Scheinwerfer Reinigungsanlage, gibt es einen Nachrüstsatz?

Diskutiere Scheinwerfer Reinigungsanlage, gibt es einen Nachrüstsatz? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gibt es für den W210 vorMopf eigentlich einen Nachrüstsatz für eine Scheinwerfer Reinigungsanlage (SRA)? Also, wo von der Blende an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Hallo,

gibt es für den W210 vorMopf eigentlich einen Nachrüstsatz für eine Scheinwerfer Reinigungsanlage (SRA)?

Also, wo von der Blende an der Karosse bis hin zum Schalter alles dabei ist und man es nur noch einbauen muss.

Wenn ja, was kostet der und welche Teilenummer hat dieser? Oder wenn es den nicht original von MB gibt, hat evtl. ein Zulieferer wie Hella oder Bosch sowas im Angebot?
 
Hi,
schau mal bei Autoteile-Shopping.de vorbei. Dort zB die Hella Nummer
8WS 008 295-001 für den Vormopf. Die Mercedesnummer A 210 860 07 47 dient zum Vergleich, ob da jetzt aber wirklich alles dabei ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruss
 
Hallo,

im A2108600747-Satz ist die SRA-Pumpe sowie die Holzabdeckung in der Mittelkonsole mit der Aussparung für den entsprechenden SRA-Knopf nicht vorhanden. Wobei man diesen ins Holz fräsen können sollte.
Was genau im A210…-Satz enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Er kostet ca. 280 € und wiegt 3,214 kg. Eine einzelne Düse kostet ca. 80 € (0,256 kg). der Zusatzwischwasserbehälter ca. 14 € (0,323 kg), der elektr. Leitungssatz SRA ca. 30 € (0,245 kg). In Anbetracht des Preises und des Gewichts des Satzes nehme ich an, daß im A2108600747 für ca. 280 € bereits alles enthalten ist bis auf die Pumpe, welche ca. 50 € ausmacht. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.
 
Kann man!

Matthias schrieb:
...die Holzabdeckung in der Mittelkonsole mit der Aussparung für den entsprechenden SRA-Knopf nicht vorhanden. Wobei man diesen ins Holz fräsen können sollte....
Richtig!
Kann man :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Danke für die Info.

Also an der Holzblende soll´s nicht liegen, die habe ich schon und ist auch schon im Auto verbaut. Die Sache ist nämlich so, da ich meinen W210.035 Classic von Pappelholz auf schwarzes Vogelaugen Ahorn vom Avantgarde umgerüstet habe, ist da natürlich noch eine Aussparung für die SRA vorhanden.

Vorrübergehend habe ich das Loch mit einem ASR-Schalter zu gemacht, der im Moment als "Blind-Schalter" fungiert.

Das dies natürlich keine Dauerlösung ist, ist klar und da ich wert darauf lege das jeder Schalter im Auto auch eine Funktion hat, will ich die SRA nachrüsten.

Was heißt die Pumpe ist nicht dabei? Meinst Du die Pumpe die an den Zusatzwischwasserbehälter angeschlossen wird?


Ach, falls es jemanden interssiert, hier mal ein Bild vom Innenraum meines 210.035 mit Vogelaugen Ahorn...
(Wählhebel und Lenkrad sind so, nicht mehr aktuell. Da jetzt in Leder :) )
 

Anhänge

  • Ebay 005q.jpg
    Ebay 005q.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 287
Schöne Arbeit...

Hallo Emanuel,

recht gut kann man´s auf dem Foto nicht erkennen, aber erahnen :)

War doch eine schöne Arbeit umzurüsten, gelle? :)

Zeig´s uns doch demnächst noch im aktuellen Zustand,,,?


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Was heißt die Pumpe ist nicht dabei? Meinst Du die Pumpe die an den Zusatzwischwasserbehälter angeschlossen wird?
Ich meinte die Zusatzpumpe, die für die Scheinwerferreinigungsanlage notwendig ist. Diese wird eigentlich auch an den Hauptbehälter angeschlossen. Der kleine Zusatzbehälter dient nur als „Wasserspeicher“ zum Vergrößern des Gesamtvolumens.
 
Normalerweise wird eine nachträglich eingebaute SRA mit der Scheibenwaschanlage betätigt.

Edit:
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann würde ich an deiner Stelle lieber eine Sitzheizung als eine SRA nachrüsten.
Diese hat echt einen Nutzen und wird, anders als die SRA, auch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zahnbürste schrieb:
Normalerweise wird eine nachträglich eingebaute SRA mit der Scheibenwaschanlage betätigt.

Edit:
Wenn ich mir das Bild so ansehe, dann würde ich an deiner Stelle lieber eine Sitzheizung als eine SRA nachrüsten.
Diese hat echt einen Nutzen und wird, anders als die SRA, auch verwendet.

Die SRA die sich automatisch mit der Scheibenwaschanlage betätigt, findet man eigentlich nur in den BR vor dem W210, also z.B. W124, W202, W201 u.s.w

Nein, eine Sitzheizung kommt mir in dieses Auto nicht rein. Da ich mir erstens die Holzblende nicht zerstören will wenn beim Bohren was schief geht und zweitens weil ich eigentlich keine große Lust habe da noch weiter als nötig rumzubasteln.

Das nachrüsten der SRA ist ja mehr aus der Not geboren, weil ich den neuwertig wirkenden Satz Vogelaugenahorn Holz sehr günstig (keine 200 €) bekommen habe und weil ich in den Ausschnitt für die SRA keinen Blindschalter ohne Funktion machen will.

Da ich gern substanz hinter allem haben will, sprich einen auf "dicke Hose machen" und dann nichts dahinter ist mir völlig suspekt. Also wenn so ein Ausschnitt und Schalter da ist muss der auch eine Funktion haben. Und in anbetracht dessen was mich der Holzsatz neu gekostet hätte, bin ich selbst mit nachgerüster SRA immer noch weitentfernt von dem Neupreis der Blenden.
 
Normalerweise wird eine nachträglich eingebaute SRA mit der Scheibenwaschanlage betätigt.
Kann ich nichts zu sagen. Ich würde es aber etwas nervig finden, wenn bei jeder Betätigung der Scheibenwaschanlage auch die Leuchteinheiten mit abgespritzt werden würden :o: . Mich hat es bereits im W140 gestört, daß das der Fall war (wenn auch nur bei eingeschaltetem Licht). Aber nun gut, das ist nur meine subjektive Meinung :) .

Ich kenne nur die originale Nachrüstlösung, die nachträglich so eingebaut wird und funktioniert wie ab Werk verbaut. Bei dieser Version wird eine Zusatzpumpe eingebaut, welche über den Schalter in der Mittelkonsole betätigt wird.

Was Du zum Nutzen der SRA schreibst, kann ich nur unterstreichen :) . Ich nutze sie vielleicht zwei Mal im Jahr, aber nur um zu sehen, ob sie noch funktioniert :o: .
 
Ich hatte das mal bei nachgerüsteten Xenon gesehen.
Da muss ja nicht im Innenraum rumfummeln.
Man könnte ja nach der TÜV-Abnahme die SRA deaktivieren.
Ich kann das Geschmiere auf dem Kotflügel überhaupt nicht leiden.
Da können wir (wieder mal) froh sein, dass es kein BMW oder VW ist.
 
Nun gut, ich wollte ja nicht den Sinn oder Unsinn einer SRA erörtern, sondern nur wissen ob es einen Nachrüstsatz gibt und was er enthält.

Meine Gründe warum ich diesen haben will habe ich wohl deutlich genug gemacht.

Daher Danke für eure Info´s!
 
Matthias schrieb:
Hallo,

im A2108600747-Satz ist die SRA-Pumpe sowie die Holzabdeckung in der Mittelkonsole mit der Aussparung für den entsprechenden SRA-Knopf nicht vorhanden. Wobei man diesen ins Holz fräsen können sollte.
Was genau im A210…-Satz enthalten ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Er kostet ca. 280 € und wiegt 3,214 kg. Eine einzelne Düse kostet ca. 80 € (0,256 kg). der Zusatzwischwasserbehälter ca. 14 € (0,323 kg), der elektr. Leitungssatz SRA ca. 30 € (0,245 kg). In Anbetracht des Preises und des Gewichts des Satzes nehme ich an, daß im A2108600747 für ca. 280 € bereits alles enthalten ist bis auf die Pumpe, welche ca. 50 € ausmacht. Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.


Ein Frage habe ich noch. Hast evtl. die Teilenummern der aufgeführten Einzelteile hier zur Hand?
 
Hola,

der SRA-Nachrüstsatz hat die oben von Brauni2000 geschriebene Nummer A 210 860 07 47.

Bei der zusätzlich noch zu erwerbenden zweiten Pumpe kommt es darauf an, welches Baujahr das Fahrzeug ist:
Bis FIN A698507, X012425, außer Code 809 (=Modelljahr), außerdem noch Fahrzeuge die größer der angegebenen FIN sind, aber noch Code 808 (=Modelljahr) haben:
A 210 869 03 21 oder A 210 869 06 21
Deiner von 10/97 müßte hierunter fallen.

Meinst Du noch die restlichen Einzelteile mit ET-Nummern?
 
Matthias schrieb:
Hola,

der SRA-Nachrüstsatz hat die oben von Brauni2000 geschriebene Nummer A 210 860 07 47.

Bei der zusätzlich noch zu erwerbenden zweiten Pumpe kommt es darauf an, welches Baujahr das Fahrzeug ist:
Bis FIN A698507, X012425, außer Code 809 (=Modelljahr), außerdem noch Fahrzeuge die größer der angegebenen FIN sind, aber noch Code 808 (=Modelljahr) haben:
A 210 869 03 21 oder A 210 869 06 21
Deiner von 10/97 müßte hierunter fallen.

Hm, meiner hat die FIN A411128 und Modelljahr 808, also 1998.

Matthias schrieb:
Meinst Du noch die restlichen Einzelteile mit ET-Nummern?

Ja, genau.
 
Hallöle,

Leitungssatz Scheinwerferreinigungsanlage:
A 210 540 64 13

Düse SRA:
links: A 210 860 05 47
rechts: A 210 860 06 47


Zusatzwischwasserbehälter:
A 210 860 21 60

Blende unter dem Scheinwerfer mit Ausschnitt für Düse:
links: A 210 820 03 12
rechts: A 210 820 04 12

Blende unter Scheinwerfer, der den kleinen Ausschnitt der Düse bedeckt:
links: A 210 826 09 77
rechts: A 210 826 10 77

Schalter SRA in Mittelkonsole:
A 210 820 22 10


Hinzu kommen noch einige Schrauben, Tüllen, Gummileitungen, … , die aber allesamt wie obiges Material auch im Nachrüstsatz enthalten sind.

:hello:
 
Matthias schrieb:
Hallöle,

Leitungssatz Scheinwerferreinigungsanlage:
A 210 540 64 13

Düse SRA:
links: A 210 860 05 47
rechts: A 210 860 06 47


Zusatzwischwasserbehälter:
A 210 860 21 60

Blende unter dem Scheinwerfer mit Ausschnitt für Düse:
links: A 210 820 03 12
rechts: A 210 820 04 12

Blende unter Scheinwerfer, der den kleinen Ausschnitt der Düse bedeckt:
links: A 210 826 09 77
rechts: A 210 826 10 77

Schalter SRA in Mittelkonsole:
A 210 820 22 10


Hinzu kommen noch einige Schrauben, Tüllen, Gummileitungen, … , die aber allesamt wie obiges Material auch im Nachrüstsatz enthalten sind.

:hello:


Danke Du bist Spitze!

Da sieht man mal wieder warum dieses Forum, das Beste und allen anderen MB Foren ist. Hier gibt´s halt nicht nur nebulöses rumstochern, sondern Fakten, Fakten, Fakten!

So, dann weis ich was ich am Freitag wenn ich meinen 210.035 (E200) nach einer Woche Boxenstop wieder abhole Bestellen werde. Außerdem kann ich mir dann endlich mal erklären lassen wie man die AHK, also den haken der AHK, montiert. -Hatte noch nie eine bzw. kenne nur die aus dem 211.

Meiner hat Werkseits eine Abnehmbare AHK von Oris verbaut, aber irgendwie kapier ich das fest machen des Hakens noch nicht so recht.
 
E.D. schrieb:
So, dann weis ich was ich am Freitag wenn ich meinen 210.035 (E200) nach einer Woche Boxenstop wieder abhole Bestellen werde.
Ääh, aber nur den im ersten Beitrag genannten Nachrüstsatz und die Pumpe, nicht alle oben genannten Teile. Sonst hast Du alles doppelt :D :p .
Aber am besten soll der ET-Mitarbeiter alles nochmals in seinem PC verifizieren und bestätigen ;) .
Die Blenden unter dem Scheinwerfer müsste man meines Wissens nach auch noch extra lackieren lassen, da sie nicht vorlackiert kommen.

:hello:
 
Matthias schrieb:
Ääh, aber nur den im ersten Beitrag genannten Nachrüstsatz und die Pumpe, nicht alle oben genannten Teile. Sonst hast Du alles doppelt :D :p .
Aber am besten soll der ET-Mitarbeiter alles nochmals in seinem PC verifizieren und bestätigen ;) .
Die Blenden unter dem Scheinwerfer müsste man meines Wissens nach auch noch extra lackieren lassen, da sie nicht vorlackiert kommen.

:hello:

Natürlich nur den Nachrüstsatz ;)

Gut das Du es erwähnst, ich dachte eigentlich das die Blenden bereits vorlackiert sind. Hm, dann muss ich also noch einen günstigen, aber guten Lackierer finden. -Die Spraydosen versuche vor ewigen Zeiten an meinem rostigen E30 3er, waren sehr Lehrreich :D :D :D
 
Leitungssatz Scheinwerferreinigungsanlage:
A 210 540 64 13

Hi,
wo liegt hier der Unterschied zum Kabelsatz 2105406408? Ist ein einzelnes braun/blaues Kabel mit Stecker für den Schalter und wo ist die andere Seite angeschlossen? Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die SRA?

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfer Reinigungsanlage, gibt es einen Nachrüstsatz?
Zurück
Oben