Airbag SRS

Diskutiere Airbag SRS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Dumm gelaufen, habe gestern den Blinkerschalter ausbauen müssen dazu muss das Lenkrad ab, war auch kein Problem habe ja Airbag Erfahrung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzinger

Benzinger

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
W208 CLK Carbrio 230 Komp
BJ 7/2002
Dumm gelaufen,
habe gestern den Blinkerschalter ausbauen müssen dazu muss das Lenkrad ab, war auch kein Problem habe ja Airbag Erfahrung mit Vorgänger Modell.
Also Airbag abgezogen alles schön vorsichtig mit angelegter Ritterrüstung und auf den Sitz gelegt. Da ich aus geheimen Quellen weiß dass der Airbag keinen Strom hat wenn der Schlüssel abgezogen ist habe ich auf das abklemmen der Batterie verzichtet weil das dann immer das Zentrieren der Fensterheber Türsicherung und des Radios zur Folge hat, darauf hatte ich keinen Bock.
Jetzt kommts aber, denn leider mußte ich den Schlüssel benutzen da das Lenkradschloß drin war und ich den Lenkstummel ein bissien drehen mußte, das wars dann. Nein der Airbag ist nicht explodiert denn der lag ja auf dem Beifahrersitz und eine Fernzündung hat er zum Glück noch nicht ABER die blöde SRS Leuchte die nach 30 sek ausgehen soll geht jetzt nichtmehr aus trotz anschließendem korrektem Zusammenbau aller Teile. Ich habe jetzt erstmal die Birne entfernt weil man mit rot angeleuchtetem Gesicht schlecht sieht beim Fahren.

Ich vermute mal daß der Bordcomp registiert hat dass der Fahrerairbug beim einschalten der Zündung nicht am Netz war und einen Eintrag gemacht hat der jetzt ansteht und die blöde Leuchte nichtmehr ausgeht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist das ein Eintrag den nur der "Freundliche" mit seiner hyper Messwand zurückstellen kann, das wär dumm oder ich hab nochmal Glück gehabt und kann durch trennen der Batterie den Quatsch zurückstellen, dann muss ich halt die Radio etc. Prozedur über mich ergehen lassen aber das wär das kleinere Übel.

Wer von euch weiß es genau wie es geht ??

PS. Manchmal sehne ich mich nach meinem /8 zurück da gabs so ein Kram nicht der einem den Fahrspass vermiest.

:mad: :mad: :mad:
 
Du vermutest richtig...

Es wurde ein Fehlereintrag in den Speicher geschrieben. Dieser lässt sich durch Abklemmen der Batterie nicht löschen.

Mir ist das auch schon passiert... Aber der Freundliche hat es ohne Murren gelöscht :D
 
SRS

Danke für die schnelle Antwort bin dann halt ge- :ah_yeah: und muss zum :Coolio1: aber bist du dir wirklich sicher denn ich hab noch die 99er T-Kiste mit dem 6 zyl der Dank veralteter Einspritzung noch so ruhig wie ein Benziner läuft, hat der auch schon den gleichen Bordcomp wie der Mopf drin ? Ich kann zum Beispiel noch ohne Probs meine Inspektionsmeldungen zurückstellen natürlich erst wenn ich sie gemacht habe mach ich übrigens zweimal im Jahr egal wieviel KM. Vielleicht hab ich doch noch eine Chance. Bei meinem Smart hab ich mir das schon abgewöhnt da mußt du sogar hin wenn du nur einen Drehzahlmesser nachrüstest und ihn "freischalten lassen". Geldnot macht halt auch bei Firmen erfinderisch. Am geilsten find ich bei denen die "Beratungsgebühr" die verlangt wird wenn du dir irgendwas erklären lässt wie z.B. tauscht man eine Glühbirne, ist meinem Nachbar passiert. LOL .Ich hab mir für den gleichen Preis ein Smart Buch gekauft da kann ich dann das öffters nach lesen falls ich es vom S-Center bis heim wieder vergessen hab. LOL

:mad: :( :mad:
 
Ich kenne mich zwar nicht aus, welche Steuergeräte wann und wo verbaut wurden, aber es war schon bei meinem seligen 124er so, daß ich die Airbag-Leuchte nur über die Werkstatt löschen lassen konnte.

Logischerweise wäre es nicht im Sinne des Erfinders, wenn jeder den Fehlerspeicher löschen könnte... Da würde sich die Werkstatt u.U. dumm und dusselig suchen. Und ich denke, es ist manchmal auch für Garantie- und Kulanzfragen wesentlich, was man daraus alles erkennen kann...

Die Rückstellung der Wartungsanzeige ist auch nur eine oberflächliche Sache... Im Hintergrund wird nach wie vor gespeichert, was wann zurückgesetzt wurde...

Schlimm war es bei meinem 211er. Ich habe ihn im Juli 2002 in Sindelfingen abgeholt. Kaum hatte ich das Werksgelände verlassen, leuchtete die Airbag-Warnlampe und im KI eschien eine Meldung, daß ich sofort in die Werkstatt müsse...

So bin ich am nächsten Tag gleich in meine Werkstatt gefahren und habe dort für viel Freude gesorgt. Ein Problem konnte allerdings nicht gefunden werden. So blieb nur, den Fehlerspeicher zu löschen.

Dies wurde dann fast in wöchentlichem Turnus gemacht, bis ein neuer Softwarestand aufgespielt wurde...

Nach dem ersten Kundendienst wurde die Anzeige durch die Werkstatt auf die neue Laufleistung von 20.000 km eingestellt. Nach ca. 3 Monaten und rund 2.000 km zeigte der Bordcomputer eine Restlaufleistung von nur noch 4.000 km an.

Auf meine Frage in der Werkstatt wußten die keine andere Antwort, als das Ding zurückzusetzen, weil es wohl spinnt. Zitat: "Es ist eben Elektronik"... Wobei ich hier nicht über meine gute Werkstatt lästern will, bekommen doch diese armen Leute bereits ihre tägliche Dosis Brechmittel...

Seither habe ich jedes Vierteljahr die Wartungsanzeige zurückgesetzt, weil sie mich zum Ölwechsel nötigen wollte. Diese Funktion des KI beherrsche ich heute noch im Schlaf...

Nach Ablauf der Leasingdauer und Rückgabe des Fahrzeugs wurde ich von der Niederlassung dumm angemacht, weil ich die vorgeschriebenen Wartungen unterdrückt hätte... Da haben sich diese Heinis aufgeblasen und wollten doch tatsächlich noch Schadensersatz haben... Ich lachte mich beinahe kaputt... :Lol1:


Musst Du demnächst zum TÜV? Die haben auch einen Diagnosecomputer und könnten den Speicher so ganz nebenbei löschen...

Ich war letztes Jahr noch beim Freundlichen von der Dekra, dieser hat mich sogar gefragt, ob er den Fehlerspeicher löschen soll, da er "knackevoll" sei... Es war noch besagter 211er und als ich gesagt habe, daß mir das bei dieser Kiste egal wäre, hat er mich sehr mitleidsvoll angesehen...

Auch wenn Du sonst das Areal der MB-Werkstatt meidest, vielleicht freut sich ein Meister, wenn er einem "verlorenen Sohn" einen Gefallen tun kann...

Ich lasse immer ein paar Euros für die Getränkekasse da. Man glaubt nicht, welche Wunder das bewirken kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airbag SRS

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
cocobongo1987
C
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
cocobongo1987
C
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Stin
Zurück
Oben