ich noch gehen sollte und würde eine andere NL was anderes prüfen als der bei dem ich vorher war? Die gehen doch alle sowieso nach den Bücher. Im Praktischen haben die keine ahnung womit die zutun haben.

Deine vermutungen mit defektem Wandler würde ich auch sagen, nur sollte ich nur den Wandler wechseln, oder das ganze Getriebe Überholen lassen? Da sind immerhin 800.-EUR dazwischen!
Mal sehen was Morgen Fa. Fuhrmann dazu sagt?!

Ich werd es dann morgen berichten.

Bis dann......
Feryat
 
meine erfahrung mit dcx und automaten ist die, dass du besser bei fuhrmann aufgehoben bist ;)
 
So, heute morgen war ich bei der Fa. Fuhrmann. Keine Fehler bei Motorsteuergerät, ABS und Getriebe.
Alte Adaptionsdaten gelöscht bzw. zurückgesetzt.
Hat leider auch nichts gebracht. Wandler vorleufig deaktivieren konnten die nicht bzw. laut dem Tester nicht möglich!

Herr Fuhrmann meint zu 90% Wandler, weil es im kalten zustand alles OK ist und sobald es Betriebstemperatur hat fängt es an. Außerdem ab dem 2. Gang kommt der fehler. Was mir noch aufgefallen ist, das es nur bei Teillast und volllast merkbar macht. Sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit habe und vom Gas gehe ist nichts vorhanden!
Beim Schalten z.B. vom 3. in die 4. bei etwas schnelleren beschleunigung ca. 2500U/min, geht der Drehzahlmesser bis ca. 2800U/min hoch und dann schaltet es. Das macht er auch vom 4. in die 5.

Montag gebe ich den Wagen dort ab um den Wandler zu überholen. Herr Fuhrmann meinte erst den Wandler auseinander nehmen und dann erst kann man sagen ob es dadran ist, falls die Lamellen in Ordnung sein sollten, erst dann eine komplette Überholung. Aber er geht davon aus das es nur der Wandler ist. Somit würde ich nur 600.-EUR für Wandler, Öl+ Ölfilter + Ein-und Ausbauen bezahlen. Ich fragte ihn ob die auch die Getriebe spühlen, darauf hin antwortete er nur das die Metallspähne sich im filtereinsetzen und da bleiben. Man bewirkt mit Spülen rein garnichts, es sei denn Glykol Test war Positiv, oder das Öl richt verbrannt usw. Er sagte sobald er sieht das es nötig ist zuspülen wird er es machen, das ohne aufpreis!

Ich werde es hier weiter berichten, wie es abgelaufen ist.

Bis dann
Feryat
 
Hallo,
der Fehler liegt an der Wandlerüberbrückungskupplung. Diese muss bei einer Probefahrt mit Stardiagnose deaktiviert werden und du wirst sehen das Ruckeln ist weg. In 50% der Fälle bringt Spülen des AG Erfolg, bei den anderen muß der Wandler erneuert werden. Soviel ich weiß kann man einen Wandler nicht überholen.

Qwai :oh_yeah:
 
Hallo Feryat

Wie Owai schon beschrieben hat, lässt sich ein Wandler selbst nicht öffnen bzw. überholen.
Sicher hast Du das beim Gespräch etwas falsch aufgenommen...
Was die Lamellenkupplungen angeht, so befinden sich diese direkt im AG... Der Wandler dagegen genau zwischen Motor und AG.

Um sicher zu gehen, würde ich ebenfalls erst die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) bei MB deaktivieren lassen bevor Du den Wandlertausch in Betracht ziehst. Wenn abgeschalteter WÜK der Fehler weg ist, hast Du eine recht klare Aussage.

Bei Späne im AG ist tatsächlich eine gesamte Überholung nötig...

Viel Glück!

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Feryat,

willkommen im Forum.
D2B sprach von der WÜK und nicht vom Wandler. Mache einmal eine Probefahrt mit ausprogrammierter WÜK, ob das „ruckeln“ noch vorhanden ist.
PS: Ist in den Wartungsunterlagen enthalten, wann das ATF zuletzt gewechselt wurde?
 
Qwai schrieb:
Hallo,
der Fehler liegt an der Wandlerüberbrückungskupplung. Diese muss bei einer Probefahrt mit Stardiagnose deaktiviert werden und du wirst sehen das Ruckeln ist weg. In 50% der Fälle bringt Spülen des AG Erfolg, bei den anderen muß der Wandler erneuert werden. Soviel ich weiß kann man einen Wandler nicht überholen.

Qwai :oh_yeah:


Es gibt spezialliserte Firmen welche die Wandler überholen können,auftrennen zerlegen neue WüK-Lamellenkupplung einbauen und frisch verschweissen danach Dichtheitstest und Feinwuchten.

Gruss D2B
 
Hallo,

da habe ich wirklich was falsches verstanden. Aber wie schon D2B geschrieben hat die Überholen tatsächlich den Wandler.

Zu DB möchte ich nicht mehr hin, 1. wegen Termin die ich bestimmt nach 2 Wochen bekomme und zum 2. sagen die mir bestimmt wieder das es nicht geht und kassieren wieder haufen Geld für nichts.

So jetzt habe ich nochmal mit Herr Fuhrmann Telefoniert, er sagt wenn der Motor und Getriebe im kalten zustand einwandfrei schaltet ist es definitiv der Wandler. Der WÜK arbeitet nicht im kalten zustand erst nach ca. 500m. Stimmt das?

Er sagte mir noch das er erst noch die Solldaten vom LMM prüfen muß, bevor er das Getribe auseinander nimmt. Es gab schon einmal das gleiche Problem. Da war der Fehler nicht im Speicher, aber die Soll Daten waren falsch.

Eine dumme frage, ist die WÜK im Wandler drinnen, oder sitzt es wo anders im Getriebe?
Lamellen schließe ich aus, da ich keine rutschen der Gänge feststelle und Glykol Test war Negativ , außerdem Wandler und die Lamellen zusammen wechseln würde 1700.-EUR kosten, nur der Wandler dagegen nur 600.-EUR!

Wann das Getribe Öl zuletzt gewechselt wurde kann ich nichts dazu sagen, im SH steht auch nichts.

OK ich werde Montag versuchen bei DB die WÜK abschalten lassen und dann Probefahrt machen. Ich hoffe nur das die mir keinen neuen Termin dafür geben und es sofort durchführen.
Oder ist hier einer in der nähe (umkreis von Duisburg), der mir das Abschalten kann?


Was könnte ich noch über´s Wochenende tun bzw. Testen?

Gruß
Feryat
 
Hallo,

Wenn ich die WÜK abschalten lasse und ich keine Rucken mehr habe, heißt es dann das der Wandler hinüber ist oder die Ansteuerung der Wandler?

Wenn die Ansteuerung defekt sein sollte, müßte es nicht im Fehlerspeicher stehen?

Gruß
Feryat
 
Würde hier gerne die alten Adaptionwerte reinstellen, weiß aber nicht wie?! Wenn mir einer helfen könnte?

Ich verstehe eines nicht, wie kommt es zu Vibrationen?
Auf gerade oder bergauf strecken bei ca. 140km/h habe ich leichte bis mittelmäßige Vibrationen. Die Ruckeln habe ich öffters mal im Stadtfahrten beim langsamen beschleunigungen und beim gangwechseln ab dem 2. Gang!


Ich warte auf eure meinungen.

Gruß
Feryat
 
Hallo,

also heute Morgen war ich dann bei einer anderen MB NL.
Ich wollte von denen das die mir den WÜK abschalten.
Sehe da kein Rucken und Zucken mehr.
Der Meister sagte mir sobald ich den Motor neustarte ist der WÜK wieder aktiviert und das stimmte auch.

Als ich Ihn dann auch fragte was es sein kann, fragte er mich zuerst ob tatsächlich kein Kühlwasser im Getriebe währe, ich zeigte Ihm den Test die ich vorher bei einer anderen MB Werkstatt durchführen ließ. Er sagte dann erst das Getriebe Spülen (kosten ca. 350.-EUR), wenn das nichts bringen sollte erst dann den Wandler wechseln.

Herr Fuhrmann wechselt mir den Wandler inkl. Filter und Öl für 600.-EUR!

Was sollte ich nach euere meinung aus als nächstes tun, bzw. soll ich es bei MB Spülen, oder sofort den Wandler wechseln lassen?

Warte dringend auf euere antworten!!!

Gruß
Feryat
 
Adaptionsdaten...

feryat schrieb:
Hallo,

also heute Morgen war ich dann bei einer anderen MB NL.
Ich wollte von denen das die mir den WÜK abschalten.
Sehe da kein Rucken und Zucken mehr.
Der Meister sagte mir sobald ich den Motor neustarte ist der WÜK wieder aktiviert und das stimmte auch.

Als ich Ihn dann auch fragte was es sein kann, fragte er mich zuerst ob tatsächlich kein Kühlwasser im Getriebe währe, ich zeigte Ihm den Test die ich vorher bei einer anderen MB Werkstatt durchführen ließ. Er sagte dann erst das Getriebe Spülen (kosten ca. 350.-EUR), wenn das nichts bringen sollte erst dann den Wandler wechseln.

Herr Fuhrmann wechselt mir den Wandler inkl. Filter und Öl für 600.-EUR!

Was sollte ich nach euere meinung aus als nächstes tun, bzw. soll ich es bei MB Spülen, oder sofort den Wandler wechseln lassen?

Warte dringend auf euere antworten!!!

Gruß
Feryat

Hallo Feryat,

um 100% sicher zu gehen, solltest Du noch Deine Adaptionsdaten hier einstellen (einfach abtippen, oder einscannen...)..., auch wenn es etwas umfangreich ist :)

An sich wäre es eindeutig der Wandler bzw. die WÜK darin!
Mit Hilfe der Adaptionsdaten könnte Dir D2B, Chris, Matthias... dann noch sagen, ob die Ansteuerung der WÜK ausgeschlossen werden kann.

Hättest Du Glykol im ATF, hättest Du viele weitere Schaltprobleme mit Deinem AG.
Der Test mit Deaktivierung der WÜK war recht eindeutig, und der Preis von Fuhrmann ist meiner Ansicht nach unschlagbar - wenn er mich auch sehr verwundert, denn das ATF 3353 alleine kommt bei Dir auf ca. 80 Euro, der Wandler normalerweise auf ca. 800-900 Euro Materialwert...
Unabhängig davon ist ein ATF-Wechsel ohnehin längst ratsam!

Ich gehe davon aus, dass nebenbei bereits überprüft wurde, ob der Zentralstecker seitlich unten am AG ölfeucht bzw. undicht ist ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo,

der Tausch der Wandler ist tatsächlich inkl. Öl+Filter+ Aus-und Einbau 600.-EUR.


Ich hoffe das ich die Adaptionsdaten richtig eingestellt habe, falls es nicht lesbar sein sollte bitte melden!

Habe aus dem Internet noch einen anderen Getriebe Spezialisten gefunden und ihn angerufen.
Er meint es muß nicht unbedingt der Wandler sein, kann auch Planeten..... (habe vergessen wie es genau hieß) sein. Ich sollte die Ölwanne vom Getriebe rausnehmen und nachsehen ob Metallspähne in der Wanne vorhanden sind.
Wenn ja, ist es der Planeten......, wenn keine Spähne, dann ist es zu 100% der Wandler.
Er sagte auch das bei den ersten 211 er die 2002 rauskamen diesen fehler mit der AG haben. Und meiner ist 04/2002!

Coca-Light ich glaube nicht das bei MB überhaupt den Wagen hochgebockt haben um nach den Zentralstecker zusehen!
Ich vermute mal, das die das Öl von oben abgesaugt haben um den Glykol Test durchzuführen.
 

Anhänge

  • adaptionsdaten2.jpg
    adaptionsdaten2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 588
Das Angebot sieht für deinen Wandlerwechsel super aus.Ich würde noch auf das Getriebeoel nach MB.Blatt 236.12 bestehen.Unsere Ferndiagnose ist natürlich nicht fehlerfrei,aber nach dem Abschalten der Wük,ist wohl der Wandlerwechsel in betrachtzuziehen.

Gruss D2B
 
Hi,

nachdem ich heute mit einem anderen Getriebe Spezialisten unterhalten hatte (hatte ich berichtet) der den Planeten...... vermutet, zweifel ich immer noch daran das es der Wandler sein könnte?!

Wenn es dabei bleiben würde (entweder Öl+Filter, oder Wandler) einer von den 2 punkten die Ursache währen, dann währe ich beruhigt, da bei Wandler wechsel sowieso das Öl+Filter mitgewechselt wird.
Aber was ist wenn es was anderes ist?

Tja, die Risiko muß ich wohl in kauf nehmen. Ich werde den wagen Morgen bei Fuhrmann abgeben, um den Wandler zuwechseln.
werde es dann w*****einlich am Donnerstag erhalten.

Mit dem CLK 230 K. Cabrio bj 10/2000 hatte ich das Problem nicht. Der fuhr und fuhr. War übrigens auch Automatik mit Tip Funktion.
Habe immer vorzeitig Öl+Ölfilter vom Motor gewechselt sonst nichts.

Ich werde euch weiter hier berichten was nach dem Wandler wechsel passiert ist.

Was hat denn überhaupt die Adaptionswerte ergeben? Sind die werte normal? Das waren übrigens die alten Werte, danach wurde es auf Null gesetzt.

Bis dann.....

Feryat
 
Die Werte zeigen nur die Hochschaltung 1-2 wie du an den Grenzwerten siehst sind alle im i.o. Bereich,es gibt aber noch ca 10 andere Adaptionsdaten welche immer im ganzen betrachtet werden müsse.

Gruss D2B
 
Wandlertausch

...und da für mich persönlich der Gesamtpreis so unglaublich ist für den Wandlertausch, würde ich noch nachfragen, ob es sich um einen neuen Wandler handelt bzw. würde ich zudem den alten Wandler unverkennbar markieren - sorry für mein Misstrauen...

Die zweite Meinung und Geschichte mit den "Planeten" würde ich ausschließen.

ATF nach MB 236.12 wäre z.B. das TITAN ATF 3353 von Fuchs, wie es auch unter der Bezeichnung ATF 3353 von MB angeboten wird.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Fertig!!!

Hallo,

wollte mich bei euch allen bedanken, das Ihr mir Tolle Tips gegeben habt.
Es war der Wandler!

Herr Fuhrmann sagte mir auch das das Öl auch nicht mehr normal war. Das Öl hatte schon mittlerweile andere Farbe genommen.
Wie kommt es dazu?
Kann es von den vielen Kilometer kommen (174.000km), oder haben die bei MB mich angelogen das der Glykoltest Negativ war?
Was sollte ich demnächst machen, damit es nicht wieder passiert?

Erst mal kann ich wieder ruhig schlafen und das alles habe ich an euch zu verdanken, danke!!!
Nochwas ich habe 550.-EUR bezahlt mit allem drum und dran :D

Bis dann.......

Feryat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe Probleme bei 211 E220CDI
Zurück
Oben