Partikelfilter

Diskutiere Partikelfilter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum! Ich habe eine Frage bezüglich eines Partikelfilters. Ich fahre einen E 290 TDT, Bj. 1996 und würde gerne einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vendrell

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
SLK
Hallo ins Forum!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Partikelfilters.

Ich fahre einen E 290 TDT, Bj. 1996 und würde gerne einen Partikelfilter nachrüsten. Vom Werk gibt es für dieses Modell ja leider keinen.
Kann mir hier jemand einen guten Hersteller empfehlen, der einen ordentlichen Nachrüstfilter für dieses Modell anbietet, der aber auch die Werksgarantien nicht negativ beeinflusst?

Danke und Grüße

Vendrell
 
Nach 10 Jahren wird Dir das Werk wahrscheinlich auf überhaupt nix mehr eine Garantie geben.
:D :D :D Bei diesem Modell bekommst du im Maximalfall die Garantie dass die Türen und der Querträger bald durchgerostet sind :D :D :D

Hast du es schon mal im Internet probiert?
 
Wolle_k schrieb:
Nach 10 Jahren wird Dir das Werk wahrscheinlich auf überhaupt nix mehr eine Garantie geben.
:D :D :D Bei diesem Modell bekommst du im Maximalfall die Garantie dass die Türen und der Querträger bald durchgerostet sind :D :D :D

Hast du es schon mal im Internet probiert?

Super! Danke für den hervorragenden Beitrag!
:D
 
Eine Nachrüstung eines Diesel-Partikelfilters würde ich bei einem 10 Jahren alten Fahrzeug nicht durchführen.

Der Dieselpartikelfilter benötigt Abgase , die schon durch motorische Änderungen derart kompliziert sind, das dies mit einem einfach nachträglich montiertem DieselPartikelfilter nicht wirtschaftlich ist .
Der DPF regeneriert nach einer gewisen Laufzeit durch Nachverbrennung . Dies kann bei einer Nachrüstlösung nicht realisiert werden. Deshalb würde ein DPF ohne motorische Nachverbrennung innerhalb einer sehr geringen Laufleistung praktisch zugesetzt sein und seine Wirkung wäre gleich null im Hinblick auf augestoßene,saubere Abgase .
Ebenfalls würde ein zugesetzter DPF den Abgasstrom nach aussen vermindern und durch diese Staugase den Motor in der Leistung mindern. Wird ausserdem bei einem DPF nicht das Motoröl 229.51 für DPF eingesetzt , wird durch Blow-Up Gase (in denen stecken immer Motorölteilchen) der DPF ebenfalls verstärkt zugesetzt.

Mein Tip : Kraftstoffschonende Fahrweise entlastet die Umwelt am besten. Wenn möglich die Kosten für eine Nachrüstung in eine Neuanschaffung in den nächsten Jahren stecken.
Aber bitte keine DPF Nachrüstung . Die Probleme wären größer als der Nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Partikelfilter
Zurück
Oben