Automatikgetriebe Probleme E240 W210

Diskutiere Automatikgetriebe Probleme E240 W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe Probleme mit einem Automatikgetriebe in einem E240 W210 ( Bj. 1997 ) Es hat so ca. bei 97.000 km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dgngf

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E240 W210
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe Probleme mit einem
Automatikgetriebe in einem E240 W210 ( Bj. 1997 )
Es hat so ca. bei 97.000 km angefangen. Bei einem "Kickdown" schaltet die Automatik nicht einwandfrei. Schaltet nicht weiter hoch. Bleibt einfach bei 4000 oder 4500 U/Min. stehen, wenn man Gas weg nimmt schaltet sie weiter hoch. Beim normalen Fahren ( ohne z.B. Kickdown ) schaltet alles bestens. Bei 102.000 kam war ich in einer MB Werkstatt um das prüfen zu lassen. Die haben das Getriebeöl gewechselt ( Kosten 241,- Euro :( ). Leider keine Besserung :( . Neue Diagnose lt. Mercedes : Das autom. Getriebe rutscht beim beschleunigen in den einzelnen Gängen durch ( z.B. Kickdown ). Abhilfe nur Getriebe erneuern. EGS Einheit probeweise getauscht, keine Besserung. Neues Getriebe : Kosten ca. 2500 Euro lt. MB Verkstatt. Das Fahrzeug hat jetzt genau 104.000 km runter. Ich finde es verdammt beschäment von MB das bei ca. 100.000 km das Automatikgetriebe schon defekt ist. Fehlbedienung kann es jawohl nicht sein, angeblich nicht möglich ,da elktr. Überwacht. Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen kann. Hier noch ein paar Eckdaten.

MB E240 W120
Erstzulassung : 11/97
Getriebe : 5 Gang Automatik ( 722.6 )
Fahrgestellnummer : auf anfrage ....

Im voraus vielen Dank. :)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum, Dirk

... hast Du Dir den Ausdruck des Kurztests UND den Ausdruck mit den Adaptionsdaten geben lassen?
Könntest Du es ggf. nachholen?
Es wäre sehr hilfreich...

Zunächst klingt es nach Notlauf...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Dirk
dein Fehlerbeschrieb tönt aber eher nach defekten LMM!!!!!(überträgt das Lastsignal zum Automaten-Steuergerät) wurde dieser schon geprüft,wenn ja wie ??

Gruss D2B
 
Hi,

nein habe leider keinen Ausdruck. Ich habe dann heute mal nachgefragt. Die können mir keine geben bzw. haben keinen Ausdruck :mad: ...... komisch .....
Ich habe mich jetzt mal an Mercedes direkt gewannt ... mal sehen was die sagen. Ich denke aber da kommt nicht viel raus bei Bj. 1997. Aber was ich scheiße finde ist, das das bei unter 100.000 km angefangen hat .......

Dirk :)

PS.: Danke an alle für die schnellen Antworten und hilfen .. ich bin begeistert ... :hello:
 
Hallo Dirk...

dgngf schrieb:
Hi,

nein habe leider keinen Ausdruck. Ich habe dann heute mal nachgefragt. Die können mir keine geben bzw. haben keinen Ausdruck :mad: ...... komisch .....
Ich habe mich jetzt mal an Mercedes direkt gewannt ... mal sehen was die sagen. Ich denke aber da kommt nicht viel raus bei Bj. 1997. Aber was ich scheiße finde ist, das das bei unter 100.000 km angefangen hat .......

Dirk :)

PS.: Danke an alle für die schnellen Antworten und hilfen .. ich bin begeistert ... :hello:
Kann Deinen Ärger durchaus nachvollziehen... mir erging es nahezu genau wie Dir - damals fing´ es eigentlich schon bei 80´ an, war aber ein anders gearteter Fehler bei mir, wobei das AG letztendlich getauscht werden musste.
Bei Dir wird das nicht der Fall sein, so wie es aussieht.

Von daher finde ich die Diagnose Deiner Werkstatt völlig übereilt!
D2B hat die Möglichkeit schon genannt - ich hoffe, man kann Deinen LMM richtig überprüfen - evtl. solltest Du auf den probeweisen Tausch des HFM bestehen!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

ich kenne mich da nicht so gut aus. Was genau meinst Du mit LMM bzw. was für einen HFM tauschen ? Die sagten mir die haben schon alles gemacht was möglich ist ( EGS Einheit getauscht usw. usw. ). Die wollen für die ganzen arbeiten die bis jetzt nicht´s gebracht haben auch noch ca. 400 Euro von mir haben. Ich finde das eine Frechheit.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk

dgngf schrieb:
...Was genau meinst Du mit LMM bzw. was für einen HFM tauschen ? ...

Hmm, ja, entschuldige, ich hatte es etwas verwirrend formuliert :)
HFM = LMM

Die Suchfunktion ist voll davon, wenn Du näheres dazu nachlesen möchtest:

LMM ist der Oberbegriff für LuftMassenMesser

HFM ist ein HeißFilmLuftMassenMesser :p


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi,

habe heute per Post eine Rechnung über 400,- Euro bekommen. Dafür das der Fehler noch nicht behoben ist finde ich das schon eine Frechheit. Also anders gesagt hat mich die suche nach dem Fehler 400,- Euro ( + 240,- Euro Getriebeölwechsel ) gekostet. Vorerst werde ich die Rechnung nicht bezahlen, ich werde jetzt mal eine andere Werkstatt aufsuchen und schauen was die meinen. Eine zweite Meinung ist glaube ich nicht verkehrt.

Gruß
Dirk :(
 
Hallo Dirk,

warum willst Du die Rechnung nicht bezahlen? Es wurden doch Arbeiten durchgeführt, auch wenn diese nicht zur Beseitigung deines Fehlers geführt haben.
 
Christi@n schrieb:
Hallo Dirk,

warum willst Du die Rechnung nicht bezahlen? Es wurden doch Arbeiten durchgeführt, auch wenn diese nicht zur Beseitigung deines Fehlers geführt haben.
Hi,

das kann ich Dir sagen, für eine reine Fehlerdiagnose 400,- Euro finde ich schon sehr überteuert. Die vorher telefonisch mitgeteilten Rep. Kosten sollten sich um 1000,- Euro befaufen und jetzt fast die hälfte der mitgeteilten Kosten für "nicht´s". Finde ich schon komisch. Ich werde freiwillig das verwendete Material und 1 Std. arbeit übernehmen.
Ich denke nicht, das ich für die "vorher" falsche Einschätzung des Fehlers zuständig bin.

Dirk
 
Automatikgetriebe

Hallo !
ich weiss nicht ob das Problem inzwischen behoben wurde.
Schau mal bei www.swissmotor.ch unter "lubegard" herein.Oder unter
www.lubegard.com Das Mittel soll wahre Wunder vollbringen.

mfg Parabol
 
Das was du beschreibst ist ein typischer Abnutzungs Fehler bei Automatikgetrieben wenn bei Vollast kein hoch schalten erfolgt.
Abgenutzte Kupplungen oder zu wenig Öldruck im Getriebe lässt sich aber messen, möglich daß heute auch elektronische Sachen wie LMM und so einwirken aber ich sage es ist einfach mechanisch defekt.
Das kommt haupsächlich von zu wenig Wartung das Öl altert nunmal auch bei sogenannten "Wartungsfreien Getrieben" alle 60000 Ölwechsel ist Plicht schon wegen dem Abrieb der sich in der Wanne sammelt und den Filter zusetzt, dazu kommt noch Anhänger Betrieb , Stadtverkehr oder eventuell Überhitzung durch zu wenig Öl, 100000 km sind sehr lang auch wenn das einige anders sehn. Überleg nur mal wie oft ein Getiebe schalten muss wenn du nur zur Arbeit fährst, zähl mal mit, dann weißt du wie viel 100000 sind.
Also ich würd da nix mehr investieren in Diagnosen und so, sondern das Geld für eine Überholung sparen z.B. bei
http://www.automatic-berger.de/
Da bist du in guten Händen und bekommst natürlich auch die verschlissenen Teile zu sehn da wird nix gefuschelt.

mfg

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Nach 100000 km eine Kupplung kaputt ???

Wir sind doch nicht mehr in den 60gern oder 70gern !!

Mein 190ger hat mit 1 Kupplung 240000 km gefahren. Allerdings Schaltwagen und kein S****ß Automatik.

Ich kann den Ärger voll verstehen. Mercedes wirbt mit High-Quality, langer Lebensdauer und Top-Garantien.

Nur im Bedarfsfall kann man von denen keine Einhaltung der Versprechen erwarten. Von einem Skoda oder Fiat erwarte ich solche Dinge gar nicht, die kosten aber auch keine 50000-60000 euro !

Das ein Auto irgendwann Probleme mit sich bringt ( Verschleißteile ), ist klar, aber die 100000er Grenze ist für mich inzwischen ein Bereich, in dem moderne Autos grade mal Warmgelaufen sind.

Und der Hinweis auf alle 60000 km Getriebeölwechsel ist auch überflüssig, solange der Kollege regelmäßig in der MB-Werkstatt in die Inspektion gefahren ist. Dann sollte das ( wenn denn ja soooo nötig ) dort auch gemacht werden ( von selber und nicht erst im Kundenauftrag - der Kunde ist nämlich unwissend und sucht den Fachmann in der Werkstatt ).

Aber Service und Qualität sind leider in den letzten Jahren dem Shareholder-Value gewichen. Es ist wichtiger für MB den Aktienkurs oben zu halten, als wieder 1a Qualtität zu bauen. Die VK-Preise sind dennoch für MB 1a teuer ! ( und die hochgradig Arroganten Verkäufer sind glaube ich nur noch durch Ferrari oder Rolls-Royce zu toppen ).

Leider gibt es in der Automobilbranche keine solche Konkurrent wie im PC-Markt. Dann würde dort einiges anders laufen. Von billig-Autos erwarte ich weder Top-Qualität, noch 1a-Service.

Gruß

Thorsten
 
csoft schrieb:
Nach 100000 km eine Kupplung kaputt ???

Wir sind doch nicht mehr in den 60gern oder 70gern !!

Mein 190ger hat mit 1 Kupplung 240000 km gefahren. Allerdings Schaltwagen und kein S****ß Automatik.

Hallo Thorsten,

Deine Kraftausdrücke finde ich etwas unpassend, zumal Du keine Automatik-Kupplung mit einer Schalt-Kupplung vergleichen kannst! Ausserdem handelt es sich bei dem Problem nicht um ein Problem irgendwelcher mangelhafter Qualität, sondern wo irgendetwas nicht in Ordnung ist/war!

Solltest Du jedoch Bedarf haben Deine schlechte Laune (die ich ja teilweise verstehen kann -> Rost W210) auszulassen gibt es sicherlich bessere Plattformen dafür ;)
 
Hallo Tobias,

meine "Kraftausdrücke" versuche ich ja weitestgehend zu vermeiden.

Ich war bis vor ca. 3 Jahren ein Mercedes-Anhänger. Habe von 190ger über alte E-Klasse bis zum jetzten E-Schrott gerne MB gefahren.

Die üble Laune habe ich eigentlich über die verschiedenen MB-Foren bekommen wo ich bemerken mußte, das mein Wagen kein Einzelfall war, sondern ein Serien-Fehler aus dem sich MB windet und wendet.

Und genau darüber ärgere ich mich. Und diesen Ärger tue ich auch Kund. Das ist kein Frust, sondern inzwischen fehlender Glaube an die Qualität von MB. Ich hab die MB's gerne gefahren, waren ( sind ) tolle Autos, aber die vielen Wehrmutstropfen versauen einem leider den Spaß und die gute Laune am Fahrzeug.

Gruß

Thorsten
( der sich wohl wieder mehr auf das lesen konzentriert - Kritik ist wohl nicht gerne gesehen - würde auch lieber über Positives von MB berichten )
 
bei mir war das fast gleich.

Automatik rutschte minimal aber bei kickdown kein hoch schalten mehr.

Resultat: wechsel der elektonik platte = keine besserung

neues getriebe:-( 268oookm

probiers mal bei www.mbgtc.de, www.goherrmanns.de
die könnten was haben.

stimmen deine km sicher?????
 
Wir sind die falsche Adresse...

@Thorsten

Wir sind die falsche Adresse um Frust und Unmut los zu werden.
Wir bauen die FZ nicht.
Wir vertreten hier auch nicht den Hersteller.
Wenn Du Deinen "Glauben" verloren hast, kannst Du leicht versuchen, ihn mit einer anderen Marke wieder zu finden, kein Problem.

Kritik wird sehr wohl hier angenommen, wenn sie sachlich und problemorientiert ist.
Was können wir dafür, wenn Du Pech mit Deinem FZ hat? :rolleyes:
Auch können wir niemals nachvollziehen, wie das FZ im Laufe der Jahre gewartet wurde...

Dass man in Foren überwiegend über "Problemfälle" zu lesen bekommt, liegt in der Natur von Foren.
Wer mit seinem FZ problemlos durch die Jahre fährt, sucht i.d.R. auch keinen Rat oder Lösungsvorschläge.
In Foren findest Du nahezu ausschließlich Fragen zu Defekten, Fehlfunktionen, Umbauarbeiten, Nachrüstungen oder Fragen zum technische Verständnis.... und ab und zu jemanden, der sich nur auskotzen möchte :)

In diesem Sinne...

Gruß
Peter :hello:
 
@csoft
Es gibt hier im Forum einige, die ebenso sauer sind wie Du, aber man kann es nicht so oft wiederholen. Auch ich fühle mich nach fast 20 Jahren Mercedes - salonfähig ausgedrückt - hochgradig an der Nase herumgeführt. Als ich meinen W210 als frischen Gebrauchten kaufte, war das Rostproblem schon in Ansätzen öffentlich bekannt. "Allein die Türen und der Kofferraumdeckel", hieß es von DC, seien betroffen. Wenn da noch kein Rost sei, werde das dauerhaft konserviert. Und außerdem gebe es eine 30jährige Rostgarantie.

Bisher wurden die kleinen Roststellen an Türen, Batteriemulde, Kofferdeckel, Radläufe auf Kulanz beseitigt. Die Meister sind dabei wirklich zuvorkommend. Aber die Lackierung der Motorhaube, die wegen der lächerlichesten Ministeinschläge anfing zu blühen, habe ich schon selbst bezahlt. Und ich finde es un-er-träg-lich, dass ich einen wie aus dem Ei gepellten Mercedes mit zarten 90.000 km habe, den ich dauernd beäugen muss, ob wieder irgendwo etwas kommt. Ein Kollege von mir, der sich ernsthaft für einen jungen W210 interessierte, bekam noch vor einem Jahr von einem blasierten DC-Verkäufer erzählt, Rost sei beim W 210 "kein Thema", außerdem gebe es 30 Jahre Garantie. Jener Kollege war aber dank Internet schon weit besser informiert, hat sich über diese haarsträubende Auskunft sehr gewundert und den Laden zum letzten Mal betreten.

Über den anderen Klapperatismus an meinem E 280 könnte ich vielleicht noch hinwegsehen, weil er wirklich phantastisch fährt. Dabei denke ich, dass diejenigen, die die mechanische Zuverlässigkeit des W 210 immer so loben, noch nicht lange Mercedes fahren können. Lassen wir mal die 116er, 123er wegen der damals noch schlechten Rostvorsorge außer acht; aber wer die Unverwüstlichkeit von W 124, 126 oder 201 kennt, schüttelt über alles, was danach war, doch nur den Kopf. Also bei der Mechanik und Elektrik würde ich noch ein Auge zudrücken. Aber die Geschichte mit dem Rost vergesse ich DC nicht.

Skipper
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo C-Soft,
egal wie sauer du bist, aber aus Erfahrung kann ich dir sagen daß sehr wohl eine Mechanik wie sie "immernoch" auch in modernen Automatikgetrieben steckt kaput gehen kann. Hitze verbrennt Öl das wird auch in tausend Jahren noch so sein. Wenns rutscht entsteht Hitze (Reibung erzeugt Wärme). Warum und wieso, da kann auch DC nix dran machen auch mit super Qualität nicht ,vor dem "unwissenden Kunden" ist nichts sicher, siehe PC Technik. Was ich persönlich blöd finde und was unnötig den Ruf von DC schädigt, ist daß die sich im Moment zu stark auf in Taiwan hergestellte Elektronik verlässt die ständig abfault :mad: anstatt "das etwas andere Auto" :rolleyes: zu bauen wie es früher war. Vielleicht etwas mehr stabilere Mechanik etwas weniger "Firlefanz"
dann wollen auch die Taxifahrer die DB eigentlich groß gemacht haben wieder einen fahren.

in diesem Sinne

:oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe Probleme E240 W210
Zurück
Oben